Zum Inhalt springen

Bräuchte bitte Hilfe bzw ein Info´s :-)


gerhard_73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Grundsatzthema, wie relevant das Gewicht für die Bergaufzeit ist, ist Gilis Test hier beachtenswert: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?249971-Marathonradl-mit-eingebautem-Spa%C3%9F-oder-Downcountry-wie-das-jetzt-hei%C3%9Ft&p=2868001&viewfull=1#post2868001

 

Dem Gedanken, als Zweitrad eins zu haben das sich deutlich abgrenzt vom vorhandenen Radl kann ich auch viel abgewinnen. Das spricht durchaus für ein Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro Aussattung - absenkbare Sattelstützen brauchst wirklich nur beim Singletrail fahren - eine bessere Schaltung merkst einfach immer.

 

im prinzip schon.

die vario ist halt traditionell eher ein nachruestteil und mmn auch leichter nachzuruesten.

von dem her kannst schon ohne beginnen.

aber wenn du dich bergab unsicher fuehlst ist die vario eigentlich als der austattung zu sehen.

da wirst soviel mehr davon haben als von den wahrnehmbaren nuancen in der schaltperformance.

 

und ob GX oder NX den unterschied machen ? der unterschied liegt in shimano.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip schon.

die vario ist halt traditionell eher ein nachruestteil und mmn auch leichter nachzuruesten.

 

und ob GX oder NX den unterschied machen ? der unterschied liegt in shimano.:D

 

genau das hab ich gemeint, eine Vario rüstet man leichter nach als eine komplette Schaltgruppe. Und du hast voll Recht, der Unterschied liegt in SHIMANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt interessante Diskussion :klatsch: vor allem die verschiedenen Ansichten und Vorlieben sind für mich sehr informativ. Ich persönlich fahre ja immer noch mit einem HT, bin jetzt auch nicht so der Singletrail-Crack, wobei ich davor nicht zurück schrecke, sie aber auch nicht suche. Ich bin mehr so der Typ, der gerne stundenlang am Weg ist und die Abwechslung liebt, soll heißen, fahre gerne rauf, gerne runter, mal Forstweg, mal schmaler Weg, mal Singletrail, solange es kein Wurzeltrail oder so etwas wird. Rauf und runter gerne auch mehrmals während einer Tour. Warum ich das jetzt so schreibe ....... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Rahmen gegen einen vollgefederten tauschen soll :confused:

 

Daher, bitte weiter mit der Diskussion :D

 

Achja, der Antwort vom Gili ist nix hinzuzufügen, genau so habe ich es gemeint. Dass nämlich mehrere Abfahrten bei einer Tour einfach ermüdender sein können. Bei nur einer bin ich dann eh daheim ;)

 

@WolfgangYüksel: echt jetzt :f: über 14000 km und 190000HM :eek:

Bearbeitet von morepower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:U:Was haltet ihr denn vom Trek Procaliber 9.6?

 

Ich weiß das es ein Zwitter ist!

 

Weiß vielleicht jemand ob und wie gut das mit dem Minidämpfer funktioniert?

 

 

Isospeed ist eigentlich kein Dämpfer - sondern das Carbon "flext" ein wenig mehr - d.h. es hat ein wenig Spielraum, dadurch fährst du auf ruppigen Pisten ein wenig komfortabler. Das Procaliber ist also ein Hardtail mit ein wenig mehr Komfort.

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/procaliber/procaliber-9-6/p/29524/

 

Farben cool, Ausstattung SLX/XT-Mix - Übersetzung 30vo/11-51hi - große große Bandbreite, Gabel solala

Preis Liste 1999 .- paar Euronen gehen immer

 

Ich fahre 2 Trek - ich liebe deren Räder - gebe also keine objektive Meinung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage*

Ist es wichtig das ich die Gabelfederung vom Lenker aus sperren kann oder eher nett für den Kopf?

 

man soll mich korrigieren aber wird überhaupt noch ein Rad ohne Federgabel Lock-Out verkauft.

Das Lock-Out, eh klar, ist dafür da das du "fast" ungedämpft bergauf fahren kannst und somit keine Energie verpulverst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man soll mich korrigieren aber wird überhaupt noch ein Rad ohne Federgabel Lock-Out verkauft.
Ja, haufenweise sogar. Fast alle der abfahrtsorientierten Räder bspw.

(aber meist gibt's bei den Dämpfern dennoch einen Schalter für die Wippunterdrückung, die aber kein Lockout, also keine Blockade ist)

 

Allgemein zum Lockout: da gibt's im Prinzip zwei Fraktionen:

a) Leute ausm eher abfahrtsfreudigen Lager, die's gewohnt sind, im Sitzen mit ruhigem Oberkörper zu kurbeln und auf einen LO scheißen.

b) Leute ausm Rennrad- oder XC-Bereich, die Angst vor jeder Federelementsbewegung haben, weil man früher gelernt hat, dass das ineffizient ist und weil es sich auch tatsächlich so anfühlt, als wär das so.

 

Meine Meinung: beim Reinhämmern im Wiegetritt kann ein Lockout Sinn machen. (solange Untergrund glatt usw)

Beim ruhigen Rauftreten halte ich dagegen von Lockouts gar nichts, schließlich verschenkt man ja die Vorteile der Federung damit. (die da wären: mehr Komfort und somit weniger Haltearbeit und weniger Ermüdung, mehr Traktion)

Und für ev. wippende Hinterbauten (bei Fullies) gibt's die o.g. Wippunterdrückungsdämpfungshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als "Mittelfraktion" bei Flo's Definition sehen. Ich bin durchaus froh dass meine Fox Float die 3 Positionen zum auswählen hat. Nachdem ich von der Wohnung raus meist ca. 300hm reinen Asphaltuphill habe, schätze ich den geschlossenen Modus schon sehr. Abseits der Straße wiederum mag bzw. brauch ich ihn gar nicht. Dort fahr ich bergauf meistens im Medium-Modus. Sobalds etwas ruppiger wird bergauf fahr ich die Gabel dann auch im Open-Modus.

Würde ich sie mir wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht, sondern eher die Grip2 mit HSC- und LSC-Verstellung wählen (oder äquivalentes Konkurrenzprodukt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage war ja, ob die gabel vom lenker aus sperrbar sein muss. klares NEIN dazu. geht an der gabelkrone easy, und das braucht man echt selten. ich nutz es im uphill, wenn ich mal zwecks nutzung anderer muskelgruppen in den wiegetritt wechsle. da geht mir die pumperei sonst auf die nerven ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...