Zum Inhalt springen
Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

07.01.20 00:00 64.244Text: NoPainFotos: Erwin HaidenLangzeittest der neuen GRX RX800-Komponenten für Offroad-Rennräder auf Ultegra Niveau in mechanischer Ausführung und mit 1x11 Gängen.07.01.20 00:00 74810

Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

07.01.20 00:00 74810 NoPain Erwin HaidenLangzeittest der neuen GRX RX800-Komponenten für Offroad-Rennräder auf Ultegra Niveau in mechanischer Ausführung und mit 1x11 Gängen.07.01.20 00:00 74810

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super, danach hatte ich gesucht.

Habe aktuell eine 32er in Verwendung.

 

Vom hebelweg/... was weiß ich sollte das so passen?

 

freigegeben sind: von der grx nur die rd-rx810 oder von der ultegra die rd-rx800(hab ich gelb markiert, aber ich glaube dias schaltwerk wolltest du ja nicht)

der unterschied ist ein zahn weniger kapazitaet bei der ultegra und 7g weiniger bei der ultegra variante, kleiner umlenkroellchen, aber genau weiss ich das nicht.

aber beide sollten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GRX Bremssattel gibt es mMn nicht für Postmount - nur als Flatmount.

Wenn du nicht diesen abgespaceten Adapter aus USA kaufen willst wirds wohl weiter der 785 Sattel werden.

 

meinst du paul components ?

https://www.paulcomp.com/shop/components/mounting-solutions/disc-adapter/disc-adapter/

 

das waren doch die mit so angesagten teile ende der 80 anfang der 90er, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es auch einen neuen LRS mit dt20 naben gibt brauch ich auch bremsscheiben.

hinten habe ich mich fuer centerlock enstschieden vorne bei der lefty geht halt nur 6 loch.

 

ich haette hinten die RT-MT900 in 140mm am grx bremssattel

und vorne die SM-RT86 in 160mm am 785 bremssattel.

 

macht dass sinn ?

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du paul components ?

https://www.paulcomp.com/shop/components/mounting-solutions/disc-adapter/disc-adapter/

 

das waren doch die mit so angesagten teile ende der 80 anfang der 90er, oder ?

 

 

Das hat alles nichts mit Flatmount zu tun. Meines Wissens gibt es bis jetzt diesen einzigen Adapter:

https://www.assolutions.ca/

 

Mit dem kann man den Flatmount Bremssattel auf Postmount Rahmen/Gabeln montieren.

 

Zu den Scheiben, ich bevorzuge vorne und hinten selbe Aufnahme und auch die selbe Scheibe, die Optik schlagt sich sonst zu sehr.

140mm sind mir zu wenig, die Bremskraft setzt zwar früher ein, verglühen tut sie allerdings auch früher.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat alles nichts mit Flatmount zu tun. Meines Wissens gibt es bis jetzt diesen einzigen Adapter:

https://www.assolutions.ca/

 

Mit dem kann man den Flatmount Bremssattel auf Postmount Rahmen/Gabeln montieren.

 

Zu den Scheiben, ich bevorzuge vorne und hinten selbe Aufnahme und auch die selbe Scheibe, die Optik schlagt sich sonst zu sehr.

140mm sind mir zu wenig, die Bremskraft setzt zwar früher ein, verglühen tut sie allerdings auch früher.

 

danke. bleibt bei der 90er leitung und der 785 vorne.

 

140 hatte ich bisher hinten am radl und es hat gereicht.

 

das mit dem optisch ist schon was. eventuell nehm ich eine centerlock zu 6 loch adapter. und die

SM-RT86 in 160mm auch hinten.

 

 

am mtb fahr ich RT-MT900 in 203/180 und bin sehr zufrieden.

gruebel gruebel....

 

noch irgendwelche ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorne UND hinten 6loch nehmen, lässt sich einfach ausdistanzieren bei mehreren LRS.

Und das Quietschen ist auch weniger bei 6loch, zumindest bei den SRAM Centerline

 

quietschen hab ich bei DT Hub und centerlock und der xtr scheibe am MTB noch nie gehabt.

ich glaub auch nicht dass ich LRS wechseln werde. da nehm ich eher den renner oder halt das MTB.

es gibt bei mir eine sommer und eine winter bereifung fuers gravel und

reifen sind leichter zum mitnehmen falls ich im urlaub mal ein monstergravel brauch.

werd also bei centerlock bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein GRX Schaltwerk gekommen (810 für 2x11) aber anscheinend bin ich zu deppert es richtig einzustellen. Gehen die schnellen Gänge gehen die ersten 3 Gänge nicht. Hab's für heute Mal stehen lassen.

 

 

 

Hört sich eindeutig nach nicht stimmendem Seilweg an. Ist das Seil richtig geklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aktuell nur auf das max. 3. Ritzel hinten. Eigentlich habe ich das Seil an der gleichen Stelle geklemmt wie beim alten 105er Schaltwerk.

Dazu hört man beim Schalthebel auch die Rasterungen nicht beim Schalten. Seil hatte ich, glaube ich, auch genug gespannt. Irgendwo war da der Hund drin.

Kompatibel sollten die Teile ja sein.

 

Hebe dann aber nochmal alles zerlegt und fange heute neu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst: H und L Schraube eingestellt und Schaltseil um ein paar mm gespannt und schon klappt es.

Das Schaltwerk schaut am Radl ziemlich mächtig aus. Vor allem ist die Federspannung um vieles stärker als beim 105er - auch im entsperrten Zustand. Interessant wird es sicher, wenn man unterwegs einen Patschen hat und das Laufrad ausbauen muss. Da braucht man gefühlt 4 Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin gerade beim montieren der grxdi2 (RD-815, ie 2x11) und bin mir nicht klar über die kettenlaenge.

ich habe die kasette, CS-HG800 11-34, und die kette mitgenommen.

die kette ist jetzt scheint es zu lange, sie war usrpruenglich für ein schaltwerk RD-5800 mit langem kaefig abgelaengt.

bin jetzt verunsichert ob das cdale slate schaltauge nun direct mount oder standard ist.

montiert habe ich es jetzt als standard und da ist eben die kette, die vorher auf der 105er war, zu lang.

oder braucht einfach die grxdi2 eine kuerzere kette ?

edit: als direct mount kann ich das grxdi2 schaltwerk gar nicht montieren, da passt es nicht aufs schaltauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montier die Kette einfach so wie sie für das GRX Schaltwerk passt und gut ists.

Das Endl des Slate ist nicht DM.

 

danke. :flower:

es hat mich halt überrascht dass so eine wuchtbrumme wie die grxdi2 das ketterl enger schnallt.

dann mach ich halt mal weiter.

 

 

Du machst dir doch sicher auch keine Gedanken warum eine blade Person mit 180 XL trägt und eine dünne M.

 

doch das tue ich. bin immer hoch erfreut wenn sich XL ausgeht.:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kurze Frage: gehrn die 10fach STIs der GRX Gruppe mit 9fach MTB bzw. 10fach Road Schaltwerken, oder haben die wieder eigene Seilwege?

 

 

Nachdem die alten 10f STIs mit dem alten Seilweg mit 9f MTB Schaltwerken funktioniert haben denke nicht das es die Neuen mit geändertem Seilzug ebenfalls können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...