Zum Inhalt springen
Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

07.01.20 00:00 64.244Text: NoPainFotos: Erwin HaidenLangzeittest der neuen GRX RX800-Komponenten für Offroad-Rennräder auf Ultegra Niveau in mechanischer Ausführung und mit 1x11 Gängen.07.01.20 00:00 74809

Shimano GRX - Test der ersten Schaltgruppe speziell zum Graveln

07.01.20 00:00 74809 NoPain Erwin HaidenLangzeittest der neuen GRX RX800-Komponenten für Offroad-Rennräder auf Ultegra Niveau in mechanischer Ausführung und mit 1x11 Gängen.07.01.20 00:00 74809

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein crosser/gravler bekommt jetzt doch die grx. Das limit der mechanischen bremsen bzw meiner denkkapazität hat mir einen schirch verdrehtes sprunggelenk beschert. (Lange, bremslastige abfahrt, da fürs gravel technisch, mangels automat nachstellbarkeit-und i net dran gedacht stehen zu bleiben und nach zu drehen) blieb nur mehr die Karosseriebremsung gegen einen erdwall mit gebüsch :(

Jetzt kommt das grx zeug rauf :D blöderweise benötigt das inflite 2016 jedoch special adapter, die sind ein wenig komplizierter aufzutreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf flatmount von vorne post und hinten IS mount

 

 

 

Wenn du was findest wäre ich über Informationen dankbar. FM hat eine virtuelle Belagposition die auf eine Montage nahezu radial zur Laufradmitte bezogen wird.

Der einzige Adapter den ich bis jetzt gesehen habe ist der von dieser amerikanischen Bude, vergess den Namen immer.

 

Anyway, die GRX hat alle interessanten Bremstechnologien im Hebel, es spricht also nichts gegen den neuen 785 oder einen Hope Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was.

 

Ich hätte auch noch nix von einem funktionierenden Adapter IS auf FM gelesen. Ein paar Konstruktionen aus dem 3D Drucker soll es wohl geben, aber ob das alles so funkt wie es soll?

 

Die GRX 600 Hebel funken noch wie die Rennradhebel, die 800 und 810 haben die neue Technologie in den Hebeln. Wer die bei den 600dertern auch spürt, auch der Placeboeffekt gilt.

Ich würde ebenfalls mit der 785 kombinieren, wenn ich es edel haben wollte mit der wunderschönen Hope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon mal wer das Problem gehabt, dass sich von den Hebeln die Beschichtung löst?

Am rechten Hebel geht vom Rand weg eine Art Folie runter, drunter ist der Hebel dann glatt und glänzend.

Hab das Rad seit Februar und noch keine 500km gefahren - ist schon irgendwie unschön.

Mal schauen, ob sich über den wiggle Kundenservice da was machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal wer das Problem gehabt, dass sich von den Hebeln die Beschichtung löst?

Am rechten Hebel geht vom Rand weg eine Art Folie runter, drunter ist der Hebel dann glatt und glänzend.

Hab das Rad seit Februar und noch keine 500km gefahren - ist schon irgendwie unschön.

Mal schauen, ob sich über den wiggle Kundenservice da was machen lässt.

 

Bei den Hebeln der 600er Serie (die mit den schwarzen Kappen) ist das leider Part of the Game.

Schauen hübsch aus, sind aber sehr billig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden GRX Schaltwerken 815 und 817 erklären?

815 ist für 2fach, 817 ist für einfach. Soweit, so klar.

 

Was bedeutet das konkret? Das 815 SW ist nur für 34Z ausgelegt, das 817 für bis zu 42. Käfig ist aber gleich lang, soweit ich das verstehe. Wo genau besteht der technische Unterschied?

Kann man auch später die Konfiguration ändern? ich nehme an, dass der Hauptunterschied in der Software besteht und z.B. die Trimfunktion eines ev. vorhandenen Umwerfers (ob GRX oder Road, sollte ja kompatibel sein) damit beeinflusst wird?

Bei manchen Shops wird unter den Modellen unterschieden, bei manchen nicht ...

 

Hier wird unterschieden (auch preislich...):

GRX815 für 224,- https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-GXR/Shimano-GRX-DI2-Schaltwerk-RD-RX815-Long-Cage-11x2-fach--50328.html

GRX817 für 253,- https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-GXR/Shimano-GRX-DI2-Schaltwerk-RD-RX817-Long-Cage-11x1-fach--50329.html

 

Hier wiederum nicht:

https://www.bike24.at/p1322817.html

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist NUR für 1-fach, das andere für 1- und 2-fach. - Wird wohl wegen der Gesamtkapazität sein?

 

Wie gesagt, ich denke dass beide die selbe Käfiglänge haben (GS). Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus, könnte aber natürlich unterschiedlich sein, wobei das irgendwie schräg wäre.

 

edit: ich würde mich im Zweifel für 2fach entscheiden, will mir aber die Option mit 42Z Kassette offen lassen. Vorne würde ich wahrscheinlich nicht auf 1-fach wechseln, aber hinten ein 650b mit MTB Kassette fahren wollen. Geht das dann noch, wenn ich dann nur die B-Schraube nachstelle?

 

editedit: Kettenlänge etc. mal aussen vor gelassen. Das müsste man dann ohnehin SW-mässig einfach gro/groß sperren.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der käfig ist nicht gleich, man kann aber mit dem xt käfig selbst auf 42z umbauen (der ist identisch) , falls man das will..

 

Oh, Danke!

 

Dann wundert mich dieser link:

https://www.bike24.at/p1322817.html

 

Beide Optionen sind explizit mit dem GS Käfig markiert ...

Aber egal, ich werde es gleich sehen, da ich das 815 (2-fach) bestellt habe. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...