Zum Inhalt springen
Einsteiger-Guide Skilanglauf

Einsteiger-Guide Skilanglauf

16.01.20 11:00 14.177Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenDas perfekte Frischlufttraining im Winter: Wir haben die wichtigsten Fakten zum Thema Skilanglauf zusammengetragen.16.01.20 11:00 15720

Einsteiger-Guide Skilanglauf

16.01.20 11:00 15720 Luke Biketalker Erwin HaidenDas perfekte Frischlufttraining im Winter: Wir haben die wichtigsten Fakten zum Thema Skilanglauf zusammengetragen.16.01.20 11:00 15720

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dafür brauchst keine Berge, nur Schnee...

 

war das Kaufargument für ein paar Langlaufski in meiner Jugend (vor rund 25 Jahren). Damals dachte ich noch, man könne auch im Weinviertel Wintersport betreiben. Mittlerweile friert nichtmal unser kleiner Schwimmteich im Hof richtig zu. Schnee gibts nur noch in den Bergen und wenn ich schon in die Berge fahr, dann will ich auch runterbrettern. Deswegen ist mein Kapitel "Langlaufen" leider nur enttäuschend.

Bearbeitet von kel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalierungen solcher Art sind doch Schwachsinn!

Je mehr Leute unterwegs sind, umso mehr Gefahrensituationen entstehen einfach, weil eben Freizeitsport keine Arbeit ist, sondern für die meisten Seele baumeln lassen bedeutet. Wennst beim Langlaufen solchen Stress hast, wechsle doch die Sportart. Langlaufen ist für mich Genuß und Spaß.

 

Also, um mal etwas klarzustellen. Ich bin immer für ein gemeinsames miteinander und aufeinander zugehen. Von Stress war hier überhaupt keine Rede (ich hatte erwähnt, dass ich die Leute höflich auf etwas aufmerksam mache und weiters, dass ich meistens eh vorbeilaufe ohne etwas zu sagen) und ich weiß gar nicht worauf du in meinem Kommentar schließt, dass ich beim Langlaufen keinen Spaß habe.

 

So weit ich deinen Kommentar verstehe und sehe, bin da jetzt eher ich "schuld" der ordnungsgemäß auf den Loipen unterwegs ist, als die Menschen die dort nicht Langlaufen gehen. Ich verstehe auch nicht, wo du eine Verallgemeinerung siehst, ich bezog mich nur auf jene Leute die auf den Loipen spazieren gehen (oder auch Schneeschuwandern - auch schon erlebt). So ganz nebenbei kommt die Loipe dadurch in einen Zustand der dem Langlaufen eher hinderlich ist (schön angenehm, wenn die klassische Spur so ramponiert ist, dass man in seinem Genuß eingeschränkt ist). Ich begrüße jegliche sportliche Aktivität egal in welcher Intensität und Qualität aber respektvoll miteinander, fall es gemeinsam genützte Habitate gibt und wenn es spezielle "Schutzgebiete" gibt, sind diese einzuhalten.

 

Ich wollte nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass es Leute gibt, die auf der Langlaufloipe spazieren gehen und ich das nicht so angebracht finde, weil die Loipe ist zum Langlaufen da und nur zu diesem Zweck. Ich gehe ja auch nicht auf der Autobahn Langlaufen und argumentiere dann, das müssen die Autofahrer schon aushalten oder wenn ihnen das nicht passt sollen sie mit dem Zug fahren.

 

Also, ich bin für einen respektvollen Umgang miteinander aber unter dem Gesichtspunkt audiatur et altera pars.

 

Ach ja, weil ich es gerade gesehen habe. Loipenregeln und jegliche andere Art von Regeln wären oft obsolet, wenn man den Hausverstand einsetzen würde.

Bearbeitet von Skippy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spazieren gehen auf den Loipen ist ein absolutes No-Go! Fußgänger auf der Loipe drauf hinweisen ist wichtig. Einmal hab ich als Antwort bekommen, "das hat uns der Unterkunftgeber aber als schnellsten Weg zum Ziel gezeigt". Na was will man da noch drauf sagen?? In dem Fall bringt Streiten gar nichts. Aber je mehr Langläufer sie darauf hinweisen, umso eher wird es ihnen zuwider.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergfex liefert gute Info. Schaut aber nicht gut mit dem Schnee aus. Bärnkopf, Wechsel... kein Schnee. Joglland noch am ehesten oder die Mariazeller Gegend

 

St. Jakob. Annaberg geht auch und einige Göllerloipen. Aber die Fahrzeiten dorthin sind schon zach von Wien weg

Bearbeitet von nestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich war heute Phyrn. Eh ganz nett ...allerdings ist bei mir ein wesentliches Kriterium, ob die Herrschaften ihr Handwerkzeug hinsichtlich Loipenpräparierung verstehen. Und wenn das immer so ist, wie es heute an sehr vielen Stellen war, nämlich dass die Skatingspur durch einen sauberen Hügel in der Mitte geteilt wird, sodass man ned gscheit laufen kann, dann ist das ein Drop-out-Kriterium für die Zukunft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...