Zum Inhalt springen
Einsteiger-Guide Skilanglauf

Einsteiger-Guide Skilanglauf

16.01.20 11:00 14.177Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenDas perfekte Frischlufttraining im Winter: Wir haben die wichtigsten Fakten zum Thema Skilanglauf zusammengetragen.16.01.20 11:00 15721

Einsteiger-Guide Skilanglauf

16.01.20 11:00 15721 Luke Biketalker Erwin HaidenDas perfekte Frischlufttraining im Winter: Wir haben die wichtigsten Fakten zum Thema Skilanglauf zusammengetragen.16.01.20 11:00 15721

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.Gang Berechtigt = Sparschritt = no Speed!

3. Gang 2:1 = Bei harter schneller Loipe bekommst abschüssig keinen Zug drauf!

 

Probier da Mal 1:1 mit Ausnützung der verfügbaren Skatingbahn, dann merkst den Unterschied leicht abschüssig.

 

Aber wie sich deine Beschreibung anhört bist du ein gemütlicher Läufer, warscheinlich ist diese dann eh die richtige für dich!

 

?? Häh ??

 

Ich bin Langläufer, aber dem kann ich - im Gegensatz zu dem, was Schubi schrieb, nicht wirklich folgen.

 

Was meinst mit "1.Gang Berechtigt = Sparschritt = no Speed!" ??

Und flach/leicht abfallend mit 2:1 sym. stimmt schon, wenn es schnell hergeht. Da kannst nix mehr mit 1:1er. Was meinst mit "Bei harter schneller Loipe bekommst abschüssig keinen Zug drauf!" ...gerade da bekommst einen Zug drauf, sodass mit dem 1:1er vielleicht gar nimma zsammenkommst und auf 2:1er wechseln kannst/musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Häh ??

 

Ich bin Langläufer, aber dem kann ich - im Gegensatz zu dem, was Schubi schrieb, nicht wirklich folgen.

 

Was meinst mit "1.Gang Berechtigt = Sparschritt = no Speed!" ??

Und flach/leicht abfallend mit 2:1 sym. stimmt schon, wenn es schnell hergeht. Da kannst nix mehr mit 1:1er. Was meinst mit "Bei harter schneller Loipe bekommst abschüssig keinen Zug drauf!" ...gerade da bekommst einen Zug drauf, sodass mit dem 1:1er vielleicht gar nimma zsammenkommst und auf 2:1er wechseln kannst/musst.

 

Danke für den Hinweis! Irgendwie hat die Autofill Funktion statt Bergschritt "Berechtigt" reingeschummelt.

 

1:1 leicht bergab ist wie Doppelstock schieben, nur im Skatingstil. Vorausgesetzt, das Gleichgewicht gut halten zu können.

Weil man wesentlich länger auf einem Ski steht.

Mit keinen Zug drauf, meine ich, daß generell runter die Gleitphase länger ist, und man mit jedem Stockschub pro Schritt einen

besseren Wirkungsgrad bekommt, als nur jeden zweiten. Vielleicht benutze ich als Einziger im leicht Abschüssigen diese Technik?

Daß ich da nicht z'sammen komme, passiert mir dann, wenn es runter schon steiler, als nur leicht abschüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Irgendwie hat die Autofill Funktion statt Bergschritt "Berechtigt" reingeschummelt.

 

1:1 leicht bergab ist wie Doppelstock schieben, nur im Skatingstil. Vorausgesetzt, das Gleichgewicht gut halten zu können.

Weil man wesentlich länger auf einem Ski steht.

Mit keinen Zug drauf, meine ich, daß generell runter die Gleitphase länger ist, und man mit jedem Stockschub pro Schritt einen

besseren Wirkungsgrad bekommt, als nur jeden zweiten. Vielleicht benutze ich als Einziger im leicht Abschüssigen diese Technik?

Daß ich da nicht z'sammen komme, passiert mir dann, wenn es runter schon steiler, als nur leicht abschüssig ist.

 

Natürlich lauft man da auch den 1:1er ...vor allem aber, weil man eben zu schwach ist und keinen guten Zug hat :D ....denn wenn du richtig Speed hast, brauchst den 2:1er sym., weil du mit der Armbewegung nimma nachkommst. Aber der 2:1er sym. ist - auch bei mir - (deutlich) seltener als der 1:1er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lauft man da auch den 1:1er ...vor allem aber, weil man eben zu schwach ist und keinen guten Zug hat :D ....denn wenn du richtig Speed hast, brauchst den 2:1er sym., weil du mit der Armbewegung nimma nachkommst. Aber der 2:1er sym. ist - auch bei mir - (deutlich) seltener als der 1:1er.

 

Wenns so schnell wird, daß ich nicht mehr mit dem Schieben nachkomme, stell' ich mich in die Hocke und ruhe mich aus, und

schiebe nur noch gelegentlich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback, haben ja eh alle die selben Themen, beruhigt mich.

Eine Warnung an andere Einsteiger: wenn man sich auf einer leichten Abfahrt mit der Hand den Rotz von der Nase wischt, bitte unbedingt auf den Stock achten, wenn die Spitze den Boden berührt während der nach vorn gerichtet ist, haut man sich evtl. fest eine rein......

Aber es ist ein super Sport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich auf einer leichten Abfahrt mit der Hand den Rotz von der Nase wischt, bitte unbedingt auf den Stock achten, wenn die Spitze den Boden berührt während der nach vorn gerichtet ist, haut man sich evtl. fest eine rein......

 

:D Jeder kriegt mal (fast) eine in die Goschn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:1 bin ich zu Unkoordiniert... ich schieb immer 2:1 :D

 

 

 

... Jetzt sind nicht nur Triathleten in der Loipe die es nicht blicken, sondern auch noch Radler...

Viel wichtiger als das Material ( kauft einfach das Teuerste, dann kann es daran schon mal nicht liegen; frei nach dem Motto: Carbon statt Kondition) und die Techniken hätte ich die FIS-Regeln gefunden. Von "normalen" Menschen sollte man meinen, dass diese sich automatisch daran halten... Allerdings scheinen die wenigsten nicht (mehr) normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback, haben ja eh alle die selben Themen, beruhigt mich.

Eine Warnung an andere Einsteiger: wenn man sich auf einer leichten Abfahrt mit der Hand den Rotz von der Nase wischt, bitte unbedingt auf den Stock achten, wenn die Spitze den Boden berührt während der nach vorn gerichtet ist, haut man sich evtl. fest eine rein......

Aber es ist ein super Sport!

 

Steht das in den FIS-Regeln? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt sind nicht nur Triathleten in der Loipe die es nicht blicken, sondern auch noch Radler...

Viel wichtiger als das Material ( kauft einfach das Teuerste, dann kann es daran schon mal nicht liegen; frei nach dem Motto: Carbon statt Kondition) und die Techniken hätte ich die FIS-Regeln gefunden. Von "normalen" Menschen sollte man meinen, dass diese sich automatisch daran halten... Allerdings scheinen die wenigsten nicht (mehr) normal zu sein...

 

Ich versuche es mal diplomatisch und gesittet :D: Hast du dich verlesen oder bist im falschen Thread gelandet? Was meinst du ...worauf du Bezug genommen hast, ist ja ersichtlich ....nur null Schimma, was das mit deiner Meldung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt sind nicht nur Triathleten in der Loipe die es nicht blicken, sondern auch noch Radler...

Viel wichtiger als das Material ( kauft einfach das Teuerste, dann kann es daran schon mal nicht liegen; frei nach dem Motto: Carbon statt Kondition) und die Techniken hätte ich die FIS-Regeln gefunden. Von "normalen" Menschen sollte man meinen, dass diese sich automatisch daran halten... Allerdings scheinen die wenigsten nicht (mehr) normal zu sein...

 

:rofl: :rofl:

 

(das ist doch Satire, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: :rofl:

 

(das ist doch Satire, oder?)

 

 

Ich würde es eher Sarkasmus nennen... Das einzige was einem noch bleibt???

Woran erkennt man den Triathleten in der Loipe? Radtrikot und am besten noch eine Radhose mit Sitzpolster (wozu??), absolutes Topmaterial und null Technik. Darüber könnte ich ja noch lachen, aber warum müssen die Mitten in der Loipe Pause machen (an besten noch am Handy daddeln), losfahren und "überholen" ohne zu schauen ob jemand schnelleres von hinten kommt und zu zweit neben einander die ganze Spur blockieren... Ich will nicht wissen, wie ihr das findet, wenn euch das in einem Trail passiert...

Scheinbar weiß niemand mehr wie man sich zu verhalten hat; deswegen würde ich mich über solche Hinweise auch sehr freuen, damit möglichst viele Spaß im Schnee haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bildest du dir ein über mich zu Urteilen ohne mich oder mein Verhalten If der Loipe zu kennen?

 

nur weil ich kein 1:1 beherrsche und kein techniktraining absolviere, heißt das noch lang nicht, das ich jemand auf der Loipe behindere. Ganz im Gegenteil mache ich immer Platz wenn ich merke es kommt jemand schnellerer von hinten. Was man von manch anderen nicht behaupten kann. Und ich habe diese Saison erst begonnen, also ruhig Brauner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher Sarkasmus nennen... Das einzige was einem noch bleibt???

Woran erkennt man den Triathleten in der Loipe? OHNE SOCKEN Radtrikot und am besten noch eine Radhose mit Sitzpolster (wozu??) WEGEN DEN STÜRZEN , absolutes Topmaterial und null Technik. WER HAT DER KANN Darüber könnte ich ja noch lachen, aber warum müssen die Mitten in der Loipe Pause machen (an besten noch am Handy daddeln)INSTAGRAM ALTER, losfahren und "überholen" ohne zu schauen ob jemand schnelleres von hinten kommt und zu zweit neben einander die ganze Spur blockieren... SCHNELLERE GIBT ES NICHT Ich will nicht wissen, wie ihr das findet, wenn euch das in einem Trail passiert... THAT'S LIFE

Scheinbar weiß niemand mehr wie man sich zu verhalten hat; deswegen würde ich mich über solche Hinweise auch sehr freuen, damit möglichst viele Spaß im Schnee haben können.

 

:toll:

 

 

 

Ja, Langlaufen ist Geil:klatsch::zwinker::jump::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt sind nicht nur Triathleten in der Loipe die es nicht blicken, sondern auch noch Radler...

Viel wichtiger als das Material ( kauft einfach das Teuerste, dann kann es daran schon mal nicht liegen; frei nach dem Motto: Carbon statt Kondition) und die Techniken hätte ich die FIS-Regeln gefunden. Von "normalen" Menschen sollte man meinen, dass diese sich automatisch daran halten... Allerdings scheinen die wenigsten nicht (mehr) normal zu sein...

Meine Erfahrungen aus Villach: 2 super gute Leute laufen tw gegen die Richtung, immer nebeneinander, sind gut und schnell, pfeifen sich aber überhaupt nix in Bezug auf Regeln, ein älterer Herr läuft im flachen hin und her, mal in der Laufrichtung, mal dagegen. Die Anstiege und Abfahrten sind ihm wohl zu heftig. Ein anderer fährt über die Böschung und wir (die Radfahrer) helfen. Ich laufe mit Radbekleidung, finde ich praktisch. Ich habe Top Material, was sonst? Null Technik, aber ich arbeite dran. Nachdem ich erstmals die fis regeln gelesen habe, musste ich feststellen, dass meine Attacke auf einen Kontrahenten nach einem Rennen vor vielen Jahren (damals war ich ein echter Langläufer) ungerechtfertigt war. Den Regeln nach war er einfach nur ein Ar...... aber regelkonform.

Sinowatz hatte schon recht: das ist alles sehr kompliziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist immer wieder erfrischend wenn einem wer in vollem Karacho gegen die Laufrichtung entgegenkommt, einen fast ummäht und nur deppad schaut. Ich bin auch eher langsam unterwegs, bemühe mich aber nicht im Weg zu sein und brav Platz zu machen. Mit was für Bekleidung oder Material gelaufen wird ist mir wurscht. Wenn man Lust hat in teures Material zu investieren ist das für mich total OK und warum nicht wenn ich´s mir leisten kann? Was für mich definitiv ein Muss ist, ist ein vernünftiger Einführungskurs!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt sind nicht nur Triathleten in der Loipe die es nicht blicken, sondern auch noch Radler...

Viel wichtiger als das Material ( kauft einfach das Teuerste, dann kann es daran schon mal nicht liegen; frei nach dem Motto: Carbon statt Kondition) und die Techniken hätte ich die FIS-Regeln gefunden. Von "normalen" Menschen sollte man meinen, dass diese sich automatisch daran halten... Allerdings scheinen die wenigsten nicht (mehr) normal zu sein...

Sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen - Markdorf 886.. Postleitzahl, oder?

 

Davon hamma in Seefeld und in der Leutasch auch genug und was sich da manche so leisten, davon fang ich gar nicht erst an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen - Markdorf 886.. Postleitzahl, oder?

 

Davon hamma in Seefeld und in der Leutasch auch genug und was sich da manche so leisten, davon fang ich gar nicht erst an...

 

Diese Herrschaften sind "leider nicht nur" in Seefeld/Leutasch unterwegs sondern überall und nicht auf Markdorf beschränkt; sonst wäre ein Ausreiseverbot für Markdorf die ultimative Lösung, Dummheit/Ignoranz ist halt international... Ich spreche diese (wenn ich die Nerven habe) immer sehr höflich und nett an. Die letzten Reaktionen waren, dass ein Ehepaar mir gesagt hat, dass es ihnen komplett Wurscht ist und machen was sie wollen und ein älterer Herr hat mich gleich aufs übelste beleidigt... Und dabei dient doch immer die Jugend als schlechtes Beispiel...

In Leutasch bin ich auch gerne unterwegs. Du kannst mich daran erkennen, dass ich mich an die Regeln halte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil mir schon beim Lästern sind.:D Ganz sympathisch sind auch die Fußgänger, die sich auf die Loipe "verirren" und dann etwas komisch reagieren, wenn man sie höflich bittet, die Loipe zu verlassen und sie darauf hinweist, dass sie die eigene Sicherheit und auch die der langlaufenden Menschen gefährden. Meistens laufe ich eh weiter ohne etwas zu sagen ...

 

off topic: Solch Verhalten gibt es überall. Radweg - mit den Kindern unterwegs, die meistens eh schön rechts fahren - aber meinst du von den überholenden Radfahrern (egal welcher Leistungsklasse) würde es jemand schaffen rechtzeitig (!) von hinten kommend auf das Überholmanöver mit einer Warnung (Pfiff, Klingel, ...) aufmerksam zu machen (besonders lustig bei den Radlern die mit Warp überholen:spinnst?:).:aerger::aerger: Wenn da eines der Kinder unverhofft nach links schwenkt ..... Gott sei Dank noch nicht passiert, aber oft schon Glück gehabt. Wo ist die Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalierungen solcher Art sind doch Schwachsinn!

Je mehr Leute unterwegs sind, umso mehr Gefahrensituationen entstehen einfach, weil eben Freizeitsport keine Arbeit ist, sondern für die meisten Seele baumeln lassen bedeutet. Wennst beim Langlaufen solchen Stress hast, wechsle doch die Sportart. Langlaufen ist für mich Genuß und Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalierungen solcher Art sind doch Schwachsinn!

Je mehr Leute unterwegs sind, umso mehr Gefahrensituationen entstehen einfach, weil eben Freizeitsport keine Arbeit ist, sondern für die meisten Seele baumeln lassen bedeutet. Wennst beim Langlaufen solchen Stress hast, wechsle doch die Sportart. Langlaufen ist für mich Genuß und Spaß.

 

Kann man nicht gleichzeitig die Seele baumeln lassen und trotzdem Rücksicht auf andere nehmen? Und gerade wenn besonders viele unterwegs sind, muss man dann nicht noch mehr darauf achten nicht andere und sich selbst zu gefährden/behindern/belästigen?? Oder geht es einzig und allein darum, dass du deinen Spaß hast und alle anderen können dir egal sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht gleichzeitig die Seele baumeln lassen und trotzdem Rücksicht auf andere nehmen? Und gerade wenn besonders viele unterwegs sind, muss man dann nicht noch mehr darauf achten nicht andere und sich selbst zu gefährden/behindern/belästigen?? Oder geht es einzig und allein darum, dass du deinen Spaß hast und alle anderen können dir egal sein?

 

Hab ich irgendwo erwähnt, daß ich keine Loipenregeln kenne? Stell dir vor, ich befolge sie sogar.

 

Komm runter wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...