Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Für den ersten Versuch ohne Germ geht es schätz ich. Während der Gare ist nicht viel passiert außer dass der Durchmesser größer geworden ist. Im Backrohr hat sich dann doch noch etwas getan, zum Glück!

Bin schon gespannt auf den Anschnitt!

 

20240302_163356.thumb.jpg.cba4274ea155f5c9449ee701a724ac75.jpg

Schaut gut aus, hab grad #4 ins Rohr geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb #radlfoan:

Bei mir war heut auch wieder Zeit zu Backen. Die 5g Gern hätte ich mir sparen können, der Sauerteig hätte das allein geschafft. So ist das Brot im Backrohr so aufgegangen, dass es Risse bekommen hat. Mir wurscht, ich muss es ja nicht verkaufen! :classic_cool:

 

20240306_113723.thumb.jpg.c251dec623f5bfcd6a4bd15e31c881f9.jpg

So ein Kas. Wenn du näher wärst, hätte ich dich erlöst..  🤣

 

Aber mittlerweile ist mein aktuelles Brot auch fertig. Sensationell aufgegangen - da haben sich die Tipps von @stefan_m schon ausgewirkt!

 

20240306_224133.thumb.jpg.0df87c3256640b73374777767d8c7d6b.jpg

Bearbeitet von riffer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch! 

Habe am Dienstag Abend Sauerteig angesetzt zum Backen am Mittwoch. Leider net dazu gekommen. Also hab ich ihn draußen bei kalten temp stehen gelassen. Jetzt versuch ich damit ein Brot zu machen. Ist er noch aktiv? Naja, nein haha. Aber war er aktiv? Ja, voll! Also schau ma amal was passiert..... Ich lass den Brotteig jetzt einmal stehen bis zum Nachmittag. 1,8kg Brot. 

PXL_20240308_065623608.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend! hab ähnliches Experiment:

Mi abend Sauerteig zu Vorteig angesetzt,

gehen gelassen bis Do abend  --> auf Fertigteig mit gewürzen und allem aufgefüllt (Roggen und mischung Weizen /Weizen Vollkorn

über Nacht gehen gelassen in der rührschüssel, super aufgegangen dort (mehr als das doppelte),

dann etwas druchgeknetet nicht viel und heute in der Früh ins Simperl,

dort sollt er hoffentlich nochmals aufgehen...

 

schauen wir mal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keines geht einwandfrei auf. Ich lass das noch a paar stunden stehen und schau was passiert :D (Roggen vk, Roggen, Weizen vk, Dinkel vk freestyle). 

 

Vorgestern hab ich ein noch ein gefrorene Gassenhauer aufgetaut. Das Brot schmeckt mir maximal ganz frisch gut. Es schaut super aus, aber mir fehlt da der vk/Sauerteig Geschmack definitiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thingamagoop:

Bei mir gibts derzeit leider nur die üblichen Sonntagsbaguettes, gerade wenig Zeit zum backen sonst.

PXL_20240310_073933617.thumb.jpg.bf06fe4e9d965119f19cc0d912dbf40f.jpg

In meinen Augen eine Spur zu lange sogar, aber das ist wohl Geschmackssache... 😂 (ich weiß eh, du hast "wenig Zeit" anders gemeint)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb riffer:

In meinen Augen eine Spur zu lange sogar, aber das ist wohl Geschmackssache... 😂 (ich weiß eh, du hast "wenig Zeit" anders gemeint)

Das ist echt Geschmackssache. Ich find helle und unknusprige Baguettes nicht so toll...könnte für mich sogar noch minimal dunkler sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesmal eines dieser lustigen Brote mit nur einem seitlichen Einschnitt probiert. Drin sind 180g Roggensauerteig damit der nicht noch länger nur im Kühlschrank rumsteht und ein Bröckerl Germ.

Is gar nicht so leicht zu formen wenn der Wasseranteil um die 75% beträgt, hat aber hinghaut.

 

20240311_104915.thumb.jpg.770801e4ca54a95455624eccd3d6640b.jpg

 

20240311_104909.jpg.5628809cbb5fca91f0dce9d47e47a5bb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...