Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

 https://newgenerationfoods.ca/shop/ 

 

 

Zitat

" Shop 

 Our online store is coming VERY SOON. Please check back! " 

 

 Fährst du öfter dann nach Kanada mal "Mehl einkaufen"? 😃 

 

 Was hast du in den kleinen hexagonalen Glas drin? 

 

 Ich mag VK Roggenbrot eigentlich viel lieber als VK Weizen, egal welche Sorte. VK Dinkelbrot schmeckt interessant, etwas süßlich, würde ich sagen. 

 

 Ich könnte auf Weizen, Reis, und all die anderen Getreidesorten verzichten, aber nicht auf Roggen ‼️ 

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb yellow:

Schon bissl teuer

🫣

und der Schwarzroggen billiger wie das WZ Vollkorn? 

"immerhin" Dinkel knapp das doppelte, so isses ja bei uns auch

Stimmt, auf den Preis hatte ich gar nicht geschaut - puh, das muss man  sich schon leisten wollen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Wobei, 

ah nur(?) 1/3 mehr wie bei "uns" - abhängig davon wo mans holt. 

Mit Preisen im Supermarkt darfst halt nicht vergleichen 

Wenn ihr die Preise vom Bild meint, habt ihr Recht, ist nicht billig aber wir reden von CAD und nicht USD. Oder anders gesagt: 1 CAD = 0.66 Euro
Und es ist, das habe ich irgendwann mal erwaehnt, ziemlich schwierig gutes Mehl zu bekommen, da ist man dann vom Preis her nicht sooo waehlerisch.
Kurze Rechnung: das sind zusammen ca. 4kg Mehl fuer knapp unter 20 CAD (oder 14 Euro).
Aus diesen 4kg bringe ich, wenn ich kein anderes, billiges Mehl dazumische, mindestens 8kg sehr feines und gutes Brot raus, also weniger als 2 Euro pro 1kg Brot -> DAS ist es mir wert 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bio Mehl ist meine erste Wahl und auch ein Grund warum ich überhaupt selber Brot backe.

Zu den reinen Mehl-Kosten sollte man noch die Stromkosten für den Backvorgang einbeziehen - wenn man an den ganzen Kosten interessiert ist.

Da kann nochmal fast 1 EUR pro Backvorgang dazugkommen.

Mir geht es dabei immer um die Inhaltsstoffe und die Freude jederzeit etwas Neues backen zu können - ohne auf einen Laden/Supermarkt angewiesen zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du (whoknowsme) schon getippt, betreffend der Verfügbarkeit. 

und keiner "kritisiert" nen Preis

Noch dazu wenn die Can$ es eh ähnlich wie hier machen. 

;)

 

Ansonsten: Biomehl hat "nur" garantiert keine Pestizide drinnen, sonst isses technisch gleich

(die Entscheidung ist also eine "Kopfsache". Klar: grundsätzlich sehr gut ohne die mögliche Belastung des Produkts oder der Umwelt und sich selbst auszukommen) 

Aber wie definiert/erklärt sich "besser" sonst? 

Bei den Rewe (Ja! Natürlich) Vollkornmehlen wäre eine technische Änderung, dass die auf einer Steinmühle gemahlen werden... 

 

Mehl, oder überhaupt irgendwas vom Hofer, ist auch Kopfsache,

aber das geht eventuell zu weit. Und die sind Konkurrenz, also bin ich einfach gestrickter wohl vielleicht nicht ganz fair) 

 

Ps: Finis versucht zum Beispiel, obwohl konventionell, auch Getreide ohne Pestizidbelastung zu beziehen und zu vermahlen... 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marty777:

Bio Mehl ist meine erste Wahl und auch ein Grund warum ich überhaupt selber Brot backe.

Zu den reinen Mehl-Kosten sollte man noch die Stromkosten für den Backvorgang einbeziehen - wenn man an den ganzen Kosten interessiert ist.

Da kann nochmal fast 1 EUR pro Backvorgang dazugkommen.

Mir geht es dabei immer um die Inhaltsstoffe und die Freude jederzeit etwas Neues backen zu können - ohne auf einen Laden/Supermarkt angewiesen zu sein.

 

Rechnen darf ma net.... Das eigene Brot ist sicher net günstiger als das von einem teuren Bäcker. Und es ist deutlich teurer als vom Supermarkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Hattest Du (whoknowsme) schon getippt, betreffend der Verfügbarkeit. 

und keiner "kritisiert" nen Preis

Noch dazu wenn die Can$ es eh ähnlich wie hier machen. 

;)

 

Ansonsten: Biomehl hat "nur" garantiert keine Pestizide drinnen, sonst isses technisch gleich

(die Entscheidung ist also eine "Kopfsache". Klar: grundsätzlich sehr gut ohne die mögliche Belastung des Produkts oder der Umwelt und sich selbst auszukommen) 

Aber wie definiert/erklärt sich "besser" sonst? 

Bei den Rewe (Ja! Natürlich) Vollkornmehlen wäre eine technische Änderung, dass die auf einer Steinmühle gemahlen werden... 

 

Mehl, oder überhaupt irgendwas vom Hofer, ist auch Kopfsache,

aber das geht eventuell zu weit. Und die sind Konkurrenz, also bin ich einfach gestrickter wohl vielleicht nicht ganz fair) 

 

Ps: Finis versucht zum Beispiel, obwohl konventionell, auch Getreide ohne Pestizidbelastung zu beziehen und zu vermahlen... 

Auch wenn du vielleicht beruflich vorbelastet bist... Was wären denn beim Hofer Gründe gegen das zurück zum Ursprung Mehl? Völlig wertfrei.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Rechnen darf ma net.... Das eigene Brot ist sicher net günstiger als das von einem teuren Bäcker. Und es ist deutlich teurer als vom Supermarkt. 

also bei den top-bäckern in wien zahlst für 1kg schon mal 8 euro und mehr. das geht daheim sicher günstiger. obs auch so schmeckt ist was anderes. die machen schon sehr gute brote, das hab ich daheim nie so hinbekommen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hermes:

also bei den top-bäckern in wien zahlst für 1kg schon mal 8 euro und mehr. das geht daheim sicher günstiger. obs auch so schmeckt ist was anderes. die machen schon sehr gute brote, das hab ich daheim nie so hinbekommen.

Ja, stimmt schon. Die ganz teuren Bäckereien sind natürlich schon noch deutlich teurer (dort geh ich aber sowieso nicht hin). In mein Brot komm Mehl im Wert von 1,50-2 EUR rein (das hab ich jetzt googlen müssen. ich hab geglaubt dass ein kg dort 2,50 - 3,50 eur kostet. ich schau da garnicht drauf, bei dem Produkt) und Walnüsse im Wert von 2,80 EUR. Dazu noch die Stromkosten für ca 1.5kWh. Und halt die Arbeit.... Ich find das am Ende sau günstig, wenn man sich überlegt wie lang man von einem Brot aus 1k Mehl isst. Da spendier zB ich die teuren Nüsse sehr gern. Hofer hätte auch ein Sauerteig Roggenbrot mit 1kg um 3,49 EUR, das ich garnicht so schlecht finde. Das ist dann halt billiger, aber weniger gut. Und halten tun die Brote auch nicht so lang (werden schneller trocken). Ich bleib beim Backen :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen gesucht:

Ich baue ja gerade den Brotbackofen im Garten und das ganze ist zu ner kleinen Outdoorküche mutiert. Das heißt, links der HBO, Arbeitsplatte und rechts der Kugelgrill. Zwecks Stylefaktor, würde ich den gerne in die Arbeitsplatte einlassen. Also zB 50cm Kreis ausschneiden und den Kugelgrill reinhängen. 
 

zuerst dachte ich, dass ich mir die Arbeitsplatte + Ausschnitt aus Edelstahl machen lass. Das wird aber durchaus teuer. Alternative Idee ist eine Siebdruckplatte. Wer hat andere gute Ideen? Die Platte wird wohl 200x80cm haben. Kugelgrill wird natürlich heiß, wie könnt ich das gegen die Platte dämmen das Siebdruck nicht abfackelt oder Edelstahl nicht zur Plancha Platte wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

Optisch irgendwie nicht so geworden wie sonst. Aber geschmacklich so, als würde man eine Wolke Köstlichkeit essen. :)

 

PXL_20240329_191559136.thumb.jpg.84583209de8a0bba2953fd6a3851e6aa.jpg

Sehen sehr gut aus!

Rezept bitte, die Chefin möchte zumindest mein Milchbrot am Sonntag, aber die schauen wirklich sehr gut aus!

 

Meins von gerade eben:

 

IMG_7261.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stefan_m:

Ideen gesucht:

Ich baue ja gerade den Brotbackofen im Garten und das ganze ist zu ner kleinen Outdoorküche mutiert. Das heißt, links der HBO, Arbeitsplatte und rechts der Kugelgrill. Zwecks Stylefaktor, würde ich den gerne in die Arbeitsplatte einlassen. Also zB 50cm Kreis ausschneiden und den Kugelgrill reinhängen. 
 

zuerst dachte ich, dass ich mir die Arbeitsplatte + Ausschnitt aus Edelstahl machen lass. Das wird aber durchaus teuer. Alternative Idee ist eine Siebdruckplatte. Wer hat andere gute Ideen? Die Platte wird wohl 200x80cm haben. Kugelgrill wird natürlich heiß, wie könnt ich das gegen die Platte dämmen das Siebdruck nicht abfackelt oder Edelstahl nicht zur Plancha Platte wird?

Platte aus Beton gießen wäre evtl auch noch eine Option 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb whoknowsme:

Sehen sehr gut aus!

Rezept bitte, die Chefin möchte zumindest mein Milchbrot am Sonntag, aber die schauen wirklich sehr gut aus!

 

Meins von gerade eben:

 

IMG_7261.jpeg

 

1000g griffiges Weizenmehl

200-250g Butter (nimm 250 und dann evtl einen Tick mehr Mehl) 

500ml Milch

150g zucker

6 Dotter

Salz

1 Würfel frische Germ

 

Butter schmelzen und in die kalte Milch. Dann Germ, Dotter, Zucker drin auflösen. 

Alles zu einem recht fetten weichen Teig zammkneten. Voll aufgehrn lassen. Nochmal gehen lassen. 

 

22 Kugerl Formen (perfekte Größe bei der angegebenen Menge) und noch einmal 15min gehen lassen. Nur mit Dotter bestreichen. Wenn der ganz getrocknet (das ist extrem wichtig!) ist, mit einer scharfen Schere einschneiden. Bei 150 grad Heißluft backen. Sie werden extrem fluffig. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schauen wirklich toll aus!

 

Mir ist nach zwei misslungenen Broten (einmal war der Sauerteig irgendwie nicht ganz in Ordnung, einmal der neue noch nicht voll triebfähig) jetzt wieder die gewohnte Qualität gelungen.

 

20240330_212108.thumb.jpg.51cdb81f329b3ab72ac942ab935bad01.jpg

 

Wegen der Preisdiskussion: man kann sich schon etwas sparen (aufs Kilogramm umgelegt) und auch eben bewusst die Qualität und Art der Inhaltsstoffe steuern.

 

Bei Brot aus Supermärkten ist es sicher mehr die Qualität als die Ersparnis.

 

Bei Spezialbäckern sehe ich für mich keinen Mehrwert im Geschmack. Das Zeug ist oft zu dunkel oder besteht aus zu viel Luft für meine Vorlieben und für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...