Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist es normal, dass ein RR-Reifen am HR schon nach ~ 3500 km komplett runter ist? Ich las bisher immer, dass die "ewig" halten, sprich 7000 km und mehr. Macht ein starker Antritt, Gewicht und viele hm so viel aus?

ich fahre die conti 4000 seit über 9ooo km, und denke jetzt erst langsam daran, sie zu tauschen....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind es die "kostenlosen" Mavic Yksion Pro UST, die ich ohne Defekte fuhr und zwischendurch auch Gravelstrecken aushalten mussten, zum Schluss hielten sie noch derbere Untergründe aus (weil es ohnehin egal war) - und das alles schlauchlos. Mit den Eigeschaften war ich sehr zufrieden, ganz toller Reifen (es gibt inzwischen eine zweite Version), aber nur etwas über 3000 km? Ich fahre sie schon sicher auf der letzten Karkasse seit ~ 1000 km.

Danke für eure Berichte!

(Mit den G-One verhält es sich ähnlich. In den Foren schreiben die meisten was von tausenden von km Standfestigkeit, wenige beklagen aber die enorme Abnutzung nach bereits ~600 km. Ich fahre damit zwei, drei Touren und müsste ersetzen, fahre sie aber zum Slick runter.)

Bearbeitet von zeroflex
Geschrieben
Ist es normal, dass ein RR-Reifen am HR schon nach ~ 3500 km komplett runter ist? Ich las bisher immer, dass die "ewig" halten, sprich 7000 km und mehr. Macht ein starker Antritt, Gewicht und viele hm so viel aus?

Wahnsinn, würde ich reklamieren.

Geschrieben

hab vorne weiter mal erwähnt, dass bei meinen Schwalbe bereits nach 1600km die Karkasse sichtbar war. Bin den aber noch 400km weitergefahren weil ich nicht einsehen wollte dass ein 50€ Reifen keine 2000km hält. :D

Von dem her find ich 3500 schon ok.

Geschrieben

Es macht halt sicher auch einen Unterschied was und wie man fährt, ohne jemandem nahe treten zu wollen. :p

Bei einer 3h Standard Runde hab ich zb. immer gleich mal 1000hm, ohne einen wirklichen Berg gefahren zu sein. Früher, als ich mit dem RR hauptsächlich im Drautal rumgerollt bin haben die Reifen auch länger gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Anthropologie hält Antworten bereit, warum man sich den Tugenden der Ironie und des Sarkasmus bedient ;)

Wenn der Mavic langam sein soll, freue ich mich umso mehr auf einen (noch) schnelleren Reifen. Mit dem Mavic flog man förmlich die Berge hoch. Ich hätte ihn wiedergekauft. Der neue Schwalbe soll auch ein Griff ins Klo sein, aber er wird ausprobiert. Schwalbe wird ansonsten kontaktiert, dass sie wieder ein Packerl senden sollen. 1500 km sind frech, 3500 km okay. Ich habe auch nicht ständig die Zeit und Lust, die Reifen inkl. Dichtmilch zu wechseln. Im Bereich Gravel hat mich das arg genervt.

Dem Mavic kann ich allerdings die beste lochfreie Zeit bescheinigen.

Höhemeter sammele ich auch fleissig und man muss immer wieder "runter" über kurvenreiche Strecken. Wird der größte Faktor sein.

Bearbeitet von zeroflex
Geschrieben
hab vorne weiter mal erwähnt, dass bei meinen Schwalbe bereits nach 1600km die Karkasse sichtbar war. Bin den aber noch 400km weitergefahren weil ich nicht einsehen wollte dass ein 50€ Reifen keine 2000km hält. :D

Von dem her find ich 3500 schon ok.

Wer brav auf der Karkasse weiterfährt spart vielleich ein paar Euro beim Reifen und muss dafür dann später ein paar mehr Euro beim Zahnarzt investieren. - Für mich keine gute Idee: Kann man machen, sollte man aber niemand anderem empfehlen.

Geschrieben
Hab mich noch ein bisserl schlau gegoogelt und Latex ist wohl nicht die erste wahl bei hitzeproblemen.

Werds Mal fürs erste bei butyl belassen.

Sollte tubolito meine Anfrage dahingehend beantworten dass dies ein Problem bei diesem Schlauch bzw. einer Serie war dann nehm ich wieder tubolitos.

denke mal da gibt's keine Probleme - bei mir hats das Ventil rausgeschossen beim tubolito (allerdings beim waschen) - einfach ne mail dann den Code durchgegeben der am schlauch steht und schon einen neuen erhalten - top service

Geschrieben
denke mal da gibt's keine Probleme - bei mir hats das Ventil rausgeschossen beim tubolito (allerdings beim waschen) - einfach ne mail dann den Code durchgegeben der am schlauch steht und schon einen neuen erhalten - top service

haben sich mittleweile auch bei mir gemeldet. ich bekomme ebenfalls gleich zwei neue und sie haben zwecks untersuchung um den alten gebeten.

weiters haben sie das schweissverfahren umgestellt und damit sollte das undichtwerden beim ventil nicht mehr auftreten.

bin sehr zufrieden.:bounce:

Geschrieben
Wer brav auf der Karkasse weiterfährt spart vielleich ein paar Euro beim Reifen und muss dafür dann später ein paar mehr Euro beim Zahnarzt investieren. - Für mich keine gute Idee: Kann man machen, sollte man aber niemand anderem empfehlen.

is zum Glück e gut gegangen und war wie gesagt eine einmalige Gschicht. Weil den Schwalbe tu ich mir sicher nicht mehr an :D

Geschrieben

Also ich finde den Pirelli P Zero in 28 echt super.

Bin jz. 2.500Km gefahren und noch nicht der kleinste Ansatz von "eckig" werden. Für mein neues, gerade im Aufbau befindliches RR, liegen auch bereits 2 neue P Zero in 28 bereit. Zudem haben die (bei Zweirad Stadler) ein Top P/L Verhältnis (29,90 p.Stk)

Geschrieben
Also ich finde den Pirelli P Zero in 28 echt super.

Bin jz. 2.500Km gefahren und noch nicht der kleinste Ansatz von "eckig" werden. Für mein neues, gerade im Aufbau befindliches RR, liegen auch bereits 2 neue P Zero in 28 bereit. Zudem haben die (bei Zweirad Stadler) ein Top P/L Verhältnis (29,90 p.Stk)

:toll:

Geschrieben
Das Nonplusultra wär noch, wenn es die 28er Variante auch mit den verschiedenfärbigen Beschriftungen der 25er Varianten gäbe.... aber das ist echt nur mehr Makulatur

ja ist schon stimmig wenn alles passt.

IMG_20200703_211406.jpg

ich warte nur noch auf die TL-version. soll nächstes jahr vfgb sein.

mitchelton scott u.a. annemiek van vleuten fahren seit dem frühjahr die ersten prototypen aus.

wenn die tubeless dann genau so gut sind wie die gravel und cyclocross serie wüsste ich nix was mich von den reifen abhält.

Geschrieben
ja ist schon stimmig wenn alles passt.

[ATTACH=CONFIG]212393[/ATTACH]

ich warte nur noch auf die TL-version. soll nächstes jahr vfgb sein.

mitchelton scott u.a. annemiek van vleuten fahren seit dem frühjahr die ersten prototypen aus.

wenn die tubeless dann genau so gut sind wie die gravel und cyclocross serie wüsste ich nix was mich von den reifen abhält.

Danke, dass du's mir noch unter die Nase reibst, was es in 28 nicht gibt ;) ;)

Ja passt farblich top :toll: es würde aber eh für mein neues keine zur Verfügung stehende Farbvariante passen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute die neuen Schwalbe erhalten (25 mm - 254 gr) und am HR ohne Probleme montiert bekommen - fast schon zu leicht. Gleich eine sehr lange Bergrunde gemacht; bin hellauf begeistert vom Reifen (gerade in Strava nachgesehen: etliche KOMs und Pokale mit dem schweren Cyclocross auf RR-Strecken geholt). Er läuft schnell und man hat das Gefühl, etwas über dem Boden zu schweben. Anfangs musste ich schauen, ob vielleicht Luft fehlt (da gar nicht hart anmutend). In Kurven kann man sich noch mehr reinlegen.

Sollte ich ohne große Pannen und weiter als 3500 km kommen, wäre das eine Steigerung. Im Mavic war fast keine Milch mehr drin...

Bearbeitet von zeroflex
Geschrieben
Hab heute die neuen Schwalbe erhalten (25 mm - 254 gr) und am HR ohne Probleme montiert bekommen - fast schon zu leicht. Gleich eine sehr lange Bergrunde gemacht; bin hellauf begeistert vom Reifen (gerade in Strava nachgesehen: etliche KOMs und Pokale mit dem schweren Cyclocross auf RR-Strecken geholt). Er läuft schnell und man hat das Gefühl, etwas über dem Boden zu schweben. Anfangs musste ich schauen, ob vielleicht Luft fehlt (da gar nicht hart anmutend). In Kurven kann man sich noch mehr reinlegen.

Sollte ich ohne große Pannen und weiter als 3500 km kommen, wäre das eine Steigerung. Im Mavic war fast keine Milch mehr drin...

Kannst du bestätigen, daß der Mavic Yksion Pro ein langsamer Reifen ist, oder eher nicht?

Geschrieben
Kannst du bestätigen, daß der Mavic Yksion Pro ein langsamer Reifen ist, oder eher nicht?

Wirklich sagen kann ich es nicht, nach einer Fahrt und nur am HR. Wenn ich die neuen Felgen bekomme, montiere ich komplett, aber dann ist der Vergleich auch obsolet. Derzeit fahre ich zudem andere Strecken. Am HR war der Mavic schon arg abgenutzt, daher erscheint wohl jeder Reifen schneller (und sichere). Serpentinen empfand ich als schneller und sicherer zu fahren mit dem Schwalbe.

Wirklich langsam waren die Mavic nicht: Lange Touren im Bergigen (meist 2500 bis +5000 hm) meist im Schnitt +30 bis 35 km/h, im Flachen schneller. Ich hätte die Mavics erneut gekauft (meine waren noch die Non-V2). Von der Oberfläche und der Haptik sind die Schwalbe weicher, geschmeidiger, die Mavics erinnern etwas mehr an einen Radiergummi ;) Mit dem Mavics habe ich etliche KOMs geholt und Gravelstrecken haben sie auch am Ende ausgehalten (keine Platten, obwohl die Lauffläche hier und dort angeritzt war).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...