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Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
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kommen bei der derzeitigen bremse die hebel relativ langsam wieder zurück? speziell wenn die bremse warm wird?

wenn ja gibt es da bei sram einen kulanztausch, mit den neuen hebeln soll die bremse deutlich besser gehen, da gab es wohl fertigungsprobleme....

 

ansonstenkommt es bei den bremsen sehr auf die persönlichen vorlieben an, da hilft eh nur probieren....

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Wie ich befürchtet habe, gibt es keine klaren "Gewinner". Ich werde wirklich versuchen irgendwo die Bremsen mal probieren zu können.
Die genannten sind alle sehr gut, und alle wesentlich besser als die Guide.

Was halt nicht ausbleibt: die Montagsquote, die's offenbar bei jedem Modell gibt. 5% der Kunden (oder so) haben einfach Pech.

 

Nebenbemerkung: meine Code RSC funktioniert mit den etwas dickeren Magura Storm HC-Scheiben noch etwas besser als mit den dünneren SRAM Centerline.

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Ich hab sogar einen Shimano hebel gerade geschrottet, weil ich die netlüftungsschraube nicht aufgemacht hab. Ja, das Problem war hausgemacht, weil die Bremse wohl etwas überfüllt war. Ich hab halt echt mit Gewalt die kolben auseinander gedrückt...

 

In Zukunft mach ich immer auf.

 

da müßte man dabei aber auch den Trichter raufschrauben daß nix herausrinnt ??

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@flo: meine Bremse war gut be- oder überfüllt, das hab ich mit halb abgefahrenen Belägen gemacht. Im Urlaub beim schnellen Belagswechsel am Seilbahn Parkplatz hab ich die Kolben zurück gedrücktuund dabei ist der Deckel abgeplatzt.

Membran war noch ganz, deshalb hab ich zwei Kabelbinder über den Deckel gespannt und bin noch ein paar Tage weiter gefahren.

Seither mach ich immer auf, ist ja kein Akt.

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Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht?

 

Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. ;)

Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl.

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Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht?

 

Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. ;)

Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl.

 

Welches Putoline nimmst du? Hpx 2,5?

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Was ist der schwachpunkt? Das mineralöl? also wir fahren damit bis - 10 grad ohne probleme.

 

Und das mit dem druckpunkt wandern hab ich bei der neuen slx auch nicht..... Das dürften sie im griff haben

Beim Shimano-Öl ändert sich anscheinend die Viskosität stärker, abhängig von der Temperatur - daher auch das Wandern des Druckpunkts.

 

Welches Putoline nimmst du? Hpx 2,5?

 

Genau.

https://www.amazon.de/Putoline-HPX-2-5-Gabel%C3%B6l-Liter/dp/B00D0A06W4

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Ich hab ja nur die BR-M8120 Sättel montiert, Hebel + Leitung hab ich weiterverwendet. Hab also einfach das alte Öl abfließen lassen, und dann nach dem Zusammenbauen mit dem Putoline neu befüllt + entlüftet. Aber nicht extra ausgewaschen o.ä.

 

Ok danke mein shimano öl ist eh fast leer dann versuche ich mal das putoline das ist auch günstiger im liter....

 

Lg

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Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht?

 

Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. ;)

Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl.

 

Darauf, dass Problem beim Mineralöl zu suchen, wär ich noch nicht gekommen. Ich hab einen Liter Bionol von Trickstuff daheim, vielleicht probier ich das mal aus. Verwendet irgendjemand Bionol?

 

und das mit der Sollbruchstelle möchte ich öffentlich zurücknehmen, ist natürlich Bullshit.

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War das a Vorsichtsmaßnahme oder hat er dann wirklich rumzickt?

 

Gemerkt hab ich nix, aber trotz fein säuberlichem abwischen und mit kleinen Fetzerln ins Locherl rein putzen war es dort immer wieder ölig. Also irgendwas is da schon undicht geworden. (oder auch nicht und es sind immer wieder kleine Restln, die da raus kommen). Ich hab einen alten XTR Hebel auch einmal ersetzt bekommen, wegen sowas (da war ich aber net schuld).

Bearbeitet von GrazerTourer
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inzwischen hab ich eh einen neuen Hebel.... Die Bremse war von anfang an ein bisserl überfüllt und ich hab nach dem Leitungskürzen die Beläge nicht zurück gedrükt beim Entlüften. War zu 100% selbst schuld.

 

naja: mir hat das Ganze schon ein bissi zu denken gegeben: weil (auch wenn meine Leitungen jetzt sicher nicht überfüllt sind): beim Zurückdrücken der Bremskolben hatte ich sehr oft das Gefühl dasses da irgendwo um die Entlüftungsschraube oder den Leitungsanschluß am Bremshebel ein bissi "ölig" ist :confused: ; werde das das nächstemal ev. ein bissi ausprobieren ..... ist halt aber mit Mehr-Arbeit = Hebel waagrecht stellen & dann wieder richtig positionieren verbunden

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naja: mir hat das Ganze schon ein bissi zu denken gegeben: weil (auch wenn meine Leitungen jetzt sicher nicht überfüllt sind): beim Zurückdrücken der Bremskolben hatte ich sehr oft das Gefühl dasses da irgendwo um die Entlüftungsschraube oder den Leitungsanschluß am Bremshebel ein bissi "ölig" ist :confused: ; werde das das nächstemal ev. ein bissi ausprobieren ..... ist halt aber mit Mehr-Arbeit = Hebel waagrecht stellen & dann wieder richtig positionieren verbunden

 

Beim Belagwechsel kann man sich ja auch gleich die Zeit nehmen, und die Kolben ein bissl mobilisieren. Dann fällt das wohl echt nicht ins Gewicht.

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