stef Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 kommen bei der derzeitigen bremse die hebel relativ langsam wieder zurück? speziell wenn die bremse warm wird? wenn ja gibt es da bei sram einen kulanztausch, mit den neuen hebeln soll die bremse deutlich besser gehen, da gab es wohl fertigungsprobleme.... ansonstenkommt es bei den bremsen sehr auf die persönlichen vorlieben an, da hilft eh nur probieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Wie ich befürchtet habe, gibt es keine klaren "Gewinner". Ich werde wirklich versuchen irgendwo die Bremsen mal probieren zu können.Die genannten sind alle sehr gut, und alle wesentlich besser als die Guide. Was halt nicht ausbleibt: die Montagsquote, die's offenbar bei jedem Modell gibt. 5% der Kunden (oder so) haben einfach Pech. Nebenbemerkung: meine Code RSC funktioniert mit den etwas dickeren Magura Storm HC-Scheiben noch etwas besser als mit den dünneren SRAM Centerline. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makamida Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Hallo Martin, hab Dir eine PN geschickt... Schönen Abend, Margarete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Dann müssten ja massenhaft Bremshebel kaputt werden, wenn das ein tatsächliches Thema ist? ich hab eine MT5-Pumpe beim Zurückdrücken der Beläge geschrottet: Deckel abgesprungen und Membran gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ich hab sogar einen Shimano hebel gerade geschrottet, weil ich die netlüftungsschraube nicht aufgemacht hab. Ja, das Problem war hausgemacht, weil die Bremse wohl etwas überfüllt war. Ich hab halt echt mit Gewalt die kolben auseinander gedrückt... In Zukunft mach ich immer auf. da müßte man dabei aber auch den Trichter raufschrauben daß nix herausrinnt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Trichter rauf ist kein Fehler , aber ein Küchentuch rüberwickeln nimmt den Tropfen Öl auch auf . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 @flo: meine Bremse war gut be- oder überfüllt, das hab ich mit halb abgefahrenen Belägen gemacht. Im Urlaub beim schnellen Belagswechsel am Seilbahn Parkplatz hab ich die Kolben zurück gedrücktuund dabei ist der Deckel abgeplatzt. Membran war noch ganz, deshalb hab ich zwei Kabelbinder über den Deckel gespannt und bin noch ein paar Tage weiter gefahren. Seither mach ich immer auf, ist ja kein Akt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht? Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Was ist der schwachpunkt? Das mineralöl? also wir fahren damit bis - 10 grad ohne probleme. Und das mit dem druckpunkt wandern hab ich bei der neuen slx auch nicht..... Das dürften sie im griff haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltHans Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht? Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl. Welches Putoline nimmst du? Hpx 2,5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Was ist der schwachpunkt? Das mineralöl? also wir fahren damit bis - 10 grad ohne probleme. Und das mit dem druckpunkt wandern hab ich bei der neuen slx auch nicht..... Das dürften sie im griff haben Beim Shimano-Öl ändert sich anscheinend die Viskosität stärker, abhängig von der Temperatur - daher auch das Wandern des Druckpunkts. Welches Putoline nimmst du? Hpx 2,5? Genau. https://www.amazon.de/Putoline-HPX-2-5-Gabel%C3%B6l-Liter/dp/B00D0A06W4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Beim Shimano-Öl ändert sich anscheinend die Viskosität stärker, abhängig von der Temperatur - daher auch das Wandern des Druckpunkts. Genau. https://www.amazon.de/Putoline-HPX-2-5-Gabel%C3%B6l-Liter/dp/B00D0A06W4 Hast du das system vor dem befüllen ausgewaschen oder nur das neue öl reingedrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ich hab ja nur die BR-M8120 Sättel montiert, Hebel + Leitung hab ich weiterverwendet. Hab also einfach das alte Öl abfließen lassen, und dann nach dem Zusammenbauen mit dem Putoline neu befüllt + entlüftet. Aber nicht extra ausgewaschen o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ich hab ja nur die BR-M8120 Sättel montiert, Hebel + Leitung hab ich weiterverwendet. Hab also einfach das alte Öl abfließen lassen, und dann nach dem Zusammenbauen mit dem Putoline neu befüllt + entlüftet. Aber nicht extra ausgewaschen o.ä. Ok danke mein shimano öl ist eh fast leer dann versuche ich mal das putoline das ist auch günstiger im liter.... Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Die war aber gut überfüllt las etwas raus dann kannst dir das öffnen sparen... inzwischen hab ich eh einen neuen Hebel.... Die Bremse war von anfang an ein bisserl überfüllt und ich hab nach dem Leitungskürzen die Beläge nicht zurück gedrükt beim Entlüften. War zu 100% selbst schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 da müßte man dabei aber auch den Trichter raufschrauben daß nix herausrinnt ?? Nein. kommt ja eh so gut wie nix aussa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 hast dir gleich einen neuen hebel kauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 hast dir gleich einen neuen hebel kauft? Ja, aber den alten nehmen sie sogar zurück und tauschen ihn wohl aus (ja, ich war bei der Reklamation ehrlich! "Hebel wurde beim Zurückdrücken der Kolben undicht."). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 War das a Vorsichtsmaßnahme oder hat er dann wirklich rumzickt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Muss man da nicht ständig Flüssigkeit nachfüllen, wenn man beim Kolben zurückdrücken die Entlüftungsschraube aufmacht? Fahre auch die 4-Kolben XT, aber mit den BR-M785 Hebeln - hab gleich von Anfang an Putoline statt dem Shimano-Mineralöl verwendet. Funktioniert prächtig: Druckpunkt perfekt und ohne Wandern, Bremsleistung gleich zur Saint, Dosierbarkeit finde ich besser. Ich verwende die ganz billigen Resin-Beläge - alles andere quietscht bei mir wie die Hölle, wenns heißgebremst ist. Und Preis/Leistung ist bei denen auch am besten. Mal schauen ob sich das Putoline bei kalten Temperaturen auch noch bewährt - das ist ja vor allem der Schwachpunkt von dem Shimano-Öl. Darauf, dass Problem beim Mineralöl zu suchen, wär ich noch nicht gekommen. Ich hab einen Liter Bionol von Trickstuff daheim, vielleicht probier ich das mal aus. Verwendet irgendjemand Bionol? und das mit der Sollbruchstelle möchte ich öffentlich zurücknehmen, ist natürlich Bullshit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 bionol verwendet glaub ich der Max, soll wohl auch helfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) War das a Vorsichtsmaßnahme oder hat er dann wirklich rumzickt? Gemerkt hab ich nix, aber trotz fein säuberlichem abwischen und mit kleinen Fetzerln ins Locherl rein putzen war es dort immer wieder ölig. Also irgendwas is da schon undicht geworden. (oder auch nicht und es sind immer wieder kleine Restln, die da raus kommen). Ich hab einen alten XTR Hebel auch einmal ersetzt bekommen, wegen sowas (da war ich aber net schuld). Bearbeitet 11. August 2020 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 inzwischen hab ich eh einen neuen Hebel.... Die Bremse war von anfang an ein bisserl überfüllt und ich hab nach dem Leitungskürzen die Beläge nicht zurück gedrükt beim Entlüften. War zu 100% selbst schuld. naja: mir hat das Ganze schon ein bissi zu denken gegeben: weil (auch wenn meine Leitungen jetzt sicher nicht überfüllt sind): beim Zurückdrücken der Bremskolben hatte ich sehr oft das Gefühl dasses da irgendwo um die Entlüftungsschraube oder den Leitungsanschluß am Bremshebel ein bissi "ölig" ist ; werde das das nächstemal ev. ein bissi ausprobieren ..... ist halt aber mit Mehr-Arbeit = Hebel waagrecht stellen & dann wieder richtig positionieren verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 naja: mir hat das Ganze schon ein bissi zu denken gegeben: weil (auch wenn meine Leitungen jetzt sicher nicht überfüllt sind): beim Zurückdrücken der Bremskolben hatte ich sehr oft das Gefühl dasses da irgendwo um die Entlüftungsschraube oder den Leitungsanschluß am Bremshebel ein bissi "ölig" ist ; werde das das nächstemal ev. ein bissi ausprobieren ..... ist halt aber mit Mehr-Arbeit = Hebel waagrecht stellen & dann wieder richtig positionieren verbunden Beim Belagwechsel kann man sich ja auch gleich die Zeit nehmen, und die Kolben ein bissl mobilisieren. Dann fällt das wohl echt nicht ins Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich fahre auf beiden MTB eine MT5 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem was die Dosierbarkeit angeht ist sie mMn den Shimano-Bremsen überlegen. und jene die noch mehr Leistung seitens der Bremse wollen, verbauen Beläge von Trick Stuff, die roten....... eine zusätzlicher Gewinn an Bremspower!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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