Th0msn Geschrieben 27. September 2020 Geschrieben 27. September 2020 Ich habe nun schon vier verschiedene Brillen ausprobiert und leider ist bislang keine mit meinem POC Tectal Race Spin (Größe S) kompatibel. Gibt es jemanden mit diesem Helm und kompatibler Brille??? Vielen Dank Zitieren
riffer Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Eine von POC vielleicht? Kann aber leider keine Erfahrungen vorweisen... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Welche Brillen hast du denn schon durch und wo entstand jeweils der Konflikt mit dem Helm? Mir waren auch viele Brillen zu breit oder zu hoch und ich bin dann bei einer Julbo gelandet - allerdings mit einem Kask Helm. Zitieren
ricatos Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Ich hab den Helm mit der POC Brille. Passt super zusammen - nicht nur optisch. Zitieren
NoPain Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Die hauseigenen POC Brillen oder alternativ die Oakley Sutro passen super zum Strap-Design. Zitieren
Th0msn Geschrieben 28. September 2020 Autor Geschrieben 28. September 2020 Danke* Die Falcon und SwissEye hatten garnicht gepasst. Ich werd jedenfalls die POC testen. Hatte schon eine da aber die hat auf meinen Kopf nicht so gut passt. Zitieren
Luke Biketalker Geschrieben 28. September 2020 Geschrieben 28. September 2020 Die Evileye Vizor-Familie mit Halb- und Voll-Rahmen passt auch ganz gut in den Helm. Zitieren
datiro Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 die crave clarity von poc ist eigentlich speziell für den tectal gemacht, siehe poc homepage. die gibt es in vielen farben, ist aber leider nicht ganz billig. ich verwende sie mit dem axion spin, der dem tectal ziemlich ähnlich ist und da passt die super. Zitieren
Th0msn Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 Danke nochmal für eure Beiträge! Hat mir echt sehr weiter geholfen um die besten Brillen für den Helm zu finden. Ich hab alle Brillen da gehabt aber so richtig gut passt leider keine :-( Das stimmt so nicht ganz. Die POC Crave Clarity trägt sich perfekt und passt auch echt IDEAL zu dem Helm. Aber leider drückt der Helm die Endbügel der Brille irgendwie an den hinteren Schädelknochen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob sich da eine Gewohnheit einstellt, angenehm fühlt es sich nicht an :-( Da ich den Helm eigentlich sehr gerne mag, fällts mir schon schwer darüber nachzudenken, diesen zu tauschen, damit ich eine Brille beim Biken tragen kann... Ein Bild noch, das mein Problem zeigen soll... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Witzig wie unterschiedlich Menschen sind - ich bestelle mein Leben lang alle Brillen verschiedenster Marken einfach blind und sie passen. Oder ich denke einfach nicht darüber nach, sondern setze mich aufs Fahrrad und fahre einfach. Soll jetzt kein lustigmachen über dich sein, ich finds tatsächlich nur witzig. Ich hab Adidas, Oakley, Uvex, EvileEye, Alpina und RayBan - alle passen Oder würden eh viele passen und es ist wirklich nur der Helm? Dann würde ich mir da einen neuen suchen. Zitieren
Th0msn Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) Oder würden eh viele passen und es ist wirklich nur der Helm? Dann würde ich mir da einen neuen suchen. Durchaus möglich... Ich hab mir jetzt mal einen Fox Speedframe Pro bestellt und teste die Brillen mit dem. Bearbeitet 24. Oktober 2020 von thoms Zitieren
TGru Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Setz doch de Brille über den Helmbändern - die an dem du den Helm in der Größe verstellst. Diese Bänder sind eh silikonisert und somit müsste die Brille bzw. die Brillenbügel halten. Ich hab meine Oakley Jawbraker auch so auf. Oder versteh ich dich falsch? Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Oktober 2020 Geschrieben 25. Oktober 2020 ... Die POC Crave Clarity trägt sich perfekt und passt auch echt IDEAL zu dem Helm. Aber leider drückt der Helm die Endbügel der Brille irgendwie an den hinteren Schädelknochen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob sich da eine Gewohnheit einstellt, angenehm fühlt es sich nicht an :-( Da ich den Helm eigentlich sehr gerne mag, fällts mir schon schwer darüber nachzudenken, diesen zu tauschen, damit ich eine Brille beim Biken tragen kann... Ein Bild noch, das mein Problem zeigen soll... [ATTACH=CONFIG]215645[/ATTACH] Mit einem Fön das Bügelende erwärmen und dann leicht nach außen biegen sollte dein Problem lösen. Zitieren
ruffl Geschrieben 25. Oktober 2020 Geschrieben 25. Oktober 2020 Setz doch de Brille über den Helmbändern - die an dem du den Helm in der Größe verstellst. Diese Bänder sind eh silikonisert und somit müsste die Brille bzw. die Brillenbügel halten. Ich hab meine Oakley Jawbraker auch so auf. Oder versteh ich dich falsch? Es handelt sich um einen MTB Helm, da trägt man die Brille unter den Helmbändern. Die Aufnahme der Bänder ist auch deutlich weiter aussen als bei einem RR Helm wo man die Brille darüber trägt. Zitieren
ricatos Geschrieben 25. Oktober 2020 Geschrieben 25. Oktober 2020 Das Drücken am Knochen hab ich auch. Legt sich aber nach einer gewissen Zeit bei jeder Ausfahrt. Zitieren
simmonn Geschrieben 27. Oktober 2020 Geschrieben 27. Oktober 2020 Besitze auch den Helm wie auch POC Brille und bin mit beiden super zufrieden. Zitieren
Th0msn Geschrieben 5. November 2020 Autor Geschrieben 5. November 2020 Ich habe bei den Brillen das Problem, dass der Bügel zu weit nach hinten geht und der Helm dadurch die Bügel rel. stark an den Kopf drücken. Ich hoffe auf dem Bild ist das erkennbar. Ich hab jetzt noch einen FOX Speedframe Pro da, bei dem ist es viel weniger ausgeprägt weil die Helmschale hinten nicht so eng ist. Grundproblematik bleibt aber die gleiche. Soll ich die Bügel einfach kürzen? So richtig wohl fühl ich mich nicht bei einer 180€+ Brille... Zitieren
TGru Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Ich würde eine Oakley Jawbraker probieren. Bei der kann man die Bügeln in der Länge verstellen oder eine Brille mit nach unten gebogenen Bügeln. Also welche die gleich hinter dem Ohr runtergebogen sind. Wie du richtig sagst, bei einer Brille um €180,- würde ich keine Bügel selber kürzen.* Zitieren
stef Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Ich würde eine Oakley Jawbraker probieren. Bei der kann man die Bügeln in der Länge verstellen oder eine Brille mit nach unten gebogenen Bügeln. Also welche die gleich hinter dem Ohr runtergebogen sind. Wie du richtig sagst, bei einer Brille um €180,- würde ich keine Bügel selber kürzen.* +1 Zitieren
Th0msn Geschrieben 5. November 2020 Autor Geschrieben 5. November 2020 Danke für die Empfehlung. Gleich mal bestellt. Und auch die UVEX 707CV. Wenn jemand noch weitere Empfehlungen hat, gerne her damit. Vielen Dank Zitieren
bs99 Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Pro-Tipp: Kauf die Brille bei einem Optiker und lass drückende Bügel ggl. anpassen. Zitieren
Th0msn Geschrieben 5. November 2020 Autor Geschrieben 5. November 2020 Pro-Tipp: Kauf die Brille bei einem Optiker und lass drückende Bügel ggl. anpassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns ein Optiker in der Nähe MTB Brillen hat?! Aber das Bikegeschäft wär wohl ein guter Tipp. Thx Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.