Zum Inhalt springen

100sub3 - Wer ist dabei?


Wolfgang Steinbach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.strava.com/activities/5922009939

 

(Fast) dreimal um den Troppberg. Höhenmetervorgabe knapp verpasst, weil Start-Ziel mehr als 100 hm auseinanderliegen. Dafür bei zig Ampeln stehen geblieben.

Dennoch ein erstaunlicher Schnitt bezogen auf die aufgewendete Leistung.

Conclusio: Starker Verkehr zieht dich ordentlich mit.

 

 

Heute sind Martin L und ich (zeitversetzt) 100sub3 auf der Troppbergrunde gefahren, jetzt hat Martin auch den „Goldstandard“ ohne Windschatten und ohne Ausnutzung der Höhenmeter-Regel geschafft https://www.strava.com/activities/5984900082

 

Ich war müde und langsamer, habe gerade eine Punktlandung hingelegt https://www.strava.com/activities/5985280055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute mal unvorbereitet versucht, weil gut gelaufen und Strecke über 100km geplant war.

 

Leider nur 900hm und mit einem 32er Schnitt kläglich gescheitert

 

Ich glaub die Strecke ist grundsätzlich gut geeignet, wenn du die ersten (und letzten) flachen Kilometer wegschneidest so dass du auf 100 kommst, dann sollten es ziemlich genau 1000hm sein, dann musst du nur noch 1,3 km/h finden :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Challenge allein im Wind mit dem Rennrad is alles andere als leicht und nur von einem geringen Prozentsatz der Radsportler zu schaffen. Vergleichbar mit einem Marathonlauf unter 3 Stunden.

 

Würde ich grundsätzlich ähnlich beurteilen, allerdings, anders wie beim Marathon, fließen so Dinge wie Streckenwahl, Pacing, Aerodynamik stark ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonziel erreicht, 100sub3/1000hm solo bewältigt :bounce:

 

34,5km/h 211 Watt

Gratulation :toll:

 

Und rechtzeitig vorher noch die Leistung eingeordnet :D

 

Die Challenge allein im Wind mit dem Rennrad is alles andere als leicht und nur von einem geringen Prozentsatz der Radsportler zu schaffen. Vergleichbar mit einem Marathonlauf unter 3 Stunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch angschrieben: https://www.strava.com/activities/5717494586/analysis/350/11154

 

Solo, aber mit Auflieger. War überrascht dass ich die 2. Runde so durchziehen konnte und dass ich 3h lang 261w NP treten kann hab ich auch nicht gedacht... :)

 

Route: https://www.strava.com/routes/2843879005333633062

243 Watt is natürlich auch sehr stark :toll:, aber in Anbetracht des Auflegers auch viel zu viel Leistung für den Speed.

 

Im Zuge dieser Challenge habe ich mich erstmals ernsthaft mit der Aerodynamik auf dem normalen Rennrad auseinandergesetzt und es ist erstaunlich, was sich mit einfachsten Maßnahmen wie Racesuit oder Armhaltung sparen lässt. Evenepoel macht es gerade vor.

 

Sofern man diese Challenge auf dem immer selben Kurs fährt, lassen sich viele Erkenntnisse gewinnen, die sich im Wettkampf anwenden lassen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

243 Watt is natürlich auch sehr stark :toll:, aber in Anbetracht des Auflegers auch viel zu viel Leistung für den Speed.

 

Im Zuge dieser Challenge habe ich mich erstmals ernsthaft mit der Aerodynamik auf dem normalen Rennrad auseinandergesetzt und es ist erstaunlich, was sich mit einfachsten Maßnahmen wie Racesuit oder Armhaltung sparen lässt. Evenepoel macht es gerade vor.

 

Sofern man diese Challenge auf dem immer selben Kurs fährt, lassen sich viele Erkenntnisse gewinnen, die sich im Wettkampf anwenden lassen.

 

Ja voll, ich hab mir auch vorgenommen da ein paar Tests zu machen nachdem ich eure Werte gesehen hab. Ist sehr interessant wie unterschiedlich die durchschnittlichen Leistungswerte sind. In meinem Fall (186cm, 72kg) war ich zwar ein paar Minuten schneller als nötig und ich glaub mein Kurs hatte auch etwas mehr Höhenmeter. Trotzdem hab ich auch den Eindruck dass ich da noch sehr viel verbessern könnte. Möchte auch mal beim KOTL mitfahren, da wäre das bitter nötig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Steigung, desto schneller schafft man die Höhenmeter. Steigungen nach Abfahrten, um den Schwung mitnehmen zu können, sind auch ideal. Rechtskurs, damit Kreuzungen kein Hindernis werden. Windstille ist immer von Vorteil, sofern man bei Wind nicht in Gegenwindpassagen durch bauliche Gegebenheiten geschützt ist und nur vom Rückenwind profitiert. Und Bremsen wo auch immer kostet natürlich, also keine engen Kurven. Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichem Energieeinsatz ist man aber langsamer, wenn man eine höhere Steigung rauf und runter fährt als bei einer geringen.

 

Ich weiß nicht, wie es rechnerisch ist, aber in der Praxis is es besser, wenn man hohe Steigungen rauf und ein mildes Gefälle runter fährt. Optimal wäre wahrscheinlich so was wie die Abfolge von 900m Gefälle mit 1,1% und dann eine Steigung von 100m mit 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein rechnerisch sollte mAn die Abweichung von der vorgegebenen Durchschittsgeschwindigkeit von 33+1/3 km/h möglichst gering sein, wenn man mit minimaler Leistung (bei konstantem cdA) durchkommen will. Da ja der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt und man daher im schnelleren Teil verhältnismäßig mehr Leistung investiert als im langsameren. Ergo würde ich bevorzugen die halbe Strecke konstant 2% (also 1000 Höhenmeter auf 50 km) rauf und danach konstant -2% runter zu fahren.

 

Wenn man jedoch, wie in der Praxis, bergauf aufrecht tritt und sich bergab aerodynamisch aufs Rad legt, dann wird revilOs Strategie wohl besser sein.

Auch wenn man dann versucht die Strecke in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, ist die Variante kurz und knackig rauf und dann in Aeroposition leicht bergab die bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.strava.com/activities/6042620295

 

Das war verdammt knapp. Bin außer bei Rennen noch noch nie soviel Unterlenker bei einer Ausfahrt gefahren. :D

:toll:

 

Ich bin überhaupt noch nie so viel am Stück Unterlenker gefahren. Nach zweieinhalb Stunden bekam ich ernsthafte Probleme in der linken Schulter und im linken Ellbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eigentlich fast alles in "Hoods" Position.

Mit stark gebeugtem Ellbogen wahrscheinlich bei den Meisten die aerodynamischere Position, weil der Unterarm nicht im Wind steht, aber ohne regelmäßigem Training nicht lange zu halten. Funktioniert bei mir nur am Berg in nicht ganz so geduckter Haltung über längere Zeit.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...