lll Geschrieben 25. Mai 2021 Geschrieben 25. Mai 2021 https://www.washingtonpost.com/climate-environment/2021/01/28/general-motors-electric/ https://www.theguardian.com/business/2020/dec/27/combustion-engine-car-factories-are-stranded-assets-in-age-of-electric Zitieren
Gast chriz Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 Das neue Papamobil des Papstes kommt aus Graz. Der Fisker Ocean wäre der erste E-SUV der mich reizen würde, auch weil er in Graz gebaut wird. https://www.fiskerinc.com/ https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5984112/FiskerSUV-aus-Graz_Ein-EAuto-fuer-den-Papst_Neues-Papamobil-wird Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 Wenn man ein e-auto für die Firma kauft und die Firma in zwei Jahren aufloest, kann man da das Auto ganz normal übernehmen oder gibt's da ein Problem mit den Förderungen? Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 Wenn man ein e-auto für die Firma kauft und die Firma in zwei Jahren aufloest, kann man da das Auto ganz normal übernehmen oder gibt's da ein Problem mit den Förderungen? Soweit ich weiß gibt's kein Problem sofern das Auto in AUT bleibt. Ich habe ja auch mein erstes Firmenauto gekauft obwohl noch eineinhalb Jahre Förderung drauf waren. Laut Behörden war die Übernahme kein Problem. Den Sinn einer Behaltefrist verstehe ich so aber nicht Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 Soweit ich weiß gibt's kein Problem sofern das Auto in AUT bleibt. Ich habe ja auch mein erstes Firmenauto gekauft obwohl noch eineinhalb Jahre Förderung drauf waren. Laut Behörden war die Übernahme kein Problem. Den Sinn einer Behaltefrist verstehe ich so aber nicht Was heißt denn "noch Förderung drauf" ? Hast du die dann bekommen? Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 Was heißt denn "noch Förderung drauf" ? Hast du die dann bekommen? Nein, so wie ich es verstanden habe, hätte die Firma eine Art behalte Frist für vier Jahre gehabt. Es hat sich aber eben dann rausgestellt, dass es egal ist solange das Auto in Österreich bleibt. Zumindest würde mir das so kommuniziert. Zitieren
kapi Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Geschrieben 31. Mai 2021 Das neue Papamobil des Papstes kommt aus Graz. Der Fisker Ocean wäre der erste E-SUV der mich reizen würde, auch weil er in Graz gebaut wird. https://www.fiskerinc.com/ https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5984112/FiskerSUV-aus-Graz_Ein-EAuto-fuer-den-Papst_Neues-Papamobil-wird Kannte ich gar nicht! Anscheinend wurde der Name Fisker wieder mal exhumiert Zitieren
kapi Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Geschrieben 31. Mai 2021 Soweit ich weiß gibt's kein Problem sofern das Auto in AUT bleibt. Ich habe ja auch mein erstes Firmenauto gekauft obwohl noch eineinhalb Jahre Förderung drauf waren. Laut Behörden war die Übernahme kein Problem. Den Sinn einer Behaltefrist verstehe ich so aber nicht Grundsätzlich gibt es in Österreich eine Behaltepflicht von 4 Jahren, einen Wechsel muss man melden wie ich es verstanden habe (und wenn es in AT bleibt dürfte es kein Problem geben). Welche seltsamen Blüten das treiben kann sieht man in Deutschland, da beträgt die Förderung rund 9 TEUR und die Behaltefrist beträgt nur 6 Monate. Mit dem Effekt dass jetzt viele Tesla M3 Besitzer ihre Autos aus 2019+2020 ins Ausland verkaufen und sich (ohne Aufpreis) ein neues Model 3 aus 2021 holen, angeblich kontaktiert sogar Tesla die Kunden direkt um ihnen ein Angebot zu machen. Als Konsequenz soll in D die Frist nun auf 2 Jahre erhöht werden. In AT wäre so etwas nicht möglich. Zitieren
bbkp Geschrieben 31. Mai 2021 Geschrieben 31. Mai 2021 Ich werde Mal bei der Wirtschaftskammer nachfragen. Aber ich denke je früher wir eins kaufen desto besser. Wer weiss ob es das foerdermodell so umfangreich nächstes Jahr noch gibt. Der Citroen/Opel/Peugeot/Toyota Hochdach Kombi ist eigentlich das einzige was in Frage kommen würde und hoffentlich heuer noch ausgeliefert wird. Zitieren
andyb Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 Diese Abo-Variante für einen Corsa -e finde ich hochinteressant. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 Nur 1,85 s auf 100, 412 km/h, 1.914 PS, 2.360 Nm und 550km Reichweite Zitieren
kapi Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Geschrieben 1. Juni 2021 Diese Abo-Variante für einen Corsa -e finde ich hochinteressant. Ja, schaut sensationell aus wenn ich nichts übersehen habe. Einige Hersteller hauen Leasingangebote raus, die haben mit dem realen Wert nichts zu tun...warum auch immer. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 In der Corsa Klasse kann man denke ich mit 40 Cent pro km beim Verbrenner rechnen inkl. ALLER Kosten. Wären bei 10.000km im Jahr 4.000€ gegenüber 4.428€ + Stromkosten für den E-Corsa. Also überwältigend finde ich das Angebot nicht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 Zum Rimac: Einer der stärksten Ferrari aller Zeiten... ...1000PS! Und daneben schaut er aus wie ein Dieselgolf neben einem M5... Zitieren
kapi Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Geschrieben 1. Juni 2021 In der Corsa Klasse kann man denke ich mit 40 Cent pro km beim Verbrenner rechnen inkl. ALLER Kosten. Wären bei 10.000km im Jahr 4.000€ gegenüber 4.428€ + Stromkosten für den E-Corsa. Also überwältigend finde ich das Angebot nicht. 40ct beim Verbrenner kann ich mir (bei 10tkm) nicht vorstellen* Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Ja, schaut sensationell aus wenn ich nichts übersehen habe. Einige Hersteller hauen Leasingangebote raus, die haben mit dem realen Wert nichts zu tun...warum auch immer. Hm, das verstehe ich nicht ganz. Man bezahlt in 5 Jahren rund 22100 eur und gibt ihn dann zurück und darf auch nur 10.000km im Jahr fahren? 22100 eur Wertverlust bei der km Leistung ist doch ein Witz. Was übersehe ich da? Um 30k kriegt man den doch sicher neu. Da darf ich dann wesentlich mehr damit fahren und nach 5 Jahren ist der sicher deutlich mehr als 8k wert..... 20k sind der Wert den ich pro 10 Jahre für ein Auto rechne, bei unendlicher km Leistung und Null Restwert. Bearbeitet 2. Juni 2021 von GrazerTourer Zitieren
kapi Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 Hm, das verstehe ich nicht ganz. Man bezahlt in 5 Jahren rund 22100 eur und gibt ihn dann zurück und darf auch nur 10.000km im Jahr fahren? 22100 eur Wertverlust bei der km Leistung ist doch ein Witz. Was übersehe ich da? Um 30k kriegt man den doch sicher neu. Da darf ich dann wesentlich mehr damit fahren und nach 5 Jahren ist der sicher deutlich mehr als 8k wert..... Du übersiehst Haftpflicht, Kasko, Service, Reifen,...und das es Menschen gibt die mit einem Kleinwagen einfach nicht mehr als 10.000km pa fahren. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 40ct beim Verbrenner kann ich mir (bei 10tkm) nicht vorstellen* Denke schon dass das hin kommt. In den diversen Autozeitschriften ala Autorevue machen die ja immer wieder so Dauertests wo am Ende alle Kosten (Versicherung, Reifen, Service + Wertverlust) auf die gefahrenen km aufgerechnet werden. Der Wertverlust ist ja in den ersten beiden Jahren am größten, aber auf 5 Jahre gerechnet kommt man bei einem Corsa mit den 40 Cent mMn gut hin. Du übersiehst Haftpflicht, Kasko, Service, Reifen,...und das es Menschen gibt die mit einem Kleinwagen einfach nicht mehr als 10.000km pa fahren. Bei 5 Jahren und 50.000km ist das max. 1 Winterreifengarnitur und 1x bis 2x Ölservice. Zitieren
andyb Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Ich finde das Angebot (weil eben alles inkludiert zu sein scheint) nicht schlecht. Kommen nur mehr die Stromkosten dazu. Im Vergleich dazu zB unser derzeitiges 2Auto - um 6600 gekauft, 7 Jahre gefahren bisher (keine 10k im Jahr), kostet mit Versicherung, Reifen, Service/Reparaturen auch rund 250/Monat. Klar ist das günstiger, aber dafür habe ich dort einen e Neu(klein)wagen und kein Risiko. Zitieren
hramoser Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Diese Abo-Variante für einen Corsa -e finde ich hochinteressant. Gibt's schon länger in ähnlicher Form für viele Modelle: https://insta-drive.com/at/ Zitieren
kapi Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 Denke schon dass das hin kommt. In den diversen Autozeitschriften ala Autorevue machen die ja immer wieder so Dauertests wo am Ende alle Kosten (Versicherung, Reifen, Service + Wertverlust) auf die gefahrenen km aufgerechnet werden. Der Wertverlust ist ja in den ersten beiden Jahren am größten, aber auf 5 Jahre gerechnet kommt man bei einem Corsa mit den 40 Cent mMn gut hin. ..... Ja, aber nicht bei 10.000km ... Bei 5 Jahren und 50.000km ist das max. 1 Winterreifengarnitur und 1x bis 2x Ölservice. Ich würde eher sagen mind. 1. Winterreifengarnitur, dafür gibt es keinen Ölwechsel beim e-Auto Kurz (sehr knapp) kalkuliert: Auto abzüglich Rabatte u Förderung AK 25.000, Restwert nach 5 Jahren 40% 1x Garnitur Winter Kompletträder 600 Service, Reparaturen, Pickerl 600 Versicherung Vollkasko Stufe 00, günstigste Variante lt Durchblicker 75 EUR pm ergibt 345 EUR pM Wenn ich das als Komplettpaket, ohne Anzahlung und Risiko bekomme nehme ich sofort das Angebot um 369 EUR pM Zitieren
kapi Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 Gibt's schon länger in ähnlicher Form für viele Modelle: https://insta-drive.com/at/ Ja, aber da musst du mindestens 5.000 EUR anzahlen und kommst trotzdem beim gleichen (!) Corsa auf eine Monatsrate von 394 EUR, wenn du keine Insta Drive Werbung am Auto möchtest +25 EUR pM. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Du übersiehst Haftpflicht, Kasko, Service, Reifen,...und das es Menschen gibt die mit einem Kleinwagen einfach nicht mehr als 10.000km pa fahren. Stimmt. Ich hab runter gescrollt zum Kleingedruckten und das Großgedruckte nicht ordentlich gelesen. Ja, das geht dann. Aber richtig super finde ich das noch immer nicht. Ich glaub man steigt immer noch deutlich besser aus, wenn man sich das Auto kauft. Aber bei 10kkm im Jahr ist's halt generell teuer. Mein letztes Auto bin ich etwas über 3 Jahre lang gefahren. Der reine Wertverlust war bei 6000 eur. Wenn ich alle Kosten rein rechne, hat mich das Auto 15000 gekostet über die 3 Jahre für die km Leistung (fast 70000km). Das war aber mit Abstand das teuerste Auto meines Lebens. Das Auto davor hat mich auf ca 150.000km 28591 eur gekostet (alles rein gerechnet). Dauer: bissl unter 8 Jahre. Bearbeitet 2. Juni 2021 von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Ich finde das Angebot (weil eben alles inkludiert zu sein scheint) nicht schlecht. Kommen nur mehr die Stromkosten dazu. Im Vergleich dazu zB unser derzeitiges 2Auto - um 6600 gekauft, 7 Jahre gefahren bisher (keine 10k im Jahr), kostet mit Versicherung, Reifen, Service/Reparaturen auch rund 250/Monat. Klar ist das günstiger, aber dafür habe ich dort einen e Neu(klein)wagen und kein Risiko. Von dem her stimmt das schon. Aber es sind halt auch 50% höhere Kosten. Das kann in absoluten Werten egal sein, aber am Ende sind's halt in deinem Vergleich trotzdem 50% mehr. Zitieren
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