Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man ein e-auto für die Firma kauft und die Firma in zwei Jahren aufloest, kann man da das Auto ganz normal übernehmen oder gibt's da ein Problem mit den Förderungen?
Geschrieben
Wenn man ein e-auto für die Firma kauft und die Firma in zwei Jahren aufloest, kann man da das Auto ganz normal übernehmen oder gibt's da ein Problem mit den Förderungen?

Soweit ich weiß gibt's kein Problem sofern das Auto in AUT bleibt.

Ich habe ja auch mein erstes Firmenauto gekauft obwohl noch eineinhalb Jahre Förderung drauf waren. Laut Behörden war die Übernahme kein Problem. Den Sinn einer Behaltefrist verstehe ich so aber nicht

Geschrieben

Ich habe ja auch mein erstes Firmenauto gekauft obwohl noch eineinhalb Jahre Förderung drauf waren. Laut Behörden war die Übernahme kein Problem. Den Sinn einer Behaltefrist verstehe ich so aber nicht

Was heißt denn "noch Förderung drauf" ?

Hast du die dann bekommen?

Geschrieben
Was heißt denn "noch Förderung drauf" ?

Hast du die dann bekommen?

Nein, so wie ich es verstanden habe, hätte die Firma eine Art behalte Frist für vier Jahre gehabt.

Es hat sich aber eben dann rausgestellt, dass es egal ist solange das Auto in Österreich bleibt. Zumindest würde mir das so kommuniziert.

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es in Österreich eine Behaltepflicht von 4 Jahren, einen Wechsel muss man melden wie ich es verstanden habe (und wenn es in AT bleibt dürfte es kein Problem geben).

Welche seltsamen Blüten das treiben kann sieht man in Deutschland, da beträgt die Förderung rund 9 TEUR und die Behaltefrist beträgt nur 6 Monate. Mit dem Effekt dass jetzt viele Tesla M3 Besitzer ihre Autos aus 2019+2020 ins Ausland verkaufen und sich (ohne Aufpreis) ein neues Model 3 aus 2021 holen, angeblich kontaktiert sogar Tesla die Kunden direkt um ihnen ein Angebot zu machen.

Als Konsequenz soll in D die Frist nun auf 2 Jahre erhöht werden.

In AT wäre so etwas nicht möglich.

Geschrieben

Ich werde Mal bei der Wirtschaftskammer nachfragen.

Aber ich denke je früher wir eins kaufen desto besser.

Wer weiss ob es das foerdermodell so umfangreich nächstes Jahr noch gibt.

Der Citroen/Opel/Peugeot/Toyota Hochdach Kombi ist eigentlich das einzige was in Frage kommen würde und hoffentlich heuer noch ausgeliefert wird.

Geschrieben
Diese Abo-Variante für einen Corsa -e finde ich hochinteressant.

Ja, schaut sensationell aus wenn ich nichts übersehen habe. Einige Hersteller hauen Leasingangebote raus, die haben mit dem realen Wert nichts zu tun...warum auch immer.

Geschrieben

In der Corsa Klasse kann man denke ich mit 40 Cent pro km beim Verbrenner rechnen inkl. ALLER Kosten.

Wären bei 10.000km im Jahr 4.000€ gegenüber 4.428€ + Stromkosten für den E-Corsa.

Also überwältigend finde ich das Angebot nicht.

Geschrieben
In der Corsa Klasse kann man denke ich mit 40 Cent pro km beim Verbrenner rechnen inkl. ALLER Kosten.

Wären bei 10.000km im Jahr 4.000€ gegenüber 4.428€ + Stromkosten für den E-Corsa.

Also überwältigend finde ich das Angebot nicht.

40ct beim Verbrenner kann ich mir (bei 10tkm) nicht vorstellen*

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, schaut sensationell aus wenn ich nichts übersehen habe. Einige Hersteller hauen Leasingangebote raus, die haben mit dem realen Wert nichts zu tun...warum auch immer.

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Man bezahlt in 5 Jahren rund 22100 eur und gibt ihn dann zurück und darf auch nur 10.000km im Jahr fahren? 22100 eur Wertverlust bei der km Leistung ist doch ein Witz. Was übersehe ich da? Um 30k kriegt man den doch sicher neu. Da darf ich dann wesentlich mehr damit fahren und nach 5 Jahren ist der sicher deutlich mehr als 8k wert.....

20k sind der Wert den ich pro 10 Jahre für ein Auto rechne, bei unendlicher km Leistung und Null Restwert.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Hm, das verstehe ich nicht ganz. Man bezahlt in 5 Jahren rund 22100 eur und gibt ihn dann zurück und darf auch nur 10.000km im Jahr fahren? 22100 eur Wertverlust bei der km Leistung ist doch ein Witz. Was übersehe ich da? Um 30k kriegt man den doch sicher neu. Da darf ich dann wesentlich mehr damit fahren und nach 5 Jahren ist der sicher deutlich mehr als 8k wert.....

Du übersiehst Haftpflicht, Kasko, Service, Reifen,...und das es Menschen gibt die mit einem Kleinwagen einfach nicht mehr als 10.000km pa fahren.

Geschrieben
40ct beim Verbrenner kann ich mir (bei 10tkm) nicht vorstellen*

Denke schon dass das hin kommt.

In den diversen Autozeitschriften ala Autorevue machen die ja immer wieder so Dauertests wo am Ende alle Kosten (Versicherung, Reifen, Service + Wertverlust) auf die gefahrenen km aufgerechnet werden.

Der Wertverlust ist ja in den ersten beiden Jahren am größten, aber auf 5 Jahre gerechnet kommt man bei einem Corsa mit den 40 Cent mMn gut hin.

Du übersiehst Haftpflicht, Kasko, Service, Reifen,...und das es Menschen gibt die mit einem Kleinwagen einfach nicht mehr als 10.000km pa fahren.

Bei 5 Jahren und 50.000km ist das max. 1 Winterreifengarnitur und 1x bis 2x Ölservice.

Geschrieben

Ich finde das Angebot (weil eben alles inkludiert zu sein scheint) nicht schlecht. Kommen nur mehr die Stromkosten dazu.

Im Vergleich dazu zB unser derzeitiges 2Auto - um 6600 gekauft, 7 Jahre gefahren bisher (keine 10k im Jahr), kostet mit Versicherung, Reifen, Service/Reparaturen auch rund 250/Monat.

Klar ist das günstiger, aber dafür habe ich dort einen e Neu(klein)wagen und kein Risiko.

Geschrieben
Denke schon dass das hin kommt.

In den diversen Autozeitschriften ala Autorevue machen die ja immer wieder so Dauertests wo am Ende alle Kosten (Versicherung, Reifen, Service + Wertverlust) auf die gefahrenen km aufgerechnet werden.

Der Wertverlust ist ja in den ersten beiden Jahren am größten, aber auf 5 Jahre gerechnet kommt man bei einem Corsa mit den 40 Cent mMn gut hin.

.....

Ja, aber nicht bei 10.000km

...

Bei 5 Jahren und 50.000km ist das max. 1 Winterreifengarnitur und 1x bis 2x Ölservice.

Ich würde eher sagen mind. 1. Winterreifengarnitur, dafür gibt es keinen Ölwechsel beim e-Auto ;)

Kurz (sehr knapp) kalkuliert:

Auto abzüglich Rabatte u Förderung AK 25.000, Restwert nach 5 Jahren 40%

1x Garnitur Winter Kompletträder 600

Service, Reparaturen, Pickerl 600

Versicherung Vollkasko Stufe 00, günstigste Variante lt Durchblicker 75 EUR pm

ergibt 345 EUR pM

Wenn ich das als Komplettpaket, ohne Anzahlung und Risiko bekomme nehme ich sofort das Angebot um 369 EUR pM

Geschrieben
Gibt's schon länger in ähnlicher Form für viele Modelle: https://insta-drive.com/at/

Ja, aber da musst du mindestens 5.000 EUR anzahlen und kommst trotzdem beim gleichen (!) Corsa auf eine Monatsrate von 394 EUR, wenn du keine Insta Drive Werbung am Auto möchtest +25 EUR pM.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Ich hab runter gescrollt zum Kleingedruckten und das Großgedruckte nicht ordentlich gelesen. :)

Ja, das geht dann. Aber richtig super finde ich das noch immer nicht. Ich glaub man steigt immer noch deutlich besser aus, wenn man sich das Auto kauft. Aber bei 10kkm im Jahr ist's halt generell teuer.

Mein letztes Auto bin ich etwas über 3 Jahre lang gefahren. Der reine Wertverlust war bei 6000 eur. Wenn ich alle Kosten rein rechne, hat mich das Auto 15000 gekostet über die 3 Jahre für die km Leistung (fast 70000km). Das war aber mit Abstand das teuerste Auto meines Lebens.

Das Auto davor hat mich auf ca 150.000km 28591 eur gekostet (alles rein gerechnet). Dauer: bissl unter 8 Jahre.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Ich finde das Angebot (weil eben alles inkludiert zu sein scheint) nicht schlecht. Kommen nur mehr die Stromkosten dazu.

Im Vergleich dazu zB unser derzeitiges 2Auto - um 6600 gekauft, 7 Jahre gefahren bisher (keine 10k im Jahr), kostet mit Versicherung, Reifen, Service/Reparaturen auch rund 250/Monat.

Klar ist das günstiger, aber dafür habe ich dort einen e Neu(klein)wagen und kein Risiko.

Von dem her stimmt das schon. Aber es sind halt auch 50% höhere Kosten. Das kann in absoluten Werten egal sein, aber am Ende sind's halt in deinem Vergleich trotzdem 50% mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...