Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb chriz: Den Opel Astra Kombi gibts elektrisch https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-astra-electric/#:~:text=Ab Frühjahr 2023 bietet Opel,und Käufern in Frage kommt. Ja schon, aber wie kann ich da den Gürtelrasern Paroli bieten, wenn der bei 170 abriegelt?🤔 Bearbeitet 1. Februar 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
chriz Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Der wird halt als Kombi auch irgendwo bei 50k liegen. Die Autobauer wollen im Moment mit dem E-Auto nur Geld verdienen und nicht das Volk elektrifizieren. Erst wenn das Verbrennerende immer näher kommt wird die Modellpalette nach unten ausgebaut. Bis dahin musst Du halt tief in die Tasche greifen. Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 Das Design vom neuen Astra find ich bemerkenswert gelungen! Wäre schön wenn diese Traditionsmarke wieder zurück in die Spur findet. 4 Zitieren
kapi Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 Ich will am Ende des Jahres nach 4 Jahren (und guten Erfahrungen) mit dem eGolf auf etwas mit mehr Reichweite und Kofferraum umsteigen, der Astra Kombi wäre durchaus interessant gewesen, aber so wie es jetzt aussieht wird es eher ein Tesla Y SR, der schlägt ihn vermutlich in jeder Kategorie (inkl der Hässlichkeitswertung) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb bs99: Das Design vom neuen Astra find ich bemerkenswert gelungen! Ich find den auch richtig richtig gut! Zitieren
chriz Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich find den auch richtig richtig gut! https://images.app.goo.gl/6VCoe5xjyGEQiBvZA Von Peugeot kommt auch einer. Bearbeitet 1. Februar 2023 von chriz Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 für 50k, und wenn Optik ( und fahrdynamik) keine Rolle spielen, würd ich den Opel Combo Life XL nehmen..( ich fahr die Verbrennerversion) der geht in jede Tiefgarage und ist ein echtes Raumwunder... inkl. sieben Sitzen. https://www.opel.at/fahrzeuge/combo-modelle/combo-e-life/downloads.html Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 btw, ist ein Kombi noch zeitgemäß, bei Tempo 100 auf der Autobahn ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb weinbergrutscha: btw, ist ein Kombi noch zeitgemäß, bei Tempo 100 auf der Autobahn ? Inwiefern hängt das zamm? Wenn E, dann wirds ein kleines Auto mit möglkichst niedrigem Verbrauch. WIr haben ja einen riesigen Bus, der für Fahrten genommen wird, wo wir weit fahren und wo Gepäck, Räder Wohnwagen usw einen Rolle spielen. Für die Fahrt zum Biketraining der Kinder wäre aber was Kleines mit Heckträger ausreichend. Möglichst wenig Verbrauch ist da die Devise. Was net auf den Heckträger geht, kriegt man schon irgendwie ins Auto. Ganz oben auf der Liste ist da immer noch der Renault Zoe in Gebraucht und alt. haha Bearbeitet 1. Februar 2023 von GrazerTourer Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb weinbergrutscha: btw, ist ein Kombi noch zeitgemäß, bei Tempo 100 auf der Autobahn ? wer bitte fährt 100 auf der Autobahn? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Inwiefern hängt das zamm? Wenn E, dann wirds ein kleines Auto mit möglkichst niedrigem Verbrauch. WIr haben ja einen riesigen Bus, der für Fahrten genommen wird, wo wir weit fahren und wo Gepäck, Räder Wohnwagen usw einen Rolle spielen. Für die Fahrt zum Biketraining der Kinder wäre aber was Kleines mit Heckträger ausreichend. Möglichst wenig Verbrauch ist da die Devise. Was net auf den Heckträger geht, kriegt man schon irgendwie ins Auto. Ganz oben auf der Liste ist da immer noch der Renault Zoe in Gebraucht und alt. haha wenn man einen Kombi kauft will man einerseits einiges in den Kofferraum bringen und flott unterwegs sein , also wenig Luftwiderstand bei 140 auf der Autobahn.. bei 100 ist der Unterschied nicht mehr so groß, dafür bringt man ein vielfaches in den Kofferraum.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker: wer bitte fährt 100 auf der Autobahn? ich, mitn Opel Combo Life XL willst auch gar nicht viel schneller fahren, sooo gut liegt der nicht auf der Straße..😉 außerdem ist der Unterschied im Verbrauch enorm, und zeitlich macht es kaum Unterschied.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb Cannonbiker: wer bitte fährt 100 auf der Autobahn? hier! 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb weinbergrutscha: wenn man einen Kombi kauft will man einerseits einiges in den Kofferraum bringen und flott unterwegs sein , also wenig Luftwiderstand bei 140 auf der Autobahn.. bei 100 ist der Unterschied nicht mehr so groß, dafür bringt man ein vielfaches in den Kofferraum.. Der Luftwiderstand vom Kombis steigt genauso mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit wie der einer Rakete oder eines Opel Kombi. Es zahlt sich also immer gleich aus, langsamer zu fahren. 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: hier! Rund um Graz ist ja dieser Immunglobulin 100er, da muss man eh höllisch aufpassen, dass man nicht zuviel Feinstaub produziert... Zitieren
kapi Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Rund um Graz ist ja dieser Immunglobulin 100er, da muss man eh höllisch aufpassen, dass man nicht zuviel Feinstaub produziert... Gilt aber nicht für eAutos. 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb kapi: Gilt aber nicht für eAutos. Nur wenn sie auch ein grünes Kennzeichen haben. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb schwarzerRitter: Nur wenn sie auch ein grünes Kennzeichen haben. Schätz einmal Kapis Tesla hat ein Grünes... Zitieren
kapi Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Schätz einmal Kapis Tesla hat ein Grünes... Ich hab ein grünes, aber keinen Tesla 😜 Bin mir aber gar nicht sicher ob das noch gilt, es hat ja mal ein deutscher Einspruch erhoben und recht bekommen. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 28 Minuten schrieb kapi: Ich hab ein grünes, aber keinen Tesla 😜 Bin mir aber gar nicht sicher ob das noch gilt, es hat ja mal ein deutscher Einspruch erhoben und recht bekommen. https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umwelt-tempolimit-oesterreich/ "Unter anderem war auch der ADAC im Rahmen eines Musterprozesses zusammen mit einem deutschen Tesla-Fahrer gegen ein Bußgeld der österreichischen Behörden vorgegangen: Das Verfahren wurde schließlich zugunsten des ADAC Mitglieds/Tesla-Fahrers eingestellt." Da gings darum dass die Ausnahme nur für österr. Kennzeichen galt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 13 Minuten schrieb weinbergrutscha: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umwelt-tempolimit-oesterreich/ "Unter anderem war auch der ADAC im Rahmen eines Musterprozesses zusammen mit einem deutschen Tesla-Fahrer gegen ein Bußgeld der österreichischen Behörden vorgegangen: Das Verfahren wurde schließlich zugunsten des ADAC Mitglieds/Tesla-Fahrers eingestellt." Da gings darum dass die Ausnahme nur für österr. Kennzeichen galt. Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Ausnahme Sie gilt nur für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, jedoch insbesondere nicht für plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge. Sie kann nur von Fahrzeugen in Anspruch genommen werden, die über eine Kennzeichentafel mit grüner Schrift gemäß § 49 Absatz 4 Z 5 Kraftfahrgesetz 1967 (→ RIS) in der geltenden Fassung verfügen. Sie kann nur auf Streckenabschnitten in Anspruch genommen werden, auf denen mittels Hinweisschildern auf die Ausnahme aufmerksam gemacht wird. Diese Hinweisschilder (siehe Symoblfoto) wurden per 1. Juli 2019 auf den betreffenden Streckenabschnitten angebracht. https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/luft/recht/e_autos.html#:~:text=Gesetzliche Ausnahme für E-Autos,reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff- Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kapi: Ich hab ein grünes, aber keinen Tesla 😜 Bin mir aber gar nicht sicher ob das noch gilt, es hat ja mal ein deutscher Einspruch erhoben und recht bekommen. Ah so, dachte Tesla...deutsche Einsprüche werden bei uns in Österreich abgelehnt, ausser du fährst fürs österr. Nationalteam (zumindest in erster Instanz kommt man damit bei uns durch)...Spass beiseite, was für ein E-Mobil fährst du wirklich? Bearbeitet 1. Februar 2023 von Cannonbiker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb kapi: Ich will am Ende des Jahres nach 4 Jahren (und guten Erfahrungen) mit dem eGolf auf etwas mit mehr Reichweite und Kofferraum umsteigen, der Astra Kombi wäre durchaus interessant gewesen, aber so wie es jetzt aussieht wird es eher ein Tesla Y SR, der schlägt ihn vermutlich in jeder Kategorie (inkl der Hässlichkeitswertung) @Cannonbiker Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 kommt sowieso 100 für alle... mir wär lieber es ginge freiwilig.. Dass eine Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten die effizienteste Maßnahme zur Reduktion verkehrsbedingter Treibhausgasemissionen, die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduktion der Zahl der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr und eine der effektivsten Maßnahmen zur Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist, sei "wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen", erklären die Fachleute in dem offenen Brief. https://www.derstandard.at/story/2000143118512/verkehrswissenschafter-fordern-3080100neue-temporeduktion-auf?ref=loginwall_articleredirect Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: @Cannonbiker Ah ja, Asche über mein Haupt...jetzt muss ich hoffentlich nicht Selbstanzeige bei NoWin machen 😉 Aber bald wird der Traum vom Tesla eh war, wie es scheint. Bearbeitet 1. Februar 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.