Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Und nach 2,5 Jahren und 28kkm nur 1.000€ Wertverlust? :spinnst?:

So wird das nix werden mit E.

Wie schon hier mehrfach diskutiert: das hat grad nix mit E zu tun, sondern mit den generellen Gebrauchtwagenpreisniveau grad. 

vor 17 Minuten schrieb madeira17:

wieso Bergabanteil? Nein, die 330km stammen aus dem Mitteldeutschen im Frankfurter Raum.

Weil es ungewöhnlich ist, merklich weiter als der WLTP-Wert zu kommen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb reini1100:

In der Tiefgarage stand so ein Geschwür neben mir, ich hab kurz mit dem Besitzer geplaudert. Soll recht sparsam sein, preislich > 40t....und ein selten schircher Krapfen.

Geschmackssache -- das Design kommt bei den meisten Leuten, mir auch, sehr gut an. 

Finde ich echt lässig gemacht. 

Bloß: Preis ggü. Reichweite und Größe: ziemlich wild. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb madeira17:

Allein durch die Inflation und Autoverknappung wäre aktuell ein vergleichbarer Stadtwagen (zB 500er) nicht unter 30k (neu) zu bekommen.

Weiß jetzt nicht was du vergleichst (Motorleistung, Größe) aber einen mMn vergleichbaren nagelneuen Mitsubishi Space Star kriegt man aktuell in der 2. höchsten Ausstattung um Liste <16k€ https://www.mitsubishi-motors.at/modelle/space-star

E-Up in neu gibt es aktuell nicht zu bestellen, die Autos welche noch bei den Händler stehen kosten um die 29k€. Für die Differenz kann ich den Japaner doch ein paar mal volltanken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Laut dem Test hier https://autofilou.at/vw-e-up-7-grunde-wieso-e-auto-perfekt-fuer-die-stadt/ fing der E-Up 2020 preislich bei 22,5k€ an und der Testwagen lag bei 24k€.

Die 5k€ Förderung gab es 2020 auch schon, oder?
Also wenn es zb auch ein 24k€ Modell ist: -5k€ = 19k€
Und nach 2,5 Jahren und 28kkm nur 1.000€ Wertverlust? :spinnst?:
So wird das nix werden mit E.

Genau mein Gedanke.

vor 34 Minuten schrieb madeira17:

Man muss es immer mit den aktuellen Marktpreisen in Relation ziehen.

Und hier fängt das Problem an. Warum?

E Autos haben genau einen Mehrwert - nämlich die Umwelt zu entlasten (egal ob global oder lokal wie zB im Grazer Becken). 

Wenn jemand nicht Auto affin ist, sondern die Kistn einfach nur hat weil er sie haben muss, dann fällt's einem schon echt schwer so viel extra Geld in die Hand zu nehmen. Um die Kohle die ich da drauf zahl, klatsch ich mir eine PV Anlage aufs Dach und bin vom Gewissen her gleich gut bedient. 

Wenn dann, sogar privat, auch noch argumentiert ist, dass das Auto jetzt einfach mehr wert ist, geht mein Verständnis echt gegen null. Wo soll denn das hinführen? 

Wenn mir heute unser Kleinwagen eingeht, dann wirds garantiert wieder ein Verbrenner, weil ich derzeit kein Licht seh da was zu bekommen. Wobei.... einen Zoe hab ich noch net ganz abgschrieben, wobei ich mir ach da denke, dass 9k plus Batteriemiete schon echt viel sind. So ein Auto müsste man dann schon mindestens 7 Jahre fahren, dass das für mich Sinn ergibt. Es ist derzeit einfach schwierig. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee:

Wie schon hier mehrfach diskutiert: das hat grad nix mit E zu tun, sondern mit den generellen Gebrauchtwagenpreisniveau grad. 

Weil es ungewöhnlich ist, merklich weiter als der WLTP-Wert zu kommen.

Wie gesagt, 234km im Winter bei Minusgraden bin ich selber schon gefahren, und da war teilweise zumindest die Heizung an. (16km Restreichweite)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

dass das Auto jetzt einfach mehr wert ist, geht mein Verständnis echt gegen null. Wo soll denn das hinführen? 

Nochmal: ALLE Gebrauchtwagen sind grad viel teurer, egal welcher Antrieb. 

Der vor drei Jahren gekaufte Golf Kombi Allrad meiner Frau ist jetzt wieder gleich teuer oder sogar teurer als damals, trotz der gefahrenen Kilometer. 

Und tatsächlich find ich selber E-Autos aktuell auch noch zu teuer für Privatleute. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb madeira17:

Wie gesagt, 234km im Winter bei Minusgraden bin ich selber schon gefahren, und da war teilweise zumindest die Heizung an. (16km Restreichweite)

In der Tat sehr beachtlich, angesichts des WLTP-Werts. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Weiß jetzt nicht was du vergleichst (Motorleistung, Größe) aber einen mMn vergleichbaren nagelneuen Mitsubishi Space Star kriegt man aktuell in der 2. höchsten Ausstattung um Liste <16k€ https://www.mitsubishi-motors.at/modelle/space-star

E-Up in neu gibt es aktuell nicht zu bestellen, die Autos welche noch bei den Händler stehen kosten um die 29k€. Für die Differenz kann ich den Japaner doch ein paar mal volltanken.

E-Auto natürlich im Vergeich. Und ich bin ziemhlich sicher, dass es derzeit keinen eUP bei irgendeinem Händler neu zu kaufen gibt. Hättest du eine Adresse?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb reini1100:

Neulich hat mich ein e- Honda auf der Autobahn überholt.

Ich bin richtig erschrocken, der sieht von hinten aus wie ein 1er Golf von vorne. :)

In der Tiefgarage stand so ein Geschwür neben mir, ich hab kurz mit dem Besitzer geplaudert. Soll recht sparsam sein, preislich > 40t....und ein selten schircher Krapfen.

grafik.thumb.png.c48f1ba16c42e896157d7432efb30520.png

Und Jemand der dafür 40000 Euro bezahlt darf einfach so auf der Strasse herumlaufen ??? 😳

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee:

Und tatsächlich find ich selber E-Autos aktuell auch noch zu teuer für Privatleute. 

Mein eUP hätte sich ZUM KAUFZEITPUNKT JULI2022 innerhalb von 5 Jahren leicht amortisiert (bekommen habe ich ihn aber erst Dez2022), wenn man die Nebenkosten mit einberechnet (Service, Reparaturen, KfZ Steuer, Umweltprämien). Aber das wurde glaube ich ohnehin schon genug breitgetreten hier im Faden.

Zu dem Zeitpunkt war der Sprit bei ca. 2€, der STrom bei ca. 8-10ct/kWh, zudem habe ich eine eigene PV, teilweise kann ich auf der TU gratis Strom tanken.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Sorry, aber das sind Gebrauchtwagen bei denen die Förderung nicht mehr abzugsfähig ist.

Übrigens habe ich mir den Konfigurator des Space-Star angeschaut.

Wenn man die Ausstattung bereinigt (Automatik war wichtig, da die Schiegereltern immer Automatik gefahren sind), inkl. Rückfahrkamera und PDC, Sitzheizung etc. kommt man beim Space Star über 18.500,-. Und da sind die Fahrleistungen noch nicht annähernd auf eUP Niveau.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Nein :wink:

Unbenannt1.JPG.e76befb6d8f6efcc59334348e1682c2b.JPG

Vorsicht, bis auf die ersten 2 sind alle drüber über das 12Monate Kriterium.

https://www.dasweltauto.at/s/vw/vw-up?campaign=e-mobilittsbonus_private

Dennoch als Vergleich: mit dem Bonus von 4.500,- kommt man dann auf 25.000,- geradeaus. (ohne 2. Reifensatz)

Ich denke dass also 17.000,- bei 28tkm insofern fair und zeitgemäß waren. Die anderen sind um den Preis unverkäuflich.

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mich mal vorsichtig für Ersatz umschauen für unseren Caddy (12 Jahre alt), da sich zuletzt die Probleme gehäuft haben.

Siehe da: in NL gibt es keine Family Vans mehr im Sortiment (kein Caddy, kein Touran, auch bei anderen Herstellern das gleiche).

Ich habe den VW Händler gefragt, was es denn für eine Alternative für den Caddy gibt. Antwort: ID.Buzz ("vanaf EUR 71.490").... gaunz sicha...

Bearbeitet von Heft_Klammer
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Heft_Klammer:

wollte mich mal vorsichtig für Ersatz umschauen für unseren Caddy (12 Jahre alt), da sich zuletzt die Probleme gehäuft haben.

Siehe da: in NL gibt es keine Family Vans mehr im Sortiment (kein Caddy, kein Touran, auch bei anderen Herstellern das gleiche).

Ich habe den VW Händler gefragt, was es denn für eine Alternative für den Caddy gibt. Antwort: ID.Buzz ("vanaf EUR 71.490").... gaunz sicha...

Ford (Tourneo Connect), Peugeot usw. hat auch keine Kastenwagen mit Fenstern im Angebot?

Geschrieben
Am 31.1.2023 um 06:51 schrieb kapi:

Okay, jetzt sehe ich dass die Erneuerbaren schon in der Vergangenheit im Schnitt um 1,9 % p.a. gestiegen sind, das ist mehr als wir für eAutos im Zuwachs benötigen und in Zukunft steigen die Erneuerbaren hoffentlich schneller.

Umgekehrte Frage, was ist die Alternative dazu?

ich habe jetzt paar strombedarfsprognosen gefunden und wie man gedenkt diese zukünftig zu decken. mal schauen ob sich das alles so ausgeht und wie sich das auf die lebensqualität auswirken wird. es wird auf jeden fall noch ordentlich viel geld fließen müssen. vor allem wirds aber auch jemand bezahlen müssen.

Bildschirmfoto_2023-02-02_21-07-40.png.1717cc684ccc9a0892f6aa7656b71856.pngBildschirmfoto_2023-02-02_21-30-13.thumb.png.3548eefa1b8e8ac67c6f61c33f417ae9.png

ich frage mich aber schon wie man das ladeproblem für alle lösen will. hier berichten hauptsächlich leute die daheim oder in der arbeit laden. bilde mir ein dass eine person aufs öffentliche laden angewiesen ist/war und dies aber immer zu einem gewissen stress am vortag geführt hat.

weil hier auch über das persönliche möbilitätsverhalten berichtet wurde. lt vcö wurden 2018 83 Mrd personenkilometer mit dem PKW  und einem benutzungsgrad von 1,15 personen je PKW zurückgelegt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb atr23:

ich frage mich aber schon wie man das ladeproblem für alle lösen will.

Aus Tankstellen werden Ladestationen. 

Und Manche, in Zukunft vielleicht sogar Viele, können zuhause laden. Tanken konnte kaum Jemand zuhause.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ventoux:

Aus Tankstellen werden Ladestationen. 

Und Manche, in Zukunft vielleicht sogar Viele, können zuhause laden. Tanken konnte kaum Jemand zuhause.

Lustig wirds dann beim Stromausfall und wenn  du ein geladenes Auto brauchst. Passiert heute Nacht: Stromausfall in der ganzem Anlage...Außenbeleuchtung, äußeres und inneres Garagentor stromlos und chiuso 😉

Zuhause laden wird in Mehrfamilienhäusern noch eine grosse Herausforderung. 

Tanken kann ich daheim immerhin 🍺

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cannonbiker:

Lustig wirds dann beim Stromausfall und wenn  du ein geladenes Auto brauchst. Passiert heute Nacht: Stromausfall in der ganzem Anlage...Außenbeleuchtung, äußeres und inneres Garagentor stromlos und chiuso 😉

Zuhause laden wird in Mehrfamilienhäusern noch eine grosse Herausforderung. 

Tanken kann ich daheim immerhin 🍺

Das Thema hatten wir vor Kurzem erst. Ohne Strom wirds auch auf der Tankstelle ziemlich mau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...