Zum Inhalt springen

vorderradausbau bei lefty?


ge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von grünb@nd

gratuliere dem besitzer einer 1360g-lefty, dem einzigen auf dieser welt :D

 

 

ps: 2003er und 2004er modelle der carbon-lefty hatten angeblich um die 1450g.

 

Die 2002er lefty carbon hat 1360g. kannst gern wiegen kommen. aber dieses model bekommst nicht mehr. die neueren sind schwerer (ca. 150g), weils ein anderes tauchrohr haben (mehr titan als carbon) drum ist bei mir auch das ältere modell drinnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grünb@nd

gratuliere dem besitzer einer 1360g-lefty, dem einzigen auf dieser welt :D

 

 

ps: 2003er und 2004er modelle der carbon-lefty hatten angeblich um die 1450g.

 

Meister! Informier Dich - dann ätzen!

 

Oder hat da schon wieder einer seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du mit dem mattschwarzen scalpel gefahren in kirchdorf? wann kann ich mit der waage vorbeikommen - 1360 mit schaft glaub ich dir nicht. [/b]

 

ja, mit dem bin ich gefahren. (mein trainingsbike vom letzten jahr :D :s: )

 

zum wiegen kannst vorbei kommen.

(kommt immer auf den schaft an ;) )

adresse gibt's per mail wennst willst! :p hab leider dieses wochenende keine zeit, sonst hätt' ich's ausgebaut und auf der waage fotografiert, wenn'st mir glaubst, dass ich die waage nicht manipuliert habe.

 

das ges. bike wiegt übrigens 10,2kg.

 

PS: die lefty carbon, die in meinem F3000SL vom letzten jahr drinnen war, war um 150g schwerer. den unterschied hat mir beim kitzalp letztes jahr auch einer von der headshock-clinik bestätigt. die änderung dürfte 2002 gewesen sein. den unterschied siehst auch von aussen an den tauchrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schon mit einer 2003er oder 2004er zufrieden. weils laufradl ein wenig leichter wird und ein schnellspanner wegfällt würde sich das mehrgewicht gegenüber meiner fatty in grenzen halten - bei besserer funktion.

 

wenn ich bei euch drüben die strecke abfahre im sommer, dann komm ich vorbei mit der waage :s: :D

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage zur gewichtsdiskussion hier: das die gabel super leicht ist, steht wohl ausser frage, aber wie schauts mit dem vorbau aus. der müsste ja viel schwerer als ein normaler sein, oder?

 

ps.: gibts eigentlich firmen, die lefty-vorbauten anbieten, ausser syntace und cannondale selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

wo ich hier gerade alle lefty fahrer beisammen habe

 

oder halt nen teil...

 

hat wer von euch ne idee (okay die stehen im Inet) noch besser wäre so eine vorrichtung

 

um an der lefty nen tacho zu montieren

wäre sehr interessiert...

 

gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zu den vorbauten: haben die eigentlich 1,5" oder ein spezialmaß?

C´D hat einen eigenen Durchmesser, 39.6 mm (Cannondale-Ø). Dieser ist NICHT mit 1.5" kompatibel.

 

Zur Lefty Carbon.

Es gibt soweit ich weiß drei verschiedene.

Die Ur-Carbon, eine mit Titanium und die neueren mit Alu-Fuß. Nur die Ur-Carbon wog 1380g. Die andern wiegen wie schon geschrieben min. 1450g. Ich habe auch schon Modelle mit fast 1600g gesehen.

 

Trozdem ist die Lefty eine der Besten überhaubt.

Die neue Lefty Speed ist bestimmt noch etwas besser :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flake

servus

wo ich hier gerade alle lefty fahrer beisammen habe

 

oder halt nen teil...

 

hat wer von euch ne idee (okay die stehen im Inet) noch besser wäre so eine vorrichtung

 

um an der lefty nen tacho zu montieren

wäre sehr interessiert...

 

gruß

 

Lars

 

Äh... Flake!

 

Hab ein paar Packerl der original C´dale Lefty Tachohalterungen aus Californien mitgenommen.

Flugzeugaluminium und schwarz gepulvert. Hoch genug um keine Wirbelstromstörungen von der Scheibenbremse zu bekommen.

Bei Interesse --> PM

lefty1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Der Ausbau hat mich auch ein wenig geschreckt.

Aber da ich mir gleich ein Rad mit Lefty gekauft habe (zuerst wollte ich eine nachrüsten) und nun selbst sehe, wie das geht, muß ich sagen es ist nicht so schlimm.

Vor allem dachte ich, dass es dann wieder ein Gewirx mit dem Bremssattel gibt :s:; d.h. das man den wieder ausrichten muß. Pustekuchen.

Einfach die zwei Im Bus ;) raus- und wieder reinschrauben; nichts mit Bremssattel einstellen etc.

 

Und damit man sich ein besseres Bild von den geschlichtzten Aufnahmen machen kann, anbei ein paar Fotos:

http://img843.imageshack.us/img843/1916/0woy.jpg http://img18.imageshack.us/img18/5299/mkhg.jpg

http://img545.imageshack.us/img545/8459/9trz.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/2205/a4jt.jpg

 

Nachdem mir die Lefty Hybrid PBR einzel zu teuer war (1.200 EUUR), hab ich mir eben ein komplett Rad gekauft :cool:: 1.854,45 EUR + 50 EUR Sperrgut (aus de).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

8 Jahre seit dem Post hier drinnen und keine Änderung der persönlichen Meinung:

 

WERKZEUG zum aus Ausbau des Vorderrades?

komplett bescheuert

Das muss ur super sein: Rad reinwirksln ins Auto mit Vorderradausbau, am Ende einer Tour, im Winter, bei Dunkelheit, ...

:f:

 

Najo wer 3 5er Inbus Schrauben net bei Dunkelheit lösen kann, sollte vielleicht bei der Einkehr auf die 5 Bier verzichten oder des nächste Biketraining gegen ein simples Hand-Augen Koordinationstraining für 3 Jährige tauschen ;)

Aber wir fahren ja sonst überall Steckachsen, die ja so einfach zu lösen san wie Schnellspanner.

 

 

Net ernst nehmen, aber nur weils einem nicht gefällt, muss es net bescheuert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem ist anders gelagert, nämlich...

... nicht die Lefty (übrigens die beste Federgabel, die ich je fahren durfte) ist Schuld.

... das Auto ist zu klein!!!

 

Bei meinem Trigger wurde das Vorderrad bisher nur ein einziges Mal ausgebaut und das war vom Verkäufer im Geschäft - er wollte mir unter allen Umständen zeigen, wie "einfach" das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem ist anders gelagert, nämlich...

... nicht die Lefty (übrigens die beste Federgabel, die ich je fahren durfte) ist Schuld.

... das Auto ist zu klein!!!

 

Bei meinem Trigger wurde das Vorderrad bisher nur ein einziges Mal ausgebaut und das war vom Verkäufer im Geschäft - er wollte mir unter allen Umständen zeigen, wie "einfach" das geht.

 

Welches Auto, ich suche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eh scho naben wo du den bremssattel nit abnehmen musst

Soviel ich weiß, muß man da aber auch das ganze Laufrad aus- und wieder einspeichen ;).

Oder man kauft ein neues.

So oder so, billig ist das nicht gerade.

Außer man kauft sowieso nur den Rahmen, Gabel und die anderen Anbauteile einzeln.

 

Die drei Schrauben lösen, kann man nicht wegdiskutieren.

Andererseits, wenn man mit dem Auto&Co. wegfährt, also vermutlich eine Tour fährt, gehört zumindest ein Minitool zur Grundausstattung.

Wenn man es genau nimmt, sollte man aber eher einen Drehmomentschlüssel mitnehmen.

 

@yellow

Wie siehts mit der bzw. deiner Zufriedenheit der Gabel aus?

Also was die Federung, Steifigkeit, Ansprechverhalten, Performance etc. betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe und hatte sowieso immer einen imbus (is mal bei an ikea kastn überblieben) im kofferraum.

 

als ich noch so im leichtbau-race-wahn war musste ich wegen der lefty 3 inbus aufdrehen um das vorderrad auszubauen! war mir egal weil die gabel gut geht (hab sie noch).

 

jetzt wo ich nur mehr mit enduro unterwegs bin muss ich zum VR ausbauen wieder 3 inbus aufdrehen, is mir egal weil ma de gabel daugt!

 

 

hmm.... komisch, ois a scheiß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...