Zum Inhalt springen

ZWIFT, 7. BBSpinning online EXTENDED, Mo 14.12.2020 - 19:00 Uhr - 3h+ FUN!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ad Rennen: ich habe ja dank des Aero PowerUps den GT überholt und den Anschluss an die 3er Gruppe geschaft. Allerdings dann kurz vor der Explosion glücklicherweise eine Bluetooth unterbrechung gehabt und bin zum Stehen gekommen :D

Martin konnte ich nochmals einholen und auch überholen, aber dann war Ende Gelände und lieber DNF als letzter :s:

 

hehe, ja, ich wär gern mit dir mitgefahren *ggg* Ich hab mich am Anfang komplett ruiniert und nicht mehr erholen geschafft. Erst gegen Ende war's wieder besser. Anfängerfehler *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT aber genau das ist das zache an den Rennen auf Zwift - die ballern am Anfang alle weg, da fährst die ersten 2 - 3 Minuten schon im dunkelroten Bereich um dranzubleiben und da hat das Rennen noch nicht mal angefangen. Und wennst abreißt hast quasi 0 Chance wieder dran zu kommen

 

Ich glaub das nächste Mal tret ich auf der Rolle im Stand 800W. Dann schnepfts mich sicher wie mit einem Gummibandl los und ich hab kein Problem mehr haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin konnte ich nochmals einholen und auch überholen, aber dann war Ende Gelände und lieber DNF als letzter :s:

 

Ärgerlich ist eigentlich nur ein Ergebnis, das man nicht verdient hat. Sogesehen ist ein DNF auch ärgerlich. Mir ist die Platzierung nicht so wichtig - wie gut oder schlecht ich bin, weiß ich eh. Ob ich was reiße kommt auf die anderen an, und die kann ich nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich ist eigentlich nur ein Ergebnis, das man nicht verdient hat. Sogesehen ist ein DNF auch ärgerlich. Mir ist die Platzierung nicht so wichtig - wie gut oder schlecht ich bin, weiß ich eh. Ob ich was reiße kommt auf die anderen an, und die kann ich nicht beeinflussen.

 

Ich sag's mal so: WIe das "Rennen" ausgehen wird, hat man in den 3h davor doch eh schon gesehen. Alles andere wäre quasi unmöglich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir nur nochmal das mit dem Zwift ERG Modus ansehen.

Irgendwas war da bei mir komplett daneben, da ich immer so treten musste, dass auch die vorgegebene Wattzahl eingehalten wurde.

Eigentlich sollte das doch automatisch gehen bzw. wäre das ja eigentlich der Sinn des ERG Modus?!

 

Das kommt ein bissl auf deinen Trainer an. Mein Rollentrainer (klassische Walze) schafft bei kleinem Gang zB die hohen Widerstände nicht. da muss ich mit der Schaltung nachregeln. Das kriegt man aber sehr schnell in Griff. Und man muss ein paar Sekunden Geduld haben, wenn die Stufe wechselt und solte nicht gleich schalten (das verwirrt dann dich und die Walze).

 

Hier ein Diagramm für meinen Trainer (Tacx vortex smart t2180 oder so). besser wäre das Diagramm natürlich mit der Übersetzung und der Laufradgröße. Find ich gerade nicht... Fazit: bei höheren Watt brauchts eine höhere Geschwindigkeit des HInterradls.

 

Slide1.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert die Trittfrequenz/Watt Abstimmung irgendwie nicht so ganz. Die Wattwerte passen, die Trittfrequenz passt auch da bin ich mir bei beiden sicher.

 

Allerdings konnte Jakob gestern nicht 100Watt mit 65rpm treten. Die Wattwerte ist er gefahren allerdings konnte er die Trittfrequenz nicht auf 65rpm reduzieren ohne das nicht auch die Wattwerte gefallen wären. Komisch, ich dachte mir genau dafür ist der ERG Modus da um das zu regeln. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Sonst war alles sehr stimmig meiner Einschätzung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert die Trittfrequenz/Watt Abstimmung irgendwie nicht so ganz. Die Wattwerte passen, die Trittfrequenz passt auch da bin ich mir bei beiden sicher.

 

Allerdings konnte Jakob gestern nicht 100Watt mit 65rpm treten. Die Wattwerte ist er gefahren allerdings konnte er die Trittfrequenz nicht auf 65rpm reduzieren ohne das nicht auch die Wattwerte gefallen wären. Komisch, ich dachte mir genau dafür ist der ERG Modus da um das zu regeln. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Sonst war alles sehr stimmig meiner Einschätzung nach.

 

Das ist genau das von mir beschriebene problem. Je nach Trainer kann er das bei der GEschwindigkeit des Hinterrads nicht mehr abdecken.

 

Hier ein gutes beispiel vom Flux:

FLUX-diagram-1-003.jpg

 

siehe: https://tacx.com/de/erg-training-flux/

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert die Trittfrequenz/Watt Abstimmung irgendwie nicht so ganz. Die Wattwerte passen, die Trittfrequenz passt auch da bin ich mir bei beiden sicher.

 

Allerdings konnte Jakob gestern nicht 100Watt mit 65rpm treten. Die Wattwerte ist er gefahren allerdings konnte er die Trittfrequenz nicht auf 65rpm reduzieren ohne das nicht auch die Wattwerte gefallen wären. Komisch, ich dachte mir genau dafür ist der ERG Modus da um das zu regeln. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Sonst war alles sehr stimmig meiner Einschätzung nach.

 

Vielleicht leidet die Messgenauigkeit bei wenig Leistung und wenig Drehzahl. Wenn das der Fall ist, müsste man einfach höher schalten, dmit hinten die Geschwindigkeit bleibt, und vorne die Trittfrequenz sinken darf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: es dürfte ein Bluetooth Problem in der ios Version 14.2 geben, welche zu den Unterbrechungen/Abbrüchen führt und der Smart Trainer zwar von der Zwift App als verbunden angezeigt wird aber sagt, kein Signal. Zumindest legen das einige Forums Einträge nahe. Jene die auf 14.3 aktualisiert haben, haben davon nichts mehr berichtet.

 

Nachdem ich das gestern auch wieder hatte, heute gleich 14.3. installiert. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht leidet die Messgenauigkeit bei wenig Leistung und wenig Drehzahl. Wenn das der Fall ist, müsste man einfach höher schalten, dmit hinten die Geschwindigkeit bleibt, und vorne die Trittfrequenz sinken darf..

 

Mein Sohnemann hatte gestern genau das gleich Problem mit dem Direto XR, wenn solche Leichtgewichte ~90 Wat mit 65 rpm treten sollen, dann hat der Trainer Probleme mit dem einregeln. Außerdem tun sich die Trainer auch schwer, mit stark wechselnden Trittfrequenzen (so wie gestern 65/100 RPM), da braucht es dann etwas Geduld. War für meinen auch nicht wirklich handelbar.

 

@Exotec:

Hatte gestern auch wieder Verbindungsabbrüche mit BT (allerdings unter Windows). Sehr eigenartige Korrelation, nämlich bisher genau zweimal und das jeweils beim meetup, beim freien Fahren (egal ob ERG oder SIM) bisher keine Probleme.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir nur nochmal das mit dem Zwift ERG Modus ansehen.

Irgendwas war da bei mir komplett daneben, da ich immer so treten musste, dass auch die vorgegebene Wattzahl eingehalten wurde.

Eigentlich sollte das doch automatisch gehen bzw. wäre das ja eigentlich der Sinn des ERG Modus?!

 

Das klingt eher danach, als hätte der ERG Modus gar nicht funktionier. Hab ich manchmal auch bei Workouts, dass nach einem lockeren Ride oder irgendwas (also nicht im Erg Mode) und ich dann gleich direkt ins Workouts wechsle, der Erg Mode dann nicht funkt.. Was hilft: Zwift und Fahrt sichern, vor dem Workout/Meetup beenden und Trainer abstecken. Dann anstecken, erneut alles verbinden und zum Meetup. Dann sollte es passen. Der Neo 2T schafft übrigens alle Trittfrequenzen und Wechsel usw. problemlos.

 

Klingt nach jeder Menge Spass bei euch. Vlt. bin ich dann die nächsten Male auch dabei. Am Dienstag war nur jetzt immer Zwift Racing League, da wollt i mi am Montag net immer so herbrennen...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das von mir beschriebene problem. Je nach Trainer kann er das bei der GEschwindigkeit des Hinterrads nicht mehr abdecken.

 

Hier ein gutes beispiel vom Flux

siehe: https://tacx.com/de/erg-training-flux/

 

 

Danke, das ist eine Erklärung für das Problem. Ich werde etwas an unserer Abstimmung ändern.

Unsere momentane Konfiguration:

 

Elite Diretto Smart Trainer

Zwift über Apple TV

Zwift Companion

Mtb mit 28er Kettenblatt und 11-46er Kassette

 

Übersetzungstechnisch werde ich vorne auf ein 32er Kettenblatt wechseln damit er hinten mehr schwerere Gänge zu Verfügung hat. Zur Zeit fährt er nur die drei oder vier schwersten Gänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist eine Erklärung für das Problem. Ich werde etwas an unserer Abstimmung ändern.

Unsere momentane Konfiguration:

 

Elite Diretto Smart Trainer

Zwift über Apple TV

Zwift Companion

Mtb mit 28er Kettenblatt und 11-46er Kassette

 

Übersetzungstechnisch werde ich vorne auf ein 32er Kettenblatt wechseln damit er hinten mehr schwerere Gänge zu Verfügung hat. Zur Zeit fährt er nur die drei oder vier schwersten Gänge.

 

Ja, für ein 28er vorne ist er für den Trainer schon zu stark :)

 

Da gibts ein paar Infos zu deinem Trainer und den möglichen Wattbereichen je Tempo (leider nix über die Gangwahl) https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Elite_Direto_Owners_Thread_P6568404/

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT: du hast schon vom Zwift Workout Designer gehört/gelesen? Falls du uns mal ganz org vernichten magst :D

 

Ja! :D

 

Ich will das eh einmal machen. Es müssen halt alle mitspielen und sich dabei auskennen.... war mir noch nicht sicher, wie gescheit das ist, wenn manche mit ipad und co arbeiten. Geht das dann trotzdem gut (ohne ein super nerd zu sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, eben nochmal ein Workout probiert und jetzt funktioniert das mit der ERG Steuerung?!

Heute sieht das auch in der Companion App komplett anders aus, da hatte ich dann auch das Workout angezeigt bekommen.

 

Irgendetwas scheint da gestern beim Meetup schief gelaufen zu sein. Aber hatte auch einige Versuche gebraucht bis ich beim ersten überhaupt reingekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...