marty777 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Wenn man in andere Länder sieht, fragt man sich wie die eine Radbahn wirtschaftlich betreiben (sind meistens privat). Eine Antwort ist: dort kostet die Tageskarte 20EUR. Für Jeden/Jede. Würden dann noch viele Trainiern fahren bei uns? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Wenn man in andere Länder sieht, fragt man sich wie die eine Radbahn wirtschaftlich betreiben (sind meistens privat). Eine Antwort ist: dort kostet die Tageskarte 20EUR. Für Jeden/Jede. Würden dann noch viele Trainiern fahren bei uns? Ob 20€/Tag gerechtfertigt wären weiß ich nicht, aber das Dusika war schon sehr günstig (was aber eh gut ist, da es keine hohen Einstiegshürden geben soll), etwas mehr hätten wohl die meisten gern bezahlt wenn man dafür vernünftige Öffnungszeiten, Sanitäranlagen usw. bekommen hätte. Aber welche öffentliche Infrastruktur ist schon kostendeckend? Und welche Private? Die ganzen (mit öffentlichen Geldern) errichteten Fußballstadien z.B. sind auch alle hoch defizitär..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Dort muss dann AC-DC auftreten, oder eben ein anderen "Event". Es gibt einen Business-Run und einen Frauen-Lauf im Prater-Stadion mit teils +10000 Teilnehmern. Da hätte man auch beim Dusika kreativ werden können. Da scheitert es leider eher an den tauglichen Rädern. Ohne Doppel-/Dreifach Nutzung (Turner, usw.) scheint es in AT nicht zu gehen (und da sind wir von kostendeckend dennoch weit weg). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 anscheinend kommt aber auch in österreich wieder eine radbahn, hab da am wochenende beim rennen was aufgeschnappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 @marty777 ja, an der vermarktung ist es wirklcih gescheitert. die Verbände waren bei Rennen (vorsichtig ausgedrückt) nicht besonders aktiv und die WSB hat sehr aktiv jede Radsportveranstaltung von außerhalb mit hohen Auflagen unterdrückt anstatt diese zu Fördern (ist jetzt nur hörensagen von meiner Seite, aber ich hab das doch von einigen Leuten gehört) und selbst aktiv sind sie auch nicht geworden. Da hätte man wesentlich mehr machen können. @sync dein Wort in Gottes Ohr, aber das glaub ich erst wenns konkret wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) Ich hab jetzt bei den Schweizern mal kurz nachgeschaut. Der Tageseinzeleintritt kostet 30CHF. Es gibt aber auch eine Saisonkarte um 660CHF. https://www.tissotvelodrome.ch/home/kurse-training/ Jahresabonnement (Berechnungswert 300 Trainingsblöcke à 2 Stunden) gültig 12 Monate ab 01. Oktober XX, Erwachsene: CHF 660.-, Jugendliche unter 16 Jahre erhalten auf den Bahnabopreis 20% Rabatt (Kaufdatum massgebend) Einzeleintritt, nur für Trainierende mit Bahnerfahrung. Erwachsene und Jugendliche: CHF 30.- Im Tissot Velodrome können Mieteinstellboxen fürs eigene Bahnrad gemietet werden. Die Boxen befinden sich im Velokeller des Velodromes. Persönliche Bahnvelos können nur in den Mietboxen eingestellt und deponiert werden. Es besteht kein Anspruch auf Verfügbarkeit. Mietkosten: CHF 260.– pro Jahr Als Erwachsener käme man im Jahr dann auf 920 CHF Bearbeitet 15. Juli 2021 von marty777 parkplatz fürs Velo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Was so alles nötig ist, damit ein Bahnbetrieb halbwegs kostendeckend ist, habe ich zufällig hier gefunden. Bei 2 Mio. CHF Umsatz im Jahr, kann man den laufenden Betrieb decken (von Initialkosten ist nicht die Rede). https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/grenchen/bahn-frei-fur-eine-neue-rennsaison-im-velodrome-ld.1456335 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Ich hab jetzt bei den Schweizern mal kurz nachgeschaut. Der Tageseinzeleintritt kostet 30CHF. Es gibt aber auch eine Saisonkarte um 660CHF. https://www.tissotvelodrome.ch/home/kurse-training/ Jahresabonnement (Berechnungswert 300 Trainingsblöcke à 2 Stunden) gültig 12 Monate ab 01. Oktober XX, Erwachsene: CHF 660.-, Jugendliche unter 16 Jahre erhalten auf den Bahnabopreis 20% Rabatt (Kaufdatum massgebend) Einzeleintritt, nur für Trainierende mit Bahnerfahrung. Erwachsene und Jugendliche: CHF 30.- Im Tissot Velodrome können Mieteinstellboxen fürs eigene Bahnrad gemietet werden. Die Boxen befinden sich im Velokeller des Velodromes. Persönliche Bahnvelos können nur in den Mietboxen eingestellt und deponiert werden. Es besteht kein Anspruch auf Verfügbarkeit. Mietkosten: CHF 260.– pro Jahr Als Erwachsener käme man im Jahr dann auf 920 CHF Das wären so 850€ im Jahr. Für ganzjährigen Betrieb mit guter Infrastruktur halte ich das für gut machbar. Ungefähr das, was man sonst in einem Fitnessstudio auch ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Auch ist in der Schweiz generell alles teurer, also bereinigt würde ich das irgendwo 600 bis 700 Euro wähnen. Die 200 waren schon sehr günstig. Es drängt sich halt irgendwie auf, dass es mutwillig abgedreht wurde und alle offiziellen zugesehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Das wären so 850€ im Jahr. Für ganzjährigen Betrieb mit guter Infrastruktur halte ich das für gut machbar. Ungefähr das, was man sonst in einem Fitnessstudio auch ausgibt. Wenn man dann auch ein Fitnesstudio und SPA dabei hat, würde es wohl einige Anhänger finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Halle kostendeckend betreiben kann. Da bräuchte man so viele Jahresmitgliedschaften, dass die Bahn ständig überfüllt wäre. Das will aber auch keiner Oder man vermietet die Halle sehr oft für diverse Veranstaltungen. Ist dann aber auch wieder blöd, wenn sie ständig gesperrt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Bei einem business case für ein neues Stadion, sollte man jedenfalls Holmes Place ein Angebot machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Es stellt sich grundsätzlich die Frage wie und ob eine sportstätte profitabel sein muss/soll. Ich denke nicht, dass die Stadien profitabel sind (zumindest nicht ohne nebennutzung). Was spricht dagegen wenn man z.b. 20 Tage im Jahr nicht trainieren kann weil eine andere Nutzung stattfindet? Habt ihr nie einen Ruhetag oder macht ausgleichssport? Irgendwie wäre es ja primär (aus meiner Sicht) um den Erhalt einer trainingsstätte für kaderfahrer und Nachwuchs gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Die andere Nutzung ist ja voll OK. Gab ja bis jetzt auch immer Sperrungen wegen Leichtathletikveranstaltungen (OK, da haben sich schon immer alle aufgeregt ;-) ). Im Link oben von Marty steht auch schön, dass das auch in der SChweiz so querfinanziert wird. Und ich denke auch, dass bei einer öffentlichen Sportstätte nicht alles immer nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Genau so sehe ich es auch. Aber vermutlich müssen wir uns da länger keine Gedanken darüber mehr machen. Das ganze hat halt einen eigenartigen Beigeschmack wie es abgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Allerdings....mit Ruhm haben sich da die wenigsten Akteuere bekleckert. Ich schau jetzt , dass ich noch 1-2 mal fahren kann. Mehr kann ich wohl nicht mehr erwarten. Danach einmal im Jahr das Rad abstauben und hoffen, dass sich doch noch was tut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Ich dachte fahren ist vorbei Da gab es doch ein Mail vom LRV dass sie versuchen noch was hinzubekommen aber nichts mehr gehört ob das geklappt hat..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Es gibt Gerüchte von einer Abschlussveranstaltung am 31. wo jeder nochmal fahren darf.....auch wenn es sein kann, dass ich da grad auf Urlaub bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Habe mir die Schweizer Seite mal genauer angesehen, die betreiben das ja sehr professionell, haben auch einen Pumptrack und ein Hotel dabei. Interessant ist auch der Berechtigungskurs mit über 500 Franken und scheinbar 3 Einheiten (am Wochenplan zu erkennen). Musste auch feststellen, dass scheinbar weder die in Zürich noch die in Stuttgart noch aktiv sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Der ÖRV versucht nun öffentlich Druck aufzubauen und in der Erfolgswelle von Kiesenhofer mitzuschwimmen: https://www.derstandard.at/story/2000128446935/ausgerechnet-jetzt-der-abriss-des-dusika-radstadions Ich hätte mir gewünscht, der öffentliche Druck wäre schon früher gekommen, als nur hinter geschlossener Tür zu verhandeln. Too little, too late.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noshirt Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Auch in Linz scheint sich etwas zu bewegen (Datum 21.07.). Online wurde der Eintrag jedoch am nächsten Tag schon wieder gelöscht ......?Radbahn für Linz.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Wäre natürlich super :-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Nein wir in Wien brauchen eins, uns habens es ja auch weggenommen,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Weil das Thema Dusikajetzt wieder in den Medien hochkommt. Der ÖRV sollte den Rückenwind für wichtigere Themen nutzen. Legalisieren von Mountainbiken auf Forststraßen, Leichtere Durchführungen von Breitensportveranstaltungen auf der Straße. bessere Jugendförderung usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Alles wichtige Themen. Wichtiger als Dusika? Die anderen Bereiche sind zumindest noch vorhanden. Bahnradsport dann gar nicht mehr. Arbeiten muss man aber an allem.... Öffentlichkeitsarbeit ist sicher nicht die Stärke des ÖRV (wobei, die suche ich allgemein noch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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