Zum Inhalt springen

Abriss Dusika


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haben halt alle Beteiligten vergeigt. Keine Öffentlichkeitsarbeit, Halle immer zu selbst wenn "Veranstaltungen" waren. Info nach dem Event, keine medienarbeit seitens der Verbände,.........

 

Bitte erklärt mir woran es den Fußballer fehlt, die haben riesen Stadien (sicherlich alle UEFA tauglich).

Ich bin keinem seine Sportstätte neidig aber verstehen würde ich es gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den 90 ern in Wien gewohnt, bin ein paar Mal dort gefahren..(Hat mich nicht intetessiert ).

Aber schon damals hat es passieren können dass man nicht auf die Bahn konnte weil man allein war.

Österreichs Radsport ist zu bergauffixiert für eine Radbahn..

Und für ein paar reine Bahnradsportler zahlt sich die Bahn wirklich nicht aus, sofern es aktuell welche gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass der Bahnradsport in Österreich tot ist. Und das obwohl es die ganzen Jahre eine Halle gegeben hat.

da wurde in den letzten jahren viel vergeigt, da hast du recht. aber es gab eigentlich immer erfolge, eher trotz als wegen dem örv, und in jüngster zeit ist auch wieder sehr viel versprechender nachwuchs (natürlich in eigeninitiative) herangezogen worden. es ginge schon was, wenn man es ordentlich gemacht hätte und dass mehrmals pro woche teams auch brünn, graz, ungarn die mehrstündige an-/abreise auf sich genommen haben, deutet ja auch darauf hin, dass interesse da ist (wobei die brünner eh bald ihre eigene bahn haben werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte erklärt mir woran es den Fußballer fehlt, die haben riesen Stadien (sicherlich alle UEFA tauglich).

Ich bin keinem seine Sportstätte neidig aber verstehen würde ich es gerne.

 

Im Zuge der EM hat man gehört dass das Happel Stadion nicht mehr den modernen Standards entspricht, da ist es mir aufgefallen...:rolleyes:

und eine Google Suche hat grad das ausgespuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines Radsportler finde ich es auch schade, dass es keine Rad Halle mehr geben wird. Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass der Bahnradsport in Österreich tot ist. Und das obwohl es die ganzen Jahre eine Halle gegeben hat.

Selbst wenn 50 Hansln das Oval genutzt haben sollten, ist das einfach viel zu wenig. Die Jugend interessiert sich einfach nicht mehr dafür.

 

ich find das schon interessant, dass sich jetzt hier die ganzen experten wichtig machen. ich fuhr dort 10 saisonen lang und die auslastung war vor allem in den wintermonaten (November bis Februar) immer gegeben. teilweise waren soviele leute gleichzeitig unterwegs, dass man somanche gefährliche situation erleben musste. und die jugend hat sich sogar sehr dafür interesiert, das LRV nachwuchsmodell war meiner meinung nach sehr erfolgreich mit ihrem ziel, jungen sportlerinnen das professionelle rennradtraining näherzubringen.

 

die kolportierten 16 nutzer pro woche kann man nur so interpretieren, wie wenn man die auslastung eines eislaufplatzes übers ganze jahr rechnet und zu dem schluss kommt, dass dort eh kaum wer rumgurkt.

aber wurscht, der kaas is gessn ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn 100 Erwachsene und 100 Kinder wöchentlich dort trainiert hätten ist das immer noch lächerlich wenig. Da haben drittklassige Fußballvereine mehr Kinder im Nachwuchs.

Ich war auch Mitte der 2000er paar Mal auf der Bahn und wenn dort mehr als 5 Leute gleichzeitig gefahren sind, war das schon ein starker Abend. Oft ging es mir wie Weinbergrutscher, dass ich die Bahn verlassen musste weil ich nur mehr alleine anwesend war.

Welche großartigen Erfolge haben die österreichischen Radsportler auf der Bahn in den letzten Jahren schon erreicht? Obwohl ich selber Radsport interessiert bin, habe ich davon nichts mitbekommen.

Wär besser eine ordentliche Cross Country Strecke in der Nähe von Wien zu machen. Da hätte man auf einen Schlag wahrscheinlich um ein vielfaches mehr interessierte Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich ist kein Sportland. Ich kann jene, welche dort regelmässig trainiert haben verstehen das sie es schade finden. Aber das war doch in den meisten Fällen nur Hobbysport. Uns fehlt ein großer Sockel in der Pyramide damit wir in der Spitze so viele Sportler hätten um so ein Radstadion zu rechtfertigen. Die Ursachen sind vielfältig, der Abriss des Stadions eine singuläre sichtbare Auswirkung. So ist es halt, ist nicht so schlimm...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien gibts im Sportbereich einige Baustellen. Mit den Neubau der Halle an der Stelle des Dusika, will die Stadt halt einiges beheben. Die andere Baustelle ist das Happel Stadion, welches international veraltet ist. Meiner Meinung nach aber egal, für die paar Länderspiele im Jahr reichts allemal und warum soll die Stadt für ein "Nationalstadion" derzeit viel Geld in die Hand nehmen? Wird sie eher nicht tun. Außerdem gibt es andere Stadien außerhalb Wiens, wo man spielen kann.

Dann plant die Stadt eine neue Stadthalle am Marxer Gelände, die kostet auch Lawine. Diese Mehrzweckhalle kann man auch für internationalen Hallensport verwenden, bspw. eine Eishockey WM, etc. Das Dusika ist der Stadt egal, die sind froh, wenn die Halle weg ist und die neue Multifunktionshalle steht, weil damit ist mehreren Sportarten gedient. Somit aus Sicht der Stadt eine klare Verbesserung. Der Kas' ist gegessen, wie es so schön heißt.

Es steht natürlich jeder anderen Gemeinde in Ö frei, ein Radstadion zu bauen. Wenn man bspw nach Linz blickt, wo gerade der Stadionneubau für den LASK dilettiert wird (und daneben auch ein neues Stadion für BW Linz...) ist es aber vielleicht besser, wenn Ö sich von dieser Idee verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der Punkt finde ich..ein Radstadion sollte mehr sollte mehr sein als der Notnagel bei schlechten Wetter..

es war ja auch mehr. zb trainingsstätte einiger olympiateilnehmer, medaillengewinner und auch recht großer zukunftshoffnungen. gerade in den letzten jahren haben ein paar engagierte sich wieder dem kinder- und jugendtraining angenommen, die erfolge kann man schon sehen. die tun mir am meisten leid: jahrelanger kampf gegen bürokaten und besserwisser, trotzdem durchgesetzt, erfolge vor der nase und zack, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja auch mehr. zb trainingsstätte einiger olympiateilnehmer, medaillengewinner und auch recht großer zukunftshoffnungen. gerade in den letzten jahren haben ein paar engagierte sich wieder dem kinder- und jugendtraining angenommen, die erfolge kann man schon sehen. die tun mir am meisten leid: jahrelanger kampf gegen bürokaten und besserwisser, trotzdem durchgesetzt, erfolge vor der nase und zack, aus.

 

Klar tut mir auch leid für die. Ich würde mir auch wünschen es wäre anders. Dein letzter Satz zeigt doch ganz deutlich wie es ist. Die werden nicht nur nicht unterstützt noch nicht mal mit Begeisterung wenn schon nicht mit Geld sondern sondern eher noch behindert. Das ist aber für alle Sportarten so die nicht Schi fahren sind oder Fußball. Österreich ist ein Land von Verhinderern. By the way ist in Deutschland auch nicht anders. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blöde ist halt, dass es da nicht um einen neubau einer teuren sportstätte für ein paar verrückte geht, sondern dass es gereicht hätte, die bestehende am laufen zu halten. die genannten sanierungskosten glaub ich nie im leben, da haben sie den standard wie bei einem neubau gerechnet. als reine trainingsstätte tuts auch die halle mit ostblockflair.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt leider so, dass das politische Entscheidungen sind und es denen nicht um Randgruppen geht.

Und es waren ja auch Leichtathleten und Turner in der Halle. Sind aber auch eher Randsportarten in Österreich.

 

Wie kommt man übrigens darauf, dass die neue Halle eine eishalle wird? Das soll, soweit mein Wissensstand, eine Ballsporthalle mit zusätzlich Platz für Leichtathletik und Turner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt leider so, dass das politische Entscheidungen sind und es denen nicht um Randgruppen geht.

Und es waren ja auch Leichtathleten und Turner in der Halle. Sind aber auch eher Randsportarten in Österreich.

 

Wie kommt man übrigens darauf, dass die neue Halle eine eishalle wird? Das soll, soweit mein Wissensstand, eine Ballsporthalle mit zusätzlich Platz für Leichtathletik und Turner werden.

*

Ich hab was von Eishalle geschrieben. Meine aber damit die neue Stadthalle, die am Standort St. Marx entstehen soll und die dann bspw auch Eishockey WM hosten könnte.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll aber auch keine eishalle rein, zumindest kenne ich keinerlei Pläne dahingehend.

Gegen den Betrieb einer Eishalle ist übrigens eine Radbahen ein Kindergeburtstag (siehe Schulzhalle, die mit vielen Millionen von der Stadt renoviert wurde angeblich sogar mehr als das Rapidstadion).

 

Weil auch irgendwer geschrieben hat, welche Erfolge die Bahnrdfahrer zu verzeichnen haben, siehe die News beim ÖRV. Solche Erfolge schaffen es nicht bis zum ORF oder in die Printmedien (ist ja nicht Fussball oder Skifahren), muss man leider selbst danach suchen oder die Newsletter abonnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

 

Aber nur so als Anekdote, ein bekannter von mir ist Kammeramann, der hat unentgeltlich Jugendeishockey aufgezeichnet, geschnitten und über seine Kontakte bei einem regionalsender auf Sendung gebracht. Irgendwann hat ihm der Verband dann erklärt, er müsse ab jetzt eine Eintrittskarte kaufen sonst käme er nicht mehr in die Halle.......

Soviel zu den Verbänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die sportlichen erfolge betrifft

ein österreicher hält immer noch den 24-Stunden-Weltrekord auf der Bahn

 

den konnte er aber nicht in wien fahren

grund war wohl die besondere "willkommenskultur" im dusika

 

 

Ja, fand es eigentlich auch sehr inklusiv und mit wenig Hürden verbunden auf die Bahn zu kommen.

 

das kann ja wohl nur als witz gemeint sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja wohl nur als witz gemeint sein

 

Absolut nicht. Als Privater musste man einmalig einen kurzen ca. 1-Stündigen Einführungskurs machen (was auch mehr als gut ist, so ganz ungefährlich ist es ja auch nicht), da wurden neben den Grundregeln auch das Rad kontrolliert und ein paar Testrunden gefahren. Dann hatte man mit Versicherung und Zutrittskarte Kosten von ca. 190€/Saison, was wirklich niemanden ausschließt. Auch die Kollegen auf der Bahn waren alle freundlich und ich habe jetzt niemanden als arrogant etc. in Erinnerung.

 

Was waren deine Erfahrungen, wenn du es da so furchtbar gefunden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...