Meister-Yoda Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo Meine bessere Hälfte hat gestern ihr Shimano XT Schaltwerk zerstört. Auf der Suche nach Ersatz sind wir auf das microSHIFT XCD Schaltwerk gestoßen. Mich würde es reizen, am Bike meiner besseren Hälfte dieses Schaltwerk zu verbauen. Gibt es hier Biker die Erfahrung mit diesem Teil haben? LT Hersteller ist es ein 1x11 Schaltwerk, funktioniert eine Kombination von 2x11 mit Shimano Kassette? Wichtig zu wissen, klein-klein und groß-groß kann schon mal vorkommen und mein Vorschlag gleich alles auf 1x12 umzubauen, ist dem Sparstift meiner Frau zum Opfer gefallen. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo Meine bessere Hälfte hat gestern ihr Shimano XT Schaltwerk zerstört. Auf der Suche nach Ersatz sind wir auf das microSHIFT XCD Schaltwerk gestoßen. Mich würde es reizen, am Bike meiner besseren Hälfte dieses Schaltwerk zu verbauen. Gibt es hier Biker die Erfahrung mit diesem Teil haben? LT Hersteller ist es ein 1x11 Schaltwerk, funktioniert eine Kombination von 2x11 mit Shimano Kassette? Wichtig zu wissen, klein-klein und groß-groß kann schon mal vorkommen und mein Vorschlag gleich alles auf 1x12 umzubauen, ist dem Sparstift meiner Frau zum Opfer gefallen. :f: Direkt mit dem Teil nicht, aber ich hab ein 10-fach Road Schaltwerk von Microshift am Langstreckenrad. Verrichtet seit Jahren unauffällig seinen Dienst.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Die Microshift-Schaltwerke sind solide China-Ware. Die Qualität steht und fällt mit dem verwendeten Trigger. Shimano-kompatibel ist es ja. Die Kapazität wird mit 41 Zähnen angegeben, es wird also von der verwendeten Kassette und der Abstufung der Kurbel abhängen, ob sich das ausgeht. Wenn du eine gängige 2fach Kurbel mit 22/36 (Differenz = 14) hast, und eine 11-34er Kassette (23) ergibt sich 14+23=37 Zähne; wenn das Schaltwerk 41 Zähne kann, muss das funktionieren. Alleine der Länge des Schaltkäfigs nach hätte ich das schon für möglich gehalten, aber gerechnet ist halt "schöner" Hilft dir das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 6. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Ja, danke. Ich dachte es kann eine 11-46 Kassette schalten, so steht es auf der Webseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Ich denke, dass eine 11-50er für das Schaltwerk kein Problem sein dürfte, allerdings halt nur 1fach. Bei 11-46 und 2fach wird sich das, schätze ich, mit der Käfiglänge, der Vorspannung usw. nichtmehr ausgehen. ,,,,und warum sollte man bei 2fach noch eine 11-46er Kassette verwenden wollen? Die Übersetzungsverdoppelungen werden ja nur viel mehr und die "doppelten" Gänge machen mEn so gar keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Ja, danke. Ich dachte es kann eine 11-46 Kassette schalten, so steht es auf der Webseite. Das Schaltwerk muss dazu noch die Differenz der Kettenblätter ausgleichen, sonst wird die Kette zu kurz oder lang. Besonders gut bemerkt man das Ende der Kapazität wenn klein-klein oder groß-groß gefahren wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Das Teil kostet ca. das gleiche wie ein 105er Schaltwerk, das für 2x11 freigegeben ist. - Wozu also das Risiko eingehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 lt Angaben schalten die Shimano Schaltwerke max. 42 Zähne und das microShift lt. Herstelle 46 Zähne, darum der Versuch das Ding ein zu baue. das 105er schaltet lt. Hersteller nur 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Außerdem ist das 105er nicht Shimano MTB kompatibel sondern benötigt einen Shifter mit RR Seileinzugswegen. Ich nehme halt jetzt mal an du möchtest den vorhandenen Shifter weiterverwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Außerdem ist das 105er nicht Shimano MTB kompatibel sondern benötigt einen Shifter mit RR Seileinzugswegen. Ich nehme halt jetzt mal an du möchtest den vorhandenen Shifter weiterverwenden? Ja, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Ja, Das Schaltwerk hat genau die gleiche Kapazität wie Shimano's Deore: 41 Zähne (siehe capacity). Auch das Limit der Kassette ist mit Shimano ident: 40-46 Zähne. Die Bezeichnungen folgen Shimano Terminologie und dieses Modell gibt es auch nur mit: "mittellangem Käfig". Lange Käfige mit 47 Zähnen Kapazität -um näher ans gleiche Potential der Kassette 40-46 zu kommen - gäbe es als microshift XLE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Warum nicht 1*11 Fach? is doch die einzig sinnvolle Nach-/Aufrüstung bei einem nicht 12-Fach Rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 24. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Warum nicht 1*11 Fach? is doch die einzig sinnvolle Nach-/Aufrüstung bei einem nicht 12-Fach Rad ?! Soll ja e 11fach bleiben, war nur mal eine Idee alles auf 12fach um zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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