noBrakes80 Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Rüde hat aua und Melamed wollte wohl den Titel ohne viel Risiko verständlicherweose nach Hause bringen. Keine Ahnung was der Hill palavert hat, aber angeblich will er wieder DH fahren. Sage aber mal dass seine ganz große Zeit hie wie da vorbei ist. Das neue Commencal Enduro Projekt dürfte vielversprechend sein, das aktuelle is ja wohl eher ein (racetechnischer) Reinfall. Zitieren
romanski Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Richie Rude fährt mit gebrochenem Schulterblatt, anscheinend schon seit Sugarloaf. Allein dafür sollts Extrapunkte geben. Zitieren
romanski Geschrieben 1. Oktober 2022 Geschrieben 1. Oktober 2022 Trophy of Nations in Finale Ligure, heuer ist sogar ein Team Austria am Start - Damen und Herren! https://www.pinkbike.com/news/pinkbike-primer-the-trophy-of-nations-returns-to-finale-ligure.html 3 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 2. Oktober 2022 Geschrieben 2. Oktober 2022 Live Timing: https://www.enduroworldseries.com/live/ Zitieren
muerte Geschrieben 11. November 2022 Autor Geschrieben 11. November 2022 Am 1.10.2022 um 09:04 schrieb romanski: Trophy of Nations in Finale Ligure, heuer ist sogar ein Team Austria am Start - Damen und Herren! https://www.pinkbike.com/news/pinkbike-primer-the-trophy-of-nations-returns-to-finale-ligure.html Ham ja gar net so blöd angeschnitten! 1 Zitieren
romanski Geschrieben 11. November 2022 Geschrieben 11. November 2022 vor 7 Minuten schrieb muerte: Melamed zu Canyon? Interessant - gibt ja auch Gerüchte das Jack Moir zu einem neuen YT EWS-Team wechselt, ein Platz wär also möglicherweise frei. Allerdings fänd ich es schade für Rocky Mountain, so als rein kanadisches Team bisher. Hat gut gepasst mMn. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 11. November 2022 Geschrieben 11. November 2022 Hmm würde ich schade finden, hauptsächlich weil dann das kongeniale moi moi tv team wohl auseinandergerissen werde würde. Für Canyon gäbs ja eigentlich keine (vernünftigen) Gründe einen Jack durch Jesse zu ersetzen. Da würd ich eher noch verstehen wenn YT Melamed für ihr neues Projekt als amtierenden Champ an Board holt. Bin gespannt. Is das mit dem YT Team eigentlich schon fix? Zitieren
muerte Geschrieben 11. November 2022 Autor Geschrieben 11. November 2022 Der Moir is so schlaxig, der sollte in ein Team mit Eisenradl? Schaut dann harmonischer aus. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Paar facts von den Profis https://www.pinkbike.com/news/what-geometry-numbers-pro-enduro-racers-prefer.html 2 Zitieren
romanski Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 (bearbeitet) Coole Sache, sehr interessant. Für mich relevant, weil das mit dem Sauerstoffmangel kenn i a: Zitat they might value a more neutral bike setup that doesn't require them to think about weighting the front of the bike in each corner when their brain has no oxygen. Vermutlich auch der Grund warum einige Fahrer zB beim Vorbau in der 50mm-Klasse unterwegs sind- und Bikes mit superprogressivem Lenkwinkel/Reach a la Nicolai Geometron in der EWS eher nicht zu sehen sind. Bearbeitet 10. Dezember 2022 von romanski 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 I muss jz mal mei Flügelspannweite messen. Auf das wär i a nie gekommen, dass das irgendwie a Relevanz hat Zitieren
muerte Geschrieben 10. Dezember 2022 Autor Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb romanski: Coole Sache, sehr interessant. Für mich relevant, weil das mit dem Sauerstoffmangel kenn i a: Vermutlich auch der Grund warum einige Fahrer zB beim Vorbau in der 50mm-Klasse unterwegs sind- und Bikes mit superprogressivem Lenkwinkel/Reach a la Nicolai Geometron in der EWS eher nicht zu sehen sind. Interessante Ansicht. Hab mir auch dacht warum die alle so lange Vorbauten fahren. Bin das am vorigen Radl das 4 cm kürzer war auch, am aktuellen wär mir das zu lange. Ich hab ja spekuliert das es denen vlt zu nervös wird sonst? Zitieren
Gili Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb muerte: Interessante Ansicht. Hab mir auch dacht warum die alle so lange Vorbauten fahren. Bin das am vorigen Radl das 4 cm kürzer war auch, am aktuellen wär mir das zu lange. Ich hab ja spekuliert das es denen vlt zu nervös wird sonst? die kleineren fahren zT eh 30er und 40er Vorbauten.. was fährst du am Reign? 45? Zitieren
romanski Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 51 Minuten schrieb noBrakes80: I muss jz mal mei Flügelspannweite messen. Auf das wär i a nie gekommen, dass das irgendwie a Relevanz hat Mir auch nicht ganz klar, inwiefern das im Zusammenhang zur präferierten Geometrie steht, außer vielleicht bei der Lenkerbreite? Zitieren
muerte Geschrieben 10. Dezember 2022 Autor Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb Gili: die kleineren fahren zT eh 30er und 40er Vorbauten.. was fährst du am Reign? 45? Am 29“ Reign weiß ich das noch nicht final. Aktuell ist 35mm mit 8° Lenker 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 5 Minuten schrieb romanski: Mir auch nicht ganz klar, inwiefern das im Zusammenhang zur präferierten Geometrie steht, außer vielleicht bei der Lenkerbreite? Hmm denk vl Verhältniss Armlänge/Hände in Bezug auf den Reach. Bzgl lange Gliedmaßen oder so? Lenkenreite würd ich eher mit den Schultern in Verbindung bringen. Zitieren
romanski Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb noBrakes80: Hmm denk vl Verhältniss Armlänge/Hände in Bezug auf den Reach. Bzgl lange Gliedmaßen oder so? Lenkenreite würd ich eher mit den Schultern in Verbindung bringen. Da ist aber eher die Torsolänge ausschlaggebend? Wenn ich zwei Fahrer am gleichen Bike mit unterschiedlicher Arm-, aber gleicher Torsolänge hab, sollte sich nix ändern an der Position am Bike - dafür hat man ja Gelenke an Schultern und Ellbogen. Zitieren
Gili Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 21 Minuten schrieb romanski: Da ist aber eher die Torsolänge ausschlaggebend? Wenn ich zwei Fahrer am gleichen Bike mit unterschiedlicher Arm-, aber gleicher Torsolänge hab, sollte sich nix ändern an der Position am Bike - dafür hat man ja Gelenke an Schultern und Ellbogen. inwiefern helfen dir die Schultern dabei, kürzere/längere Arme zu kompensieren? Ellbogen von mir aus, geht man halt mehr in die Beugung um weiter vor zu kommen. Aber bei gleicher Körperposition spielt die Armlänge sehr wohl eine Rolle bzgl Reach. Zitieren
romanski Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Versteh ich noch immer nicht. Angenommen, die beiden Fahrer aus meinem Beispiel haben gleiche Beinlänge, gleiche Torsolänge, Schwerpunkt überm Tretlager ist gleich, also auch Position von Hintern/Schultern/Kopf - inwiefern ist die Armlänge da ausschlaggebend, wenn man von heavy feet + light hands ausgeht? Der Winkel an den Schultern ändert sich bei längeren Armen, und die Ellbogen wandern weiter nach außen. Aber ob die Arme eines 180 cm großen Normfahrers jetzt 175 oder 185 cm lang sind, macht doch keinen Unterschied. I glaub ich muss ma das aufzeichnen. Zitieren
stef Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 doch, der unterschied ist ob es einerseits die gprille position ist oder die von einem englischen lord…. also hinsichtlich armbeugung und der dementsprechenden möglichkeit zur änderung der position je nach gelände… 1 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 hm wie misst ma den wingspan genau? der masters sagt er is 181 und hat 181. bei mir spuckts bei 182cm höhe glatt 190 aus. Entweder bin ich echt so ein monkey oder ich mess da was falsch Zitieren
romanski Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Naja gut OK. Bin trotzdem der Meinung daß dieser Wert angesichts der geringen absoluten Reachunterschiede von vielleicht ein paar cm recht theoretisch ist - ich hätte auch noch nie gehört daß sich jemand aufgrund seiner Armlänge für einen kleineren oder größeren Rahmen entschieden hätte. Daher find ich die Angabe im Kontext dieses Artikels ein wenig sinnlos. Ansonsten wär vielleicht noch die Schuhgröße des Fahrers interessant. Zitieren
stef Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 naja, da is ja nur die halbe wahrheit geschrieben stack hat da niemand erwähnt, auch keine spacer… lenker rise und breite spielen schon noch eine rolle und ja, schuhgrösse und bevorzugte position des pedals unterm schuh spielen auch eine rolle…. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 25. März 2023 Autor Geschrieben 25. März 2023 Weiß jemand warum die Canyon Enduro Profis beim WC das Trailbike fahren und nicht das Race Enduro dieser Marke? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.