Zum Inhalt springen

Laufradbauer in Wien 2021


jekiyll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauch nur noch einen coolen Händler der sagt "hey ja komm vorbei, schauen wir uns an, sind nicht unsere Marken, evtl. müssen wir da Mehraufwand verrechnen oder eine Handling-Fee", is ok ...

 

 

 

Sobald du jemanden gefunden hast, lass es uns wissen bitte, immer wieder kommen Anfragen bzgl straightpull und co, da würde ich gerne jemand weiterhelfen als einfach nur abzusagen.....*

 

Danke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hydra s haben stahl straightpull speichen, da sollte ein custom aufbau möglich sein, sofern man die geo daten der nabe hat

ah ok, dann besteht ja Hoffnung :-)

 

Hey cool BikeBär, ein konstruktiver post. Hmm also ich hab den LRS ausgespeicht und geschraubt war da nix. Ganz normale Straight-pull. Kenne auch andere Besitzer die durchaus diesen LRS umgespeicht haben. Aber ich les mir mal deine Links alle durch und schau mir das an.

Die Links beziehen sich ja dann offenbar auf eine andere Serie und werden dir somit wenig helfen.

 

Hab noch nie selber eingespeicht, aber aufgrund der hier im Thread erwähnten Problemfelder und damit einhergehendem Reklamations- und Nachbesserungspotential kann ich schon verstehen, wenn Laufradbauer die Finger von gewissen Modellen, Bauarten oder Kombinationen lassen, je nach individueller Erfahrung. Dazu kommt, dass sich am Fahrradsektor heuer wohl niemand über zu wenig Auslastung beklagen kann und jeder mit seinen Ressourcen haushalten bzw wirtschaften muss. Also nicht gleich persönlich nehmen. Auch sehe ich wenig destruktives hier..

Und auch wenn es dir jetzt nimmer hilft und nicht immer möglich ist: ich hab mich zuletzt vor der Bestellung von Naben und Felgen bei einem mir empfohlenen Laufradbauer nach der Machbarkeit (und empfohlenen Speichenanzahl) erkundigt und das würde ich grundsätzlich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn es dir jetzt nimmer hilft und nicht immer möglich ist: ich hab mich zuletzt vor der Bestellung von Naben und Felgen bei einem mir empfohlenen Laufradbauer nach der Machbarkeit (und empfohlenen Speichenanzahl) erkundigt und das würde ich grundsätzlich empfehlen.

 

Und das ist auch eine gute Empfehlung für alle die den Thread hier finden und über den Aufbau eines neuen Laufrads nachdenken! Mein Fall war ja ein bisschen anders, da ich bereits recht teure Naben aus meinem LRS hatte, die ich nach Felgenriss definitiv mit neuen Felgen weiterverwenden wollte.

 

Deine Links waren 2019er Naben, vlt hat sich i9 dann überlegt, dass so ein spezielles System nicht die beste Idee ist. Meine sind 2021. Oder es ist halt einfach eine andere Serie aber ich glaub fast, die haben dass aufgegeben. War trotzdem nett dass du das rausgesucht hast und interessant den Preis der Hinterradnabe zu sehen ^^

 

Ich verstehe nicht genau was du mit "nicht-persönlich nehmen" und "destruktives" meinst, du hast doch nur relevante Bedenken geäußert und das Hey cool danke Bikebär war ernst gemeint, weil du dir die Mühe gemacht hast da für mich zu googlen!

Bearbeitet von jek(i/y)ll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du hier nicht die gewünschten Antworten zu deinen Fragen erhältst würde ich an deiner Stelle im Nachbarforum von mtb-news.de im Tech Talk Unterforum - Kategorie Laufräder deine Frage posten. Dort sind einige motivierte und kompetente Laufradbauer aktiv und können dir sicher zu deinen technischen Fragen Auskunft geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau was du mit "nicht-persönlich nehmen" und "destruktives" meinst, du hast doch nur relevante Bedenken geäußert und das Hey cool danke Bikebär war ernst gemeint, weil du dir die Mühe gemacht hast da für mich zu googlen!

 

Keine Sorge, hatte das destruktiv nicht auf mich bezogen, aber ich hab es auch bei anderen Posts nicht so wahrgenommen, auch wenn das eine oder andere vielleicht etwas schmallippig war. Und nicht persönlich nehmen solltest Du Absagen von Laufradbauern (ohne den Ton zu kennen, aber was per PN, email etc. ausgetauscht wird, sollte auch dort bleiben oder wenn doch dann nur mit Begründung und Kontext öffentlich kritisiert werden).

Aber wenn einer nicht kann oder will, frag ich die beiden nächsten (es wurden hier ja zumindest 3 genannt). Wenn andere weniger Probleme mit deiner Nabe odeer Erfahrung damit haben, wunderbar. Wenn alle drei (oder alle bis auf einen) ähnlich reagieren, dann hast es wenigstens amtlich, dass Deine Konfiguration ein schwieriger Fall ist. Am Ende regelt auch das der Markt ganz emotionslos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, hatte das destruktiv nicht auf mich bezogen, aber ich hab es auch bei anderen Posts nicht so wahrgenommen, auch wenn das eine oder andere vielleicht etwas schmallippig war. Und nicht persönlich nehmen solltest Du Absagen von Laufradbauern (ohne den Ton zu kennen, aber was per PN, email etc. ausgetauscht wird, sollte auch dort bleiben oder wenn doch dann nur mit Begründung und Kontext öffentlich kritisiert werden).

Aber wenn einer nicht kann oder will, frag ich die beiden nächsten (es wurden hier ja zumindest 3 genannt). Wenn andere weniger Probleme mit deiner Nabe odeer Erfahrung damit haben, wunderbar. Wenn alle drei (oder alle bis auf einen) ähnlich reagieren, dann hast es wenigstens amtlich, dass Deine Konfiguration ein schwieriger Fall ist. Am Ende regelt auch das der Markt ganz emotionslos :-D

 

Mir ist klar dass dieses Forum recht klein ist und viele sich schon lange kennen und es ist verständlich dass du da für andere hier im Forum, auch Laufradbauer, in die Bresche springst. Ich wiederhole aber nochmal ganz klar, ich habe und werde nie einen Laufradbauer kritisieren weil er einen Auftrag ablehnt! Punkt! Ich kann aber 1. Umgang mit potentiellen Kunden kritisieren und auch anmerken dass das Leistungsspektrum begrenzt ist und er gewisse Dinge nicht kann. Wenn ich ins Gasthaus gehe und der Koch kann nur Fleisch aber kein Gemüse, dann rate ich Vegetariern auch in einer Rezension ab. Ich denke dass ist wissenswert für jeden evtl. Kunden.

 

Und ich widerspreche dir ganz klar bzgl. PN, Email etc. ich würde es sogar umdrehen, bei allem was man schriftlich festhält sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es im digitalen Zeitalter nun mal für die Ewigkeit ist. Ich denke dein Satz trifft eher auf ein persönliches Gespäch zu, denn hier ist es dann nur höhrensagen und das würde ich hier auch nicht verbreiten wollen. Darüber hinaus, wäre ich auch garnicht auf den Schriftverkehr zwischen mir und besagtem Anbieter eingegangen, wenn er mich nicht hier im Thread direkt und meiner Meinung nach recht passiv-agressiv und unwahr angeht.

 

Mir persönlich ist bereits geholfen (sobald der Auftrag fertig ist, kann ich hier dann ggf. auch eine Empfehlung aussprechen) aber ich denke eig. immer erst drüber nach ob ein Thread den ich erstelle für die Allgemeinheit auch einen Mehrwert hat. Deswegen möchte ich uns alle dazu ermutigen, gerne weiter gute LR-Monteure hier zu Empfehlen und sich weniger auf meinen persönlich Fall alleine zu fokussieren. Der Thread heisst ja auch Laufradbauer in Wien 2021 und nicht I9 Nabe und Newmen Laufräder. Lasst uns den Ton mal wieder auflockern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht passiv agressiv, eher sehr direkt :D

 

Gebe zu, dass war im Affekt geschrieben, dennoch nicht unwahr. Außerdem habe ich die Zitierfunktion nicht verwendet und es ist unklar worum es hier geht. Daher hab ich es einfach mal stehen gelassen. Kann es aber gerne löschen, sehe ein dass ist kein Konstruktives Feedback. Gut aufgehoben wie mir gesagt wurde ich wäre es, war ich jedenfalls nicht. Da sich hier alle so gut kennen, sollte man vlt. dazusagen wenn eine Werkstatt gewisse Dinge kategorisch ablehnt. Habe jetzt im Nachhinein gesehen, dass das hier ja sogar bereits 2017 in einem Bikeboard-Artikel vermerkt ist. Schade dass sich da in vier Jahren nichts getan hat, den Neuerungen des Marktes entgegenzukommen, aber das ist wie gesagt zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja früher selber mal Laufräder gebaut, gar nicht mal wenig und kann verstehen wenn jemand die Finger von SP lässt. Hab ich selbst auch verweigert, obwohl es die vor 5 Jahren noch nicht in dem Ausmaß gab.

 

Zu dem Thema hier ein Zitat von Whizz Wheels:

 

Wir verbauen keine Straight Pull-Naben

 

Fakten:

bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.

Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …

Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.

Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.

Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.

 

Hilft dir jz zwar leider nicht weiter, aber vlt kann es andere davor bewahren den Fehler mit SP Naben zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch eine gute Empfehlung für alle die den Thread hier finden und über den Aufbau eines neuen Laufrads nachdenken! Mein Fall war ja ein bisschen anders, da ich bereits recht teure Naben aus meinem LRS hatte, die ich nach Felgenriss definitiv mit neuen Felgen weiterverwenden wollte.

 

Deine Links waren 2019er Naben, vlt hat sich i9 dann überlegt, dass so ein spezielles System nicht die beste Idee ist. Meine sind 2021. Oder es ist halt einfach eine andere Serie aber ich glaub fast, die haben dass aufgegeben. War trotzdem nett dass du das rausgesucht hast und interessant den Preis der Hinterradnabe zu sehen ^^

 

Ich verstehe nicht genau was du mit "nicht-persönlich nehmen" und "destruktives" meinst, du hast doch nur relevante Bedenken geäußert und das Hey cool danke Bikebär war ernst gemeint, weil du dir die Mühe gemacht hast da für mich zu googlen!

 

vielleicht eine blöde frage, aber wenn dein LRS aus 2021 ist, sollte doch die industry nine garantie greifen:

 

https://industrynine.com/warranty

 

bzw. ist das neueinspeichen beim industry nine distributor kein thema, der sollte alle relevanten Daten und auch das notwendige material haben. die passenden fähigkeiten in der serviceabteilung auch...

 

ist zwar nicht in wien, in deinem konkreten fall wirds denke ich auch in wien schwierig, weil die wenigsten händler laufräder bauen heutzutage, sondern fertige sätze zukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine blöde frage, aber wenn dein LRS aus 2021 ist, sollte doch die industry nine garantie greifen:

 

https://industrynine.com/warranty

 

bzw. ist das neueinspeichen beim industry nine distributor kein thema, der sollte alle relevanten Daten und auch das notwendige material haben. die passenden fähigkeiten in der serviceabteilung auch...

 

ist zwar nicht in wien, in deinem konkreten fall wirds denke ich auch in wien schwierig, weil die wenigsten händler laufräder bauen heutzutage, sondern fertige sätze zukaufen...

 

Ja hab ehr mit I9 geschrieben und mehrere Faktoren warum ich drauf verzichtet habe.

 

1. Müsste LRS nach Spanien schicken und es ist mein einziges Rad, ich wollte es lieber schneller Lokal lösen.

2. Kumpel fährt das gleiche Bike und hat auch Probleme mit dem LRS (Verliert schnell Speichenspannung), daher wollte ich nicht wirklich nur Status Quo wiederherstellen.

3. bike components und bike 24 haben "günstig" Carbonfelgen abverkauft und ich wollte dass schon immer probieren.

 

Von i9 lass ich einfach die ausgespeichte Felge tauschen aufgrund von Riss und nutze die dann für Ersatz oder 2. LRS oder verkaufe den Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja früher selber mal Laufräder gebaut, gar nicht mal wenig und kann verstehen wenn jemand die Finger von SP lässt. Hab ich selbst auch verweigert, obwohl es die vor 5 Jahren noch nicht in dem Ausmaß gab.

 

Zu dem Thema hier ein Zitat von Whizz Wheels:

 

Wir verbauen keine Straight Pull-Naben

 

Fakten:

bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.

Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …

Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.

Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.

Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.

 

Hilft dir jz zwar leider nicht weiter, aber vlt kann es andere davor bewahren den Fehler mit SP Naben zu machen.

 

Hab den Artikel beim googeln auch gesehen und gelesen.

 

Ist doch am Kunden und an der Realität total vorbei oder? Straightpull wird immer mehr, teure neue Räder kommen nun Mal mit solchen Systemlaufradsätzen, deswegen werf ich doch nicht gleich 500 Euro Naben weg. Ich denke auch nicht dass die Debatte Straightpull vs J-Bend so gänzlich entschieden ist, wie manch einer das gerne hätte. Es gibt Fürsprecher für beide Seiten bzw. zumindest Anbieter die das Thema entspannt sehen und sich drauf einlassen. Aus "Prinzipien" und wegen lächerliche Speichenbruch-Versprechen einen wachsenden Teil des Marktes (Kunden die LRS-Services brauchen) abzulehnen ist doch nur dumm und genug gute Geschäftsmänner werden dass erkennen und Ihr Business entsprechen adaptieren (Meine Prediction, you heard it here first :cool: ). Gib halt keine Speichengarantie bei Straightpull Kunden, boom, Problem gelöst, 20% mehr Kunden, die kommen trotzdem versprochen.

 

ch glaub eher es handelt sich hier um ein verstaubte Industrie die sich gegen neues wehrt. Die ganzen physischen Medienanbieter haben sich auch gegen digitale Inhalte gewehrt, bevor sie von Netflix, Spotify und Konsorten überrannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neuerungen, die sich etablieren und es gibt welche, die bald wieder vom markt verschwinden. jeder händler/kunde darf selbst spekulieren. dass die, die neues zeug verkaufen wollen, ständig die welt neu erfinden und das nicht immer auch tatsächlichen mehrwert bringt (außer den aktionären/investoren) dürfte aber klar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neuerungen, die sich etablieren und es gibt welche, die bald wieder vom markt verschwinden. jeder händler/kunde darf selbst spekulieren. dass die, die neues zeug verkaufen wollen, ständig die welt neu erfinden und das nicht immer auch tatsächlichen mehrwert bringt (außer den aktionären/investoren) dürfte aber klar sein.

 

Selbst wenn Straighpull ab morgen früh nie wieder gebaut wird haben in den letzten 5 Jahren Massen an Kunden solche Laufräder an ihren Bikes "mitgekauft". Viele dieser Teile werden erst jetzt und in den nächsten Jahren service- bzw. reperaturbedürftig. Was hat das mit Spekulation zu tun?

 

Ohne viel vom Laufradbau zu verstehen, lass ich mir nicht einreden dass ein Laufradbauer der sich als König der Naben und Held der Nippel bezeichnen lässt und mit Jahrzehnten an Erfahrung protzt, nicht in der Lage sieht eine solche Einspeichung handwerklich umzusetzten bzw. über Jahre hinweg nicht lernen kann. Ein solcher Händler wäre demnach entweder in Wahrheit unfähig, oder er hat eine versteckte Agenda zu der er nicht steht (mein Tip) oder er ist tasächlich einfach Null Serviceorientiert und faul. Zu keinem dieser 3 Händler möchte ich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du die so lapidar mit Dumm abstempelst finde ich nicht ganz korrekt. Vlt sind sie ja auch nicht dumm und machen halt nur nicht jeden Schri[o]tt mit den die Industrie/Konzerne vorgibt, nur weils die Maschine dann sogar ohne menschlichen Einfädler schafft.

Im Falle von Whizz Wheels halt dann einfach mit einer verminderten Garantie bei SP. Kann sich ja jeder denken was das bedeutet. Vor allem da sie nicht die einzigen „hochwertigen“ LR Bauer sind?

 

Aber vermutlich Reime ich mir das eh nur zusammen, bin da in dem Business nicht so involviert um das zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar dass dieses Forum recht klein ist und viele sich schon lange kennen und es ist verständlich dass du da für andere hier im Forum, auch Laufradbauer, in die Bresche springst.

Zur Klarstellung: ich kenne keinen der hier mitdiskutierenden persönlich oder auch nur näher im Forum, bin selber kein Poweruser oder Veteran hier, wie man an der Anzahl meiner Posts erkennen kann.

 

Und ich widerspreche dir ganz klar bzgl. PN, Email etc. ich würde es sogar umdrehen, bei allem was man schriftlich festhält sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es im digitalen Zeitalter nun mal für die Ewigkeit ist. Ich denke dein Satz trifft eher auf ein persönliches Gespäch zu, denn hier ist es dann nur höhrensagen und das würde ich hier auch nicht verbreiten wollen.

Das sehe ich nicht nur diametral anders, sondern denke, dass Du da auch rechtlich am Holzweg bist. Denn auch eine schriftliche Unterhaltung ist erst mal nicht öffentlich und sollte daher nicht ohne entsprechende Erklärung und ohne Information des Gesprächspartners öffentlich gemacht werden. Im Extremfall kann sowas sogar klagbar sein, aber kundige mögen mich korrigieren.

Wobei Dein Statement (siehe unten) ja sogar eher den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt.

 

Darüber hinaus, wäre ich auch garnicht auf den Schriftverkehr zwischen mir und besagtem Anbieter eingegangen, wenn er mich nicht hier im Thread direkt und meiner Meinung nach recht passiv-agressiv und unwahr angeht.

Bitte wie? Er hat hier gar nix geschrieben, bevor Du das hier

Nein bin ich nicht, der Typ ist ne Frechheit :D

ansatzlos rausgerotzt hast. Dann auf Nachfrage bestätigt, um wen es sich handelt, es trotzdem nicht editiert, sondern absichtlich "mal so stehen lassen".

Sorry aber Du solltest echt bei manchen Aussagen überlegen, wie die auf andere wirken. Vor allem wenn Du mit einem - legitimen! - Anliegen wo reinkommst.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bikebär mach dich mal locker, was redest du hier? Wer soll hier wen verklagen? Welchen Schriftverkehr habe ich öffentlich gemacht? Ich schildere in einem user forum meine Erfahrungen, das ist in Ordnung und ich lass mich hier nicht mit Drohungen mundtot machen.

 

Zu dem einen Satz, der sich auf niemanded bezieht, habe ich bereits Stellung genommen. Lies nach bevor du ausflippst...

 

Ich hab jetzt mehrfach höflich drauf hingewiesen doch zum Thread-Thema zurückzukehren, kriegen wir das vlt. hin?

Bearbeitet von jek(i/y)ll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Kumpel fährt das gleiche Bike und hat auch Probleme mit dem LRS (Verliert schnell Speichenspannung), daher wollte ich nicht wirklich nur Status Quo wiederherstellen.

das wird wohl nix weil die Naben das Problem sind. da habt ihr wohl ein teuren griff ins Klo gemacht.

ich würde an eurer Stelle alle Laufräder zum herrichten zurück schicken, damit spart ihr ein bisschen Versand.

und mit einem anderen neuen besseren lrs weiterfahren.

ob ihr die ausgearbeiteten lrs als zweites verwendet oder verkauft könnt ihr euch noch immer überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bikebär mach dich mal locker, was redest du hier? Wer soll hier wen verklagen? Welchen Schriftverkehr habe ich öffentlich gemacht? Ich schildere in einem user forum meine Erfahrungen, das ist in Ordnung und ich lass mich hier nicht mit Drohungen mundtot machen.

 

Zu dem einen Satz, der sich auf niemanded bezieht, habe ich bereits Stellung genommen. Lies nach bevor du ausflippst...

 

Ich hab jetzt mehrfach höflich drauf hingewiesen doch zum Thread-Thema zurückzukehren, kriegen wir das vlt. hin?

 

Drohungen? Mundtot machen? Wovon sprichst Du bitte?

Klar wird Dich hier keiner verklagen, aber es gibt durchaus vergleichbare Fälle (Händlerbewertungen, veröffentlichter Schriftverkehr) wo es schon Klagen gab, nicht sonderlich sympathisch, aber eben nicht aus der Luft gegriffen. Davor wollte ich Dich warnen.

Ich habe jedenfalls sehr genau nachgelesen und die Chronologie Deiner Aussagen aufgearbeitet, die Du selber verdrehst bzw. umdeutest.

 

Die Eskalationen und Beleidigungen als Antwort machen mir das Beenden der Diskussion jedenfalls leicht.

 

An alle anderen sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...