Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Es ist alles neu. 

Ich habe jetzt eine Kette montiert, die schon eine Zeit lang drauf war und mit dem Text "noch 50% gut in der Lade war". Die geht perfekt. Ich fahr damit jetzt einfach das neue Kettenblatt ein und nach dem Winter tu ich eine neue drauf.... Ich frage garbaruk trotzdem, was das soll. 

Geschrieben

Ich hab jetzt auch ein kassettenproblem, sämtliche Varianten führen zu keinem Erfolg.

Bittexnabe mit 11f Shimano Freilauf. Wollt die shimanokassette 11f um eine sram 11f, weil 2Z mehr ersetzen. Ergebnis ist immer, dass der Lockerung nicht mehr drauf passt, da das  11er weit drüber steht.

Hab Spacer getauscht (die von Shimano rein gegeben), dann nur die ersten 3 Ritzel Sram,  den Rest von Shimano,  gleiches Ergebnis.

Weder sram, noch Shimano haben am ersten Paket hinten einen fixen Spacer.. I steig net dahinter, wo das Problem liegt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab jetzt auch ein kassettenproblem, sämtliche Varianten führen zu keinem Erfolg.

Bittexnabe mit 11f Shimano Freilauf. Wollt die shimanokassette 11f um eine sram 11f, weil 2Z mehr ersetzen. Ergebnis ist immer, dass der Lockerung nicht mehr drauf passt, da das  11er weit drüber steht.

Hab Spacer getauscht (die von Shimano rein gegeben), dann nur die ersten 3 Ritzel Sram,  den Rest von Shimano,  gleiches Ergebnis.

Weder sram, noch Shimano haben am ersten Paket hinten einen fixen Spacer.. I steig net dahinter, wo das Problem liegt

Ist es ein 10x oder 11x Freilauf? 

11x mtb Kassetten von Shimano gehen auf 9/10/11x freiläufe. Rennrad Kassetten sind allerdings 1,85mm breiter. Das geht dann oft net. Je nach Freilauf halt. 

Shimano mtb hg 11x Kassetten sind eigtl breiter als sram 11x hg. Das muss gehen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ist es ein 10x oder 11x Freilauf? 

11x mtb Kassetten von Shimano gehen auf 9/10/11x freiläufe. Rennrad Kassetten sind allerdings 1,85mm breiter. Das geht dann oft net. Je nach Freilauf halt. 

Shimano mtb hg 11x Kassetten sind eigtl breiter als sram 11x hg. Das muss gehen. 

11f. Sind beides RR Kassetten. Ursprünglich war die shimanokassette auf einem HG- MavicFLK. Da hatte ich null Probleme mit dem Wechsel, weder auf eben diese sramkassette, noch in weiterer Folge auf die slx Kassette.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

11f. Sind beides RR Kassetten. Ursprünglich war die shimanokassette auf einem HG- MavicFLK. Da hatte ich null Probleme mit dem Wechsel, weder auf eben diese sramkassette, noch in weiterer Folge auf die slx Kassette.

Rennrad ist halt wieder anders.

http://obike.dk/teknisk_info

Shimano: 40.5 mm

SRAM: 40.8 mm

das sollt sich normal schon ausgehen, sag ich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb GrazerTourer:

das sollt sich normal schon ausgehen, sag ich.

sram lt tabelle gesamt 40.2

Eben, ging ja auch beim anderen. I kapiert echt net :(

Ja, ich hab die Ritzel gezählt, waren immer 11 ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja :D

Mach einmal so wie shimano das möchte... Es gibt eh so eine feine Anleitung. 

Ist aber eine SRAM.

Dann muss ich aber eine Kette kaufen und das wollte ich vermeiden.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mahalo:

Ist aber eine SRAM.

Dann muss ich aber eine Kette kaufen und das wollte ich vermeiden.

Hast du nirgendwo Reste gekürzter Ketten rum liegen, die man mit zwei Kettenschlössern rein basteln könnte? 

Geschrieben

Doch aber die sind von einer wesentlich älteren und relativ verschlissenen Kette. Die Kette ist vom anderen Rad weil die Kassette vom anderen Rad ist. Ich wollte Kette und Kassette im Paket übernehmen um die Kassette zu schonen. Muss ich halt leider eine neue kaufen. kaum zu glauben, dass 3mm längere Kettenstreben so viel ausmachen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb mahalo:

Dumme Frage. Es ist ja eine Garbaruk Kassette. Auf der Homepage von Garbaruk steht nur keine YBN oder KMC Kette. Ich könnte also eine Shimano Kette fahren?

Steht dabei weshalb nicht?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Gibts denn hier erfahrungswerte zu den alternativen kassetten bei 12fach?

Also KCNC, e13, Garbaruk usw.?

Ich fahre die Garbaruk 10-52 XD Kassette und bin zufrieden. Hab mir jetzt eine mit Microspline bestellt. Ein paar Freunde fahren die auch. Einer davon meint, dass die Schaltperformance seiner XT Kassette besser ist. Ich merke davon nyx, aber vielleicht sind meine Ansprüche geringer. Die Probleme zuletzt waren offensichtlich wegen des kaputten GX Eagle Triggers.

Ein Freund von mir hat mal bei einer Tour während des Uphills ein Ritzel seiner e13 Kassette verbogen. Daher kommt diese für mich nicht in Frage. 

Geschrieben

Ich fahr die 10-50 XD Kassette jetzt auch seit einem Jahr und kann nix negatives sagen. Sie schaltet und hält.

Was definitiv besser ist als bei GX und Shimano, man kann am 50er rückwärts treten und die Kette wandert nicht runter auf die schwereren Gänge. Das ist sehr sehr hilfreich wenn man an einem steilen Stück mal von einer Wurzel oder so ausgebremst wird und wieder abfahren möchte. Das hat mich davor nämlich schon ein bissl genervt muss ich sagen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Frank Starling:

Ein Freund von mir hat mal bei einer Tour während des Uphills ein Ritzel seiner e13 Kassette verbogen. Daher kommt diese für mich nicht in Frage. 

das ist bei der alten 11fach auch scho mal passiert, aber ein kurzes mail inkl bild hat greicht, ein paar tage später war das gratis ersatzteil im postkastl

in der zwischenzeit wurde das design aber überarbeitet und sollte weniger biegeanfällig sein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...