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Geschrieben

Viele Umdrehungen = kurze Kurbel

Wenig Umdrehungen = lange Kurbel

 

 

Aber natürlich hängts auch von da Beinlänge ab a 2m Lackl wird ka 170er Kurbel fahren weil die Hebel dazu viel zu unproportional sind.

 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen das des nur am Renner relevant ist weil sich am MTB grad bei steilen Sachen da 175er Hebel bewährt hat.

Geschrieben
glaub´auch nicht, dass der unterschied sehr groß ist. aber bei der doch eher frequenzorientierten fahrweise am rr wär vielleicht die 172,5-er kurbel eine überlegung wert. ich bin 190 und fahr seit vielen jahren die 172,5-er. lieber ein paar umdrehungen/minute mehr als zu harter krafteinsatz... :D
Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u

glaub´auch nicht, dass der unterschied sehr groß ist. aber bei der doch eher frequenzorientierten fahrweise am rr wär vielleicht die 172,5-er kurbel eine überlegung wert. ich bin 190 und fahr seit vielen jahren die 172,5-er. lieber ein paar umdrehungen/minute mehr als zu harter krafteinsatz... :D

 

 

Fehler im Gedanken:

 

Längere Kurbel, längerer Hebel, daher kleinere Kraft (bei etwas größeren Weg). ;)

 

Andersrum: Kleinere Kurbel : etwas kürzerer Weg (weniger Hebekraft am hinteren Bein), aber dafür braucht man mehr Kraft zum Runtertreten.....

 

Es gibt keine allgemein gültige Formel für Kurbellängen. Für Fahrer über 180 (Körpergröße, net Alter :D ) aber auf jeden Fall 175er.

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Es gibt keine allgemein gültige Formel für Kurbellängen. Für Fahrer über 180 (Körpergröße, net Alter :D ) aber auf jeden Fall 175er.

Seltsam, warum fahren dann doch sehr viele RR-Fahrer bis fast 190cm eine 172,5er Kurbel....?;)
Geschrieben
Original geschrieben von michlk

Ich bin bis jetzt 175 gefahren und habe jetzt 172,5, und merke genau keinen Unterschied...

 

Gruss

Michl

Fahr' mal in die Berge, dann merkst, wie stoa®ck du bist...:D;)

 

PS: Unter Berge meine ich alles >1000m.;)

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Andersrum: Kleinere Kurbel : etwas kürzerer Weg (weniger Hebekraft am hinteren Bein), aber dafür braucht man mehr Kraft zum Runtertreten.....

 

achtung, es geht hier nicht um kleine oder große sondern und kurze oder lange kurbel ;)

 

mit einer kürzeren kurbel kann ich doch (leichter) mehr frequenz fahren. um ein und dieselbe geschwindigkeit zu erreichen, drehe ich somit öfter mit aber weniger krafteinsatz als mit der langen kurbel. oder? :confused also in der praxis kommt mir das schon so vor!

Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u

achtung, es geht hier nicht um kleine oder große sondern und kurze oder lange kurbel ;)

 

 

I hab nyx anderes gemeint. ;)

 

Is ma neu, daß ma mit kürzeren Hebeln Kraft spart.....

 

 

A neues Hebelgesetz?

 

Angenommen, ich tret a 53er Blatt. Dann ists a Unterschied, ob der Hebel 175 mm lang ist, oder nur 170.

 

Ich muß mit der längeren Kurbel nur mehr Weg zurücklegen. Andersrum: Hab ich a längere Kurbel, so tret ich bei gleicher Übersetzung und Geschwindigkeit schneller als mit einer kürzeren Kurbel. Dafür halt mit weniger Kraft.

 

Das Kriterium ist halt nur, daß man mit längeren Kurbeln die Beine mehr abwinkeln muß, was ja auch a Arbeit ist.

Geschrieben

bei hohen umdrehungen hast probleme mit lngeren kurbeln...

 

grundsätzlich gilt: je länger die haxn bzw. je niedriger die angepeilte trittfrequenz - umso länger die kurbeln...

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

bei hohen umdrehungen hast probleme mit lngeren kurbeln...

 

grundsätzlich gilt: je länger die haxn bzw. je niedriger die angepeilte trittfrequenz - umso länger die kurbeln...

 

Denk ma noch einmal drüber nach.... ;)

 

Sind die Kurbeln länger (bei identischer Übersetzung), müssen die Beine schneller kurbeln, um eine Umdrehung zu machen (der Kreisumfang ist größer), dafür ist der Widerstand geringer (s.o.: Hebelgesetz).

 

Im Umkehrschluß kann man mit längeren Kurbeln einen dickeren Gang treten....mit niedrigerer Frequenz (Zeitfahren, ausgenommen L.A. :D ).

 

Der Unterschied ist bei 2,5 mm Differenz nicht wirklich froß, bei 5 mm aber deutlich spürbar (gerade bei "dicken Gängen").

 

Summa summarum ists immer ein Kompromiß.....

Geschrieben
Auch wenn die meistne den Unterschied nicht spüren, ich hatte im Herbst 172,5er Compaktkurbeln montiert und ich hab den Unterschied zu meinen "normalen" 175er Kurbeln sehr stark gespürt, aber vielleicht bin nur ich so empfindlich :confused:
Geschrieben

gewöhnungsbedürftig eben!

wennst 3x damit gefahren bist, hast das selbe problem mit dem umgekehrten umstieg!

 

ich bin froh dass es wer gesagt hat, ich wollt' nicht der erste sein der sagt dass er die 2,5mm spürt!

 

ich hab' zur zeit übrigens 172,5 drauf - für bergrennen und schwere inzelrennen 175 bzw. 177,5 im zeitfahren!

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

wennst 3x damit gefahren bist, hast das selbe problem mit dem umgekehrten umstieg!

Nein, bin ca. 500 Kilometer damit gefahren und dann retour zur 175er - no problem und keine Umstellung notwendig !

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