Zum Inhalt springen

Welchen Rennrad-Laufradsatz für 12-fach Shimano?


alexan.da
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Expert:innen!
Ich suche fürs Rennrad mit 12-fach Ultegra einen feinen Laufradsatz. Einsatzbereich ist flach bis hügelig. Max. Systemgewicht 120kg tut not, aber Platz für breitere Reifen als 32er brauch ich nicht.

DT Swiss schreibt zu den neuen 1100 Dicut beim Freilauf „Shim. RD. 11SP Light S (ASLS11)“ … heißt das, dass 12-fach nicht geht???

 

… und ideal wär, wenns auch lieferbar wären 😊

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!

LG

alexan.da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZIPP 303 Firecrest. Die Felge hat ein Innenmaulbreite von 25mm und ist hookless, das heißt Du kannst sie nur mit 28er Reifen aufwärts fahren und auch nur Tubeless. Aber glaub mir wennst einmal damit gefahren bist willst nix anderes mehr. 

https://www.sram.com/en/zipp/road/series/303

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chriz:

ZIPP 303 Firecrest. Die Felge hat ein Innenmaulbreite von 25mm und ist hookless, das heißt Du kannst sie nur mit 28er Reifen aufwärts fahren und auch nur Tubeless. Aber glaub mir wennst einmal damit gefahren bist willst nix anderes mehr. 

https://www.sram.com/en/zipp/road/series/303

bin schon am Lesen … danke, chriz!

die blöden Fragen stell ich lieber gleich hier🙈: soweit ich tubeless (zumindest am Bike) verstanden hab, heißt das Dichtmilch, Stopfen und im Notfall doch mit Reserveschlauch weiterfahren, wenns mal ganz undicht wird … wie funktioniert das mit hookless, wenn man da keinesfalls mit Schlauch fahren kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NoFatMan:

Eine Shimano 12 fach Kassette passt  AUCH auf einen Shimano 11 fach Freilauf.

Auf einen Shimano 12 fach Freilauf passt die 11 fach Kassette wegen anderer Verzahnung nicht.

Haben die 12f nicht den microspline freilaufkörper und die 12f Kassetten dann auch? Wenn ja, dann wird man 11f und 12f nicht verheiraten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb alexan.da:

bin schon am Lesen … danke, chriz!

die blöden Fragen stell ich lieber gleich hier🙈: soweit ich tubeless (zumindest am Bike) verstanden hab, heißt das Dichtmilch, Stopfen und im Notfall doch mit Reserveschlauch weiterfahren, wenns mal ganz undicht wird … wie funktioniert das mit hookless, wenn man da keinesfalls mit Schlauch fahren kann? 

Keinesfalls stimmt nicht, wo kommt die info her?

Bei zipp hookless felgen brauchst du tubelessreifen, die kannst du wie gewohnt mit schlauch fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb whitestone:

Wie schon gesagt die Zipp kann man mit Tubeless-Reifen auch mit Schlauch fahren, der Reifendruck sollte aber - soweit ich im Kopf habe -  nicht über 5 bar sein, wegen hookless.

ich bin mit meinen 303 Firecrest übrigens sehr zufrieden.

Die 303S ja aber die Firecrest sind Tubeless only! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb alexan.da:

@Chriz und die andern, die die Firecrest schon gefahren sind: Könnt ihr was zur Steifigkeit sagen? 
Und mit welcher Dichtmilch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Meine 67kg sind keine Referenz, da ist jeder LRS steif. 😁 Ich habe die Stan NoTubes Milch verwendet. Hat von Anfang an mit den verwendeten Reifen von Veloflex super geklappt. Waren sofort dicht und haben nach ein passt Ausfahrten über Nacht dann fast nix mehr an Luft verloren. Für mich ein perfektes Setup. Die vom Luftdruckrechner vorgeschlagenrn 3.8 bar waren perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexan.da:

@Chriz und die andern, die die Firecrest schon gefahren sind: Könnt ihr was zur Steifigkeit sagen? 
Und mit welcher Dichtmilch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Stans, weil sie richtig angewendet die beste ist.

Steifigkeit sehr gut, mit älteren oft problematischen zipp modellen nicht mehr zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Rennrad-News:

Zitat

Stichwort Kompatibilität: Mit dem Hookless-Design der Felge lassen sich ausschließlich Tubeless- oder Tubeless Ready-Reifen nutzen. Diese können jedoch auch mit Schlauch gefahren werden. Der Maximaldruck liegt bei 5 bar, die minimal erlaubte Reifendimension ist laut Zipp 28-622. Neben dem Tubeless Disc-Modell gibt es die Zipp 303 Firecrest auch weiterhin in einer Tubeless Felgenbrems-Variante mit 45 mm Felgenhöhe sowie ebenfalls als Schlauchreifen-Version für Disc oder Felgenbremse in gleicher Höhe.

Für mich und meine 82 kg ist gefühlt die Seitensteifigkeit wirklich gut, wiewohl ich nicht der Mörder-Watt-Treter bin. Ich fahre sie auch tubeless, allerdings mit Rene Hèrse Reifen und der Latexmilch Panaracer Seal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...