GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb NoNick: für den Fall, dass hier noch andere mitlesen, die nicht eh schon im E-autothread unterwegs sind wir haben ja PV plus Batterie und demnächst ein E Auto dazu. beim Auto selbst kann man nur einen Zeitraum programmieren zu dem es zB laden sollte. gibt es die Möglichkeit, dass wir die Lieferung der PV "steuern"? Sprich: zuerst Verbrauch, dann zB Batterie oder Auto und auch so, dass das Auto keinesfalls aus der Batterie geladen wird? Fronius? Wattpilot kaufen und konfigurieren. Das was ich so recherchiert habe sagt mir, dass das die beste Dummsi Lösung ist. Alles andere braucht halt irgebdeine Art von Energiemanagement System. Darum willst dich glaub ich nicht kümmern. Bearbeitet 17. Februar von GrazerTourer Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer: Fronius jup Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Am 17.2.2025 um 10:51 schrieb NoNick: für den Fall, dass hier noch andere mitlesen, die nicht eh schon im E-autothread unterwegs sind wir haben ja PV plus Batterie und demnächst ein E Auto dazu. beim Auto selbst kann man nur einen Zeitraum programmieren zu dem es zB laden sollte. gibt es die Möglichkeit, dass wir die Lieferung der PV "steuern"? Sprich: zuerst Verbrauch, dann zB Batterie oder Auto und auch so, dass das Auto keinesfalls aus der Batterie geladen wird? Ja ist bei Fronius super einfach zu regeln, wobei die Wallbox auch von Fronius sein muss, da hat man dann den "ECO" Modus, beim dem rein aus dem Überschuß geladen wird. Bei weiteren Fragen, nur her damit, hab mittlerweile einige Systeme parametriert. Bearbeitet 18. Februar von blackhawk81 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 9 Stunden schrieb blackhawk81: Ja ist bei Fronius super einfach zu regeln, wobei die Wallbox auch von Fronius sein muss, da hat man dann den "ECO" Modus, beim dem rein aus dem Überschuß geladen wird. Bei weiteren Fragen, nur her damit, hab mittlerweile einige Systeme parametriert. Danke dir! Jetzt muss das werkl mal eintrudeln Zitieren
reini1100 Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 14 Stunden schrieb blackhawk81: Ja ist bei Fronius super einfach zu regeln, wobei die Wallbox auch von Fronius sein muss, da hat man dann den "ECO" Modus, beim dem rein aus dem Überschuß geladen wird. Bei weiteren Fragen, nur her damit, hab mittlerweile einige Systeme parametriert. Wenn ich nicht aus der Fronius Welt komme, sonder einen Solax Hybrid WR verbaut habe, wie wäre da eine "einfache" Lösung für die Überschußladung? Solar Edge? Zitieren
kapi Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 10 Minuten schrieb reini1100: Wenn ich nicht aus der Fronius Welt komme, sonder einen Solax Hybrid WR verbaut habe, wie wäre da eine "einfache" Lösung für die Überschußladung? Solar Edge? Eine Möglichkeit wäre Clever PV, die machen das herstellerübergreifend, aber da muss man schauen ob die Komponenten kompatibel sind (Solax ist dabei) https://clever-pv.com/de/ 1 Zitieren
punkti Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar und ob man eine gute Internetverbindung hat. Leider hat bei uns Clever-PV mit einem Go-E nicht funktioniert weil unser I-Net grottig ist! Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 59 Minuten schrieb reini1100: Wenn ich nicht aus der Fronius Welt komme, sonder einen Solax Hybrid WR verbaut habe, wie wäre da eine "einfache" Lösung für die Überschußladung? Solar Edge? https://www.schrack.at/know-how-cip/elektromobilitaet/wallboxen-cion/i-charge-connect-modul Sollte lt. Schrack funktionieren. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.