Zum Inhalt springen

PV Anlagen (nicht nur Balkonkraftwerk)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb NoNick:

für den Fall, dass hier noch andere mitlesen, die nicht eh schon im E-autothread unterwegs sind :)

wir haben ja PV plus Batterie und demnächst ein E Auto dazu. beim Auto selbst kann man nur einen Zeitraum programmieren zu dem es zB laden sollte. gibt es die Möglichkeit, dass wir die Lieferung der PV "steuern"? Sprich: zuerst Verbrauch, dann zB Batterie oder Auto und auch so, dass das Auto keinesfalls aus der Batterie geladen wird?

Fronius? 

Wattpilot kaufen und konfigurieren. 

Das was ich so recherchiert habe sagt mir, dass das die beste Dummsi Lösung ist. Alles andere braucht halt irgebdeine Art von Energiemanagement System. Darum willst dich glaub ich nicht kümmern. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2025 um 10:51 schrieb NoNick:

für den Fall, dass hier noch andere mitlesen, die nicht eh schon im E-autothread unterwegs sind :)

wir haben ja PV plus Batterie und demnächst ein E Auto dazu. beim Auto selbst kann man nur einen Zeitraum programmieren zu dem es zB laden sollte. gibt es die Möglichkeit, dass wir die Lieferung der PV "steuern"? Sprich: zuerst Verbrauch, dann zB Batterie oder Auto und auch so, dass das Auto keinesfalls aus der Batterie geladen wird?

Ja ist bei Fronius super einfach zu regeln, wobei die Wallbox auch von Fronius sein muss, da hat man dann den "ECO" Modus, beim dem rein aus dem Überschuß geladen wird. Bei weiteren Fragen, nur her damit, hab mittlerweile einige Systeme parametriert.

Bearbeitet von blackhawk81
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blackhawk81:

Ja ist bei Fronius super einfach zu regeln, wobei die Wallbox auch von Fronius sein muss, da hat man dann den "ECO" Modus, beim dem rein aus dem Überschuß geladen wird. Bei weiteren Fragen, nur her damit, hab mittlerweile einige Systeme parametriert.

Danke dir! Jetzt muss das werkl mal eintrudeln 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb blackhawk81:

Wenn ich nicht aus der Fronius Welt komme, sonder einen Solax Hybrid WR verbaut habe, wie wäre da eine "einfache" Lösung für die Überschußladung? Solar Edge?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb reini1100:

Wenn ich nicht aus der Fronius Welt komme, sonder einen Solax Hybrid WR verbaut habe, wie wäre da eine "einfache" Lösung für die Überschußladung? Solar Edge?

Eine Möglichkeit wäre Clever PV, die machen das herstellerübergreifend, aber da muss man schauen ob die Komponenten kompatibel sind (Solax ist dabei)

https://clever-pv.com/de/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...