Gili Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September (bearbeitet) bis 3,68kW soll man also netzgebührenfrei einspeisen dürfen: https://www.derstandard.at/story/3000000289369/oevp-entwurf-erneuerbare-erzeuger-zahlen-mehr-fuer-netzanschluss-ausnahmen-fuer-kleine-pv-anlagen Bearbeitet 25. September von Gili Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. September Autor Geschrieben 25. September Der Wechselrichter hängt und der Verteilerkasten ist umgebaut. Nächstes Woche kommen dann die Paneele auf Haus und Carport und hoffentlich auch die Batterie. Dann sind wir fertig. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 09:44 Autor Geschrieben Mittwoch um 09:44 Morgen wird in Betrieb genommen 2 Paneele mehr als gedacht, quetsch ma aufs Dach. 5 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 15:11 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:11 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: Morgen wird in Betrieb genommen 2 Paneele mehr als gedacht, quetsch ma aufs Dach. 10Paneele am Dach. Haus steht fast exakt nach Süden. Mittig gibt's eine Gaupe. 4 westlich der Gaupe. 6 östlich der Gaupe. 12 Paneele am Carport (ohne Aufständerung, flach. 6 Grad Neigung. Werd ich wohl einmal im Jahr abkärchern müssen.....) 22x455W (Trina Solar) Das macht 10,01kWp. (Edit: jetzt hab ich vorher erst mit 20 Modulen gerechnet haha). Der WR (Fronius Gen24 8.0) ist damit wohl recht optimal belegt (Carport und Haus sind ein eigener String) Morgen geb ma die Paneele rauf, montieren den Speicher und fertig is es! Montagezeugs ist alles drauf, elektrik im Keller ist fertig, Kabel sind (weitestgehend) schon verlegt. hui, I freu mi. Bearbeitet Mittwoch um 15:16 von GrazerTourer Zitieren
kapi Geschrieben Mittwoch um 15:20 Geschrieben Mittwoch um 15:20 vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: 12 Paneele am Carport (ohne Aufständerung, flach. 6 Grad Neigung. Werd ich wohl einmal im Jahr abkärchern müssen. Dann solltest du überlegen Entwässerungsclips auf die Module zu stecken (2-3 pro Modul), die ziehen über den Kapillareffekt das Wasser von den Paneelen und da rinnt ein Großteil vom Dreck auch mit. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 15:33 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:33 vor 13 Minuten schrieb kapi: Dann solltest du überlegen Entwässerungsclips auf die Module zu stecken (2-3 pro Modul), die ziehen über den Kapillareffekt das Wasser von den Paneelen und da rinnt ein Großteil vom Dreck auch mit. Die sind schon bestellt 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 17:01 Autor Geschrieben Mittwoch um 17:01 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Die sind schon bestellt 4 stuck pro Modul hab ich im Zulauf. Kommen leider noch net morgen. Aber am Freitag Zitieren
kapi Geschrieben Mittwoch um 17:16 Geschrieben Mittwoch um 17:16 vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer: 4 stuck pro Modul hab ich im Zulauf. Kommen leider noch net morgen. Aber am Freitag Das dauert eh ein paar Monate bis die Module verschmutzen. Zitieren
FendiMan Geschrieben Mittwoch um 19:36 Geschrieben Mittwoch um 19:36 Bei 6° geht das sehr schnell. Die Clips helfen da sehr. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 19:58 Autor Geschrieben Mittwoch um 19:58 vor 21 Minuten schrieb FendiMan: Bei 6° geht das sehr schnell. Die Clips helfen da sehr. Ich werd es eh sehen. Unser Carport Dach ist eigtl auch garnicht so arg dreckig. Und das hat seit 11 Jahren sicher niemand geputzt 😂 Zitieren
Gerhster Geschrieben Mittwoch um 21:01 Geschrieben Mittwoch um 21:01 vor 5 Stunden schrieb kapi: Dann solltest du überlegen Entwässerungsclips auf die Module zu stecken (2-3 pro Modul), die ziehen über den Kapillareffekt das Wasser von den Paneelen und da rinnt ein Großteil vom Dreck auch mit. Danke für den Tipp! Zitieren
reini1100 Geschrieben Donnerstag um 03:49 Geschrieben Donnerstag um 03:49 vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer: 10Paneele am Dach. Haus steht fast exakt nach Süden. Mittig gibt's eine Gaupe. 4 westlich der Gaupe. 6 östlich der Gaupe. 12 Paneele am Carport (ohne Aufständerung, flach. 6 Grad Neigung. Werd ich wohl einmal im Jahr abkärchern müssen.....) 22x455W (Trina Solar) Das macht 10,01kWp. (Edit: jetzt hab ich vorher erst mit 20 Modulen gerechnet haha). Der WR (Fronius Gen24 8.0) ist damit wohl recht optimal belegt (Carport und Haus sind ein eigener String) Morgen geb ma die Paneele rauf, montieren den Speicher und fertig is es! Montagezeugs ist alles drauf, elektrik im Keller ist fertig, Kabel sind (weitestgehend) schon verlegt. hui, I freu mi. Ich habe die gleine Anzahl an Modulen vom gleichen Hersteller Alles am CP mit etwas mehr Neigung. Nach nicht ganz 1 Jahr sind die ordentlich dreckig. Hab mir gestern einen fliegenden Teppich bestellt, wenn der angekommen ist, werden ich die Dinger einmal reinigen 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 05:01 Autor Geschrieben Donnerstag um 05:01 vor einer Stunde schrieb reini1100: Ich habe die gleine Anzahl an Modulen vom gleichen Hersteller Alles am CP mit etwas mehr Neigung. Nach nicht ganz 1 Jahr sind die ordentlich dreckig. Hab mir gestern einen fliegenden Teppich bestellt, wenn der angekommen ist, werden ich die Dinger einmal reinigen Dreckig im Sinn von gleichmäßig, oder fetter Rand unten? Hast du solche clips montiert? Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 06:56 Geschrieben Donnerstag um 06:56 Am 25.9.2025 um 22:26 schrieb Gili: bis 3,68kW soll man also netzgebührenfrei einspeisen dürfen: https://www.derstandard.at/story/3000000289369/oevp-entwurf-erneuerbare-erzeuger-zahlen-mehr-fuer-netzanschluss-ausnahmen-fuer-kleine-pv-anlagen Hatte gehofft, dass die Grenze höher liegen wird. - Bei ca. 6ct/kWh (OEMAG) bleibt dann quasi nicht mehr übrig. Sind auch ein paar Hunderter im Jahr bei meiner Anlage. 😞 https://www.change.org/p/keine-netzgebühren-für-photovoltaik-einspeisung Zitieren
kapi Geschrieben Donnerstag um 07:00 Geschrieben Donnerstag um 07:00 vor 3 Minuten schrieb 123mike123: Hatte gehofft, dass die Grenze höher liegen wird Es gibt noch keine Einigung, geschweige denn ein beschlossenes Gesetz. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 07:15 Geschrieben Donnerstag um 07:15 vor 8 Minuten schrieb kapi: Es gibt noch keine Einigung, geschweige denn ein beschlossenes Gesetz. vor 9 Minuten schrieb kapi: Es gibt noch keine Einigung, geschweige denn ein beschlossenes Gesetz. Ist mir klar, aber die Richtung, in die es aktuell geht, ist mMn die falsche. Ich verstehe noch eher, dass man die Sonnenstromnutzung nicht weiter fördern will bzw. zumindest nicht das Geldverdienen mit der Einspeisung, aber man ist ja jetzt auch dabei, den Windenergie-Ausbau zu killen und das finde ich im Sinne der größtmöglichen Streuung bedenklich. Leider macht es auch überhaupt keinen Sinn, die Batterie zu erweitern, weil die im Sommer nie leer und im Winter nie voll wird. 1 Zitieren
ricatos Geschrieben Donnerstag um 07:42 Geschrieben Donnerstag um 07:42 Ich habe mir zu meinem beiden Paneelen auf der Gartenhütte, einen kleinen Speicher (Ecoflow Stream AC Pro) gegönnt. Hab ich aber nicht direkt an die Module angeschlossen, sondern die Batterie steht im Keller, wo ich die Waschmaschine direkt angeschlossen hab. Hat den Vorteil, dass ich nicht auf die max. Einspeisung von 800w beschränkt bin, sondern mit bis zu 1,3 kWH die Waschmaschine betreiben kann. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben Donnerstag um 08:12 Geschrieben Donnerstag um 08:12 vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Dreckig im Sinn von gleichmäßig, oder fetter Rand unten? Hast du solche clips montiert? "Fetter Rand" eher weniger, im allgemeinen sind sie schon etwas reinigungsbedürftig. Clips werde ich montieren, kärchern ist bei mir net so einfach, das ganze Dach ist zugepflastert mit den Modulen, ich könnte nur von eine Seite aus über eine Leiter kärchern und dabei den Dreck gleich zum Nachbarn befördern Der wird sich freuen 1 Zitieren
hramoser Geschrieben Donnerstag um 08:20 Geschrieben Donnerstag um 08:20 vor 5 Minuten schrieb reini1100: "Fetter Rand" eher weniger, im allgemeinen sind sie schon etwas reinigungsbedürftig. Clips werde ich montieren, kärchern ist bei mir net so einfach, das ganze Dach ist zugepflastert mit den Modulen, ich könnte nur von eine Seite aus über eine Leiter kärchern und dabei den Dreck gleich zum Nachbarn befördern Der wird sich freuen Vielleich wäre das etwas: https://www.kaercher.com/de/professional/hochdruckreiniger/isolar.html oder https://high-clean.com/de 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 08:22 Geschrieben Donnerstag um 08:22 Wir haben in der Arbeit große Flächen mit Modulen zugepflastert und stellen Verunreinigungen nur kurzfristig fest (sind beim nächsten stärkeren Regen wieder weg). Die durch die Regennasen verhinderbaren Verunreinigungen sehen wir jedoch auch. - Wie @kapi schon geschrieben hat, rinnt damit der Dreck mit dem letzten Wasser mit ab statt dass das Wasser verdunstet und der Dreck eintrocknet. 2 Zitieren
kapi Geschrieben Donnerstag um 08:30 Geschrieben Donnerstag um 08:30 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb 123mike123: Wir haben in der Arbeit große Flächen mit Modulen zugepflastert und stellen Verunreinigungen nur kurzfristig fest (sind beim nächsten stärkeren Regen wieder weg). Die durch die Regennasen verhinderbaren Verunreinigungen sehen wir jedoch auch. - Wie @kapi schon geschrieben hat, rinnt damit der Dreck mit dem letzten Wasser mit ab statt dass das Wasser verdunstet und der Dreck eintrocknet. Man sagt, dass ab etwa 10 Grad Neigung der Selbstreinigungseffekt ausreichend ist. Ich habe einerseits Module am Hausdach mit 35 Grad, die muss ich nie reinigen, dann hab ich noch welche mit 10 Grad am Carport, die verschmutzen trotz der Ablaufclips etwas, sodass ich sie 1x pro Jahr reinige. Habe jetzt bei einem Modul die Clips entfernt, um die Wirksamkeit feststellen zu können. Bearbeitet Donnerstag um 08:31 von kapi 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 16:38 Autor Geschrieben Donnerstag um 16:38 Hui, ist das lustig Leider haben wir das Ganze heut erst so spät in Betrieb genommen, dass sich nicht mehr als 2,5kWh Produktion ausgegangen sind *gg* Es ist übrigens doch der 10er Gen24 geworden. Morgen sollte das Wetter recht gut werden. Ich bin gespannt! Der Speicher steht aktuell nur bei 35&. Auf 15% Rest hab ich ihn einstellen lassen. Das heißt ca 3kWh haben wir noch vom Speicher zur Verfügung für heute. Wird eng *gg* 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Donnerstag um 17:11 Geschrieben Donnerstag um 17:11 vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer: Hui, ist das lustig Leider haben wir das Ganze heut erst so spät in Betrieb genommen, dass sich nicht mehr als 2,5kWh Produktion ausgegangen sind *gg* Es ist übrigens doch der 10er Gen24 geworden. Morgen sollte das Wetter recht gut werden. Ich bin gespannt! Der Speicher steht aktuell nur bei 35&. Auf 15% Rest hab ich ihn einstellen lassen. Das heißt ca 3kWh haben wir noch vom Speicher zur Verfügung für heute. Wird eng *gg* Wozu die 15% Rest? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 17:38 Autor Geschrieben Donnerstag um 17:38 vor 26 Minuten schrieb NoNick: Wozu die 15% Rest? Notfall Reserve.... und ich mag ihn auch net oft komplett leer saugen. Zitieren
kapi Geschrieben Donnerstag um 17:52 Geschrieben Donnerstag um 17:52 Ich hab meinen (BYD HVM 13,8) aktuell auf 7% gestellt, im Winter werde ich höher gehen (ist der erste Winter) 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.