Zum Inhalt springen
Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

09.09.22 00:42 114Text: NoPainFotos: Erwin HaidenShowroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit.09.09.22 00:42 18350

Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

09.09.22 00:42 18350 NoPain Erwin HaidenShowroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit.09.09.22 00:42 18350

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit.
Geschrieben

Wenn du es mit anderen Herstellern vergleichst ist „nur“ schon korrekt. Ob 6.500 € für ein Rad viel der wenig ist, ist dann eher eine Grundsatzdiskussion, hat aber nur direkt was mit dem neuen Ultimate zu tun.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Meister-Yoda:

darf ich fragen, wie groß du bist?
Mir wirft die Webseite immer S aus!

Bei mir wirft es auch S aus. Aber ich sitze gerne gestreckt. Mit 175 cm und 84cm SL bin ich bei S an der oberen Grenze und bei M an der unteren. Da ich aber keine Rennen fahre, brauch ich keine extreme Überhöhung. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Alf15:

Ich bin 183, Schrittlänge 87

Da würde ich wohl auch noch M nehmen, dann sitzt aber schon sehr sportlich drauf. Mein Sattel ist auf den Fotos auf 74,5 cm Höhe eingestellt. Den Rest kannst dir dann dazudenken. 

 

Was wirft bei dir der Konfiguratior aus?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NoPain:

Bei mir wirft es auch S aus. Aber ich sitze gerne gestreckt. Mit 175 cm und 84cm SL bin ich bei S an der oberen Grenze und bei M an der unteren. Da ich aber keine Rennen fahre, brauch ich keine extreme Überhöhung. 

da sind wir sehr ähnlich, danke

Geschrieben

Bei mir empfiehlt der Konfigurator M. Ich habe ein Aeroad in L ( gefühlt fast ein wenig zu groß) und da das neue Ultimate fast die gleiche Geo wie das Aeroad hat, wollte ich ein M. Falls es für mich doch zu klein  sein sollte, muss ich es halt umtauschen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Alf15:

Bei mir empfiehlt der Konfigurator M. Ich habe ein Aeroad in L ( gefühlt fast ein wenig zu groß) und da das neue Ultimate fast die gleiche Geo wie das Aeroad hat, wollte ich ein M. Falls es für mich doch zu klein  sein sollte, muss ich es halt umtauschen. 

ZU KLEIN ist es garantiert nicht. Wenn du sportlich und in Rücken/Hüfte beweglich bist, dann wird es sich genauso

fahren, wie es gedacht ist und obendrein auch so aussehen. 

 

Und falls du dich unwohl fühlst, dann tauscht es halt aus. Bissl mühsam, aber zumindest möglich. Für mich ein echter Vorteil!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Alf15:

Denke ich auch. Vielen Dank. 

Lg 

 

vor 7 Minuten schrieb Alf15:

Denke ich auch. Vielen Dank. 

Lg 

Falls du am WE einen Ausflug ins Kamptal machen möchtest, kannst dich gerne auf meines draufsetzen und eine Runde drehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin schon begeistert wie ihr in letzter zeit qualitativ hochwertige Bikevorstellungen raushaut, egal ob ich mich jetzt mit dem bike identifizieren kann. Jedenfalls alles was ich hier lese, führt irgendwie zu einem willhaben Reflex. Bitte in Zukunft ein bissl schludriger arbeiten. Danke!

 

PS: die Alternative wäre, ich lese eure features nicht mehr, und das kanns ja auch nicht sein.

Bearbeitet von madeira17
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Bin schon begeistert wie ihr in letzter zeit qualitativ hochwertige Bikevorstellungen raushaut, egal ob ich mich jetzt mit dem bike identifizieren kann. Jedenfalls alles was ich hier lese, führt irgendwie zu einem willhaben Reflex. Bitte in Zukunft ein bissl schludriger arbeiten. Danke!

 

PS: die Alternative wäre, ich lese eure features nicht mehr, und das kanns ja auch nicht sein.

Danke fürs Lob. 🙏 Eine solche Abhandlung ist tatsächlich viel Arbeit und Stress - besonders auch für den Fotografen und das Material. Umso schöner, wenn die Stories dann gut besucht werden und positives Feedback kommt. ☺️ RIDE ON 🚴‍♀️💨

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Design, die Rahmenform und damit verbundenen Features wie Reifenfreiheit, versteckte Kabel, Sattelstützenbefestigung gefallen mir sehr gut. Zeitlose Eleganz im Vergleich zu vielen übertrieben auf Aero getrimmte Topbikes. Die Lackvarianten bis auf das CFR sind nicht so meins. Vom Gewicht bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. 7,14 kg bei der Ultegra Variante sind nicht berauschend für das einst selbsternannte leichteste Racebike am Markt. Da kann ein Tarmac locker mithalten. Beim CFR kritisiere ich die TT Reifen, aber gut, das ist leicht änderbar. 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Geschrieben

Mir gefallen sie, danke für den wie immer sehr ausführlichen Test. Preislich gehts deutlich nach oben. Ich fahre weiter mein Gen3 - das hat mit Ultegra und Mavic Ksyrium 3k3 gekostet, wiegt mit einem Carbonsattel nun 6,95kg fahrfertig.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Also das Design, die Rahmenform und damit verbundenen Features wie Reifenfreiheit, versteckte Kabel, Sattelstützenbefestigung gefallen mir sehr gut. Zeitlose Eleganz im Vergleich zu vielen übertrieben auf Aero getrimmten Topbikes. Die Lackvarianten bis auf das CFR sind nicht so meins. Vom Gewicht bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. 7,14 kg bei der Ultegra Variante sind nicht berauschend für das einst selbsternannte leichteste Racebike am Markt. Da kann ein Tarmac locker mithalten. Beim CFR kritisiere ich die TT Reifen, aber gut, das ist leicht änderbar. 

Über das Gewicht kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, dass ein 100 Gramm leichterer Rahmen (auf Basis dieses CF SLX) keinerlei erfahrbare Unterschiede bringen würde, jedoch garantiert die Performance (Steifigkeit, Haltbarkeit) und Alltagstauglichkeit maßgeblich (!) reduzieren würde. So wie bei dem Ultimate die Integration am Lenker (inkl Einstellbarkeit) und die Sattelstützenklemme, etc. gelöst ist, wird man garantiert viele Jahre Spaß damit haben, ohne sich über technische Fauxpas zu ärgern. Die Zeit wirds zeigen...

Geschrieben
Am 10.9.2022 um 10:57 schrieb NoPain:

Über das Gewicht kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, dass ein 100 Gramm leichterer Rahmen (auf Basis dieses CF SLX) keinerlei erfahrbare Unterschiede bringen würde, jedoch garantiert die Performance (Steifigkeit, Haltbarkeit) und Alltagstauglichkeit maßgeblich (!) reduzieren würde. So wie bei dem Ultimate die Integration am Lenker (inkl Einstellbarkeit) und die Sattelstützenklemme, etc. gelöst ist, wird man garantiert viele Jahre Spaß damit haben, ohne sich über technische Fauxpas zu ärgern. Die Zeit wirds zeigen...

Zweifellos ist das Gewicht mehr als gut aber, wie ich finde, eben nicht beeindruckend - zumindest nicht für ein non-Aero-Bergrad. Im Vergleich zur (gleich schweren) Konkurrenz liegt man dafür immerhin noch ein, zwei Tausender drunter. Wenn ein Bike wie das Ultimate eh beinahe jeden Vergleichstest gewinnt, ist man eben geneigt doch noch irgendein Haar in der Suppe zu finden.

 

Weil wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind: Die Computerhalterung ist häßlich.

 

Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren?

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Zweifellos ist das Gewicht mehr als gut aber, wie ich finde, eben nicht beeindruckend - zumindest nicht für ein non-Aero-Bergrad. Im Vergleich zur (gleich schweren) Konkurrenz liegt man dafür immerhin noch ein, zwei Tausender drunter. Wenn ein Bike wie das Ultimate eh beinahe jeden Vergleichstest gewinnt, ist man eben geneigt doch noch irgendein Haar in der Suppe zu finden.

 

Weil wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind: Die Computerhalterung ist häßlich.

 

Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren?

 

Der Halter taugt mir auch nicht, darum fahr ich den klassischen Canyon-Garmin-Mount (siehe Fahrfotos).

 

Bezüglich Licht wird etwas kommen.1073141890_Bildschirmfoto2022-09-11um22_20_13.thumb.png.4583db2b3f6bab44f6e52d81c7fe0f01.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren?

Bei Scott hab ich das unlängst gesehen: https://bikeboard.at/magazin/Scott-Foil-RC-2023-th10023

 

My2c generell zum Rad: Ich hab mir das Ultimate vor Jahren neben dem P/L-Verhältnis [1] vor allem auch wegen des klassischen Looks gekauft und es freut mich, dass das bei der neuen Generation kaum verändert wird und meines daher noch ein paar Jahre lang aktuell und zeitlos wirkt, zumindest für meine eigenen Augen 😉

 

[1] übrigens Listenpreis 5000 für ca. 6,5kg mit Red ETAP im Modelljahr 2017 (gekauft 2018 um schlanke 4000, das war aber Glück), da muss man kein Weight Weenie sein um den Unterschied für relevant zu halten, selbst inflationsbereinigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...