Zum Inhalt springen

Wanderkarten für Österreich, eine Einsteigerfrage ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Bikeboard!

 

könnt ihr mir Wanderkarten empfehlen? Wir haben das Wandern jetzt für uns entdeckt und ich brauche irgendwas Gutes zum orientieren. Einerseits weil bei den im Internet verfügbaren Wanderrrouten die abgebildeten Karten oftmals zu grob sind, andererseits weil ich mich mit der Orientierung vor Ort nur an Hand der Wegmarkierungen dann doch schwer tu.

 

Ich selber habe früher für das Mountainbiken im Wienerwald gute Erfahrungen gemacht mit den blau gehaltenen Karten des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesens im Maßstab 1:50.000.

Sind die noch immer State of the Art?

Freytag&Berndt haben ja auch Wanderkarten im Programm, aber die kenne ich nur von Außen. 🙂

 

 

Oder läuft ihr alle mittlerweile mit einem "Garmin" rum und Papier ist sowas von out?

 

GLG Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kompass Handyapp sehr gut. Kostet ein bissl was pro Jahr, ist aber für die Planung vorab (auch für Skitouren: Hangneigungslayer usw) und Orientierung unterwegs super.

 

Karten sind offline speicherbar zum Energiesparen bzw bei Empfangsfreiheit.

 

Geht dann auch am Computer. 

 

Ausdrucke davon nehm ich auf kritischen Touren mit (Gletscher), sonst nur Handy. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es da sehr aufs Gebiet ankommt - und auf die Touren. Für die Planung und Durchführung geht's ganz gut mir dem Handy - Ich verwende als AV-Mitglied die Alpenverein-aktiv App. ~30 € im Jahr. Karten auf Papier hab ich trotzdem gerne mit - da hat man doch mehr Überblick und ist einfacher, wenn man umplanen will/muss. Von der Karten-Genauigkeit geht nichts über die AV-Karte, nur gibt's die halt eher nur für die richtig alpinen Regionen. ÖK würde ich nur fürs Handy nehmen. Sie ist auch sehr genau, aber der unflexible Schnitt führt dazu dass man manchmal für eine Tour mehrere Karten braucht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst dir entweder so was wie die ape@man App besorgen wo du auf viele verschiedene Karten zugreifen kannst (Kompass Pakete, OSM,Reitkarten, länderspezifische usw). Karten sind tw kostenpflichtig.

 

ganz gut ist auch die bergfex App, da hast du AT Karten und die Bergfex eigene OSM ähnliche. 
 

ich nutze seit einem Jahr auch Outdooractive, weil das viele Wander-/Skitouren abgebildet sind mit Beschreibungen.

 

da musst einfach durchprobieren. Gibt eh überall so probeabos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linzerbiker:

du meinst die von kompass.de?!

Genau.

 

Browser: https://www.kompass.de/wanderkarte/

 

Bzw die Kompass Handyapp.

 

Die roten Wanderwegsmarkierungen und blauen Skitourenrouten sehen mittlerweile nur mehr angemeldete Pro-Nutzer.

Kostenloses Probemonat geht.

 

Edit: ursprünglich hatte ich eigentlich die AV-Karten für die alpenvereinaktivapp gekauft, aber dann doch wieder storniert. Zum einen decken die AV-Karten nur einen Teil ab, und v.a. haben mir in vielen Gegenden die Skitourenrouten gefehlt. 

Die Tourenvorschläge sind dafür wiederum ein Vorteil. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren mit den Karten von Openandromaps am Telefon unterwegs. Basieren auf OSM, sind damit für meine Begriffe gerade in Europa sehr detailliert und haben gleich eine Klassifizierung der Wege nach Schwierigkeiten (SAC-Wanderskala und Singletrail-Skala) eingebaut, sofern halt in OSM eingepflegt - was besonders fürs Biken sehr brauchbar ist. 

Außerdem liegen die Karten offline am Handy, also keine Internetverbindung notwendig. Mit oruxmaps und Locus gibts zwei sehr gute Apps, die allerdings angesichts der Fülle der Optionen anfangs ein wenig kompliziert erscheinen können. 

Und kostenlos sind die Karten auch. Ich überweise dem Entwickler allerdings 1x pro Jahr einen kleinen Betrag. ;)

https://www.openandromaps.org/

 

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb romanski:

Ich bin seit Jahren mit den Karten von Openandromaps am Telefon unterwegs. Basieren auf OSM, sind damit für meine Begriffe gerade in Europa sehr detailliert und haben gleich eine Klassifizierung der Wege nach Schwierigkeiten (SAC-Wanderskala und Singletrail-Skala) eingebaut, sofern halt in OSM eingepflegt - was besonders fürs Biken sehr brauchbar ist. 

Außerdem liegen die Karten offline am Handy, also keine Internetverbindung notwendig. Mit oruxmaps und Locus gibts zwei sehr gute Apps, die allerdings angesichts der Fülle der Optionen anfangs ein wenig kompliziert erscheinen können. 

Und kostenlos sind die Karten auch. Ich überweise dem Entwickler allerdings 1x pro Jahr einen kleinen Betrag. ;)

https://www.openandromaps.org/

 

Ja, die sind gut. Allerdings muss man sich da echt einarbeiten. Ich finde halt, dass die Darstellung im Vergleich zu Kompass und Co immer noch ein bissl mau ist. Ich brauch das nur in Griechenland, und da is halt einfach jeder weg gleich eingezeichnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, die sind gut. Allerdings muss man sich da echt einarbeiten. Ich finde halt, dass die Darstellung im Vergleich zu Kompass und Co immer noch ein bissl mau ist. Ich brauch das nur in Griechenland, und da is halt einfach jeder weg gleich eingezeichnet. 

Ich verwende eigentlich nur noch diese Karten, auch am Desktop zum Planen und schauen. Daher ist für mich eher die Kompass-Karte (die ich auch digital hab) ziemlich überladen - aber das ist natürlich Geschmackssache. ;) Und natürlich ist das als OSM-Karte sehr stark davon abhängig, wie gut die Daten gepflegt sind - da gibts schon Gegenden, die eher schlecht abgedeckt sind. Europa ist mMn aber sehr gut abgedeckt.

 

@FloImSchnee Sofern du das Elevate-Theme verwendest, findest du die Legende dazu hier: https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muerte:

52011A3D-4EC7-4D82-87E8-479F4CCE3567.thumb.jpeg.6fd2ca1dd30ace6744b97ccb350bcbc6.jpegGraphisch kommt mMn nichts an Bergfex heran:

 

Stimmt, die Darstellung und Schattierung ist da echt gelungen (auch wenn die Schwierigkeit der Wege leider fehlt). Leider nicht offline verfügbar in der Form - zumindest hab ich noch nix dazu gefunden?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb romanski:

Stimmt, die Darstellung und Schattierung ist da echt gelungen (auch wenn die Schwierigkeit der Wege leider fehlt). Leider nicht offline verfügbar in der Form - zumindest hab ich noch nix dazu gefunden?

Du kannst Kacheln offline laden/speichern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Papierkarten:

Nutz ich in der Tat auch kaum noch, aber als Backup immer empfehlenswert. Für Österreich würd ich bei den Bundesamtskarten ÖK50 als Basis bleiben. Da gibt es einerseits die Puristen-Version, wo ganz at in ein strenges Raster aus Karten fast ohne Überlappung eingeteilt ist, wenns ganz blöd läuft brauchst 4 Karten für eine Tour. 1:50000 is ideal, die 1:25000 ist meist nur eine vergrößerte Version ohne mehr Details.

Verlage und der OEAV bieten dann darauf basierend Wander- und Freizeitkarten nach Regionen an mit manchen Zusatzinfos und Wegebschreibungen auf Rückseite oder Zusatzfolder. Mir sagen da die heimischen vom AV und Freytag&Berndt von der Farbgebung und Schattierung mehr zu als zB die Kompass, is aber Geschmackssache. F&B is da aber wirklich umfassend sortiert, gute Anlaufstelle.

 

Smartphone-App, GPS:

Ich hab einiges ausprobiert und bin seit einigen Jahren mit der Bergfex-App happy. Bietet einerseits die klassichen ÖK50-Wanderkarten des BEV (siehe oben) und andererseits OSM in für meinen Geschmack sehr ansprechender Darstellung. Dazu die Tools wie Hangneigungs-Overlay und -Messer (Skitouren...) oder Tracking Funktion wenn mans nutzen will. In der Pro-Version auch Offline-Karten.

Dazu hab ich (eigentlich fürs Radfahren) die Komoot-App mit dem "Welt-Paket", das es mehrmals im Jahr als Aktion um 20Eur Einmalzahlung gibt (gab?). Das is für Tourentips auch beim Wandrn eine ganz gute Ergänzung.

Apemap, Locus & Co sind super, erfordern aber mehr Einarbeitung. Für Globetrotter is Apemap sicher toll, weil man wohl Unmengen an landesspezifischen karten einbinden kann (jeweils kostenpflichtig).

 

 

vor 10 Stunden schrieb romanski:

[bergfex] Stimmt, die Darstellung und Schattierung ist da echt gelungen (auch wenn die Schwierigkeit der Wege leider fehlt). Leider nicht offline verfügbar in der Form - zumindest hab ich noch nix dazu gefunden?

Doch, in der Pro -Verison um (mMn vertretbare) 7Eur/Jahr (seit 5J unverändert), geht das, getrennt und parallel für ÖK50 und OSM. Seit einigen Monaten auch in frei wählbaren Ausschnitten stattt fixen Kacheln.

OSM offline funktioniert auch international.

 

vor 15 Stunden schrieb AndiG65:

Ich verwende als AV-Mitglied die Alpenverein-aktiv App. ~30 € im Jahr.

Wow, die verlangen immer noch soviel sogar ermäßigt für Mitglieder? Hab die vor ein paar Jahren vom Handy geschmissen, als das offenbar sehr aggressive Business-Modell von Outdooractive durchschlug und gleichzeitig mit Einführung der Abo-pflichtigen Version die gute App verschlimmbessert haben und um sinnvolle Funktionen wie den Hangneigungsmesser amputiert. Fand ich frech angesichts der zahlreichen Alternativen, abr anscheinend zahlt es sich aus für OA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BikeBär:

Doch, in der Pro -Verison um (mMn vertretbare) 7Eur/Jahr (seit 5J unverändert), geht das, getrennt und parallel für ÖK50 und OSM. Seit einigen Monaten auch in frei wählbaren Ausschnitten stattt fixen Kacheln.

OSM offline funktioniert auch international.

Hab die Bergfex-App grade testweise installiert, leider dürftens die Preise für Neuabonennten erhöht haben: die Pro-Version kostet jetzt 2 Euro/Monat. 

Allerdings hat die schon ein paar nette Funktionen, zB der Hangneigungslayer, der in oruxmaps nur mit einer Bastelei mit OpenSlopeMap darstellbar ist. Das schaut bei bergfex doch sehr viel benutzerfreundlicher aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb romanski:

Locus gibts zwei sehr gute Apps, die allerdings angesichts der Fülle der Optionen anfangs ein wenig kompliziert erscheinen können

 

vor 13 Stunden schrieb FloImSchnee:

weißt du, was die Farben bedeuten?

 

Die kostenlose Version von Locus hab ich mir auch vor ein paar Jahren für den Urlaub in Italien zum Navigieren/Orientieren installiert. Ich finde die Karten sehe überladen und dadurch etwas unübersichtlich. Da ist ja der Kartenausschnitt von Flo harmlos. Bei dem angehängten Ausschnitt gibt es 12-13 unterschiedliche Kennzeichnungen 😆😝

 

397216091_SmartSelect_20221003_100548_LocusMap.thumb.jpg.2215cd24eeea387e47c84dcd0b12281e.jpg

 

Zusätzlich funktioniert bei mir das aufzeichnen (GPX) mit dem Samsung S20 nicht mehr. Wenn ich es starte und dann erst wieder auf das Locus-App schaue, wenn ich ein Segment gefahren bin, dann verbindet Locus die zwei Punkte mit einem geraden Strich 😕 Ich mache das jetzt mit Komoot.

 

Das Schlimmste ist mir bisher mit dem Alpenvereins-App am Idrosee passiert. Wollten - wie uns geraten wurde - am Rückweg einen Klettersteig umgehen. Zur Sicherheit orientierte ich mich damals bei der Wegkreuzung mit den Karten des AV App und war begeistert, dass sogar Italien drauf ist. Sind dann aber einen immer mehr verfallenen steilen Wandersteig gefolgt, teilweise abgerutscht und mit Seilsicherungen. Am Ausgang dann ein Hinweis, dass dieser (seit Jahren) gesperrt ist. 

 

Abgesehen davon, dass der Weg auf der App war, ist dieser falsch eingezeichnet gewesen. Auf der App hätten wir auf ein Plateau kommen müssen, da war aber keines. Weiters hätten wir am Plateau auf einen Forstweg ausweichen können, war aber nicht auffindbar oder möglich. Sonst wären wir umgekehrt, was aber nach ein paar Kletterpassagen nur sehr schwer möglich gewesen wäre. Das ganze noch in Dämmerung mit Bikes am Rücken und nahendem Gewitter mit Freundin. Stirnlampen hatten wir zum Glück. Der als Klettersteig eingezeichnete Weg wäre im Nachhinein der einfachere gewesen 🙄

 

Daher für mich - nie wieder AV App. Und nie wieder irgendwelchen Tipps von fremden Bikern vertrauen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Starling:

 

 

Die kostenlose Version von Locus hab ich mir auch vor ein paar Jahren für den Urlaub in Italien zum Navigieren/Orientieren installiert. Ich finde die Karten sehe überladen und dadurch etwas unübersichtlich. Da ist ja der Kartenausschnitt von Flo harmlos. Bei dem angehängten Ausschnitt gibt es 12-13 unterschiedliche Kennzeichnungen 😆😝

 

397216091_SmartSelect_20221003_100548_LocusMap.thumb.jpg.2215cd24eeea387e47c84dcd0b12281e.jpg

😉

Woher kommt denn der Ausschnitt? Würd ich gerne mal bei mir in oruxmaps anschauen.

 

Grundsätzlich kannst du die Karten ja sehr stark anpassen, möglichweise sind in Locus einfach alle Tags aktiviert, was dann natürlich ein wenig überladen ausschaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb romanski:

Woher kommt denn der Ausschnitt? Würd ich gerne mal bei mir in oruxmaps anschauen.

Grundsätzlich kannst du die Karten ja sehr stark anpassen, möglichweise sind in Locus einfach alle Tags aktiviert, was dann natürlich ein wenig überladen ausschaut. ;)

 

Ausschnitt ist irgendwo im Semmering Gebiet. Schaut überall so aus und gibt sogar noch mehr Kennzeichnungen 😂

 

Aber ja, so richtig beschäftigt hab ich mich nicht damit. Ist eher für den Notfall zum nachschauen im Urlaub. Zuhause brauche ich das nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb romanski:

Woher kommt denn der Ausschnitt? Würd ich gerne mal bei mir in oruxmaps anschauen.

 

Grundsätzlich kannst du die Karten ja sehr stark anpassen, möglichweise sind in Locus einfach alle Tags aktiviert, was dann natürlich ein wenig überladen ausschaut. ;)

Oder in locus eine andere Karte auswählen. Gibt soviele Varianten (hiking biking, open topo......), dass man für fast alles den passenden Hintergrund findet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BikeBär:

Smartphone-App, GPS:

Ich hab einiges ausprobiert und bin seit einigen Jahren mit der Bergfex-App happy. Bietet einerseits die klassichen ÖK50-Wanderkarten des BEV (siehe oben) und andererseits OSM in für meinen Geschmack sehr ansprechender Darstellung. Dazu die Tools wie Hangneigungs-Overlay und -Messer (Skitouren...) oder Tracking Funktion wenn mans nutzen will. In der Pro-Version auch Offline-Karten.

Dazu hab ich (eigentlich fürs Radfahren) die Komoot-App mit dem "Welt-Paket", das es mehrmals im Jahr als Aktion um 20Eur Einmalzahlung gibt (gab?). Das is für Tourentips auch beim Wandrn eine ganz gute Ergänzung.

Apemap, Locus & Co sind super, erfordern aber mehr Einarbeitung. Für Globetrotter is Apemap sicher toll, weil man wohl Unmengen an landesspezifischen karten einbinden kann (jeweils kostenpflichtig).

 

aaaaw... so viele Möglichkeiten 🙂

Ich denke, ich werde mich mal (in Ruhe) mit der begfex app beschäftigen. Wenn da die ÖK50-Karten mit dabei sind, muss ich mich zumindest optisch nicht umgewöhnen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...