ReKon Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Forgura- wos isÂŽn des?  Eine Bremse mit Geberzylinder (Bremsgriff) von Formula und Bremssattel von Magura. Aber der Reihe nach! Jeder der MT5/MT7-Fahrer wird das kennen: Nach 1,5 bis 2 Jahren intensiver Nutzung wird der Druckpunkt weich, der Bremsgriff lĂ€sst sich bis zum Griff durchziehen. An der RĂŒckseite des Geberkolbens tritt BremsflĂŒssigkeit aus.    Zerlegt man den Geber, sieht man dass der Kolben von dem carbonfaserverstĂ€rktem Kunststoff regelrecht zerfurcht ist. Der Kunststoff dĂŒrfte recht abrasiv sein. Dieses Schadensbild habe ich jetzt schon mehrfach gehabt. Man liest das auch von anderen Usern im gelben Forum.    NatĂŒrlich weiĂ man bei Magura um dieses Problem, weigert sich aber beharrlich die Geber (wieder) aus Alu zu fertigen. Das Q+A im gelben Forum vor einiger Zeit lieĂ ja tief blicken... Eine Alternative muss her, die Bremszange ist ja sonst echt gut: krĂ€ftig, standfest, BelĂ€ge relativ gĂŒnstig und einfach zu wechseln. Bei mir auch schleiffrei (MT5 und MT7). In Frage kommen daher also Mineralölbremsen. Das Beste wĂ€r natĂŒrlich Trickstuff (aber leider empfindlich teuer und/oder lange Lieferzeiten), oder Shimano (Stichwort Shigura!), ist aber schlecht zu dosieren und der AusgleichsbehĂ€lter ist fĂŒr den Magura-Sattel eine Spur zu klein. Oder eben Formula: Die Cura ist deren erste Bremse auf Mineralöl-Basis! Im nĂ€chsten Bild ein Vergleich der Geber MT5/Cura.    Hier der Cura-Geber auf der Waage. Er wiegt gerade einmal 10 g mehr als ein MT5-Geber. verwendet man die Lenkerschelle der MT5 weiter, sinkt der Gewichtsunterschied auf 5 g (4 g ist die Magura-Schelle leichter, die Formula- Schrauben muss man ein wenig kĂŒrzen, bringt mind. 1 g, das hab ich aber nicht mehr gewogen...) Das MaĂ fĂŒr die obere Schraube (mit Kopf gemessen) ist 18,5 mm, die untere ist (mit Kopf) auf 20 mm zu kĂŒrzen. Nebenbei: Die Magura-Schellen haben das selbe Finish wie die Cura-Geber und sehen viel wertiger als die originalen, matten Cura-Schellen aus. Somit ist auch das Magura-Gewichts-Argument "pro Plastik" vom Tisch!    Das nĂ€chste Bild ist vom Umbau. eine Seite MT5, eine Seite Forgura. Die LeitungsabgĂ€nge sind bei der Cura viel harmonischer zu den restlichen BowdenzĂŒgen. Ahh ja, wer braucht schon a Bikewerkstatt đ   Unten dann das Ergebnis. Zur Bremsleistung: Die hydraulische Ăbersetzung ist bei beiden Gebern genau gleich (10 mm Kolbendurchmesser). Bei der mechanischen Ăbersetzung ist Magura leicht im Vorteil. Ich hab wo von 6% gelesen, das könnt hinkommen. Die wirksame HebellĂ€nge ist bei Magura ca. 8 mm lĂ€nger (geschĂ€tzt, da schwer seriös zu messen). Damit kann ich leben, wenn ich nun eine Bremse habe, die nicht alle 18 Monate in die Knie geht. Cura und Cura4 habe ĂŒbrigens die selben Geber, bis auf den Aufdruck am GehĂ€use halt. Noch was: Die Bremsleitungen von Magura hab ich weiterverwendet, auch das "Royal Blood". StĂŒtzhĂŒlse und Olive von Formula.   Und warum dann nicht gleich eine komplette Cura oder Cura4-Bremse? Ja, kann man machen, jedoch habe ich die Bremszangen von Magura ja schon da und mag die. Die Geber hab ich zudem einzeln ergattern können. Die BelĂ€ge von der Cura sind auch ca. 15 Euro (v+h) teurer als Magura. Mir taugt die Forgura jedenfalls. Ein Test im GelĂ€nde geht sich hoffentlich am Wochenende aus.  Disclaimer: FĂŒr ein "Nachmachen" ĂŒbernehme ich keine Haftung! Bei Arbeiten an der Bremse muss man wissen, was man tut. Dies ist auch keine Umbauanleitung, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Hoffe trotzdem, dem einen oder anderen hilftÂŽs. Bearbeitet 1. Dezember 2022 von ReKon Text ergĂ€nzt 6 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Sehr schöner Bericht. Das gibt ein Mitarbeitssternderl ins Forenbuch. 1 1 Zitieren
romanski Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Coole Sache, nette Bastelei! 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 1. Dezember 2022 Autor Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Ah, und falls wer MT5-1-Finger HC 1-Finger- Hebel braucht (siehe oben), ich hÀtt da welche abzugeben. Und HC1 HC3-Hebel vom anderen Rad kann ich nÀchste Woche abgeben!  PS: Mitarbeitssternderl, ja das hat was! Edit: Bremshebelbezeichnungen korrigiert! Bearbeitet 1. Dezember 2022 von ReKon Bezeichnungen korrigiert 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Was ist der Unterschied zwischen Hc1 und 1 Finger Hebel? Zitieren
ReKon Geschrieben 1. Dezember 2022 Autor Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Oha, grad gesehen, 1-Finger-Hebel = HC1. Sorry. Also: Habe je ein Paar HC1 und HC3- Hebel abzugeben.   Bearbeitet 2. Dezember 2022 von ReKon HC1-Hebel sind schon weg! Zitieren
KingM Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Nette Bastelei. Ich hatte ĂŒbrigens seit ich beim Belege tauschen (bzw zurĂŒck drĂŒcken) immer am Geber die EntlĂŒftungsschraube öffne nie mehr undichte/kaputte Geber, ⊠in dem Zug gleich schnellentlĂŒften und die Bremse funktioniert bei mir. Zitieren
ReKon Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Geschrieben 2. Dezember 2022 Hab ich auch immer brav gemacht. Ich denke auch nicht, dass der VerschleiĂ an Geberkolben und PrimĂ€rdichtung vom EntlĂŒften kommt. Ich will aber keinen Glaubenskrieg auslösen, denn ich mag ja grundsĂ€tzlich die MT5/MT7. Zitieren
NoNick Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 Die curahebel sind eh auch um Ecken fescher als die magura. Danke fĂŒr die Bastelanleitung:) 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 13 Stunden schrieb ReKon: Oha, grad gesehen, 1-Finger-Hebel = HC1. Sorry. Also: Habe je ein Paar HC1 und HC3- Hebel abzugeben. Die Hc 3 passen laut magura nicht auf die MT5. Hast du die trotzdem auf dem MT5 probiert? Zitieren
stef Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 Wenn man diversen Aussagen glauben schanken darf sind die Cura Geber auch bei der 4 Kolben Variante grenzwertig. Könnte also durchaus sein das bei abgefahrenen BelĂ€gen mit der Magura es auch da zu wenig Ăl haben könnte im System.  Aber schön ist die Cura in jedem Fall....   Zitieren
ReKon Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Geschrieben 2. Dezember 2022 @mahalo: Nein, das andere Rad hat eine MT7 dran. Das wird demnÀchst umgebaut.  @stef: Die Cura4 hat je 4 Kolben mit 18 mm, die MTŽs je 4 Kolben mit 17 mm. Das sollt also kein Problem sein. Die Cura (2) hat je zwei Kolben mit 24 mm, das ergibt die selbe FlÀche wie bei Magura. Aber die Langzeiterfahrung wirdŽs zeigen! 1 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Geschrieben 2. Dezember 2022 Sodala, grad aus Neugierde die HebelverhĂ€ltnisse gemessen!  MT 5 mit HC 1-Fingerhebel: Sg. einarmiger Hebel, Lastarm: 13,5 mm, Kraftarm: 75,0 mm; Mechanischer Vorteil: 5,55:1 Cura: Sg. zweiarmiger Hebel, Lastarm: 10,75 mm, Kraftarm: 57,2 mm; Mechanischer Vorteil 5,32:1  Gemessen habe ich den Lastarm jeweils vom Drehpunkt bis zur Mitte meines ersten Zeigefingergliedes (Fingernagel) am Ende des Bremshebels. Dabei habe ich versucht, so genau wie möglich zu messen, was naturgemÀà nicht ganz einfach ist. Die MT5 ist tatsĂ€chlich vom mechanischen Vorteil her einen Hauch besser. Meiner Messung nach betrĂ€gt der Unterschied 4,5%. Ein anderer User im gelben Forum kommt auf einen Unterschied von 6%, wobei er seine genaue Messmethode nicht angegeben hat. Jedenfalls bestĂ€tigt meine Messung einen Unterschied im mĂ€Ăigen einstelligen Prozentbereich. Von der hydraulischen Ăbersetzung her sind Cura, MT5/MT7 und Forgura praktisch ident. Lediglich die Cura4 mit ihren 18 mm-Kolben am Bremssattel hat hier die Nase etwas vorn. Von den praktischen Fahrversuchen her erwarte ich daher eine Bremsleistung, die minimal schlechter als eine reine MT5/MT7 ist. Wie gesagt, das nehme ich gern in Kauf fĂŒr eine haltbare, sorglose Bremse. Weiterer Pluspunkt: Der Druckpunkt mit den Cura-Gebern ist viel hĂ€rter und definierter als bei den Plastikgebern, das kann ich vorab schon bestĂ€tigen. Ich werde berichten! 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 Da spitzt wer auf ein zweites Mitarbeitssternderl 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Geschrieben 2. Dezember 2022 Wenn schon, denn schon! PS: Die HC 1- Hebel sind schon weg! 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 3. Dezember 2022 Autor Geschrieben 3. Dezember 2022 (bearbeitet) YESSS! Forgura rules! Heute stand die Praxiserprobung unter Realbedingungen an. Die Testanordnung:   Schnee...  Asphalt...  Gatsch und Laub- alles dabei! Die Durchschnittstemperatur war 2,6°C.  Die RĂ€der: Das eh schon bekannte Banshee Paradox mit der Forgura und ein Tallboy mit reiner MT5 mit HC-Hebeln. Beide RĂ€der wurden laufend durchgewechselt. Echtes back-to-back. Die RĂ€der und die Fahrer sind jeweils gleich schwer. Beide RĂ€der haben vorne 203 mm Magura Storm- Scheiben, hinten jeweils 180 mm Scheiben. BelĂ€ge bei allen Bremsen die Magura Performance-BelĂ€ge.  Festgestellt wurde folgendes: Die MT5 setzt relativ sanft ein und wird dann bei weiter steigendem Bremsdruck immer bissiger. Die Forgura setzt etwas stĂ€rker ein, die Bremskraft steigt mit steigendem Bremsdruck aber linear an. Sie ist sehr gut zu dosieren. Interessant: Das typische "Pulsieren/Rubbeln" der MT5-SĂ€ttel ("DRRRRRR") ist bei der Forgura viel schwĂ€cher! Dass das mit den Gebern zusammenhĂ€ngt, hĂ€tte ich nie vermutet! Die Forgura erfordert etwas stĂ€rkere HandkrĂ€fte beim Bremsen, die 4,5% "schlechtere" HebelĂŒbersetzung entspricht dem etwa. Also wirklich nur ein geringer Unterschied. Auf Asphalt kann man mĂŒhelos das VR oder das HR zum blockieren bringen. Auf trockenem Asphalt haben wird dann aus etwa 20 km/h ein "Wettbremsen" gemacht, nebeneinander fahrend. Dabei sind die Bremswege genau gleich gewesen. Wie gesagt, beide "Gesamtgewichte" genau gleich.  Einen ganz kleinen Wehrmutstropfen gibt es: FĂŒr ein (gewohntes) BetĂ€tigen der Bremsen mit einem Finger mĂŒssen die Hebelschellen ca. 1-2 mm weiter in Richtung Lenkermitte montiert werden. Dadurch wandern auch der Schalthebel und die Fernbedienung fĂŒr die SattelstĂŒtze diese 1-2 mm aus ihrer perfekten Position. Noch alles im grĂŒnen Bereich, aber nicht ganz wie ich es gern hĂ€tte.  Die Forgura hat auch kein bisschen Druckpunktwandern (wie etwa die Shigura), auch wenn das Wetter natĂŒrlich diesbezĂŒglich nicht ganz aussagekrĂ€ftig war. Alles in allem hat sich der Umbau fĂŒr mich absolut bewĂ€hrt. Mein zweites Rad ist dann nĂ€chstes WE dran zum Umbauen. Auch meine Frau findet die Forgura "besser". Auf Nachfrage was denn genau besser ist, hat sie auch die bessere Dosierbarkeit genannt.  PS: Die Onza-Reifen fahren bei dem Wetter wie auf Schienen! Wahnsinn, kein Herumgerutsche wie mit 3C MaxxTerra. Das TB hatte vorne den Aquila TRC50, hinten sowie das Banshee rundum den Ibex TRC 50. Vor allem am TB eine Liga mit dem Baron, rollt aber viel besser! Bearbeitet 3. Dezember 2022 von ReKon Text ergĂ€nzt 3 Zitieren
ReKon Geschrieben 8. Dezember 2022 Autor Geschrieben 8. Dezember 2022 (bearbeitet) BeflĂŒgelt von den super Praxiserfahrungen mit der Forgura MT5 habe ich mich heute an die Arbeit gemacht, das "gelbe Rad" umzurĂŒsten. Das Tallboy hat eine MT7 mit HC3-Hebeln drauf. Da die HC3-Hebel ein wenig schwerer als die "normalen" sind, hatte ich gute Hoffnung, beim Gewicht zumindest ein "Unentschieden" zu erreichen.  87 g fĂŒr die MT7 mit HC3-Hebeln...  ...und 86g fĂŒr den Cura-Hebel mit Magura-Schelle und gekĂŒrzten Schrauben-geht doch!  Fertig sieht das Tallboy mit der Forgura MT7 dann so aus.  Der Leerweg am Bremshebel ist mit den MT7-SĂ€ttel ein StĂŒckerl weniger, da die MT7 ja weniger LĂŒftspalt hat. Der Druckpunkt ist noch amal a Spur knackiger als bei der Forgura MT5. In etwa so wie bei den aktuellen Shimano-Bremsen. Nur halt ohne Druckpunktwandern đ Die originale MT5/MT7 fĂ€llt dagegen total ab- der Druckpunkt ist wie Gummi- auch wenn die Geberkolben noch nicht "durch" sind!  Im Dienste der Wissenschaft hab ich dann natĂŒrlich auch noch die MT7-Kolben ausgebaut. Bei der hinteren Bremse hab ich den Bremshebel schon bis zum Lenker durchziehen können. Naja, hat eh wieder 18 Monate gehalten... Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Schadensbild immer exakt das gleiche. FĂŒr meinen Teil sehe ich das Problem als gelöst an. Sollte Magura dennoch umdenken (was ich aber nicht erwarte) und die Geber wieder aus Alu fertigen- ich brauch sie nicht mehr. Die Forgura hat alles, was ich brauche. Morgen kommt dann noch das Rad von der Frau dran.  Abzugeben hĂ€tte ich daher aktuell: 1 Paar Magura HC3-Hebel, fast neuwertig 1 Paar Magura HC-1-Finger Hebel vom Rad der Frau 4 StĂŒck Cura- BremssĂ€ttel mit Bremsleitung- NEU! Bearbeitet 8. Dezember 2022 von ReKon Text ergĂ€nzt Zitieren
ReKon Geschrieben 9. Dezember 2022 Autor Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Forgura- Aller guten Dinge sind drei!  Heute war dann noch das "gelbe" meiner Frau dran. Wie beim Banshee istÂŽs wieder eine Forgura MT5 geworden. Das Radl habe ich ihr heuer, am 15. April aufgebaut. Da war ich dann schon neugierig, wie die Geberkolben nach knapp 8 Monaten ausschauen:   Das Schadenbild ist wieder genau das gleiche, was fĂŒr eine Ăberraschung! Der linke Kolben schaut nur so gut aus, weil meine Liebste mit der vorderen Bremse seeeehr sparsam umgeht. Die vorderen BelĂ€ge hatten noch ca. 75% BelagstĂ€rke drauf... Die hinteren BelĂ€ge waren so gut wie abgefahren, zur Einordnung. Dass diese Riefen vom falschen EntlĂŒften kommen sollen- naja, werÂŽs glauben will... Dass eine renommierte Firma so etwas auf den Markt wirft, ist schon bedenklich. Ich hatte letzte Saison mit der MT7 ein plötzliches Totalversagen auf der Vorderbremse- natĂŒrlich aufÂŽm Trail steil bergab. Mit der Hinterbremse allein bin ich trotzdem immer schneller geworden und habe mich dann fĂŒr eine "Karosseriebremsung" entschieden đ€Ș  Joa, letzten Ende mit der Forgura alles gut. Des richtige Bremsen werd i mit ihr no a weng ĂŒben mĂŒssen.  PS: Dass si do nu kana aufgregt hat wegen: Aber da erlischt ja die Garantie, des derf ma do net machen etc... ?? Bearbeitet 9. Dezember 2022 von ReKon Text ergĂ€nzt 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb ReKon: : Dass si do nu kana aufgregt hat wegen: Aber da erlischt ja die Garantie, des derf ma do net machen etc... ?? DafĂŒr musst ins gelbe Forum posten 1 Zitieren
Gili Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 32 Minuten schrieb NoNick: DafĂŒr musst ins gelbe Forum posten geh bitte. shigura-umbauten findest dort wie sand am meer und die aufregung hĂ€lt sich in grenzen Zitieren
ReKon Geschrieben 9. Dezember 2022 Autor Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb NoNick: DafĂŒr musst ins gelbe Forum posten Ich hab mich bewusst fĂŒr das hiesige Forum entschieden. War kein Fehler! 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Geschrieben 14. Januar 2023 Die ForguraÂŽs machen nach wie vor was sie sollen. Bei bester Dosierbarkeit. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert đ§   Zitieren
skwal Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Am 2.12.2022 um 15:06 schrieb ReKon:  @stef: Die Cura4 hat je 4 Kolben mit 18 mm, die MTŽs je 4 Kolben mit 17 mm. Das sollt also kein Problem sein. Die Cura (2) hat je zwei Kolben mit 24 mm, das ergibt die selbe FlÀche wie bei Magura. Aber die Langzeiterfahrung wirdŽs zeigen! Deine Rechnung ist kompletter KÀse Zitieren
ReKon Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Ahh, eine Eule!  Na gut, fĂŒr dich:  MT5/7: 4 Kolben mit je 17 mm Durchmesser. 1 Kolben hat 226,98 mmÂČ, ergibt eine GesamtflĂ€che von 907,92 mmÂČ Â Cura(2): 2 Kolben mit je 24 mm Durchmesser 1 Kolben hat 452,389 mmÂČ, ergibt eine GesamtflĂ€che von 904,778 mmÂČ Â Der Unterschied ist also von akademischer Natur. Und selbst mit den 18 mm-Kolben der Cura 4 kommt der (unverĂ€nderte) Geber klar. Der Unterschied ist lediglich der Aufdruck. So, jetzt du! Bearbeitet 14. Januar 2023 von ReKon 1 Zitieren
ReKon Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Geschrieben 14. Januar 2023 Kraft ist ĂŒbrigens Druck mal FLĂCHE, nicht Durchmesser đ Zitieren
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