Zum Inhalt springen

RR Neukauf: Shimano Ultegra (mechanisch) oder Shimano 105 Di2 - Vor- und Nachteile der beiden Gruppen


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit miteinander...

Ich überlege, ob ich mir in den nächsten 1-2 Monaten ein neues RR zulegen soll, das mein Stevens Xenon (mit Shimano Ultegra) ersetzen soll. 

 

Eigentlich war ich mir recht sicher, dass ich wieder eine mechanische Shimano Ultegra will, aber mit der neuen Shimano 105 Di2 gibt's ja eine Alternative - vor allem die Räder, die in meiner Preisklasse liegen (3.000,- EUR, Zb Cube Agree C:62, Merida Scultura 5000, ...) werden derzeit eher mit der 105 Di2 angeboten, als mit der mechanischen Ultegra.

(Da ich ich nix gegen ein 2022er Modell hätte, war die Ultegra eben die naheliegendere Überlegung). 

 

Vom Gravel Bike kenn ich die mechanische 105er und die macht im Prinzip das was sie soll.

Die Ultegra kenn ich halt vom RR und die macht halt alles eine Spur feiner. 

 

Die 105 Di2 kommt halt schon mit 2x12, die Ultegra mit 2x11

 

 

Was meint ihr? Eigentlich wurscht, ob Ultegra oder 105 Di2, oder die eine auf keinen Fall, weil...

 

Bin für jeden Input dankbar - und weil sicher die Frage kommt, ob es eine Shimano sein muss - nein, muss es nicht, aber RRs mit SRAM in der Klasse hab ich wenige gefunden (zb Basso Venta Disc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein neues RR geleistet, ist zwar 1k€ über deiner Preisklasse, hat aber die neue Ultegra drauf. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Denke das die 105er nicht wesentlich schlechter sein wird. als die Ultegra.

Mein Chefin hat die 11er 105er mechanisch, die arbeitet super. kann mir nicht vorstellen, dass da Shimano grob abgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stetre76:

 

 

 

Was meint ihr? Eigentlich wurscht, ob Ultegra oder 105 Di2, oder die eine auf keinen Fall, weil...

 

B

Die 105 Di2 hat nur ein Problem, das Image bei den eingefleischten Hobbeten. Von der Funktion her ist sie sicherlich über jedem Zweifel erhaben. Du verlierst ein paar Gramm gewinnst ein paar Hunderter aber der Fahrspaß ist der gleiche. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt am Nachmittag ein bissl Zeit gehabt und hab einmal eine Runde durch ein paar Radlgeschäfte hier gemacht und dabei sowohl die 105 Di2 als auch die Ultegra (mechanisch) die ich aber eh kenne, angeschaut. 

 

- Wilier Triestina GTR Team Disc gibts mit 105er Di2 und Ultegra - allerdings werd ich mit dem Radl nicht "warm" irgendwas gefällt mir nicht, ich kanns aber nicht genau sagen, was.

- Cube Agree C:62 - das könnte ich mit der 105 Di2 eigentlich sofort bekommen - gefällt mir optisch extrem gut und beim Händler hätte ich auch schon mein Gravel Bike gekauft, was viell. noch einen Preisvorteil bringt. Allerdings ist da dier verfügbarkeit ein Glücksspielt - mit Glück könnte ich eines aber Mitte/Ende März bekommen (wenn ich will)

-Basso Venta Disc mit Ultegra mechanisch - schaut gut aus, ist sauber verarbeitet. Ist ein bissl der Exote, die Basso Räder gibt's sonst in Tirol nirgends. Preislich etwas günstiger zu haben, als das Cube. Zum Händler hätte ich auch einen guten Draht, da ich am Montag immer mit einer Gruppe wo sie auch dabei sind, unterwegs bin...

 

"Vorteil" beim Basso - die Laufräder sind tubless ready.

Das sind die Cube LR wahrscheinlich auch, aber Cube sagt da con sich aus - nein, geht nicht (beim Gravel war's aber kein Problem)

 

Naja, jetzt flieg ich dann einmal Dienstreise und Mitte März schau ich dann, was sich noch hier in der Börse tut....vielleicht find ich da ja auch noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich fahr grad selber ein Basso Venta Ultegra Disc mit der "alten" 11fach Technologie. Ich bin zwar eher ein Felgenbremsfan, aber das Basso läuft echt toll - das glänzende schwarz muß man mögen, ich persönlich finds gut. Ausstattung ist tiptop, sogar die Kassette ist eine Ultegra. Verarbeitung ist auch sehr gut, ich habe im Verleih jetzt rund 35 Basso Venta im Einsatz und keine Probleme.

 

Die 12fach DI2 - egal ob 105 oder Ultegra bin ich noch nicht gefahren, kann dazu leider nichts sagen. Ob man den einen zusätzlichen Gang wirklich benötigt, sei dahingestellt, die 11fach Komponenten gibts jedenfalls auch 2024 noch. Und Ersatzteile sicher noch viele Jahre - und für mich ist ein Rennrad ein Teil, wo ich keine Elektronik haben möchte, einfach auf der Straße von A nach B fahren und nicht über das Laden von Akkus nachdenken oder ob man über E-Tube ein anderes Schaltschema einstellt.

 

3 Jahre Garantie gibts auch wenn man das Rad online registriert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerald, 

 

danke für deinen kurzen Bericht - über dich bzw die Basso Räder die du im Herbst in der Börse gehabt hast, bin ich eigentlich überhaupt erst zum Basso Venta gekommen (hatte ich vorher nicht am Radar). Bei Podio (vom Thomas Rohregger) hab ich mir heute das Basso Venta Disc mit der mechanischen Ultegra anschauen können. 

 

Wie gesagt, die Räder schauen gut aus und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Das einzige was mit nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, ist die Zugverlegung - die schaut ein bissl wild aus, gerade im Vergleich zum Cube, das eine komplett innenliegende Zugführung hat.

ABER - die innenverlegten Züge schauen zwar gut aus, aber sind halt für die Wartung eher ein Graus...

 

Und was mich ein bissl von der Di2 abschreckt - der Akku ist im Sattelrohr, da solltest nicht vergessen, den aufzuladen, weil da is nix mit leichtem Akkutausch, wie zB bei SRAM.

 

Im März bin ich jetzt einmal beruflich ein bissl unterwegs und dann schau ich einmal, wie ich mich entscheide....vielleicht fahr ich noch eine Saison mit meinem Stevens Xenon (ebenfalls mit Ultegra...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Jahr 2023 nichts mehr mit mechanischer Schaltung kaufen. Gerade moderne Cockpits schreien nach Di2, immer konstante Performance und nicht dieses lästige Schalthüllengewirr im Steuerrohr.

 

Die Di2 hat ein Bluetooth Modul, du siehst den Akkustand am Handy oder auf der Headunit wenn gekoppelt. Es kommt je nach Anbieter sogar eine Meldung.

 

Die 105 Di2 fahrt sich durchwegs solide, die fehlenden Knöpfe sind für mich das grösste Manko, wenn man die gewöhnt ist wirds schwierig. Schaltgeschwindigkeit und Präzision sind auf höherem Niveau als Ultegra mechanisch.

 

Noch ein Grund für mich ist der Umwerfer, die aktuellen mechanischen schalten zwar super schnell sind aber zum einstellen ein graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen...es wird die 105 Di2 - auch welchem Rad ist noch nicht 100%ig sicher :D

 

Heute geht's einmal nach Volders und wenn das Cube Agree C:62 bis Ende März (wie am Freitag vorhergesagt) bestellbar ist, dann wird's dieses werden.

Wenn's damit nix wird, dann wird's das Scott Addict 20 da der GigaSport gerade eine 10% Aktion hat. 

 

Interessant wäre da sicher auch das Scott Addict 10 - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der SRAM Rival eTap AXS z'samm komm (am Gravel Shimano, am RR SRAM...mag die Konzepte nicht mischen).

 

Kurzfristig hab ich mir auch noch das Orbea Orca M30i angeschaut, aber das ist mit mit über 9kg dann doch zu schwer (im vergleich zu den anderen Rädern)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls 100% für Di2. Ist etwas (so wie Disc am RR), wo die Puristen sagen "nein", aber wenn man es einmal hatte, kenne ich niemanden der zurück gewechselt wäre (zu Felgenbremse oder mechanischer Schaltung).

Du kannst während der Fahrt die Schaltung nachstellen und die neuen Di2 Akkus halten auch ewig. Und wie vorher schon geschrieben, würde ich die Di2 mit der headunit koppeln, dann zeigt es dir immer den Ladestand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stetre76:

So, die Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen...es wird die 105 Di2 - auch welchem Rad ist noch nicht 100%ig sicher :D

 

Heute geht's einmal nach Volders und wenn das Cube Agree C:62 bis Ende März (wie am Freitag vorhergesagt) bestellbar ist, dann wird's dieses werden.

Wenn's damit nix wird, dann wird's das Scott Addict 20 da der GigaSport gerade eine 10% Aktion hat. 

 

Interessant wäre da sicher auch das Scott Addict 10 - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der SRAM Rival eTap AXS z'samm komm (am Gravel Shimano, am RR SRAM...mag die Konzepte nicht mischen).

 

Kurzfristig hab ich mir auch noch das Orbea Orca M30i angeschaut, aber das ist mit mit über 9kg dann doch zu schwer (im vergleich zu den anderen Rädern)

 

Willst du dir wirklich wenn auch Scott zur Auswahl steht so ein Jack Wolfskin Fahrrad kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stetre76:

Wenn ich mit Cube ein Problem hätte, dann müsste ich wohl auch die 105er eher meiden....rein vom Image her...

Es sei dir zu wünschen dass du mit dem Cube nie ein Problem hast - dann stehst du nämlich im Regen.

Bis zum Zücken der Kreditkarte ist bei Cube alles stark, den Rest interessiert dort keine Sau.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's ausschaut, wird's das Scott Addict 20 mit Shimano 105 Di2

 

Allerdings von einem Radhändler, den ich auch so schon kenne und der mir mit dem Preis entgegen kommen will/kann.

 

Hat auch die beiden Rahmenhöhen (54 und 56) die in Frage kommen lagernd und würde mich noch genau vermessen.

 

Muss auch nix überstürzen, da er das Rad jederzeit ohne Probleme (und in verschiedenen Farben) bestellen kann >>> in Ruhe überlegen und nächste Woche dann zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. letztens eine Ultegra von 1999 ... Rad stand 10 Jahre unbenutzt. Ein bisschen die Gelenke geschmiert, neuer Zug ... das Ding funktioniert immer noch. Wie würde das wohl bei einer Di2 aussehen ? - außerdem muß ich wirklich  Batterien / Akku / Elektroschrott erzeugen. Ist das überhaupt kein Beweggrund. Ich denke das die Mechanische nachhaltiger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...