Zum Inhalt springen

Brennholz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab selbst auch schon einige Fichten gespalten und geschnitten. Ja, geht fix. Angreifen tust halt trotzdem jedes Trumm x Mal. Und wenn ich mir anschau wie mühsam das von den kleinen Bauern alles aus dem Wald geholt wird, und was ma da an Maschinenaufwand hat.... da is es mir den 100er schon wert (Buche).

so teuer ist das nicht... so a Traktor bringt ja auch Power auf die Säge, etc... ich merk ja schon den Unterschied wenn ich mit der Wippsäge schneid die am " Werkstattstrom" hängt..

des geht wie durch Butter..

ich hab in der Forstschule noch mitn Keil gespalten... das war scho a bissl mühsam. aber mitn Traktor geht das easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb madeira17:

Mit Maschinen gehts natürlich fixer, aber mir fehlt die Vorstellung, wieviel Zeit in einem SRM steckt. Alles zusammen, Baum umschneiden, herausholen, Länge schneiden, spalten, stapeln, abdecken, etc.

 

Kann das jemand abschätzen, das sind doch sicher einige Stunden?

 

Die Zeit kann man nicht zahlen, wenn man das nach Zeit abrechnen würde, müsste das Holz viel mehr kosten!

Und ich habe schon 100tere Meter Brennholz gemacht, aber nicht mit den Maschinen, die die Profis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb weinbergrutscha:

so teuer ist das nicht... so a Traktor bringt ja auch Power auf die Säge, etc... ich merk ja schon den Unterschied wenn ich mit der Wippsäge schneid die am " Werkstattstrom" hängt..

des geht wie durch Butter..

ich hab in der Forstschule noch mitn Keil gespalten... das war scho a bissl mühsam. aber mitn Traktor geht das easy.

Aber diese großen Maschinen wollen auch bezahlt werden, ich habe diese nicht, muss halt mehr Manpower rein bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Aber diese großen Maschinen wollen auch bezahlt werden, ich habe diese nicht, muss halt mehr Manpower rein bringen...

Das sind ja keine extra Maschinen, die hängen ja Motor vom Traktor..

des kost gerade mal 1k und schneidt Holz wie Butter..  https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/wippsaege-zapfwelle-sma700t-700mm-blatt-brennholz-520644591

die Säge wird nat. von der Steuer abgesetzt, der Verkauf ist steuerfrei

Die meiste Zeit vertut ma eigentlich mit Holz herumzahn, da tuat sich ein Bauer mit den Gummiwagn leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opa hatte so einen selbstgebauten Kegelspalter für die Traktor-Zapfwelle (natürlich ohne irgendwelche Schutzbügel oder -einrichtungen).

ähnlich

 

Das Ding war mir als Bub nie geheuer. Holzstücke mit dem Knie zum Kegel drücken bis er beißt usw.
Wenn dich der frisst...

Zum Glück ist nie was passiert.

 

Maschine Nr. 2 ab Min. 2:00 ist auch geil 😮
https://www.youtube.com/watch?v=3ks_lbtgJSw

 

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Opa hatte so einen selbstgebauten Kegelspalter für die Traktor-Zapfwelle (natürlich ohne irgendwelche Schutzbügel oder -einrichtungen).

ähnlich

 

Das Ding war mir als Bub nie geheuer. Holzstücke mit dem Knie zum Kegel drücken bis er beißt usw.
Wenn dich der frisst...

Zum Glück ist nie was passiert.

 

Maschine Nr. 2 ab Min. 2:00 ist auch geil 😮
https://www.youtube.com/watch?v=3ks_lbtgJSw

 

geh leck!!!! da MUSS ja was passieren! holy moly....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Opa hatte so einen selbstgebauten Kegelspalter für die Traktor-Zapfwelle (natürlich ohne irgendwelche Schutzbügel oder -einrichtungen).

ähnlich

 

Das Ding war mir als Bub nie geheuer. Holzstücke mit dem Knie zum Kegel drücken bis er beißt usw.
Wenn dich der frisst...

Zum Glück ist nie was passiert.

 

Maschine Nr. 2 ab Min. 2:00 ist auch geil 😮
https://www.youtube.com/watch?v=3ks_lbtgJSw

 

Kegelspalter hab ich gottseidank nie verwendet..

aber das Ding vom link is ja org.... wtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Das sind ja keine extra Maschinen, die hängen ja Motor vom Traktor..

des kost gerade mal 1k und schneidt Holz wie Butter..  https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/wippsaege-zapfwelle-sma700t-700mm-blatt-brennholz-520644591

die Säge wird nat. von der Steuer abgesetzt, der Verkauf ist steuerfrei

Die meiste Zeit vertut ma eigentlich mit Holz herumzahn, da tuat sich ein Bauer mit den Gummiwagn leichter.

Ich habe eine 35 Jahre alte Posch Wippsäge mit Kegelspalter für Scheitholz und einem gehärteten Sägeblatt, da kannst auch durch Erde schneiden.

Für den Wald habe ich nur Kettensägen! Für einen Traktor und so muss ich immer jemanden fragen, liebäugle aber schon seit Jahren auf einen kleinen gebrauchten Traktor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein eigener kleiner Traktor wär schon lässig.. 😍

der Witz an der Sache,, ich hab ja eigentlich eine Wohnung mit Fernwärme..

aber mein Vater ein Haus und einen Ofen für die ZH.. 😆..  bis jetzt war der Deal gespaltenes Holz vom Wald holen, schneiden und liefern.

Jetzt hat er sich aber selbst ein kleines Stk. Wald gekauft, ich ahne böses..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiges Thema die extreme Verletzungsgefahr. Das kann man eigentlich nicht abgelten, umso wichtiger einen fairen Preis zu zahlen, damit wenigstens ein angemessener Stundenlohn rauskommt.

 

Ich kaufe bei meinem Bauer schon seit fast 20Jahren ein, leider musste er heuer aufgrund gesundheitlicher Probleme (Rücken, was sonst bei der Arbeit...) aufhören und bin auf der Suche nach einer Alternative.

 

zuletzt ca. 110,-/Festmeter (geliefert) was im Grazer Umland noch immer recht günstig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen es sind unzählige Stunden die drauf gehen fürs Holz machen. Das beginnt schon Jahre vor dem Schnitt weil man sich ja vorher auch um den Wald kümmert und schaut das alles in Ordnung ist. Wenn der Baum dann fällt, kann man den ja auch nicht dort wo er grad umgefallen is ablängen, spalten und aufschlichten. Bei uns sagt man Holz macht 3xwarm, und das stimmt zu gut.

 

Punkto kosten und Material, auch wenn man an Traktor hat, Motorsägen (Ja, Mehrzahl) usw. so muss man die auch in Stand halten, also ned nur der Kauf is teuer. Ich bin kein Profi-Holzwirt, aber bedenkt mal alles zusammen(und ich vergress sicher was): Traktor, Forstzange, Anhänger, Kreissäge, Motorsägen mit Zubehör, Schnittschutzgewand und vieles mehr. Richtig Fair bezahlen wird da schwierig. 

Ich hab vor Corona wegen dem Käferbefall vom Händler 7€/m geboten bekommen, der Harvester den ich durch geschickt habe weil es nicht mehr machbar war mit meinen Mitteln hat 10€/m genommen. Dadurch hab ich jetzt über 600m Brennholz zuhause liegen, also grob die nächsten 15-20 Jahre brauch ich mir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Venomenon:

Ich kann euch sagen es sind unzählige Stunden die drauf gehen fürs Holz machen. Das beginnt schon Jahre vor dem Schnitt weil man sich ja vorher auch um den Wald kümmert und schaut das alles in Ordnung ist. Wenn der Baum dann fällt, kann man den ja auch nicht dort wo er grad umgefallen is ablängen, spalten und aufschlichten. Bei uns sagt man Holz macht 3xwarm, und das stimmt zu gut.

 

Punkto kosten und Material, auch wenn man an Traktor hat, Motorsägen (Ja, Mehrzahl) usw. so muss man die auch in Stand halten, also ned nur der Kauf is teuer. Ich bin kein Profi-Holzwirt, aber bedenkt mal alles zusammen(und ich vergress sicher was): Traktor, Forstzange, Anhänger, Kreissäge, Motorsägen mit Zubehör, Schnittschutzgewand und vieles mehr. Richtig Fair bezahlen wird da schwierig. 

Ich hab vor Corona wegen dem Käferbefall vom Händler 7€/m geboten bekommen, der Harvester den ich durch geschickt habe weil es nicht mehr machbar war mit meinen Mitteln hat 10€/m genommen. Dadurch hab ich jetzt über 600m Brennholz zuhause liegen, also grob die nächsten 15-20 Jahre brauch ich mir keine Sorgen machen.

Brennholz ist eigentlich nur ein Nebenprodukt..  die Ausrüstung ist bei den meisten Bauern sowieso vorhanden, bei einem Forstbetrieb sowieso.. 

ich kenn niemanden der einen " Brennholzwald" aufforstet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Siegfried:

Was ich meinte, ist, dass die Lagerhäusler (und mit ihnen sämtliche anderen Holz-Tandler - ein Schelm, der hier an kartellierte Preise denken könnte ;) )ihre Bauern beim Holzpreis drücken, wo´s nur geht,

Ahso, ja klar, glaub i sofort.

Der Bauer bei dem wir letztes Jahr unseren einen Meter zum fairen Preis bekommen haben (ein schwacher RM Meterscheite gemischt - überwiegend hart - um 70), meinte, der Holzhändler wollt ihm alles was er noch hatte abkaufen, aber des macht er ned.

 

Generell zur Preis/Aufwandsdiskussion: Ich denke keiner hier sudert wegen 10-20 Eur auf oder ab und die Direktvermarktungs-Preise bis 2021 werden wohl grosso modo auch für die Land- und Forstwirte gepasst haben. Ich finds auch legitim, dass sich Angebot und Nachfrage eben auswirken und bei unserm Bedarf is es leicht zu verkraften, weil eh fast Luxus.

Aber letztes Jahr haben halt auch viele Leut wirklich schlechte Erfahungen gemacht. Eine hat uns am Telefon ganz cool gesagt, dass sie nicht zusagt, dass der genannte Preis in ein paar Tagen (!) noch der gleiche is. Für das Holz das aufm Hof liegt. Aber dann schimpf ma auf die Energiekonzerne...

Wird sich heuer wieder einpendeln auf höherem Niveau, aber bei denen die einmal übertrieben haben, frag i in Zukunft gleich gar nimmer nach, ganz einfach.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...