Zum Inhalt springen

Wohin auf Urlaub


mahalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo. Die Urlaubsplanung für den Sommer steht an und ich brauch ein paar Tipps. Die letzten 3 Jahre waren wir mit der Familie immer in Saalbach oder in Schladming aber schön langsam wirds mir bissl zu monoton immer am selben Ort. Das "Problem" an der Sache ist es gibt haufenweise Kriterien die fast nicht zu erfüllen sind und deshalb hoff ich auf einen Tipp der mir bisher nicht untergekommen ist.

Die Liste an Problemen ist leider lang.

1. Keiner ausser mir fährt Rad weder der 8 jährige noch meine Freundin es muss also haufenweise Möglichkeiten abseits von MTB geben.

2. Meine Freundin fährt nicht Auto es muss also alles zentral sein und nicht jede Freizeit Aktivität im Umkreis von 50km

3. Ich hasse zu flowige Strecken. Wenn ich im Urlaub bin will ich durchgeschüttelt werden. Flow ist in der Wiener Umgebung eh viel zu viel.

4. Maximal 6h Fahrt von Wien. Weil 2 jähriges Kind das es länger einfach nicht packt.

 

Ich hab mir ja gedacht sowas wie Sölden. Aber alles was ich bisher über die Trails gelesen hab schreckt mich das eher ab.

Es müssen jetzt nicht 20 Trails sein. Wenns 3-5 geile technische Rumpelpisten ala Petzen gibt bin ich glücklich. Aber von der Infrastruktur her ist der Petzen bspw. das absolute Negativ Bsp.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Was haben deine Freundin und Kinder den in Saalbach und Saalbach aufregendes gemacht, bzw was wollen die den im Urlaib so machen?

Spielplatz, Bad, Sommerrodelbahn, Bissl Kinderwander Rätsel Rally usw. Das volle Touri Programm hald mit Baumwipfelpfad und Märchenwald. Ein zwei Vormittage geht der grosse schon mal in den Kinder Bikepark mit mir aber wirklich ohne Antrieb von mir macht er das nicht. Ist hald nix das er von selbst will. Saalbach und Schladming sind hald perfekt was dad betrifft. Kannst mit öffis oder zu Fuß oder per Rad alles was du so brauchst erreichen. Die meisten anderen Orte die mir einfallen sind hald eher dezentral und bieten hald kaum was für die Kinder. In Leogang und Schladming kannst die Kinder den ganzen Tag auf den Spielplatz setzen und die sind gut beschäftigt bis zum Liftschluss. Wenns anders nicht geht werden wir wohl wieder dort hin. Allerdings hätt ich gern mal Abwechslung. Den Kindern/der Mutter taugts dort eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Spielplatz, Bad, Sommerrodelbahn, Bissl Kinderwander Rätsel Rally usw. Das volle Touri Programm hald mit Baumwipfelpfad und Märchenwald. Ein zwei Vormittage geht der grosse schon mal in den Kinder Bikepark mit mir aber wirklich ohne Antrieb von mir macht er das nicht. Ist hald nix das er von selbst will. Saalbach und Schladming sind hald perfekt was dad betrifft. Kannst mit öffis oder zu Fuß oder per Rad alles was du so brauchst erreichen. Die meisten anderen Orte die mir einfallen sind hald eher dezentral und bieten hald kaum was für die Kinder. In Leogang und Schladming kannst die Kinder den ganzen Tag auf den Spielplatz setzen und die sind gut beschäftigt bis zum Liftschluss. Wenns anders nicht geht werden wir wohl wieder dort hin. Allerdings hätt ich gern mal Abwechslung. Den Kindern/der Mutter taugts dort eh.

 

Verstehe. Ich war mit ähnlichen Anforderungen schon in:

 

Dolomiti Paganella, Campingplatz Molveno. Damals hatten die ganz neue MobileHomes. Die waren richtig richtig gut und schön. Pizzeria am Platz mit echt lecker Pizza. Toller Badesee (halt nicht 28°C, aber „wir“ in unserem Fall sind das gewöhnt). Netter Ort. Lift direkt vom Ort (is vom Campingplatz halt zu Fuß schon 15-20 Minuten) zur Mittelstation, da gibts Seilgarten, Kinderplätze, Kinderpumptrack usw.

Zum Biken gibt es viele anspruchsvolle Strecken, uns hat das so daugt das wir dann gleich 3x hintereinander dort waren. Aber wie gesagt, es gibt auch genug für Kids. Von Andalo rauf bis Mittelstation, da gibts dann an witzigen Trail runter mit so North Shore Elemente, das daugt fortgschrittene Kinder bestimmt. Fai Bikepark hat zusätzlich auch anspruchsvolle Strecken.

 

Naßfeld, im Franz Josef Hotel. Bikes mit am Zimmer, Kletterwand in der Hotellobby, unsere Kids sind mit Lift und Bike im Hotel rauf und dann innen den Weg im Hotel runter gefahren derweil wir von der Cocktailbar zugesehen haben. So Kletterpark, Hochseilen, Sommerrodelbahn uns gibts bei Mittelstation. Oben am Naßfeld paar ganz nette Strecken, nicht so anspruchsvoll wie Molveno, aber es gibt auch paar Naturtrails die man machen kann. Badesee is halt eher was für Bus dann, und Shoppingmeilen haben wir auch keine gesehen.

 

Kirchberg könnte euch auch gefallen. Da is auch ein netter See, paar Liftstrecken, aber auch natürliche Wege (halt net legal). Kirchberg is als Dorf supi. _Und oben ist immer und überall für Kids was. So Hindernissparcour usw.

 

Alles andere was ich wüßte is dir sicher zu weit. 

 

Ah, Lermoos war i letztes Jahr. War auch ganz cool, Liftstrecken aber auch natürliche. Zb Blindseetrail fand ich genial. Zwar kein S4 gehacke aber der Weg, die Aussicht und der Blindsee dann, wo deine Familie schon auf dich wartet, a Traum. Aus dem Blindsee kannst glaub i is Wasser direkt saufen. Und der war voll warm, sicher über 20°C. Lermoos de Strecken bin ich zwar nicht gefahren, beim Raufkurbeln aber immer wieder gekreuzt und sehnsüchtige Blicke rein geworfen. Schauen echt gut aus die Strecken. Würd ich gerne selber wieder mal hin, weil es war in Summe nicht viel los dort (vermutlich alle in Nauders, Riva oder sonst wo). Garmisch is auch nicht weit, die haben auch sehr viele Strekcen. Ja das war auch cool dort in Summe.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Halli hallo. Die Urlaubsplanung für den Sommer steht an und ich brauch ein paar Tipps. Die letzten 3 Jahre waren wir mit der Familie immer in Saalbach oder in Schladming aber schön langsam wirds mir bissl zu monoton immer am selben Ort. Das "Problem" an der Sache ist es gibt haufenweise Kriterien die fast nicht zu erfüllen sind und deshalb hoff ich auf einen Tipp der mir bisher nicht untergekommen ist.

Die Liste an Problemen ist leider lang.

1. Keiner ausser mir fährt Rad weder der 8 jährige noch meine Freundin es muss also haufenweise Möglichkeiten abseits von MTB geben.

2. Meine Freundin fährt nicht Auto es muss also alles zentral sein und nicht jede Freizeit Aktivität im Umkreis von 50km

3. Ich hasse zu flowige Strecken. Wenn ich im Urlaub bin will ich durchgeschüttelt werden. Flow ist in der Wiener Umgebung eh viel zu viel.

4. Maximal 6h Fahrt von Wien. Weil 2 jähriges Kind das es länger einfach nicht packt.

 

Ich hab mir ja gedacht sowas wie Sölden. Aber alles was ich bisher über die Trails gelesen hab schreckt mich das eher ab.

Es müssen jetzt nicht 20 Trails sein. Wenns 3-5 geile technische Rumpelpisten ala Petzen gibt bin ich glücklich. Aber von der Infrastruktur her ist der Petzen bspw. das absolute Negativ Bsp.

Ich kann Nauders (https://www.nauders.com/de/Ihr-Nauders/Im-Sommer/Rad-Bike/Endurobike) empfehlen. Wird mit den 6h zwar knapp, aber man kann ja in Innsbruck oder Salzburg einen stopover machen.

Im Ort gibts einiges, was fußläufig, mit den Liftanlagen oder per Bus erreichbar ist. Ausflugsziele (Reschensee, St. Moritz,...) gibts auch und die Berge rundum locken mit Naturschauspiel oder WK1 Stellungen.

Die Strecken sind top!

 

BTW: Innsbruck selbst wäre ev. auch eine Überlegung wert (https://www.innsbruck.info/radsport/mountainbike/singletrails.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lermoos von Muerte ist echt kein schlechter Tipp. Schöne Gegend und nicht soooo überrannt. Blindseetrail ist wirklich spitze und ja, aus dem See kannst du trinken ohne krank zu werden ;-). Halt nicht groß. Für eine ganze Woche ist dort etwas wenig.

 

wegen Sölden, es gibt auch dort natürlich und naturnahe Trails, teilweise halt „nur“ aus eigener Kraft erreichbar (aber legal). 


Nauders ist zum biken sowieso genial und auch Frau mit Kindern wird dort nicht so schnell langweilig werden. 
 

wenn es dich doch wieder nach Saalbach verschlägt kannst du dich ja mal bei mir melden und vielleicht geht sich eine gemeinsame Runde bei mir zu Hause aus (3/4 Stunde von Saalbach mit dem Auto, hier wird aber 100 % selbst gekurbelt ;-)). 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Tipps hören sich eh gut an. Muss ich mich mal einlesen. Eine Idee war auch Finale Ligure und Frau und Kinder fahren mit dem Nachtreisezug und ich hol sie dann in Genua ab.

Das Meer, Pizza und Eis für die Kinder und ich kann radeln. Ist gar nicht so wild vom Preis die Zufahrt. Ich würd ja sogar sagen ich fahr auch mit dem Zug und borg mir einfach ein Radl aus aber Mietrad kostet meistens mehr als mich die Anreise mit dem Auto kosten würd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh aber mit dem Gepäck für 2 Kinder und 2 Erwachsene eher eine schlepperei. Und eine solche Tasche müsst ich auch extra kaufen. Nehm mal an die kostet auch gleich mal um die €100.

Man muss ja von Genua auch noch irgendwie nach Finale kommen mit dem ganzen Gepäck.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mahalo:

Na die Tipps hören sich eh gut an. Muss ich mich mal einlesen. Eine Idee war auch Finale Ligure und Frau und Kinder fahren mit dem Nachtreisezug und ich hol sie dann in Genua ab.

Das Meer, Pizza und Eis für die Kinder und ich kann radeln. Ist gar nicht so wild vom Preis die Zufahrt. Ich würd ja sogar sagen ich fahr auch mit dem Zug und borg mir einfach ein Radl aus aber Mietrad kostet meistens mehr als mich die Anreise mit dem Auto kosten würd.

Es gibt einen Autozug nach Piombino der in der Nacht fährt. Hätte ich ein kleineres Auto würde ich diese Option wählen. Mein Bus nimmt der Zug leider nicht mit. Wie auch immer, dort kannst du dann wählen Massa Maritima, Elba, Punta Ala usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muerte:

Es gibt einen Autozug nach Piombino der in der Nacht fährt. Hätte ich ein kleineres Auto würde ich diese Option wählen. Mein Bus nimmt der Zug leider nicht mit. Wie auch immer, dort kannst du dann wählen Massa Maritima, Elba, Punta Ala usw. 

Unser Auto ist leider auch zu gross. Vor ein paar Jahren gab's den Autozug sogar noch nach Genua. Leider nicht mehr sonst würd ich mir das Auto von den Schwiegereltern nehmen und alles wär easy.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit Meer auch geht ist in Istrien das Dorf Rabac. Dort sind die Trails zwar nicht Alpin aber rumpeln auch ganz gut. Da du 8 jährigen mit hast nehme ich an du bist in den Ferien dort. Dann gfreit dich das eh maximal gach in der Früh 1x und am Abend 1x.

 

2 x könntest dich für den Vojak ausklinken, müsstest halt mit Auto hin.

 

Ob das in 6h von Wien sich ausgeht weiß ich net.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Ich dachte, du fährst eh extra?

Ead nehmts ihr leicht alles mit für eine Woche Urlaub?

Ja eh. Aber dein Vorschlag wär ja gewesen das Rad in eine Tasche und im Zug. Dann hab ich in Genua natürlich kein Auto. Wenn ich mit dem Auto fahr dann ist ja eh alles Paletti.

Und ja das Argument mit dem Meer zieht bei den Kindern natürlich unheimlich gut. Ohne Kinder würd ich auch ins Frankenjura oder von mir aus ins Val di Orco fahren aber mit Kleinkind und Volksschul Kind schaut die Welt hald ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...