kautzy Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 Hello!  Lange hat's gedauert, aber nun hab ich's endlich geschafft, den Traumrahmen meiner Jugend aufzutreiben - ein Zaskar LE (1993).  hab einige Jahre danach Ausschau gehalten, aber ich wollte möglichst kein allzu ramponiertes Teil - und ich bin 1,95 und wollte einen 20" Rahmen - das hat's auch nicht gerade leichter gemacht.  jedenfalls liegt das Ding gerade beim Zoll- und sollte es mich tatsĂ€chlich erreichen, wĂŒrde ich's gerne irgendwie speziell und cool aufbauen đ  Ich glaub es soll kein Stadtflitzer werden, sondern ein lustiges Hardtail fĂŒr Trails im Wienerwald und so...  Ich hab ein bisserl in Foren gelesen... es dĂŒrfte einige Projekte geben, wo Leute das ganze mit 650b LaufrĂ€dern aufbauen - hat hierzu vielleicht jemand Erfahrung?  was ich so gelesen habe, dĂŒrfte das z.B. mit der alten, gelben Judy SL ohne Umbau vom Break-Booster möglich sein... bei anderen Gabeln wie zb. der orangen Marzocchi Bomber Z1 (die hatte ich als Jugendlicher auf dem Bike und fands super) soll's komplizierter werden...  eine Option wĂ€re auch einfach eine aktuelle 27.5er Gabel einzubauen, da ist das Angebot aber recht ĂŒberschaubar wenn man bissl was besseres haben möchte... bin noch nicht ganz sicher, ob ich eine 1200 Euro Gabel ans Zaskar schrauben möchte... aber es wĂŒrde auch das "Problem" der Vorderbremse lösen, wĂŒrde dann einfach eine Scheibenbremse dranschrauben die ich rumliegen hĂ€tte... Und man kann halt schwer einschĂ€tzen was das dann mit der Geometrie macht đ  und was die Restauration direkt betrifft, wĂ€re der Plan, den ganzen Rahmen mal Trockeneis-zu-strahlen und dann komplett nieder-zu-polieren, bis glĂ€nzt.  und dann halt Klarlack drĂŒber oder so? da hab ich mich noch nicht wirklich einen Masterplan was das betrifft. Ziel wĂ€re jedenfalls einen möglichst "neu" aussehenden Rahmen zu schaffen, also so "Patina erhalten" reizt mich da jetzt weniger.  freu mich ĂŒber Inputs und Gedanken...  werd ggf. immer wieder Bilder hier reinstellen, falls Interesse besteht. :-)  lg, kautzy 1 Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 Direkt abonniert  Wenn ich meinen SEnf dazugeben darf, solche Bikes sollten meiner Meinung nach möglichst im Originalzustand bleiben. Aber das kann natĂŒrlich jeder halten wie er will.  Ich hab ein GT Bravado als Kellerfund leider ein Spur zu groĂ, aber alles in allem ein "Monster-Gravel" mit Starrgabel. Macht schon SpaĂ, vorallem wenn man dann mal richtige Berge fĂ€hrt und die ganzen Schauer bergauf und bergab auf ihren Fullys stehen lĂ€sst 1 Zitieren
kautzy Geschrieben 10. Mai 2023 Autor Geschrieben 10. Mai 2023 vor 21 Minuten schrieb Tom Elpunkt: Direkt abonniert  Wenn ich meinen SEnf dazugeben darf, solche Bikes sollten meiner Meinung nach möglichst im Originalzustand bleiben. Aber das kann natĂŒrlich jeder halten wie er will.  Ich hab ein GT Bravado als Kellerfund leider ein Spur zu groĂ, aber alles in allem ein "Monster-Gravel" mit Starrgabel. Macht schon SpaĂ, vorallem wenn man dann mal richtige Berge fĂ€hrt und die ganzen Schauer bergauf und bergab auf ihren Fullys stehen lĂ€sst ja, ich find es hat beides seinen Charme... das im Originalzustand lassen, aber auch so ein "moderner" Aufbau.  in dem Fall vom Zaskar reizt mich grad letzeres mehr, aber ich weiĂ selbst nicht so genau warum đ Vielleicht weil der Rahmen, in meinen Augen, ziemlich perfekt ist und weils mich interessieren wĂŒrde wie sich das ganze mit modernen Komponenten so anfĂŒhlen wĂŒrde... nachdem es ja ein sehr stark verbreitetes Ding ist, gibt's ja auch recht viel Zeug dafĂŒr... z.B. auch so Adapter fĂŒr Scheibenbremsen hinten, die anscheinend ganz gut passen dĂŒrften.. naja mal schauen đ Zitieren
fahrradler Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 Ich hab vor kurzem ein 80er 26" Colnago MTB zum 27,5" Gravel+ aufgebaut, kann dir da aber bei der Gabelwahl nicht wirklich helfen (auĂer du willst was starres):    Klarlack ĂŒber poliertem Alu ist nach meinem Wissensstand eher problematisch, weil sich ohne gute Grundierung relativ leicht hĂ€ssliche Unterlaufungen (wo Feuchtigkeit zwischen Lack und Alu kriecht und das Alu oxidiert) bilden.  Eine haltbare Möglichkeit wĂ€re, durchsichtig pulvern zu lassen. Bin da aber leider selber noch auf der Suche nach jemandem, der das verlĂ€sslich und qualitativ kann. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb kautzy: aktuelle 27.5er Gabel einzubaue Ich hÀtt eine weit unter 1000.- , der Rahmen wird es auf max 100mm ausgelegt sein, oder? Zitieren
punkti Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 Der Rahmen wir auch keine taperd-Aufnahme haben, das wird wohl das gröĂere Problem sein... Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) Ah, stimmt, passt da noch 1 " od schon 1 1/8? Bearbeitet 11. Mai 2023 von NoNick Zitieren
stef Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 aus einem anderen forum geklaut: das wĂ€r eine alternative gabel đ  Zitieren
kautzy Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 Am 10.5.2023 um 23:04 schrieb punkti: Der Rahmen wir auch keine taperd-Aufnahme haben, das wird wohl das gröĂere Problem sein... Hehe, genau, tapered geht nichtâŠÂ  Wahrscheinlich wirdâs ne Bomber. Zitieren
kautzy Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 Rahmen ist gestern angekommen đ  Zustand doch besser als erwartet, natĂŒrlich ist er etwas zerkratzt, aber ich habe keine einzige Delle entdeckt⊠recht ĂŒberraschend fĂŒr einen 30 Jahre alten Rahmen đ  mal schauen wieâs weiter geht⊠2 Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Das ist genau jenes unerreichbare Bike meiner Kinder- und Jugendtage. Bei uns im Ort hatte einer ein Zaskar mit einer RockShox Sid und irgendwelchen wild eloxierten Anbauteilen. Roox, glaube ich, war das damals. Ich wĂŒrde was dafĂŒr geben, so einen Retro-Rahmen im Original-Trim mit Cantilever-Bremsen wieder aufbauen zu dĂŒrfen. Irgendwelche totalen Old-School-Naben dazu, eine Shimano XTR 3x7 mit einer eloxierten RaceFace Kurbel, KORE oder Syncros Vorbau.... da kommen die damals unerreichbaren TrĂ€ume wieder hoch.... Zitieren
NoDoc Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Ich hatte ein Avalanche LE (Zaskar fĂŒr Arme), war aber auch ALU/glanz. War mein erstes richtiges MTB (nach einem Nakamura), kostete damals ein gefĂŒhltes Vermögen und war mein ganzer Stolz, bis es mir ausm Kellerabteil von irgend so einem "Nachkommen einer HetĂ€re in der ersten Parentel" nachhaltig entfremdet wurde. In der Rockshox-Gabel wurden die Elastomeren dann gegen Eibach-Federn (ja, liebe Kinder so etwas gabs damals...) ausgetauscht und mit diesem Rad lernte ich auch, dass man Felgen durchbremsen kann...  Viel SpaĂ beim Auffbauen! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 L e g e n d À r e r Rahmen, cooles Projekt. Bin gespannt wie es weitergeht. Zitieren
skoon Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) hab ein zaskar und hatte karakoram. also wenn gt meint, dass ist 26", dann ist 26". Da geht hinten kein 27,5 rein, und wenn dann nur mit semislicks oder so. das ist unlustig. Baust auf Felge auf? Kooka Racha? đ Viele Easton teile. So einen Brake Booster in Blau hĂ€tte ich noch irgendwo....gg  Wenns super orig sein soll, hĂ€tte noch eine 93er LX dreifach Kurbel rumliegen.  Die Gripshift Shark Tooth sind aber zerbröselt...verdammt, die hab ich vor 2 monaten wegghaut.  Edit: einen orig Ringle Alu Flaschenhalter in grĂŒn hĂ€tte ich noch aus 93. Bearbeitet 17. Mai 2023 von skoon Zitieren
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