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Zaskar Aufbau 27.5"


kautzy
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Hello! :)

 

Lange hat's gedauert, aber nun hab ich's endlich geschafft, den Traumrahmen meiner Jugend aufzutreiben - ein Zaskar LE (1993).

 

hab einige Jahre danach Ausschau gehalten, aber ich wollte möglichst kein allzu ramponiertes Teil - und ich bin 1,95 und wollte einen 20" Rahmen - das hat's auch nicht gerade leichter gemacht. 

 

jedenfalls liegt das Ding gerade beim Zoll- und sollte es mich tatsächlich erreichen, würde ich's gerne irgendwie speziell und cool aufbauen 🙂

 

Ich glaub es soll kein Stadtflitzer werden, sondern ein lustiges Hardtail für Trails im Wienerwald und so...

 

Ich hab ein bisserl in Foren gelesen... es dürfte einige Projekte geben, wo Leute das ganze mit 650b Laufrädern aufbauen - hat hierzu vielleicht jemand Erfahrung? 

 

was ich so gelesen habe, dürfte das z.B. mit der alten, gelben Judy SL ohne Umbau vom Break-Booster möglich sein... bei anderen Gabeln wie zb. der orangen Marzocchi Bomber Z1 (die hatte ich als Jugendlicher auf dem Bike und fands super) soll's komplizierter werden... 

 

eine Option wäre auch einfach eine aktuelle 27.5er Gabel einzubauen, da ist das Angebot aber recht überschaubar wenn man bissl was besseres haben möchte... bin noch nicht ganz sicher, ob ich eine 1200 Euro Gabel ans Zaskar schrauben möchte... aber es würde auch das "Problem" der Vorderbremse lösen, würde dann einfach eine Scheibenbremse dranschrauben die ich rumliegen hätte... Und man kann halt schwer einschätzen was das dann mit der Geometrie macht 🙂

 

und was die Restauration direkt betrifft, wäre der Plan, den ganzen Rahmen mal Trockeneis-zu-strahlen und dann komplett nieder-zu-polieren, bis glänzt. 

 

und dann halt Klarlack drüber oder so? da hab ich mich noch nicht wirklich einen Masterplan was das betrifft. Ziel wäre jedenfalls einen möglichst "neu" aussehenden Rahmen zu schaffen, also so "Patina erhalten" reizt mich da jetzt weniger.

 

freu mich über Inputs und Gedanken... :)

 

werd ggf. immer wieder Bilder hier reinstellen, falls Interesse besteht. :-)

 

lg,

kautzy

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Wenn ich meinen SEnf dazugeben darf, solche Bikes sollten meiner Meinung nach möglichst im Originalzustand bleiben. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

 

Ich hab ein GT Bravado als Kellerfund leider ein Spur zu groß, aber alles in allem ein "Monster-Gravel" mit Starrgabel. Macht schon Spaß, vorallem wenn man dann mal richtige Berge fährt und die ganzen Schauer bergauf und bergab auf ihren Fullys stehen lässt :D

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vor 21 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

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Wenn ich meinen SEnf dazugeben darf, solche Bikes sollten meiner Meinung nach möglichst im Originalzustand bleiben. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

 

Ich hab ein GT Bravado als Kellerfund leider ein Spur zu groß, aber alles in allem ein "Monster-Gravel" mit Starrgabel. Macht schon Spaß, vorallem wenn man dann mal richtige Berge fährt und die ganzen Schauer bergauf und bergab auf ihren Fullys stehen lässt :D

ja, ich find es hat beides seinen Charme... das im Originalzustand lassen, aber auch so ein "moderner" Aufbau. 

 

in dem Fall vom Zaskar reizt mich grad letzeres mehr, aber ich weiß selbst nicht so genau warum 🙂 Vielleicht weil der Rahmen, in meinen Augen, ziemlich perfekt ist und weils mich interessieren würde wie sich das ganze mit modernen Komponenten so anfühlen würde... nachdem es ja ein sehr stark verbreitetes Ding ist, gibt's ja auch recht viel Zeug dafür... z.B. auch so Adapter für Scheibenbremsen hinten, die anscheinend ganz gut passen dürften.. naja mal schauen 🙂

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Ich hab vor kurzem ein 80er 26" Colnago MTB zum 27,5" Gravel+ aufgebaut, kann dir da aber bei der Gabelwahl nicht wirklich helfen (außer du willst was starres):

 

 

 

Klarlack über poliertem Alu ist nach meinem Wissensstand eher problematisch, weil sich ohne gute Grundierung relativ leicht hässliche Unterlaufungen (wo Feuchtigkeit zwischen Lack und Alu kriecht und das Alu oxidiert) bilden. 

 

Eine haltbare Möglichkeit wäre, durchsichtig pulvern zu lassen. Bin da aber leider selber noch auf der Suche nach jemandem, der das verlässlich und qualitativ kann.

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Das ist genau jenes unerreichbare Bike meiner Kinder- und Jugendtage. Bei uns im Ort hatte einer ein Zaskar mit einer RockShox Sid und irgendwelchen wild eloxierten Anbauteilen. Roox, glaube ich, war das damals.

Ich würde was dafür geben, so einen Retro-Rahmen im Original-Trim mit Cantilever-Bremsen wieder aufbauen zu dürfen.

Irgendwelche totalen Old-School-Naben dazu, eine Shimano XTR 3x7 mit einer eloxierten RaceFace Kurbel, KORE oder Syncros Vorbau.... da kommen die damals unerreichbaren Träume wieder hoch....

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Ich hatte ein Avalanche LE (Zaskar für Arme), war aber auch ALU/glanz. War mein erstes richtiges MTB (nach einem Nakamura), kostete damals ein gefühltes Vermögen und war mein ganzer Stolz, bis es mir ausm Kellerabteil von irgend so einem "Nachkommen einer Hetäre in der ersten Parentel" nachhaltig entfremdet wurde. In der Rockshox-Gabel wurden die Elastomeren dann gegen Eibach-Federn (ja, liebe Kinder so etwas gabs damals...) ausgetauscht und mit diesem Rad lernte ich auch, dass man Felgen durchbremsen kann... 

 

Viel Spaß beim Auffbauen!

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hab ein zaskar und hatte karakoram. also wenn gt meint, dass ist 26", dann ist 26". Da geht hinten kein 27,5 rein, und wenn dann nur mit semislicks oder so. das ist unlustig.

Baust auf Felge auf? Kooka Racha? 😉
Viele Easton teile. So einen Brake Booster in Blau hätte ich noch irgendwo....gg

 

Wenns super orig sein soll, hätte noch eine 93er LX dreifach Kurbel rumliegen.

 

Die Gripshift Shark Tooth sind aber zerbröselt...verdammt, die hab ich vor 2 monaten wegghaut.

 

Edit: einen orig Ringle Alu Flaschenhalter in grün hätte ich noch aus 93.

Bearbeitet von skoon
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