Zum Inhalt springen

Kurbel von 53/39 auf 53/36 umbauen?


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb luxury1712:

Spricht was dagegen das 39er auf ein 36er umzubauen? Leidet da die Funktion? Denk mir halt der Unterschied zur Semikompakt 52/36 ist sehr gering. Hat da wer Erfahrungen? Kurbel ist eine DuraAce mit Powermeter.

Nein, hab ich auch schon gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauberei ist an und für sich kein Hexenwerk.

Der elektronische Umwerfer sollte auch schaffen wo sich ein mechanischer Umwerfer schwer tut.

Allerdings passen die Schalthilfen der Kettenblätter nicht zusammen was zu erhöhtem Aufkommen von Kettenwürfen und Kettenklemmern führt.

Die Profis aus den Shimano Teams lassen sich da für besondere Tage gerne was besonderes zusammenschrauben, oft sieht man sie dann verzweifelt am Straßenrand stehen und auf ein neues Rad warten.

 

Funkt grds, ist aber ein Risiko.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 39 auf ein 36 umzubauen braucht eine neue Kurbel … 36 auf 34 geht …es gibt 38 er die auch auf einen 39 Lochkreis passen -  aber Wunderlösung ist das keine - am besten gleich eine moderne Kompaktkurbel kaufen  -die 105 ist etwa so wie die DA vor 15 Jahren…-nur ein bisserl schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb generall:

Ein 39 auf ein 36 umzubauen braucht eine neue Kurbel … 36 auf 34 geht …es gibt 38 er die auch auf einen 39 Lochkreis passen -  aber Wunderlösung ist das keine - am besten gleich eine moderne Kompaktkurbel kaufen  -die 105 ist etwa so wie die DA vor 15 Jahren…-nur ein bisserl schwerer.

Die aktuellen Shimano Kurbeln haben einen, nur einen, den einzig wahren

Lochkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Werd mal probieren ob das mit den nicht perfekten Steighilfen akustisch und technisch funktioniert. Kostet ja nicht die Welt. Ein 39er ist halt bei langen, steilen Steigungen nicht so angenehm. Danke NoNick aber der Lochkreis passt nicht. Lieber Generall, bei der 9150 haben alle den selben Lochkreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 10:05 schrieb NoNick:

Ich hab meine 52-36 auf 52-34 umgeschraubt. 105er kürbel und funktioniert problemlos.

Ah sehr gut. Ich hab zwar SRAM aber nachdem mir die Sölkpass-Südrampe nach einer längeren Runde am Wochenende die Trittfrequenz in Richtung 50rpm geprügelt hat, is es Zeit für Veränderung 🥴😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...