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Low weight and low cost, workswell WCB-R-316 Aufbauthread


madeira17
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Die nächsten Projekte sind in der pipeline. Zeit also um mit diesem Projekt abzuschliessen.

 

Die 6 vor dem Komma mussten ja sein, und es ging dann einfacher als gedacht. Die letzte Zeit war stressig und ich konnte mich nicht so richtig darum kümmern.

 

@stef hat mir zwar angeboten, eine Speedneedle mit dem Leder zu beziehen, dann wärs ganz leicht gegangen. Allerdings hab ich im Herbst einen Fizik Arione CX abgezogen und nach ausgiebigem YT Studium einfach mal selber Hand angelegt. Das Ergebnis war handwerklich tadellos, besser als gedacht, allerdings war die Farbe des Leders dann doch nicht 100%ig passend. Sorry Stef, also hab ichs gelassen das weiter zu verfolgen. Ich bin den Sattel dann im ganzen Herbst gefahren und letztlich dann doch auf meinen Chinabomber zurückgewechselt, auch weil mir dieser eine Spur besser passt.

 

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Also hier keine Gewichtseinsparung.

Die nächste Option war tatsächlich den PM zu wechseln. Durch ZUfall habe ich günstig über willhaben eine neue PraxisWorks Buzz Kettenblattkombo erstanden. Der Verkäufer kam wohl auch drauf, dass das 32er KB zwar auf einen 110er Lochkreis passt, aber nicht mit einem P2M kombinierbar ist, da die Kette auf dem Aluring aufliegt und gar nicht in die Zahnräume ganz hineinrutschen kann. Probleme soll man ja bekanntlich als Chancen wahrnehmen. Die Chance hab ich genützt und den Aluring um 2,5mm aussen abgeschliffen. Von den 800g vorher sparte die Aktion INSGESAMT 6g, also nun auf 794g Kurbel Rotor 3D24, Buzz KB´s und KB-Schrauben. Naja.

 

Ich habe workswell kontaktiert wegen dem Gewicht der Sattelstütze. Die ist mit 218g jetzt kein Leichtgewicht und mein Kontakt empfahl mir eine andere passende Stütze mit identischer D-shape mit nun 195g und man packte mir die in die Box für die nächsten Projekte (Stay tuned, demnächst auf diesem Kanal...).

 

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Mission completed. Zielgewicht wurde erreicht, aktuell bei -7g und 6993g.

Das bike bleibt jetzt so wie es ist, auch weil es einfach geil zu fahren ist und ich gar nichts mehr ändern möchte.

 

Finaler Stand:

 

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  • 1 Monat später...

Für alle denen der Rahmen gefällt, es gibt nun einen Distributor der workswell Rahmen in Europa:

www.apexbikes.cc

 

Der hier vorgestellte WCB-R-316 Rahmen ist dort unter dem Namen Flare, die leichte Rahmenversion unter SL4 zu haben.

Mit Di2 8100, Carbonlaufrädern und integriertem Cockpit um etwa 6k€ im shop zu konfigurieren.

 

https://apexbikes.cc/bikes/flare-sl4/

.

 

 

 

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Mittlerweile sind derzeit 2 weitere Rahmen von Workswell bei mir im Aufbau:

 

Für meine Frau kommt ein WCB-R-357 bei Apex heisst der Onyx GX2):

https://apexbikes.cc/bikes/onyx-gx2/

 

Für mich gibts ein Aerobike zum leichten Kletterer und dem Gravel dazu, leider nicht bei Apex (die haben nur den extremeren Aerorahmen im Programm, der war mir zu muskulös).
Kleiner Teaser dazu:

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Leider kann ichaus Zeitgründen dieses mal keinen ausführlichen Aufbauthread machen. Aber ein paar Bilder werde ich schon posten ...

 

 

Lackiert sind die beiden Rahmen bereits (natürllich wieder DIY) und der Aufbau ist in vollem Gang.

 

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So, nun ist der Zwillingsbruder fertig.

 

Workswell WCB-R-306, inkl. integriertes Cockpit WCB-027, SL Ausführung in Gr. M/54

https://www.workswellbikes.com/race/wcb-r-306-disc-brake.html

 

Shimano 105 Di2, damals aus der bike-components Aktion um €850.- (so lang liegt die schon daheim herum...), Ultegra 11-34 Kassette

Lightbicycle AR46, Sworks Turbo Cotton in 30mm, tubeless

P2M NG mit Rotor Aldhu 24mm, 50/33

Sattel Fabric, Lizard Skins 2.5 Lenkerband, mal zur Abwechslung von oben gewickelt, da ja nun die Junction im Lenkerende wegfällt

 

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