Zum Inhalt springen

Low weight and low cost, workswell WCB-R-316 Aufbauthread


madeira17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb madeira17:

Ja, ich weiss, 46/33 und 11-36 sind für gebrechliche leistungsgeminderte Altherren und ist eigentlich lächerlich leicht. Shit ja, genau das will ich.

Ich als Vertreter der leistungsgeminderten  Altherrenzielgruppe bevorzuge Gravel 2fach 46/31 und 11-36. Keine Ahnung warum ich mich quälen oder dicke Gänge würgen sollte.

Rennrad 50/34 und 11-34 1:1 Übersetzung einfach perfekt.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb madeira17:

Ja, ich weiss, 46/33 und 11-36 sind für gebrechliche leistungsgeminderte Altherren und ist eigentlich lächerlich leicht. Shit ja, genau das will ich.

Bin vor ca. 8 Jahren auf GC meine höchste Tour (2300hm, ca. 135km) mit 34-34 als kleinster Übersetzung gefahren.

Da war ich aber 8 Jahre jünger und ca. 8kg leichter :D

 

Ich find nix schlimmes an der Übersetzung - ev. reicht dir auch 33-34 wenn die Chinesenkassette nicht tut.

Für lange Tage auf Alpenpässen ist das genau das Richtige, würd ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Ja, ich weiss, 46/33 und 11-36 sind für gebrechliche leistungsgeminderte Altherren und ist eigentlich lächerlich leicht. Shit ja, genau das will ich.

Mei, jeder soll fahren was er möchte - einzig auf einem leichten Rennrad bergab (wo ja dieses Rad als Kletterbike definiert wurde) sehe ich das 46er nur bedingt als sinnvoll an. Am Gravel ja, am Rennrad würde ich eher ein 48er vorschlagen, der Umwerfer derpackt das ja problemlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

Mei, jeder soll fahren was er möchte - einzig auf einem leichten Rennrad bergab (wo ja dieses Rad als Kletterbike definiert wurde) sehe ich das 46er nur bedingt als sinnvoll an. Am Gravel ja, am Rennrad würde ich eher ein 48er vorschlagen, der Umwerfer derpackt das ja problemlos.

 

Das Problem beim bergab hier in der Gegend ist, dass ich das kaum ausfahren kann. Die 100-200hm Hügerl gehen steil rauf und steil und eng runter, sodass man praktisch immer bremst, damit man die nächste Kurve packt. Größere Hügel sind >1Radstunde entfernt. Zudem fahr ich mittlerweile äusserst ungern auf Bundes- und Landesstraßen wo man das ausfahren könnte. Es gibt genügend viel schönerer Nebenstraßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb NoWin:

Du kennst deine Hügel und Berge besser als ich, detto dein Leistungsvermögen und deine beliebtesten Gänge.

 

Ein 48er war tatsächlich auch (kurz) in der Überlegung, habs nur nicht angemerkt wegen den o.g. Gründen. Ich brauch ganz selten 50/12, 50/11 gar nie.

Ein weiterer Grund ist, dass ich bei groß/groß nichts riskieren möchte.

edit: In lebhafter Erinnerung wird mir immer bleiben wie eine Amerikanerin beim Ironman in Klagenfurt vor mir in Verzweiflung ausbrach und aufgeben musste, weils sie groß/groß geschaltet hatte und sich die Kette unlösbar verklemmte.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb madeira17:

 

Ein weiterer Grund ist, dass ich bei groß/groß nichts riskieren möchte.

 

 

? verstehe ich da was falsch ? Groß Groß ist mit dem richtigen Schaltwerk doch kein Thema? Ich kann von 52/34 bis 36/11 alles schalten. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb KingM:

 

? verstehe ich da was falsch ? Groß Groß ist mit dem richtigen Schaltwerk doch kein Thema? Ich kann von 52/34 bis 36/11 alles schalten. 

nur wenn die Kette lang genug und das Schaltwerk auch die Kapazität hat. Wenn du die Kette auf 52-36 auslegst, wird sie bei 34-11 (oder zumindest 34-13 wenn 11er und 12er Di2 gesperrt) durchhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ventoux:

Kann man die Di nicht so programmieren das man Groß/groß garnicht schalten kann?

 

 

 

Ja.

Der Maderia17 hat aber noch nicht gesagt welche Schaltung er drauf gibt, nur dass es Shimano 2x11 sein wird.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bs99:

Ja.

Der Maderia17 hat aber noch nicht gesagt welche Schaltung er drauf gibt, nur dass es Shimano 2x11 sein wird.

Ja, Di2 11-fach ist gesetzt. Ich habe eigentlich nur ein paar Kabel und STI´s organisieren müssen, der Rest war im Fundus als Ersatzteile. Nachdem nun die Verfügbarkeit wieder gegeben ist, falls meine anderen räder ein Problem kriegen würden, schalte ich die Teile nun produktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eh im ersten post, klarer tl;dr-fail :D

 

Was anderes: was kommen denn da für Laufräder drauf?

Die leichten vom Aeorbike oder andere?

 

Ich schleich nämlich schon seit ein paar Tagen um was herum, und es wär total super wenn du das kaufen würdest damit ich es nicht tu :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bs99:

Steht eh im ersten post, klarer tl;dr-fail :D

 

Was anderes: was kommen denn da für Laufräder drauf?

Die leichten vom Aeorbike oder andere?

 

Ich schleich nämlich schon seit ein paar Tagen um was herum, und es wär total super wenn du das kaufen würdest damit ich es nicht tu :D

Hihi. Die hab ich schon. Morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bs99:

Was anderes: was kommen denn da für Laufräder drauf?

Die leichten vom Aeorbike oder andere?

 

OK. Laufräder.

 

Die befinden sich seit Herbst bei mir im Stall und waren in Hinblick auf ein solches Projekt schon geplant bzw als niedrigere Ergänzung zu den Aerowheels mit 46mm gedacht.

 

Bisher habe ich 3 Sätze aus Fernost gekauft, dieses mal ist bei einer Sammelbestellung von Freunden ein Satz übriggeblieben. Leider kann ich aber nicht 100% die Specs daher ermitteln, das halt was man messen kann.

 

Brand/Felge: Farsports, 29mm aussen, 24mm innen, 35mm hoch, interne Nippel/kein Felgenband, hookless

Naben: Novatec D411/412SP-CL (hab ich schon erwähnt, dass ich mit denen im Gegensatz zu den Zipp303s und den Tune super zufrieden bin?)

Gewicht LRS nackt 1240g

 

Reifen:

28mm TL Veloflex Corsa (nicht mein Traumreifen, aber auch der war da. Im Vergleich zu meinem bevorzugten ProOne ein bissl rutschiger im Nassen, sonst OK, eine Spur leichter als der ProOne): 275g

Ursprünglich dachte ich, dass die Veloflex nicht hookless geeignet gewesen wären, denn letztes Jahr waren sie noch nicht explizit freigegeben, deshalb habe ich sie auf den Aerowheels gefahren, hab aber jetzt nochmal nachgesehen und mit heuer sind sie freigegeben, hat wohl noch ein paar Tests gebraucht...

je 40ml Stans Dichtmilch, Ventile: Muc-off

 

Bremsscheiben sind die MT800, als leichteste Option bei den 160ern (mein Gewicht: 65kg)
SM-RT800 160mm - 128g
SM-RT900 160mm - 117g
RT-CL800 160mm - 114g
RT-CL900 160mm - 114g
RT-MT800 160mm - 108g
RT-MT900 160mm - 108g

Kühlrippen brauch ich nicht (nachdem ich ja auf die ganz langen Gänge ohnehin verzichte und langsam bergab fahre .... 🙂

140mm hinten war keine Option, aus internen Standardisierungsgründen mach ich da keine Kompromisse. Auch wenn man da noch den +20mm Adapter am Caliper hätte sparen können.

 

Gesamtgewicht fahrfertig mit Reifen, Dichtmilch, Bremsscheiben und Kassette: 2331g

20230723_195652.jpg

20230723_195909.jpg

20230723_195927.jpg

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel und PM.

 

Nachdem ich wie gesagt bei P2M picken geblieben bin ist bei den Radverkäufen ein netter NG (156g) übriggeblieben.

 

Mittlerweile fahre ich dadurch auch an allen Rädern Rotor Kurbeln, das vereinfacht Werkzeug-, Batterie- und Kettenblattlagerhaltung. Und die Rotor wenn möglich in 24mm, wegen den einheitlichen Lagern warads (eine 30mm ist noch da).

 

Wenn ich also ein Rad verkaufe, schau ich dass ich eine günstige Shimanokurbel zur Hand habe und die Rotor+P2M bleiben da.

 

Hier ists nun eine Aldhu, die ist eine Spur leichter als die 3D.

 

Kleines KB wie bereits gesagt ein Zephyr 33Z, beim "großen" hab ich ein Ultegra 46Z (100g) genommen. Das ging zwar aufs Gewichtsbudget (die gesamte Kurbel wird damit exakt gleich schwer wie die 3D mit einem Praxisworks 50Z und einem P2M S-type): exakt 800g. Das hat mich offen gestanden ein bissl genervt, an der Front könnte sich also noch was tun, sollte ganz knapp der 7er ganz vorne stehen.

Sollte also mal eine Tour anstehen bei der ich das 50er gerne hätte kann ich leicht tauschen, die ist auch mit einem 33er aufgebaut.

 

 

20230729_154109.jpg

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kurbelfront könnte sich tatsächlich noch etwas tun.

Ich bin gerade auf eine 48/32er Kettenblattkombi von PraxisWorks gestossen:

https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-buzz-road-10/11/12-fach-kettenblatt-set

 

Ich war der Meinung, dass ein 33er die kleinste Zähnezahl ist die sich mit einem 110er BCD realisieren lässt. Hier wird ein 32er dennoch mit 110er angegeben, auch auf der Praxis-seite steht das so. Hat da jemand zufällig Erfahrung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder was weiter.

Am Wochenende bin ich trotz Schlechtwetters letztendlich doch dazugekommen den Rahmen zu lackieren. Das Design sollte ganz schlicht sein, nicht vielfärbig wie das GRß039, sondern schlicht wie das WCB-358.

Zudem habe ich mich für einen matten Decklack entschieden, auch wenn der vielleicht nicht ganz so pflegeleicht wie ein hochglänzender Lack ist, zudem ist er deutlich leichter.

 

Nach einigen Probelackierungen, habe ich mich für ein mittleres Blau entschieden: Autolack Jaguar AEGEAN BLUE MICA 1932.

https://www.123lack.de/autolack-spraydose-jaguar-aegean-blue-mica-1932-lackspray

image.png.34997838af877cf236ce2b08e12552fa.png

 

Meine Initialien waren klarerweise wie auf den anderen bikes gesetzt, zusätzlich habe ich mir noch ein decal rausgesucht, das den Sport für mich gut beschreibt - Herzfrequenz, Berge, Herz in einem Zug.

 

Die Oberfläche sollte ganz matt sein, allerdings störten mich die scharfen Kanten an den decals, das macht die Sache "hart".  Deshalb habe ich den Lackierprozess auch ein bisserl angepasst. Vom matten schwarzen Lack habe ich die Deckschicht mit P1200 geschliffen, dann direkt 2x mit dem Farblack lackiert. Dann kamen die Decals runter und der Lack nochmal mit P1200 geglättet und speziell die scharfen Kanten an den Decals abgenommen. Abschliessen nochmal GAANNNZ DÜNNNN, auch über die decals mit dem Farblack drüberlackiert. Anschliessend nur nochmals mit Flies augfgeraut und eine Schicht matten 2K-Klarlack drüber. Fertig.

 

Leider ist die Farbe nicht ganz genau das geworden, was ich mir vorgestellt hatte, wahrscheinlich aufgrund des schwarzen Untergrunds ist die Farbe kräftiger blau als geplant. Aber ich freunde mich gerade an (auch die Handyfotos treffen den Ton nicht sehr gut, das erste Foto ist wohl am näherten dran).

 

Das Resultat:

 

20230807_172140.thumb.jpg.a6f038b012b0ad118cabe24d32dbe587.jpg20230807_172639.thumb.jpg.a9908b3fa2bdfd5c6972b168f0cdd19d.jpg20230807_172123.thumb.jpg.ca27b82688ffda3bb95875d83271e250.jpg20230807_172116.thumb.jpg.cb1e13485a9c58a4f56794326c5f39f8.jpg20230807_172103.thumb.jpg.d2d5479e427e74bbf136f59109ab9195.jpg

20230807_172129.jpgAnmerkung: durch die niedrige Auflösung des Fotos scheint die Oberfläche ein bisschen grieslig, dem ist gottseidank real nicht so.

 

 

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der Rahmen dann doch etwas mehr Gewicht als geplant zugelegt (Rahmen geplant 840g nackt, 870g real, 944g lackiert, also 74g Lack zusätzlich, für mich aber OK)

20230807_172819.thumb.jpg.86350f2011acc0776be5cdaed6a8cadd.jpg

(keine Ahnung warum das Bild verkehrt herum steht)

 

Gabel (ungekürzt) und Cockpit (das auch geschliffen wurde und nur matt lackiert wurde, bis auf den Steuersatzdeckel in Rahmenfarbe - das musste sein)

20230807_172837.thumb.jpg.939cf84dd6c26127bc1223ba3c30feee.jpg20230807_173115.thumb.jpg.122ae491d8c8aea264306830540ed6a6.jpg

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stef:

hast du schön gemacht!

 

welcher farbton ist das genau und welche produkte hast da gnommen?

Autolack Jaguar AEGEAN BLUE MICA 1932.

https://www.123lack.de/autolack-spraydose-jaguar-aegean-blue-mica-1932-lackspray

 

Der Klarlack ist dieser hier:

https://www.123lack.de/spraymax-2k-klarlack-matt-spraydose-spruehdose-400ml-lackspray

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...