Zum Inhalt springen

Low weight and low cost, workswell WCB-R-316 Aufbauthread


madeira17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Superschön! Hast du Grundierung und Klarlack von der selben Marke? Oder war die Beschichtung bei Lieferung =Grundierung?

Danke!

Geliefert wurde der Rahmen mattschwarz mit einer dünnen Deckschicht/Klarlack die ich abgeschliffen habe, zumindest angeschliffen, sodass der Farblack hält. Grundieren habe ich nicht mehr müssen.

Das ging nur deshalb, weil ich von dem Vorgängerprojekt wusste, dass die Ausgangssituation wie der Rahmen geliefert wird perfekt ist, die Bilder hast du ja gesehen. Den Vorgänger habe ich ja bei einem Autolackierer vorbereiten lassen, der hat mir das bestätigt. Den GR039 habe ich ja zusätzlich grundiert, was in dem Fall nicht notwendig war (und vielleicht damals auch nicht).

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau startet heute abend und sollte bis übermorgen fertig sein. Leider habe ich noch ein kleines Problem mit einem Ersatzteil. Beim hinteren Bremssattel lässt sich die Schraube für die Belägefixierung nicht mehr lösen und sitzt bombenfest, warum auch immer, der Schraubenkopf ist schon vollkommen hinüber. Nachdem ich schon alles probiert habe, auch WD40 mit der konsequenten Kontaminierung der Beläge, brauche ich Ersatz und habe den Caliper jetzt bestellen müssen, d.h. ich hoffe das geht sich noch vor dem Wochenende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb madeira17:

Der Aufbau startet heute abend und sollte bis übermorgen fertig sein. Leider habe ich noch ein kleines Problem mit einem Ersatzteil. Beim hinteren Bremssattel lässt sich die Schraube für die Belägefixierung nicht mehr lösen und sitzt bombenfest, warum auch immer, der Schraubenkopf ist schon vollkommen hinüber. Nachdem ich schon alles probiert habe, auch WD40 mit der konsequenten Kontaminierung der Beläge, brauche ich Ersatz und habe den Caliper jetzt bestellen müssen, d.h. ich hoffe das geht sich noch vor dem Wochenende aus.

Welche bremsen hast? Neue 105er Sättel hätte ich sonst daheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stef:

schraubenkopf wegbohren?

Schraubenkopf wegbohren hilft nicht, denn das Gewinde sitzt ja gegenüber. Eventuell von hinten zuerst den Bund für den Clip abschneiden, dann von hinten aufbohren. Dann versuchen vorne loszudrehen. Kann ich mal heute probieren. Ist halt im Bereich 1,5mm. Zudem sind ja auch noch die Bremsbeläge drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zur Lackiertechnik: Nachdem ich nun ein bissl Übung im Sprühen mit der Dose habe, habe ich nicht wie die Vorgängerprojekte jede Schicht zuerst trocknen lassen und dann geschliffen bevor die nächste Schicht kam, sondern wet auf wet lackiert, d.h. die erste Schicht lackiert, dann 10min. gewartet und sofort die zweite Schicht. Danach auch nur 2h Zeit gelassen, mit P1200 ganz leicht aufgeraut und Kanten geglättet und gleich die dritte Schicht darüber. Wiederum 30min gewartet und mit Flies aufgeraut und die 2K-Klarlackschicht darüber. Das Ganze hat maximal 4 Stunden gedauert, der GR039 hat sich mit grundieren, schleifen, lackieren, trocknen, schleifen über 2 Wochen gezogen ...

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stef:

wenn der pin so aussieht würde es schon helfen den kopf wegbohren und dann von hinten mit der zange rausschrauben? bzw. von der hinterseite auf den pin klopfen damit sich was lösen könnte

 

Y8J798060_800x800.jpg

Danke! Richtig! Der hat ja das Gewinde am Schraubenkopf! Guter Hinweis, werde ich gleich heute probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stef:

wo hast denn die schrifzüge machen lassen zum maskieren?

Ein Privatmann über ebay die Initialien-decals. Da habe ich seinerzeit eine ganze Menge in allen Größen gekauft.

Die Herzfrequenzkurve über einen Etsy-shop, das war ein fertiges Design.

https://www.etsy.com/shop/CapsandLids?ref=shop_sugg_market

 

edit: hier das Design:

https://www.etsy.com/listing/1468467973/sports-i-love-mountains-hiking-heartbeat?click_key=252c58fa7c7eed02254fdbc3cd830cd3f16bd273%3A1468467973&click_sum=869514c6&ref=shop_home_active_75

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stef:

wo hast denn die schrifzüge machen lassen zum maskieren?

Mit einer vektorgrafik oder auch dem bildl als PDF (achten, dass die Linien wirklich geschlossen sind, wo sie geschlossen sein sollen), kannst die zB bei Autofolierern machen lassen.

Ich lass meine bei einer Freundin in wien machen, die's dann schickt. Mit oder ohne träger/übertragunfsfolie

https://eisvogel-prod.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb stef:

spezielle anforderungen an die folie?

Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Vinyl-decals bei denen der Kleber beim Abziehen der decals am Untergrund kleben geblieben ist. Dann hast die A-Karte gezogen, denn der geht nicht gut runter und mit den üblichen Verdächtigen, sprich Alkohol etc. wirds ganz schwierig ohne den Lack (der ja noch ohne Decklack ist) zu beschädigen. Auch bei den etsy decals war das ein bisschen der Fall. Am besten beim Kauf nachfragen, ob das Vinyl rückstandsfrei abziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madeira17:

Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Vinyl-decals bei denen der Kleber beim Abziehen der decals am Untergrund kleben geblieben ist. Dann hast die A-Karte gezogen, denn der geht nicht gut runter und mit den üblichen Verdächtigen, sprich Alkohol etc. wirds ganz schwierig ohne den Lack (der ja noch ohne Decklack ist) zu beschädigen. Auch bei den etsy decals war das ein bisschen der Fall. Am besten beim Kauf nachfragen, ob das Vinyl rückstandsfrei abziehbar ist.

oh ja, das hatten wir auch schon mal mit einer Folie. da hat sich der Kleber ca nach dem Überlackieren von den Decals, aber nicht vom rahmen gelöst. Ich bin dann mit dem Wattestäbchen und Waschbezin drüber, nachdem Alkohol nix gebracht hat. war mehr als ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madeira17:

Noch ein Wort zur Lackiertechnik: Nachdem ich nun ein bissl Übung im Sprühen mit der Dose habe, habe ich nicht wie die Vorgängerprojekte jede Schicht zuerst trocknen lassen und dann geschliffen bevor die nächste Schicht kam, sondern wet auf wet lackiert, d.h. die erste Schicht lackiert, dann 10min. gewartet und sofort die zweite Schicht. Danach auch nur 2h Zeit gelassen, mit P1200 ganz leicht aufgeraut und Kanten geglättet und gleich die dritte Schicht darüber. Wiederum 30min gewartet und mit Flies aufgeraut und die 2K-Klarlackschicht darüber. Das Ganze hat maximal 4 Stunden gedauert, der GR039 hat sich mit grundieren, schleifen, lackieren, trocknen, schleifen über 2 Wochen gezogen ...

Wenn ich das gewußt hätte - hab bei meinem china gravel projekt 2 tage mit luftpistole lackiert (war allerdings auch 3färbiges, komplexes muster). 
Und weil ich nicht mit lösungsmittel arbeiten wollte, auf wasser-basis, was die farbwahl eingeschränkt hat.

nachdem was ich hier so lese und im hinterkopf schon die idee eines neuen Rennrads reift ..... vielleicht wird´s auch ein Chinesenflitzer

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb beb73:

Wenn ich das gewußt hätte - hab bei meinem china gravel projekt 2 tage mit luftpistole lackiert (war allerdings auch 3färbiges, komplexes muster). 
Und weil ich nicht mit lösungsmittel arbeiten wollte, auf wasser-basis, was die farbwahl eingeschränkt hat.

nachdem was ich hier so lese und im hinterkopf schon die idee eines neuen Rennrads reift ..... vielleicht wird´s auch ein Chinesenflitzer

 

Ja, das Problem kommt halt dann auf, wenn man auf bereits lackierte stellen wiederum decals oder Abdeckungen anbringen will. Dann sollte halt der Lack getrocknet sein, was wiederum bedeutet, dass du die Oberfläche nachgeschliffen oder aufgeraut haben musst, sonst hält der neue Lack nicht - und das dauert dann halt. Auch ein Grund, warum es dieses mal einfärbig wurde. Eins der Vorgänger war vierfärbig und dauert dann auch entsprechend lang.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer jemals Hinterglasmalerei, und wenn auch nur einmal, gemacht hat, so ähnlich is radl lackieren. vorher genau überlegen, wann was plaziert und somit lackiert werden soll.

Bei manchen Designs lackierst vorer, pickst ab, lackierst fertig, ab mit den Decals

Bei schriften und dem Herzlogo am besten ganz am Schluss, va wenn die Farbe ohnehin dunkler als der Rahmen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich in den letzten Zügen des Aufbaus mit den üblichen Problemchen zum Abschluss:

 

1) Lenkerband: Zuerst dachte ich ich hätte den Jackpot und zufällig genau das richtige erwischt (zudem mit ca. 45g superleicht), aber jetzt bin ich unsicher. Egal, vorerst kommts rauf, aber vielleicht nehm ich dennoch das schwarze DSP.

20230810_171026.thumb.jpg.735f7c99f2ce1415f7fcf7af83ff122c.jpg

 

2) Der hintere Bremssattel sollte morgen in der Post sein. Die Aufbohrversuche gingen vorerst schief, da ich andere Teile (siehe 3) auch noch benötige, ists vorerst egal.

 

3) Die Sattelstütze ist bescheidener Weise nur für runde Sattelgestelle ausgelegt. Jetzt schickt man mal aus China nicht ad hoc Ersatz, obwohl Sarah von workswell voll hilfsbereit war. Gottseidank gab sie den Hinweis, dass die Klemme baugleich mit den Ritchey sind und es von Ritchey ein separates Klemmkit gibt, das für ovale passt und ich meinen Sattel verwenden kann.

Antwort von Sarah mit dem Hinweis gleich eine Stunde nach der Anfrage, den support hätte ich bei manch europäischen Herstellern auch gerne.

 

4) Das X110 innere 33er KB hatte einen Schlag und lief ca. 1mm axial unrund, beim kleinsten Gang am 36 hats dadurch jedesmal die Kette abgeworfen, sogar ohne Schalten. Also alles nochmal runter und mit dem Hammer versucht gerade zu klopfen. Nur so hinbiegen wie eine Bremsscheibe: Keine Chance. Mit dem Hammer auf der flachen Werkbank gings grad so, ganz weg ist die Unwucht nicht, aber besser wirds nicht. Nur noch ein Argument auf die 3D mit 48/32er von PraxisWorks demnächst umzusteigen.

 

Ein Hoch auch auf R2-bike. Mittwoch vormittag die fehlenden Teile bestellt, 2 Stunden später ist das Paket schon raus bei denen und heute schon in good old Austria und hoffentlich morgen bei mir.

 

Morgen wird also abgeschlossen und Fotos gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 15:07 schrieb madeira17:

Danke!

Geliefert wurde der Rahmen mattschwarz mit einer dünnen Deckschicht/Klarlack die ich abgeschliffen habe, zumindest angeschliffen, sodass der Farblack hält. Grundieren habe ich nicht mehr müssen.

Das ging nur deshalb, weil ich von dem Vorgängerprojekt wusste, dass die Ausgangssituation wie der Rahmen geliefert wird perfekt ist, die Bilder hast du ja gesehen. Den Vorgänger habe ich ja bei einem Autolackierer vorbereiten lassen, der hat mir das bestätigt. Den GR039 habe ich ja zusätzlich grundiert, was in dem Fall nicht notwendig war (und vielleicht damals auch nicht).

Da mich dieser Thread wieder auf blöde Ideen bringt, eine Frage zur Lackierung:

Bietet Workswell ab Werk auch andere Lackierungen als schwarz matt an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bs99:

Da mich dieser Thread wieder auf blöde Ideen bringt, eine Frage zur Lackierung:

Bietet Workswell ab Werk auch andere Lackierungen als schwarz matt an?

Ja, Custom paintjob wird auch angeboten, aber keine "Standardlackierung", denn sie haben keine eigene Brand. 2 oder 3-Farbenlackierung nach eigenem Design kostet so in etwa 150USD

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Aufbau fast fertig ist, wirds Zeit über das Gewicht und die Kosten zu reden. Es sollte ja ein Aufbau werden der unter 7kg und unter 3k€ kommt.

 

Spoiler: ganz wird es sich wahrscheinlich nicht ausgehen.

 

Gewicht (ohne Pedale, FlaHa, Garmin mount), mit Küchenwaage gewogen

  7021
Bauteil WCB-316
Kette Dura Ace gekürzt 241
KB Specialites Zephyr 33Z X110 Shimano 26
KB Shimano Ultegra 46Z inkl. Abdeckungen 100
Rotor Aldhu 24mm 501
P2M NG Rotor 24mm 156
KB Schrauben Shimano 4x 17
Gabelexpander Carbon-Ri X-Plug 14
Sattel China  128
Lenkerband 45
Kassette ZTTO 11-36 SLR 231
Tubelessventil Muc-Off (Paar) 12
Bremsscheibe 160mm XT MT800 CL 216
Dichtmilch 82
Laufradsatz Novatec/Farsports 1240
Veloflex Corsa TLR 28mm 550
Stütze Klemme + Abdeckung 29
WCB-R-316 Spacer 46
Steuerlager integrated WCB-R-316 inkl. Konus 65
Schraublager BB86 Token Ninja Lite  
Bottom Bracket Shimano Pressfit BB86 64
WCB-R-316 944
WCB-R-316 Hardware 39
WCB-R-316 Gabel 360
WCB-R-027 429
WCB-R316 Sattelstütze 218
Steckachsen 62
Caliper Shimano Ultegra FM inkl. Bremsbeläge und Schrauben (Schlauchüberstände abziehen) 340
Di2 Kabelbaum inkl. Verteiler (ohne WU111) 53
Di2 FD Dura Ace ohne Kettenfänger 108
Adapter FD (abzgl. Schraube) 9
Di2 Batterie BT-DN110 + Halter 51
STI BR-ST8070 Ultegra Di2 396

Schaltwerk RD-R8050 Ultegra GS Di2

249

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, halbwegs kostengünstige Gewichtsmaßnahmen zu setzen.

 

Rahmen und Laufradsatz, eh klar

 

Kleinteile die leicht sind, aber deswegen nicht unbedingt teurer:

1) Sattel China: 128g mit leichter Polsterung. Fahre ich am Gravel auch und passt perfekt zu mir. Hat bei mir 2 Fizik Carbon Arione abgelöst, die jetzt herumliegen (wenn die wer haben will, bitte melden)

2) Gabelexpander

3) Steckachsen

4) Kassette

5) Lenkerband (!)

 

6) Oben in der Liste findet ihr 2 Bottom brackets: Shimano Standard Pressfit BB86 (64g) und ein Schraublager Token Ninja Lite (82g)

Ich habe mich ja ganz bewusst für BB86 bei dem Rahmen entschieden. Zum einen aus Gewichtsgründen, aber viel mehr eigentlich weil ich denke, dass die Einbettung einer Aluhülse in einen Carbonrahmen generell keine gute Idee ist. Auch wenn T47 oder BSA wieder modern geworden sind, weil man die Knarzerei der Pressfit Lager nicht mehr ausgehalten hat, finde ich das den eigentlich falschen Weg. Nachdem aber die Lagerdesigns nachgezogen haben und verschraubbare Lager entwickelt wurden, sehe ich keinen Grund mehr, das technisch schwierige Verfahren der Aluhülse in Carbonrahmen zu argumentieren. Das Risiko eines Totalschadens, aufgrund sich lösender Verbindung zwischen Hülse und Rahmen ist mir zu groß und unnötig geworden.

Eigentlich war das Token Ninja Lite vorgesehen, das Shimano lag aber noch in der Kiste (sicher schon 5 Jahre ...). Also hab ich das jetz eingebaut, auch wenn es nur eine gewisse Zeit lang halten wird. Danach kommt halt das Ninja Lite rein, und ich bin schon gespannt, wie sich das schlagen wird, mit dem Kunststoffgehäuse ist es nur unwesentlich schwerer als das Pressfit und zudem relativ günstig (ca. 50,-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...