bbkp Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor einer Stunde schrieb trialELCH: So, kurzes Zwischenfazit mit dem neuen Rad, neue Mallet: 2FO mit den Bootdoc Sohlen, ca: 2,5h am Anninger unterwegs: Das einschlafen der Zehen kam nur sehr langsam. Ich glaube das es auch die nicht mehr so gestreckte Sitzposition es besser macht. Werde es weiter beobachten. X-Alp Launch, ca. 3h am Wexl (mit Lift): Die Cleat-Position habe ich leicht nach innen und nach hinten geschoben. Die Cleat-Höhe muss (noch) ich mit einem zusätzlich Spacer erhöhen. Aktuell war es gar nicht mehr möglich die Füße eingeclickt zu bewegen. Obwohl nur bergab, begannen während der Abfahrt die Zehen einzuschlafen. Zusätzlich haben die Schuhe weiter weniger Halt. Das heißt ich werde mir die definitiv mit Sohlen anpassen lassen, wo weiß ich jetzt erst recht nicht, da ich die Funktion der Bootdoc Sohlen nicht so schlecht ist. Leider passen die aktuellen nicht in die Shimanoschuhe rein. welche cleats hast du in Verwendung? Zitieren
bbkp Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 habt ihr eigentlich auch mit Socken experimentiert? bei den Tagestouren letze Woche hab ich festgestellt dass meine am Bund sehr eng sind. zumindest am Abend nach der Tour hat sich das Bündchen stark eingeprägt. eine richtige delle rundum. vielleicht ist das auch der Durchblutung nicht förderlich. ich probiere jetzt Mal so lange kompressions stutzen. Zitieren
marty777 Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor 47 Minuten schrieb bbkp: habt ihr eigentlich auch mit Socken experimentiert? Ich fahre immer mit Socken! 😄 Gute Socken von Bioracer, Maroitalia, oder Orbea (nicht ganz so gut, wie die ersten 2) finde ich gut. Die helfen das Blut wieder zurück in die Wade zu pumpen - bilde ich mir ein. So herkömmliche Radsocken die eher weich u. dick sind und an kritischen Stellen besonders dick, trage ich eher im Winter. Es hat aber auch Einfluß, ob man zuhause in total flachen Flip Flops herumläuft, oder Schuhen mit Fußbett. Wenn das Fußgewölbe nicht trainiert wird, kann es im Sport auch keine Leistung liefern. Zitieren
trialELCH Geschrieben 25. Oktober 2024 Autor Geschrieben 25. Oktober 2024 Da das Thema von meiner Seite her etwas eingeschlafen ist 😴😁 und ich das Radfahren aufgrund von fehlender Motivation etwas vernachlässigt habe, hat sich bei mir nichts diesbezüglich getan. Zur Motivation hab ich mir jetzt einen Rollentrainer geholt und natürlich wieder das Problem mit den Zehen. Aktuell schlafen die Zehen nach 40min soweit ein, dass es unangenehm wird und ich ausklicke. Nach 5min passt es wieder, aber kommt relativ rasch zurück. Hat sich bei euch etwas ergeben? Socken ändern habe ich probiert, hat keine Auswirkung (dicke Sportsocken vs. dünne Sportsocken) Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 Andere Schuhe, clean Einstellung verändern... auf der Rolle kannst eh alles super testen. Auch mal flats montieren und testen Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb trialELCH: Hat sich bei euch etwas ergeben? Ja! Seit ich die grünen Specialized-Innensohlen fahr, is es bei mir deutlich besser! Das sind die mit der höchsten Unterstützung im Fußgewölbe. Als Anhaltspunkt: Nach dem Plattfuß-o-Meter vom Speci-Händler hätt eigentlich recht normale Latschen, aber die roten ("mittleren") haben wie oben schon erwähnt nix gebracht. Zitieren
Essi Geschrieben 30. Oktober 2024 Geschrieben 30. Oktober 2024 Am 25.10.2024 um 16:48 schrieb NoNick: Andere Schuhe, clean Einstellung verändern... auf der Rolle kannst eh alles super testen. Auch mal flats montieren und testen War auch meine Lösung! Anderes Fabrikat und die Taubheit war wie weggeblasen. In meinem Fall die Sidi weg und dafür Northwave. Zitieren
chriss71 Geschrieben 9. November 2024 Geschrieben 9. November 2024 Da ich immer schon an demselbem Problem leide, dachte ich mir, mal meine Erfahrungen hier zu schreiben. Da ich keine Klicks fahre (sondern Flat Pedale), denke ich nicht, dass es an den Pedalen bzw. Cleats hängt. Auch ein anderer Sattel bzw. auch andere Mountainbikeschuhe (die ich auch am Renner verwende, da ich eben keine Klicks fahre) haben kaum etwas geändert. Mein Arzt sagt, das Kribbeln bzw. einschlafen der Füße kommt von keiner ausreichenden Blutzirkulation. Wie ich das allerdings ändern kann, hat er mir leider nicht verraten... Ich überlege schon, ein Bikefitting zu machen... Vielleicht hängt es mit der Position am Renner zusammen? Zitieren
NoNick Geschrieben 9. November 2024 Geschrieben 9. November 2024 vor einer Stunde schrieb chriss71: Wie ich das allerdings ändern kann, hat er mir leider nicht verraten Also hat er eigentlich auch nur geraten, sonst hätte er dir das sagen können Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. November 2024 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb chriss71: Da ich keine Klicks fahre (sondern Flat Pedale), denke ich nicht, dass es an den Pedalen bzw. Cleats hängt. Auch ein anderer Sattel bzw. auch andere Mountainbikeschuhe (die ich auch am Renner verwende, da ich eben keine Klicks fahre) haben kaum etwas geändert. Mein Arzt sagt, das Kribbeln bzw. einschlafen der Füße kommt von keiner ausreichenden Blutzirkulation. Wie ich das allerdings ändern kann, hat er mir leider nicht verraten... Ich überlege schon, ein Bikefitting zu machen... Vielleicht hängt es mit der Position am Renner zusammen? Rennrad mit Flatpedals is natürlich eine ungewühnliche Kombi, aber nix was ich in der Hinsicht irgenwie kritischer gesehen hätte. Wie hart sind denn die Sohlen der Schuhe? Vielleicht geben die den Druck irgendwo zu punktuell weiter. Is aber nur eine (weitere) Vermutung. Aber beim MTBen hast Du es nicht? Mit den gleichen Schuhen? Bearbeitet 9. November 2024 von BikeBär Zitieren
chriss71 Geschrieben 9. November 2024 Geschrieben 9. November 2024 Im Moment fahre ich die O'Neal Sender Pro Schuhe. Habe mir aber auch schon Specialized Flat Schuhe ausgeborgt. Auch das hat keine Änderung gebracht. Was mich stutzig macht: Wenn ich weniger Druck am Pedal habe, ist es weg. Wenn ich rund 40 Miinuten (ununterbrochen) stark trete, kommt es. Mache ich 5 Minuten Pause, ist es wieder weg. Da ich aber nicht MTBike, kann ich dazu nichts sagen, ob ich es dann hätte. War vielleicht missverständlich formuliert, wollte nur damit sagen, dass ich Flat MTB Schuhe am Renner fahre. Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. November 2024 Geschrieben 9. November 2024 vor 34 Minuten schrieb chriss71: Im Moment fahre ich die O'Neal Sender Pro Schuhe. Habe mir aber auch schon Specialized Flat Schuhe ausgeborgt. Auch das hat keine Änderung gebracht. Was mich stutzig macht: Wenn ich weniger Druck am Pedal habe, ist es weg. Wenn ich rund 40 Miinuten (ununterbrochen) stark trete, kommt es. Mache ich 5 Minuten Pause, ist es wieder weg. Da ich aber nicht MTBike, kann ich dazu nichts sagen, ob ich es dann hätte. War vielleicht missverständlich formuliert, wollte nur damit sagen, dass ich Flat MTB Schuhe am Renner fahre. Mit dem Druck am Pedal hängt es wohl ziemlich sicher zusammen und der is am RR je nach Fahrstil idR schon dauerhaft höher als am MTB. Zumindest is das meine persönliche Erfahrung. Ich hatte am MTB auch nie Probleme, aber halt auch andere Schuhe (allerdings ebenso Clickpedale mit eher steifer Sohle). Und am RR is es auch ohne Druck gleich weg, spätestens wenn ich absteig. Das Thema is halt schwierig, jeder is anatomisch a bissl anders und man kann in den Fuß ned einischaun. Wie beschrieben haben bei mir andere Innensohlen geholfen und mit den Winter-RR-Schuhen is es auch viel besser. Vermutlich kannst nur weiter experimentieren. Und solang es nur beim Radeln kommt, is es ja hoffentlich kein tieferliegendes Problem Zitieren
punkti Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 Sattel zu hoch? Oder zu weit hinten? Zitieren
NoNick Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 Fusshaltung beim pedalieren? Fersen hoch (meist aufgrund zuwenig felxibilität), unten oder bleibt die Sohle waagrecht über den gesamten Kreis? Gefühl kann täuschen, also am besten mal von einem 2ten fotografieren/filmen lassen Zitieren
chriss71 Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 Zum Thema Sattel: Aufgrund eines Sattelbruchs fahre ich jetzt einen SQLab. Der ist eigentlich genau eingestellt worden. Behalte ich aber im Hinterkopf... Fusshaltung: Das könnte bei mir sein. Fersen hoch, dürfte bei mir stimmen, aber wie abgewöhnen? Zitieren
NoNick Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 vor 12 Minuten schrieb chriss71: abgewöhnen Wenn der sattel zu weit ausgezogen ist, könnte das draus resultieren. An der Dehnung der hinteren beinmuskulatur arbeiten. Indoor am besten einen Spiegel aufstellen in dem du dich kontrollieren kannst und das Gefühl verinnerlicht Zitieren
chriss71 Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 OK! Danke an alle hier... Jetzt bin ich eh im Fitnesscenter am Spinningbike... Und ein Spiegel wird sich dort organisieren lassen! Zitieren
BikeBär Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 vor 1 Stunde schrieb chriss71: OK! Danke an alle hier... Jetzt bin ich eh im Fitnesscenter am Spinningbike... Und ein Spiegel wird sich dort organisieren lassen! Spiegel is ok, aber noch besser find ich's. sich eine Zeit lang zu filmen auf der Rolle (mit Tisch, Stativ etc.) oder filmen zu lassen, denn im Spiegel is man nie ganz unvoreingenommen. So kann man tatsächlich ein bissl DIY-Bikefitting machen, auch bei anderen Sachen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.