Zum Inhalt springen

Bike nach Sturz defekt


Justdennis089
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mein Gravel und ich haben gestern einen Freiflug auf der Straße gewonnen :( Zum Glück ist mir nicht all zu viel passiert. Aber meinem Gravel schon ein wenig… Ein Teil hinten ist abgebrochen und ich mache mir Sorgen, ob ich hier einen Totalschaden produziert habe. Werkstatt des Vertrauens ist im Sommerurlaub, daher hat mich die Neugierde (und Panik) hergetrieben. 

 

Es handelt sich um die hintere „Aufhängung“ der Kette. Als Leihe würde ich sagen, dass das abgebrochene Teil nicht fest am Rahmen verbaut ist und dadurch austauschbar sein müsste. Seht ihr das auch so? 

 

Danke im Voraus!

IMG_4895.jpeg

IMG_4894.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Urlaub auch einen Crash (2ter tag), schlimmster schaden daraus war ein verbogenes Schaltauge (--> der Werfer streckte in den Speichen)

In den Reparaturbeutel gefriffen, Ersatz-Schaltauge herausgenommen, Radl am Kopf gestellt, Schaltauge gewechselt, 15 min später ging es wieder weiter - und auch den restlichen Urlaub keine Probleme.

 

-> Tipp an alle, gleich mit einenm neuen Bike 1 oder (besser) mehr Ersatz-Schaltaugen bestellen. Hätte ich keines gehabt, wäre es das wahrscheinlich gewesen mit dem Radlfahrn im Urlaub...

 

 

Bearbeitet von StB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb StB:

ich ebenso nicht, aber wenn's es brauchst, dann wahrscheinlich in der blödesten Situation... wie bei mir 😉

 

Letzte Woche in der Slowakei. Viele Holzteile am Trail. Einer verkeilt sich im Umwerfer. Tour mit Ach und Weh und extrem verstellter Schaltung zu Ende gefahren (bergauf zT geschoben). Grosses Radgeschäft Kubica in Zilina. Der Mechaniker meint, dass beim Richten das Schaltauge brechen kann/wird und ist nicht wirklich willig, sich das anzutun. Zeige ihm mein Ersatzteil, das ich immer dabei hab, und er richtet, nix bricht, alles gut. Also auch so ist die Investition in ein Reserveaug nützlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb NoDoc:

Letzte Woche in der Slowakei. Viele Holzteile am Trail. Einer verkeilt sich im Umwerfer. Tour mit Ach und Weh und extrem verstellter Schaltung zu Ende gefahren (bergauf zT geschoben). Grosses Radgeschäft Kubica in Zilina. Der Mechaniker meint, dass beim Richten das Schaltauge brechen kann/wird und ist nicht wirklich willig, sich das anzutun. Zeige ihm mein Ersatzteil, das ich immer dabei hab, und er richtet, nix bricht, alles gut. Also auch so ist die Investition in ein Reserveaug nützlich... 

Guter Mechaniker, so halte ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoDoc:

Letzte Woche in der Slowakei. Viele Holzteile am Trail. Einer verkeilt sich im Umwerfer. Tour mit Ach und Weh und extrem verstellter Schaltung zu Ende gefahren (bergauf zT geschoben). Grosses Radgeschäft Kubica in Zilina. Der Mechaniker meint, dass beim Richten das Schaltauge brechen kann/wird und ist nicht wirklich willig, sich das anzutun. Zeige ihm mein Ersatzteil, das ich immer dabei hab, und er richtet, nix bricht, alles gut. Also auch so ist die Investition in ein Reserveaug nützlich... 

öh?

du hast ein schaltauge mit und schiebst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bbkp:

öh?

du hast ein schaltauge mit und schiebst ?

Ja, mir war die Bastelei zu mühsam unterwegs UND ich war davon überzeugt, dass der Umwerfer, also das lange Teil, verbogen war, da das bis in die Speichen gekommen war. Außerdem war das eh schon eher zum Ende der Tour und überhauptst... (gibts ein emoji mit zwei linken Händen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb NoDoc:

Ja, mir war die Bastelei zu mühsam unterwegs UND ich war davon überzeugt, dass der Umwerfer, also das lange Teil, verbogen war, da das bis in die Speichen gekommen war. Außerdem war das eh schon eher zum Ende der Tour und überhauptst... (gibts ein emoji mit zwei linken Händen?)

🫱🫱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da breche ich eine lanze fürs OCCAM: Tausch des schaltauges deppensicher und werkzeugfrei (bis auf Inbus für das Abschrauben des Werfers). Das Schaltauge steckt im Kreuzungspunkt Sattel- und Kettenstrebe und hält nur mit einer Kunststoffhülse mit Bajonett-Verschluss in Loco. diese gelockert (mit der Hand - e voila - man hat das schaltauge mit dem Werfer (sofern man den nicht vorher runtergeschraubt hat) in der Hand. Neues rein, Werfer wieder anschrauben, fertig.

Das hab sogar ich mit 2 linken Händen locker geschafft...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StB:

da breche ich eine lanze fürs OCCAM: Tausch des schaltauges deppensicher und werkzeugfrei (bis auf Inbus für das Abschrauben des Werfers). Das Schaltauge steckt im Kreuzungspunkt Sattel- und Kettenstrebe und hält nur mit einer Kunststoffhülse mit Bajonett-Verschluss in Loco. diese gelockert (mit der Hand - e voila - man hat das schaltauge mit dem Werfer (sofern man den nicht vorher runtergeschraubt hat) in der Hand. Neues rein, Werfer wieder anschrauben, fertig.

Das hab sogar ich mit 2 linken Händen locker geschafft...

 

LG

StB

sonst sich auch nicht mehr als 2 schrauben zu lösen :) da reicht sogar eine linke Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StB:

da breche ich eine lanze fürs OCCAM: Tausch des schaltauges deppensicher und werkzeugfrei (bis auf Inbus für das Abschrauben des Werfers). Das Schaltauge steckt im Kreuzungspunkt Sattel- und Kettenstrebe und hält nur mit einer Kunststoffhülse mit Bajonett-Verschluss in Loco. diese gelockert (mit der Hand - e voila - man hat das schaltauge mit dem Werfer (sofern man den nicht vorher runtergeschraubt hat) in der Hand. Neues rein, Werfer wieder anschrauben, fertig.

Das hab sogar ich mit 2 linken Händen locker geschafft...

 

LG

StB

ich das im rise. ist ein absoluter Krampf. ohne Zange nix zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...