Zum Inhalt springen
SHOKZ Openrun Pro Sportkopfhörer

SHOKZ Openrun Pro Sportkopfhörer

16.10.23 08:24 24Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Test der neuesten Shokz (vormals AfterShokz) Kopfhörer mit patentierter Knochenschalltechnologie für freie Ohren beim Training und in der Freizeit.16.10.23 08:24 1160

SHOKZ Openrun Pro Sportkopfhörer

16.10.23 08:24 1160 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Test der neuesten Shokz (vormals AfterShokz) Kopfhörer mit patentierter Knochenschalltechnologie für freie Ohren beim Training und in der Freizeit.16.10.23 08:24 1160

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab auch mal ein paar von AfterShoks ausprobiert, konnte aber dem Klang auch so gar nix abgewinnen. Am ehesten noch beim Krafttraining oder irgendwas, wo die Umgebungsgeräusche eher niedrig sind. Beim Laufen und beim Radfahren sowieso überhaupt nicht zu gebrauchen.

 

Fand auch, sobald die minimal verrutschen funktioniert die Übertragung nicht mehr und wenn sie am richtigen Punkt sitzen und die Bässe wummern, vibrierts eher unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

@thingamagoop Sie wünschen, wir spielen. 🙌

Danke! War ein gutes Timing. Dass unsere Erkenntnisse zu den Knochenschallhörern hier übereinstimmen, haben wir ja schon festgestellt. Super System, beim Radfahren leider nichts für mich. Muss aber sagen, dass die Dinger bei Langstreckenfahrern schon sehr stark verbreitet sind. Es gibt also Menschen die sind damit happy. Gerade in England ist es mir letztes Jahr beim Pan-Celtic Race aufgefallen und auch heuer bei PBP. 🙂

 

Was hier wohl etwas untergegangen ist: ich war ja mehr an den OpenFit interessiert. Eher klassische Ohrhörer, welche jedoch so ausgerichtet sind, dass sie direkt in den Ohrkanal spielen und diesen jedoch nicht wie bei In-Ears verschließen. Derzeit geht der Trend ja gefühlt dorthin, diese Open-Ears sprießen wie Schwammerl aus dem Boden. Vorteile welche ich für mich sehe: wesentlich besserer Klang und beim Radfahren auch einseitig möglich (für Podcasts usw reichts mir rechts was drinnenzuhaben). Zum einfach bestellen sind sie mir aber zu teuer leider. Wenn ihr die ev. auch mal testet und man sie ev. mal bei 1-2 Ausfahrten probieren kann..... ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meine Shokz hauptsächlich zum Laufen. Beim Radfahren hört man durch den Fahrtwind so gut wie gar nix.

Und im Fitnessstudio finde ich den Nackenbügel etwas unpraktisch. Dadurch er etwas wegsteht, kann man den Kopf nicht auf eine Bank oder ähnliches abstützen, ohne dabei die Ohrhörer zu verschieben. 

Edit: Ich hatte auch mal so OpenEars, aber Kabelgebunden. Klang war wirklich gut, aber beim Radfahren war auch der Fahrtwind ein Problem. Ansonsten aber zum Sporteln wirklich super, da man die Umgebungsgeräusche immer noch gut wahrnehmen konnte. Waren aber nach paar Jahren dann leider defekt.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sie auch kurz. Klang war ok für mich, gefühlt musste man bei Umgebungsgeräuschen die Lautstärke doch ganz schön hochdrehen. 

Warum ich sie nicht behalten habe, ist zwar ein Spezialfall, aber vielleicht hat wer ähnliche Voraussetzungen.

 

Ich höre auf einem Ohr seit meiner Kindheit krankheitsbedingt extrem schlecht. Das Innenohr ist aber ok, dh. mittels Knochenschalleitung höre ich auf dem Ohr ganz gut.

Dh. da ich eh auf der Suche nach Kopfhörer war, erschien mir eine Lösung wie Shokz ideal.

Leider ist mein hinniges Ohr auch recht anfällig gegen Lärm. Starker Lärm führt bei mir zu Tinnitus auf diesem Ohr, der dann einige Wochen dauern kann. Bzw. verstärkt sich mein bestehender Tinnitus, der mich normal nicht mehr stört, um einiges.

Durch die Shokz kam bei mir natürlich sehr viel mehr Lautstärke im Innenohr an. Das war quasi wie extremer Lärm für mein Innenohr und hat daher meinen Tinnitus ziemlich verschlechtert. War nach ein paar Wochen gsd wieder ok. Ist zwar jetzt sicher die Ausnahme, aber wenn man da etwas empfindlich ist in die Richtung besser aufpassen. Trifft natürlich auf alle Kopfhörer mit dieser Technologie zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thingamagoop:

Danke! War ein gutes Timing. Dass unsere Erkenntnisse zu den Knochenschallhörern hier übereinstimmen, haben wir ja schon festgestellt. Super System, beim Radfahren leider nichts für mich. Muss aber sagen, dass die Dinger bei Langstreckenfahrern schon sehr stark verbreitet sind. Es gibt also Menschen die sind damit happy. Gerade in England ist es mir letztes Jahr beim Pan-Celtic Race aufgefallen und auch heuer bei PBP. 🙂

 

Was hier wohl etwas untergegangen ist: ich war ja mehr an den OpenFit interessiert. Eher klassische Ohrhörer, welche jedoch so ausgerichtet sind, dass sie direkt in den Ohrkanal spielen und diesen jedoch nicht wie bei In-Ears verschließen. Derzeit geht der Trend ja gefühlt dorthin, diese Open-Ears sprießen wie Schwammerl aus dem Boden. Vorteile welche ich für mich sehe: wesentlich besserer Klang und beim Radfahren auch einseitig möglich (für Podcasts usw reichts mir rechts was drinnenzuhaben). Zum einfach bestellen sind sie mir aber zu teuer leider. Wenn ihr die ev. auch mal testet und man sie ev. mal bei 1-2 Ausfahrten probieren kann..... ☺️

 

Probiere doch so etwas, die sind wesentlich günstiger und die Anker Sachen sind normal wirklich sehr brauchbar ohne dass ich diese Kopfhöhrer selbst kenne. Die meisten ANC Kopfhöreer haben sowieso nen Transparentmodus.

 

https://www.amazon.de/Soundcore-Bluetooth-Kopfhörer-Wasserschutz-Schweißfest-Schwarz/dp/B09WMJCQRM/ref=sr_1_11?crid=1709B118SLP3J&keywords=anker%2Bin%2Bear&qid=1697449566&sprefix=anker%2Bin%2Caps%2C314&sr=8-11&th=1

 

Zitat

TRANSPARENZMODUS

Höre deine Umgebung und beteilige dich mühelos an Gesprächen, ohne deine Ohrhörer zu entfernen. Aktivierung über die Taste am Ohrhörer*.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb krümelmonster:

Probiere doch so etwas, die sind wesentlich günstiger und die Anker Sachen sind normal wirklich sehr brauchbar ohne dass ich diese Kopfhöhrer selbst kenne. Die meisten ANC Kopfhöreer haben sowieso nen Transparentmodus.

 

https://www.amazon.de/Soundcore-Bluetooth-Kopfhörer-Wasserschutz-Schweißfest-Schwarz/dp/B09WMJCQRM/ref=sr_1_11?crid=1709B118SLP3J&keywords=anker%2Bin%2Bear&qid=1697449566&sprefix=anker%2Bin%2Caps%2C314&sr=8-11&th=1

 

 

 

Transparenzmodus habe ich bei meinen Sonys ausprobiert. Das überhöht die Umgebungsgeräusche und bei Wind machts teilweise seltsame Sachen. Das war leider keine Lösung für mich. Ich mag was, wo das Ohr offen bleibt oder man zumindest das Gefühl hat, dass dem so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den openrun pro auch in verwendung, meiner meinung nach ist das eine mischung aus knochenschall und einem normalen kleinen lautsprecher, der neben dem ohr sitzt. ich verwende ihn bevorzugt zum telefonieren, da ich ihn angenehmer finde, als das ohr mit einem stöpsel zu verschliessen. letztens hatte ich schon schwierigkeiten einem podcast beim spazierengehen zu verstehen, für mich denkunmöglich beim radeln oder laufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update: hab mir letzte Woche spontan die Sony LinkBuds gekauft. Was soll ich sagen: Man hört alles durch, kann aber laut genug drehen um auch Sprache deutlich zu verstehen (klar: irgendwann übertönt das auch den Verkehrslärm), auch wenn man nur den linken Stöpsel drinnen hat. Dazu sitzen die Dinger im (Außen-)Ohr, man hat also keine Probleme mit Brillenbügel etc.. Sie sitzen so leicht, dass ich am Anfang immer Angst hatte, dass sie sofort rausfallen (sind sie bis jetzt nicht), fühlt sich jedenfalls nicht störend an. Akustische Qualität ist auch gut, Tiefbass darf man sich halt nicht erwarten. Bin gespannt wie sie sich auf lange Sicht schlagen, aber der Ersteindruck ist ziemlich genau das, was ich gesucth habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Shokz OpenRun (nicht Pro) und find sie an sich super zum Radfahren. Beim Sound muss man Abstriche machen, aber das ist für mich OK und ich find man hört die Musik auch in voller Fahrt noch sehr gut. So ab 45 wird es für mich dann ein bisschen mühsam, aber das erreiche ich eh nur wenn es bergab geht.

 

Ein Minus, gerade jetzt wo es Richtung Winter geht, ist für mich auf jeden Fall das Zusammenspiel mit Stirnband bzw Haube. Ich finde sie kommen sich mit Helm oder Brille eigentlich nicht in die Quere, aber ein Stirnband was auch die Ohren Abdecken soll, weil es warm halten soll, oder eine Haube die halt eng sitzt damit der Helm nicht locker sitzt, drückt dann schon unangenehm drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 28.10.2023 um 13:52 schrieb thingamagoop:

Kleines Update: hab mir letzte Woche spontan die Sony LinkBuds gekauft. Was soll ich sagen: Man hört alles durch, kann aber laut genug drehen um auch Sprache deutlich zu verstehen (klar: irgendwann übertönt das auch den Verkehrslärm), auch wenn man nur den linken Stöpsel drinnen hat. Dazu sitzen die Dinger im (Außen-)Ohr, man hat also keine Probleme mit Brillenbügel etc.. Sie sitzen so leicht, dass ich am Anfang immer Angst hatte, dass sie sofort rausfallen (sind sie bis jetzt nicht), fühlt sich jedenfalls nicht störend an. Akustische Qualität ist auch gut, Tiefbass darf man sich halt nicht erwarten. Bin gespannt wie sie sich auf lange Sicht schlagen, aber der Ersteindruck ist ziemlich genau das, was ich gesucth habe. 

Weil ich grad über die gestolpert bin: Hast Du nach 2-3 Monaten Erfahrung noch neues zu Berichten oder sind sie unauffällig?

Konkrete Fragen: Sitzen sie immer noch gut, auch bei Erschütterungen beim Fahren?

Können sie Multi-Pairing mit mehr als 2 Geräten? Also ich meine nicht unbedingt nahtlosen Wechsel bzw mehrere gleichzeitige Verbindungen mit eingeschalteten Geräten. Aber zB Koppelung mit Smartphone, Tablet und Windows-Notebook und das jeweils eingeschaltete Gerät "greift" sich die Verbindung, ohne dass ich erst in einem anderen Gerät die Verbindung beenden muss (zB durch ausschalten von BT).

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Weil ich grad über die gestolpert bin: Hast Du nach 2-3 Monaten Erfahrung noch neues zu Berichten oder sind sie unauffällig?

Konkrete Fragen: Sitzen sie immer noch gut, auch bei Erschütterungen beim Fahren?

Können sie Multi-Pairing mit mehr als 2 Geräten? Also ich meine nicht unbedingt nahtlosen Wechsel bzw mehrere gleichzeitige Verbindungen mit eingeschalteten Geräten. Aber zB Koppelung mit Smartphone, Tablet und Windows-Notebook und das jeweils eingeschaltete Gerät "greift" sich die Verbindung, ohne dass ich erst in einem anderen Gerät die Verbindung beenden muss (zB durch ausschalten von BT).

Finde sie immer noch super zum radfahren, hab grad bei einer 3 Stunden Gravelrunde zwei Podcasts gehört damit :).

 

Hatte jetzt halt immer ein Stirnband drüber in der kalten Jahreszeit, somit kann ich nichts zur Rausfallgefahr sagen. Multipairung sollten sie können, denke auch gleichzeitig. Habs aber ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert. Werds malmtesten wenn ich drandenke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sony Homepage können die LinkBuds gleichzeitig mit 2 Geräten über Bluetooth gekoppelt werden.

 

Ich habe seit einiger Zeit in der Firma ein Headset mit Knochenschall und es funktioniert ganz gut.

Der Tragekomfort ist angenehmer als mit einem klassischen Kopfhöher-Headset, besonders wenn man es länger trägt.

Störend für mich ist, daß man sich nicht anlehnen kann am Sessel, da dann der Bügel immer das Headset verrutschen lässt.

Weiters finde ich es total unangenehm, wenn man das Headset aufgesetzt hat und ein Anruf ankommt. Dann vibriert es und das kitzelt unangenehm 😁

 

Hatte mal zum Schwimmen testweise Kopfhörer mit Knochenschall. Das ist richtig schräg, wenn man plötzlich unter Wasser Musik ziemlich glasklar hört.

Die Knochenschall-Technologie ist spannend.

 

Wie es beim Sport ist, kann ich nicht sagen. Ich laufe seit längerer Zeit wieder ohne Musik in den Ohren. Beim Radfahren hatte ich noch nie Musik in den Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...