Zum Inhalt springen

Probleme mit anderer/neuer Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin am Weg, mein Rennrad zum Cyclocross umzubauen, bald fertig.

 

Jetzt fehlt nur noch die passende Übersetzung. Als kleinsten Gang habe ich bis jetzt eine 34 - 28 zur Verfügung. Habe alles Ultegra Ausstattung.

Jetzt habe ich mir eine 10-fach Kassette 11-42 besorgt und mit dieser jetzt Probleme.

 

Auf der Ultegra Kassette war ganz innen so eine dünne Distanzscheibe montiert. Diese ist allerdings zu dick, sodass ich das kleinste 11er Kettenblatt nicht mehr auf dem Freilauf unterbringe.

Somit montierte ich die Kassette ohne dieser Distanzscheibe - funktioniert wunderbar, allerdings - sobald ich das Laufrad in das Rad einspanne, bewegt sich der Freilauf nicht mehr und die Kassette sitzt quasi fest.....nach vor kann man die Kassette drehen, rückwärts nicht.

 

Nachtrag: die neue 10fach Kassette ist um 2mm dicker als die ultegra Kassette

 

Was kann ich tun?

Screenshot_20231108-094656.png

Screenshot_20231108-094649.png

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gif0061 änderte den Titel in Probleme mit anderer/neuer Kassette

LRS ist DT Swiss P1800

Dieser Laufradsatz war an einem Canyon ultimate mit 11fach Schaltung oben, hab ich aber auf mein altes simplon serum raufgegeben.

Kassette bis jetzt war eine Ultegra 11-28 10fach

neue Kassette die ich Verwenden wollte war folgende:

Nuo desire 8-9-10-11 Kassette-Fach,Gänge 11-32T 11-36T 11-40T 11-42T für Rennrad Mountainbike MTB Kompatibel mit Shimano HG Sram(außer XD) Kassette https://amzn.eu/d/gVHN5bh

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Distanzring zu dick ist. Du hast einen 11fach RR Freilauf, wenn du da eine 10fach RR Kassette draufgehabt hast, müsste je ein 1,85mm+1mm Distanzring draufgewesen sein (oder halt ein 2,85mm). Für die MTB Kassette benötigst du aber nur 1,85mm. Darum miss bitte mal die Dicke des Distanzringes.

Ganz ohne Distanzring wird es nicht funktionieren.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gif0061:

Also, der 2.85mm Ring war lediglich wegen fett und öl zusammengeklebt....waren doch 2 Ringe.

 

Jetzt hab ich die Kassette montiert. Die Schaltung verträgt aber kein 11-42er kranzl....

 

Bei 36 Zähnen ist Schluss...... würde man da ein anderes Schaltwerk oder anderes schaltauge benötigen?

 

Du kann mal versuchen, ob ein Roadlink ausreicht. https://www.bike24.at/p1142519.html?sku=517761&gclid=Cj0KCQiAgK2qBhCHARIsAGACuzmXJF5Zjt8voQP6eA9q3sTMuXuhFD7_lUBeQkV9mVuPBTQ-5qeKkDkaArmkEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb NoNick:

Am Foto wirkts als wäre es ein kurzes Schaltwerk. Glaub nicht, dass das selbst mit roadlink bis 42 funktionieren wird

Ich hab mir Mal ein 10€ roadlink - Verschnitt von Amazon besorgt.

Wäre schon sehr zufrieden, wenn eine 11-40er gut funktionieren würde. Mal schauen.

 

Was ich aber wohl sicher machen muss, eine längere Kette verbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gif0061:

kettenblatt der kurbel hat 34 zähne.

 

ist ein 5armiges, habe aber noch nix passendes kleineres gefunden...

Also einfach?

Schau mal was dein schaltwerk dann wirklich dawirft, dann weißt ob die alte Kettensäge reicht od du was längeres brauchst.  Ausser du brauchst verschleissbedingt eh a neue kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: mittels Amazon Roadlink funktioniert jetzt alles perfekt.

Kann sogar das 46er Kettenblatt problemlos verwenden. Schaltqualität auch nicht sehr gut. Manch ein ganz geht nicht ganz so schnell rein wie vorher ist aber kaum merkbar und störend.

 

Falls ich Mal einen kettenwechsel mach, muss i die Kette länger lassen, da ich hinten bis zum 28er Kettenblatt limitiert bin, wenn vorne das große aufgelegt ist.

IMG_20231110_144804286_HDR.jpg

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.11.2023 um 19:03 schrieb Gipfelstürmer:

bei dem pflegezustand wird des so oder so ned gut schalten 🫣

War mei erster Gedanke, wie i die Büdl gsehn hab.
 

@gif0061 Alter putz die Murken, bevorst was angreifst! Bei so viel Dreck wunderts mi überhaupt ned wenn bei dir einiges ned passt und rund rennt.
Und es is scho möglich, dassd fürs Fett ned viel bezahlt hast aber trotzdem verwendest viel zu viel davon.
Erkundig dich doch wo am Radl Fett Sinn macht und wo ned.
Dort wost es du überall hingschmiert hast - weil fetten kann ma so a Sauerei ja ned nennen - ist es grösstenteils voll unnedich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...