stef Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Mitteldiff. Hat der Stern ja auch Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. August 2024 Autor Geschrieben 19. August 2024 Ein L400 hat schon was. Schöner als der Vito is er nicht, aber der Antrieb ist auf jeden fall offroad würdiger. Aber das ziel von Gina ist ja nur pseudo Offroad. So Hipster-Vanlive-Instagram-offroad zeug. Für sowas reicht die 4matic vom Benz. Die erste längere Testfahrt nach Hinterglemm war nicht nur problemlos, sondern richtig leiwand. Unglaublich was neue Reifen für einen unterschied ausmachen. Obwohl sie grobe Offoradreifen sind, fahren sie sich wesentlich LEISER als die 13 Jahre alten Winterreifen die drauf waren. Und auch irgendwie........gemütlicher. Durch die Dickeren Flanken schluckt er wohl schläge besser als der bockige alte Gummi. Super leichten Alu innenausbau gibts erst wenn eine zuvor aus holz gebaute variante sich wirklich bewehrt hat. Aktuell hab ich einen super leichten holz innenausbau mit 3mm Sperrholzplatten. Das Konzept des innenausbaus steht schon, aber aktuell behindert der Fahrradträger das ganze. Die Heckklappe geht nämlich nicht auf wenn der montiert ist. Es handelt sich aber um eine Uebler, der der einzige ist der das hohe Gewicht von 3-4 E-Bikes offziell tragen kann. Jetzt überleg ich wie ich den modifizieren kann das das funktioniert wie ich das will. mfg Fuxl 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 21 Minuten schrieb Fuxl: Es handelt sich aber um eine Uebler, der der einzige ist der das hohe Gewicht von 3-4 E-Bikes offziell tragen kann. Welchen Uebler hast du da? Gibt es so einen Schwenkträger für den Vito? https://www.kupplung.at/van-swing-schwenkmodul-193633.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AT_03_PLA_Anhängerkuppplung_Zubehör_[Generisch]&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwt4a2BhD6ARIsALgH7Do0aVSkF619rtb6GGfRZgy6-KBBf6mnuPduc1WgzV4qbJ0Yl3c0GokaArxFEALw_wcB#gad_source=1 bzw. als Nachbau-Vorlage 😉 Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. August 2024 Autor Geschrieben 19. August 2024 so einen schwenkarm hab ich mir auch überlegt. aber brauchts eigentlich gar nicht. es reicht wenn der träger 5cm weiter zurück klappen könnte. Den Träger im "Fahrzustand" weiter nach hinten setzten möchte ich verhindern. Das Fahrverhalten vom Auto ändert sich bei jedem mm. Und ich zweifle grundsätzlich an der haltbarkeit dieser Fahradträger. Das die auf dieser Kugel ausreichend klemmen ist Hexenwerk!! welcher uebler?....grad nachgesehen....ich glaub den gibts nimma. is aber ähnlich dem p32 S plus Erweiterung auf 4 räder.... ....allerdings mit, ich glaub, 76kg maximale Traglast. Uebler kostet richtig geld, aber hält wenigstens. davor hab ich einen Eurofab gekauft, der hatte nach der ersten fahrt schon Risse in der schweißnaht. Und ging direkt zurück. mfg Fuxl Zitieren
bs99 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor einer Stunde schrieb Fuxl: Obwohl sie grobe Offoradreifen sind, fahren sie sich wesentlich LEISER als die 13 Jahre alten Winterreifen die drauf waren. Magst du die genaue Bezeichnung der Reifen posten? Sind die offiziell als Winterreifen tauglich? Zitieren
stef Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 zeig amal a bisserl mehr her vom nnenausbau welche alu profile hast da gnommen? 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. August 2024 Autor Geschrieben 19. August 2024 vor 4 Minuten schrieb bs99: Magst du die genaue Bezeichnung der Reifen posten? Sind die offiziell als Winterreifen tauglich? TOYO TIRES OPEN COUNTRY A/T III 225/65 R17 M+S und 3pmfs Schneeflocke und berge vorhanden. Profil schaut OK aus für den Winter. Ist aber sicher jedem richtigen Winterreifen unterlegen vor 1 Minute schrieb stef: zeig amal a bisserl mehr her vom nnenausbau welche alu profile hast da gnommen? Ich glaub das sind 30er Profile die ich rumliegen hatte. momentan kann man da nicht viel herzeigen. Im Prinzip ist es eine Kiste die hinter die Sitze der 2ten reihe passt. Wenn man die Sitze der 2 Reihe nach vorne klappt, kann mein brett von hinten über diese drüber klappen und es entsteht ein 2x1,6m bett. Unten in die Box sollen ein paar laden kommen. aber das muss eben mit dem Fahrradträger funktionieren. Also da gilt es noch etwas zu tüfteln. 2 Zitieren
stef Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 a bisserl mehr als 3mm haben die platten aber scho 😉 Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. August 2024 Autor Geschrieben 19. August 2024 vor 12 Minuten schrieb stef: a bisserl mehr als 3mm haben die platten aber scho 😉 oben ja, seitlich und vorne nein. Knickung der 3mm Platten ist noch ein thema. eventuell mach ich unten an der kante eine kleine aluleiste dazu. Zitieren
stef Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 seitlich und vorne brauchst die ja eigentlich gar nicht, halten tut da eh die aluprofile, oder? Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2024 Autor Geschrieben 20. August 2024 statisch halten die Profile. aber dynamische Belastungen in Längs und Querrichtung verlangen nach einem höheren Flächenträgheitsmoment. Da die Plattform relativ hoch ist, über den Sitzen, wäre das, nur mit den Profilbefestigungswinkeln, eine wackelige Angelegenheit. Und auch die 30er Profile sind ned unbedingt überdimensioniert sondern eher Leichtbau. Zitieren
stef Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 ??? leichtbau is ja eh dein thema 😉 fürn innenausbau, oder? mei kiste mit auszug is ja auf einer seite offen und da is tatsächlich etwas wackeliger... als seitenwand und deckplatte 9er siebdruck mit erleichterungen.... Zitieren
riffer Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 Am 19.8.2024 um 09:00 schrieb Fuxl: TOYO TIRES OPEN COUNTRY A/T III 225/65 R17 M+S und 3pmfs Schneeflocke und berge vorhanden. Profil schaut OK aus für den Winter. Ist aber sicher jedem richtigen Winterreifen unterlegen Ich glaub das sind 30er Profile die ich rumliegen hatte. momentan kann man da nicht viel herzeigen. Im Prinzip ist es eine Kiste die hinter die Sitze der 2ten reihe passt. Wenn man die Sitze der 2 Reihe nach vorne klappt, kann mein brett von hinten über diese drüber klappen und es entsteht ein 2x1,6m bett. Unten in die Box sollen ein paar laden kommen. aber das muss eben mit dem Fahrradträger funktionieren. Also da gilt es noch etwas zu tüfteln. Nur eine naive Frage: wie geht sich eine Innenbreite von 1,6m beim Bett aus? Wird jedenfalls cool... Zitieren
Fuxl Geschrieben 21. August 2024 Autor Geschrieben 21. August 2024 Da die Liegefläche, wegen den darunter platz findenden Sitze, sehr hoch oben ist, ist das Fahrzeug einfach so breit. :schulterzucken: Ich hab ihn seitlich (noch) nicht aufgeschnitten um ihn breiter zu machen. Ich glaub 162cm ist er über den hinteren "Armlehnen" breit. zwischen den Türen noch ein paar cm mehr. An der Heckklappe etwas weniger. Ich muss mir eh eine neue Matratze besorgen. Die jetzige ist nur aus Resten zusammengeklebt, und die Klebestellen sind "etwas" ausgehärtet und "etwas" unbequem. Mein Sohn und meine Frau sind da ein bisserl Prinzessinnen auf der Erbse. Auf jeden fall bestell ich jetzt eine 200x160 Matratze, und werde diese dann einpassen. mfg 1 1 Zitieren
riffer Geschrieben 21. August 2024 Geschrieben 21. August 2024 Toll! Das ist dann richtig angenehm geräumig! Zitieren
stef Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 @Fuxl: der radträger passt zwar nicht an dein auto, aber die bilderdoku find ich super als anleitung zum nachbauen, passend für die gina.... Zitieren
krull Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 Am 21.8.2024 um 07:52 schrieb Fuxl: Da die Liegefläche, wegen den darunter platz findenden Sitze, sehr hoch oben ist, ist das Fahrzeug einfach so breit. :schulterzucken: Ich hab ihn seitlich (noch) nicht aufgeschnitten um ihn breiter zu machen. Ich glaub 162cm ist er über den hinteren "Armlehnen" breit. zwischen den Türen noch ein paar cm mehr. An der Heckklappe etwas weniger. Ich muss mir eh eine neue Matratze besorgen. Die jetzige ist nur aus Resten zusammengeklebt, und die Klebestellen sind "etwas" ausgehärtet und "etwas" unbequem. Mein Sohn und meine Frau sind da ein bisserl Prinzessinnen auf der Erbse. Auf jeden fall bestell ich jetzt eine 200x160 Matratze, und werde diese dann einpassen. mfg 2022 am Parkplatz hinter Ikea in Istanbul mit einer ebendort gekauften Matratze Die alte haben dann die Ikea Lagermitarbeiter dankenswerterweise entsorgt. 1 3 Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb krull: 2022 am Parkplatz hinter Ikea in Istanbul mit einer ebendort gekauften Matratze Die alte haben dann die Ikea Lagermitarbeiter dankenswerterweise entsorgt. Sehr praktisch! 👍 Aktuell scheint es in den Medien ja, dass ein Messer in Wien eher nicht in einer Matratze steckt, wenn man am falschen Ort ist. 🙁 Bearbeitet 23. August 2024 von riffer 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 24. August 2024 Autor Geschrieben 24. August 2024 Noch ein kleines Bild mit der klappbaren platte über den sitzen. Nur der Vollständigkeit halber. Zitieren
riffer Geschrieben 24. August 2024 Geschrieben 24. August 2024 vor 22 Minuten schrieb stef: Die ghört erleichtert ...und besser belüftet. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. August 2024 Geschrieben 25. August 2024 vor 9 Stunden schrieb riffer: ...und besser belüftet. Das ist in der Realität relativ egal. Unser Wohnwagen hat das auch so. Bei kalten Herbsttagen mit einstelligen Temperaturen in der Nacht lüfte ich die Matratze halt nach zwei Nächten ein bissl. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. August 2024 Geschrieben 25. August 2024 vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer: Unser Wohnwagen hat das auch so. Ist bei uns auch so, deshalb haben wir so eine Unterlage drunter: https://www.fritz-berger.at/artikel/berger-anti-kondensationsmatte-384998?varid=376304&aff=26A&at_medium=sl&at_campaign=26A_PMax_AT_CSS_S24_AAA&at_platform=google&at_creation=pla&at_variant=&at_network=x&at_term=296198&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwiaa2BhAiEiwAQBgyHu5EXq8hHG4pxt-r5mX4ToMunNs38zhXmVfNNZqvWREoUAJ8G6YIfxoCeEMQAvD_BwE 1 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 (bearbeitet) @Fuxl, lass mich wissen, wenn ich beim organisieren oder Transport helfen soll... 😉 https://www.facebook.com/marketplace/item/516403561149127/?ref=browse_tab&referral_code=marketplace_general&referral_story_type=general&tracking={"qid"%3A"-1203816521080156821"%2C"mf_story_key"%3A"579023704801801287"%2C"top_level_post_id"%3A"579023704801801287"%2C"commerce_rank_obj"%3A"{\"target_id\"%3A579023704801801287%2C\"target_type\"%3A6%2C\"primary_position\"%3A17%2C\"ranking_signature\"%3A0%2C\"commerce_channel\"%3A1000%2C\"value\"%3A0%2C\"upsell_type\"%3A103%2C\"candidate_retrieval_source_map\"%3A{\"27382725311314759\"%3A3505}%2C\"grouping_info\"%3Anull}"%2C"lightning_feed_qid"%3A"-1204639094456984261"%2C"lightning_feed_ranking_signature"%3A"5087028930950125384"} Bearbeitet 26. September 2024 von whoknowsme 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.