Zum Inhalt springen

My wifes new van, called Gina!


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fuxl:

Wenn man so ein Projekt schon mit negativen Gedanken angeht, kann das nie LEGENDÄR werden! :D 

Völlig wurscht wie! Du unterhaltest uns in jeder Situation bestens! Darfst ruhig auch einmal fluchen :D (gern vorab!)

 

 

PS: ein bisserl Feuer darf doch sein, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon gedacht :D . 

Und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man den Motor einfach nach unten mit dem Hilfsrahmen vom Rest des Fahrzeuges trennen. Was mir auch super convenient vorkommt! :D

 

apropos Flammen! :look:

 

Ich hab davon diesmal keine Foto gemacht, weils eher schnell gehen musste, ....AAAABBERRR..........checkerkids aufgepasst! :look:

 

Wenn ihr, so wie ich, eure eigen "UnterbodenRostschutzTinktur" mischt, und es Winter bzw Kalt ist, aufpassen mit WAS und WIE ihr das zeug anwärmt!

 

Ich arbeite bei Unterböden die bereits Rost angesetzt haben gerne mit Seilfett. Zwecks Kriechfähigkeit verdünne ich das Seilfett mit ner Portion WD40, und weils das ganze einfach geschmeidiger beim auftragen macht kommt noch ein Schuss Verdünner rein.

Wenns kalt ist muss man das zeug anwärmen, da das Seilfett einfach zu dick ist um in der Pistole gesprüht zu werden. Normal mach ich das mit nem kleinen Gaskocher auf den ich einfach die Blechdosen stelle. funktioniert wirklich sehr gut, zwischendurch ein paar mal schütteln, und wenns oben so richtig rausraucht is das Gebräu fertig zum Mischen und auftragen.

Diesmal war der Gaskocher leider leer und keine frische Kartusche verfügbar. Deshalb musste die Lötlampe herhalten.

Solang der Kanister halbwegs voll ist, funktioniert das auch sehr gut. 🙄 AAAAAber, wenn der Kanister leerer wird, und die "Wärmequelle" plötzlich oberhalb des Füllstandes anheizt, dann erhitzt sich der Bereich über dem Fett wesentlich schneller und wesentlich heißer als zuvor.

Und wenn sich dann, so wie in meinem Fall, ein wunderbares stöchiometrisches Gemisch ergibt, dann kann es, so wie in meinem Fall, zu einer wunderbaren spontanen Entzündung des Gases kommen. Dank des offenen Deckels kam es zu keiner Explosion, aber doch zu einer sehr sehr sehr leiwanden Stichflamme. :cool: 

Was allerdings nicht soooo über Leiwand war, bei der doch äußerst schnellen Ausdehnung und Verbrennung des Gases wurden nicht unerhebliche mengen Seilfett durch den offenen Deckel nach außen geschleudert die sich natürlich augenblicklich entzündeten.

Da es ein windiger Tag war, hab ich die ganze Giftmischerei und Anheizaktion im INNEREN des hölzernen Nebengebäudes meiner Eltern durchgeführt. Das Nebengebäude dient als Abstellraum für alles mögliche. Deshalb klebten nun brennende Seilfett-Batzen nicht nur in rund 4m höhe an den Eternit dachplatten, sondern auch am Kunsstoffverdeck des hier abgestellten Anhänger, an der Schneefräse, am Kindermoped, an einem Fahrrad und natürlich auch an den Wänden und auch an meiner Jacke und meiner Haube. :eek:

 

Früher, in meinen jungen Jahren, hätt ich nun instinktiv zu Handy gegriffen und alles dokumentiert, aber anscheinend werde ich alt, weshalb ich zuerst mich selbst, und anschließend das Eigentum meiner Eltern löschte und komplett auf die social media dokumentation vergaß. :( Was mir nun natürlich unendlich leid tut.

 

Aber heute oder morgen mach ich einen zweiten Unterboden durchgang...eventuell kann ich das Experiment reproduzieren. :cool: 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) weiß, was stöchiometrisch bedeutet (und noch vieles andere mehr aus Technik, Chemie und Physik etc.), schaut aber (symbolisch gemeint) trotzdem mitm Feuerzeug im Tank nach, ob Benzin drin is... 🤣 Irgendein Kabarettist hat dafür einmal "hochintelligent aber hirnlos" verwendet, aber es ist auch unendlich unterhaltsam. Wennst selber nicht auf Tour gehen willst, verkauf dein Werkstatt-Tagebuch dem Düringer! 

Weiter so, und es soll ja nyx Ernstes passieren!! 

Ein Bewunderer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Wetter überschaubar leiwand war, hab ich mich nicht der erneuten Herstellung von eingedickten leicht entzündlichen Brandkampfstoffen zugewand (ja meine Unterbodenschutztinktur kann durchaus mit Napalm verglichen werden), sondern habe mich ungefährlicheren Baustellen zugewandt.

 

Der Heckscheibenwischer verrichtet nur sehr widerwillige und doch eher sporadisch seinen Dienst.

Bei dem Heckscheibenwischerantrieb handelt es sich wieder um ein Meisterstück deutscher Ingenieurs Kunst. Und das meine ich ernst! So eine wunderbare über technifizierte saubere Lösung findet man tatsächlich selten. Das macht mich direkt ein bisserl spitz.
Der Viano hat ja relativ große Scheiben. Vorne wie hinten. Um das WischWaschWasser dort hin zu bekommen wo es hin soll, vor die Wischer, haben sie die Spritzdüsen auf die Wischerarme montiert. Gut das is jetzt noch nichts außergewöhnliches. Düsen auf die arme, Gummischläucherl neben die Motorwelle und ab geht die Luzi.

Da dies aber keine Lösung ist die sauber genug ist, hat Benz hier die Wischerwelle hohlgebohrt. So das das Wasser durch die Welle zum Wischer geleitet wird. :cool:

Wirklich sehr schön und sauber.

Einizger Nachteil, man braucht eine Drehdurchführung für das Wasser um in die Welle rein zu kommen. Da gibts super Lösungen alles kein Problem. das wird alles im Getriebegehäuse kombiniert und ergibt ein wunderschönes Bauteil.

 

Blöd is nur, wenn dann die WischWaschWasserDüse im Winter zufriert, und man die Pumpe betätigt. Wenn dann die Dichtung der drehdurchführung vieleicht shcon ein paar Jahre alt ist, dann gibt diese nach, und das Wasser spritzt statt auf die Scheibe in das INNERE des Wischergetriebes. Und die Schleifkontakte und Metallgetriebeteile mögen das gar nicht.

 

46905189vh.jpg

46905187tb.jpg

46905186iw.jpg

 

Überraschenderweise konnte ich das ding nochmal retten. Ich dachte schon ich hätte verloren weil die Schleiffkontaktplatte bei dem einen Kontakt komplett weg korrodiert ist. Aber Wischt tortzdem, nur der "Wischwinkel" ist jetzt etwas eingeschränkt.

 

46905191oj.jpg

 

Auch wird die Dichtung der Drehdurchführung nicht mehr ewig halten. Also irgendwann muss ich dann in den sauren Apfel beißen und nen neuen kaufen. Bis dahin wird weiter gebastelt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuxl:

Nachdem das Wetter überschaubar leiwand war, hab ich mich nicht der erneuten Herstellung von eingedickten leicht entzündlichen Brandkampfstoffen zugewand (ja meine Unterbodenschutztinktur kann durchaus mit Napalm verglichen werden), sondern habe mich ungefährlicheren Baustellen zugewandt.

 

Der Heckscheibenwischer verrichtet nur sehr widerwillige und doch eher sporadisch seinen Dienst.

Bei dem Heckscheibenwischerantrieb handelt es sich wieder um ein Meisterstück deutscher Ingenieurs Kunst. Und das meine ich ernst! So eine wunderbare über technifizierte saubere Lösung findet man tatsächlich selten. Das macht mich direkt ein bisserl spitz.
Der Viano hat ja relativ große Scheiben. Vorne wie hinten. Um das WischWaschWasser dort hin zu bekommen wo es hin soll, vor die Wischer, haben sie die Spritzdüsen auf die Wischerarme montiert. Gut das is jetzt noch nichts außergewöhnliches. Düsen auf die arme, Gummischläucherl neben die Motorwelle und ab geht die Luzi.

Da dies aber keine Lösung ist die sauber genug ist, hat Benz hier die Wischerwelle hohlgebohrt. So das das Wasser durch die Welle zum Wischer geleitet wird. :cool:

Wirklich sehr schön und sauber.

Einizger Nachteil, man braucht eine Drehdurchführung für das Wasser um in die Welle rein zu kommen. Da gibts super Lösungen alles kein Problem. das wird alles im Getriebegehäuse kombiniert und ergibt ein wunderschönes Bauteil.

 

Blöd is nur, wenn dann die WischWaschWasserDüse im Winter zufriert, und man die Pumpe betätigt. Wenn dann die Dichtung der drehdurchführung vieleicht shcon ein paar Jahre alt ist, dann gibt diese nach, und das Wasser spritzt statt auf die Scheibe in das INNERE des Wischergetriebes. Und die Schleifkontakte und Metallgetriebeteile mögen das gar nicht.

 

46905189vh.jpg

46905187tb.jpg

46905186iw.jpg

 

Überraschenderweise konnte ich das ding nochmal retten. Ich dachte schon ich hätte verloren weil die Schleiffkontaktplatte bei dem einen Kontakt komplett weg korrodiert ist. Aber Wischt tortzdem, nur der "Wischwinkel" ist jetzt etwas eingeschränkt.

 

46905191oj.jpg

 

Auch wird die Dichtung der Drehdurchführung nicht mehr ewig halten. Also irgendwann muss ich dann in den sauren Apfel beißen und nen neuen kaufen. Bis dahin wird weiter gebastelt

 

Die werden alle hin.

Am besten eine Rückfahrkamera in die Heckklappe einbauen und den Wischermotor ausbauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Fuxl:

ganz was eigenartiges ist diese Woche passiert!

 

Ich hätte nie gedacht das das überhaupt möglich ist!

 

Fast so wahrscheinlich wie ein lotto 6er

 

 

 

Ich hatte Pickerltermin, und Gina hat es beim ersten versuch geschafft!! :cool:

Aber? 

 

Es gibt immer ein Aber! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreifen haben zwar noch genug Profil und sind auch nicht rissig.......

 

......ABER.......

 

 

Sie haben ein DOT aus 2011, und sind somit rund 13 Jahre alt. Sie sind so hart das sie beim fahren mehr scheppern als brummen.

Es wurde mir nahegelegt das ich neue montieren sollte.

 

Nun muss ich mit der Geschichte etwas ausholen.

Ich bin ja an sich ein Mensch der sehr auf effizientes handeln bedacht ist. Und auch auf Wirtschaftlichkeit.

Ok Ok das bekommt man bei den Geschichten hier nicht immer gleich so mit, aber EHRLICH! Das sind meine Grundgedanken/Bedürfnisse beim schrauben. :D Effizienz und Wirtschaftlichkeit :D  

 

Und wenn man über Effizienz und Wirtschaftlichkeit beim Reifenkauf nachdenkt, kommt man um Onlineshops nicht vorbei. Grad bei den großen Offroadreifen, die ich meistens kaufe, sind da teilweise 80€ unterschied pro STÜCK.

 

Problem ist das online gekaufte Reifen natürlich niemand montieren will. und wenn, dann nur um dickes Geld. Bei uns im umkreis schwankt der Preis für montieren und wuchten für EINEN Reifen zwischen 20 und 35€.

 

Kurz nachgerechnet.......... dann ist man trotzdem noch günstiger unterwegs als hier local zu kaufen.

 

Nun kommt aber noch ein paar spezielle Menschliche Faktoren hinzu:

  • Ich mag generell keine Menschen
  • Ich hasse es Freunde/mir bekannte Menschen um Hilfe zu bitten
  • und gar nicht leiden kann ich es fremde Menschen anzubetteln damit sie  mir online gekaufte Reifen aufziehen
  • Und überhaupt gar nicht geht es dann Tagelang warten zu müssen bis die fremde angebettelte Person sich dazu herablässt die online gekauften Reifen zu montieren 

 

Ergo: Als logisch, pragmatisch, effizenzorientierter, wirtschaftlich denkender Mensch bleibt nur eine Conclusio:

 

Ich brauch eine eigene Montier Maschine, und eine eigene Wuchtmaschine!

 

Daran führt kein Weg vorbei!

 

ab hier muss man dann einen weiteren Menschlichen faktor berücksichtigen:

 

Überlebenswille, Selbsterhaltungstrieb

 

Ich weiß, das glaubt man bei den Geschichten hier auch nicht immer, aber ja, irgendwie will ich noch ein Zeiterl weiterleben.

Deshalb muss ich die Maschinen zu einem Zeitpunkt organisieren wo die Chefin es nicht mitbekommt!

Dies bedarf ordentlicher Planung und Vorarbeit.

 

  • Seit Monaten hebe ich täglich ,beim kauf meiner Jause, zusätzlich 10€ ab damit ihr am Konto nichts auffällt.
  • Seit Monaten animiere ich sie dazu eine einwöchige Weiterbildung in München zu besuchen.
  • Seit Monaten befülle ich jedesmal beim Tanken einen zusätzlichen Dieselkanister damit ihr bei der Tankabrechnung nichts auffällt
  • Seit Monaten organisiere ich die Kinderbetreuung damit sie sich da um nichts kümmern muss.

 

Und jetzt ist es so weit! Sie ist in München! Die Kinder sind versorgt. Die Dieselkanister stehen bereit, jedemenge Geld in 10€ Scheinen liegt bereit, und in Kitzbühel gibt es Geräte auf Willhaben zu kaufen!

 

Perfekt!

 

Also ab in die Gina! Und ab die Post!

 

47023217rv.jpg

 

8 Stunden Autofahren später fällt mir dann die einzige Schwachstelle meines Planes auf:

Wir haben zu viert schwer geschuftet um die Dinger ins Auto zu bekommen............ :think: aber wie bekomm ich sie jetzt alleine da wieder raus? 🤦‍♂️

 

Sie ist noch bis Sonntag in München 🤔

 

.........Mal schauen ob es auf Willhaben spontan nen günstigen Stapler zu kaufen gibt.

 

:D;) 

  • Like 2
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker:

Vielleicht doch besser die lokalen Reifenhändler unterstützen und die Zeit die du dabei vergeigst das Zeugs irgendwo in Tirol oder Vorarlberg abzuholen in Radlfahrn investieren?🫣

Ach komm, das wär ja einfach und wie wir in der Zwischenzeit wissen ist Einfach einfach nix fürn Fuxl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bada bum bada bäm

 

Ausgeladen! Aufgestellt! und getestet!

 

47048526fs.jpg

 

Funktioniert alles!

und die großen Toyota-reifen passen sogar fast auf die Maschinen! :D

 

 

Und tatsächlich ist was an der Gina kaputt gegangen. Ich hab bei der Anreise einen Vogel auf der Autobahn abgeschossen.....eigentlich dachte ich es ist nix passiert, aber es hat mir doch den Kühlergrill zerdeppert.

 

47048527dv.jpg

 

 

Aber auch das ging sich noch alles vor der Rückkehr meines Frau aus. die Gina hat jetzt einfach Zusatzscheinwerfer erhalten. :D

 

47048528od.jpg

 

 

 

Am 19.12.2023 um 08:10 schrieb bs99:

...

Dachträger: du hast wie ich keine Reling. Die fixen Montagepunkte (für 3 Querträger) sind NICHT auf einer Linie, der hintere Träger sitzt ca 5cm tiefer als die beiden vorderen.

Bei mir kommt auch noch ein Dachzelt (Hartschale, 18cm hoch im geschlossenen Zustand), ich werde das auf die beiden vorderen Träger auflegen und dann einen Hilfsrahmen für eine kleine Plattform zum hinteren Träger bauen.

Kontakt für günstige Thule-Dachträger (ich hab schwarze mit diesem Aero-Profil) kann ich dir geben.

..

 

Dachträger ist tatsächlich ein schwieriges Thema. 

Frontrunner ist für Gina noch teurer als er für den Feuerstuhl war. von dem her fällt die option weg.

 

Die Thule sind eine option. aber auch ned grad günstig. Und gib es die für alle 3 aufnahmepunkte in verschiedenen höhen? oder muss man sich da für 2 Punkte entscheiden?

 

Eventuell schau ich ob ich einen "industrie" "handwerker" dachträger eines Vitos kaufe und umbaue. die kosten wesentlich weniger als der Frontrunner.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fuxl:

Dachträger ist tatsächlich ein schwieriges Thema. 

Frontrunner ist für Gina noch teurer als er für den Feuerstuhl war. von dem her fällt die option weg.

 

Die Thule sind eine option. aber auch ned grad günstig. Und gib es die für alle 3 aufnahmepunkte in verschiedenen höhen? oder muss man sich da für 2 Punkte entscheiden?

 

Eventuell schau ich ob ich einen "industrie" "handwerker" dachträger eines Vitos kaufe und umbaue. die kosten wesentlich weniger als der Frontrunner.

 

mfg

Fuxl

Ich glaub nicht dass es die Thule in verschiedenen Höhen gibt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fuxl:

Ausgeladen! Aufgestellt! und getestet!

bekommt das Ding einen Verschlag oder stapelst Kartons davor? oder wie wird das deine Frau nicht sehen oder dir allen ernstes glauben, dass das "ganz billig war, weil das zum Entsorgen war. hba voll viel richten müssen, damits wieder funktioniert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...