Zum Inhalt springen

Projekt 2024 - leichter, aerodynamischer, schneller, komfortabler und vieles mehr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Breitere Felgen, Reifen und Schläuche oder Milch.

 

Ich wiege lieber selbst, bei gegoogelten Werten ist oft der Wunsch stärker als die Realität.

 

Meine Räder wog ich früher mit 2 Flaschenhaltern, Garmin Port und Pedalen. Ohne Satteltascherl ehrlich gesagt.

 

Heute ist es mir wurscht, die letzten 7 oder 8 Räder habe ich nicht mehr gewogen. Wozu auch ? Habe am Tannenwald das dickste Schrägrohr verwenden lassen, bei meinen Touren ausreichend Werkzeug und 2 Schläuche, Ortlieb Quickrack Adapter auf jedem Rad und ein Lenkertascherl mit Schloss und Lesebrille mit.

 

Meine Räder werden immer schwerer und ich habe seit der Juniorenlizenz auch 25 Kilo mehr unter dem Trikot - auch Wurscht, Hauptsache man fährt

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cannonbiker:

Sind das in erster Linie die Scheibenbremsen?

 

Nein, Aero ist in Summe einfach schwerer.

Einen superleichten Rundrohrrahmen hinzuknüppeln, das haben sie schon vor 20 Jahren geschafft. Mit superleichten Laufrädern und entsprechenden Komponenten musste um das UCI-Limit von 6.8 kg zu erreichen oft mit Gewichten beschwert werden (die beliebte 250 Gramm Eiswasserstütze ist hier nur eine Geschichte am Rande)

 

Mit dem Aerotrend sind die Räder massiv schwerer geworden. 7kg schaffen nur noch wenige (aktuell nur Bora und Mapei/Napoleon Games) Die Masse ist bei 7.5 - 8 kg.

Trotzdem werden schnellere Zeiten, die Berge schneller hochgekurbelt und runtergefahren, ......

 

Der Radfahrer müsste sich eingestehen können, dass Gewicht und Gewichtwixxerei am Fahrrad mehr eine psychologische, denn eine über den Placeboeffekt hinaus messbar leistungssteigerndere Komponente darstellt. Ein Marginal Gain, nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Das Gewicht wurde uns von der Branche, ihren Rennteams und Medien aber so lange eingebläut, bis wir es auch geglaubt haben und bis heute glauben.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
10 statt 20, wie die Zeit vergeht..... seufz
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 17:31 schrieb used_shoe:

UND, das war zwar ganz sicher absicht, aber trotzdem: reifen, sattel und lenkerband auf die im hintergrund zu sehende kombination straßenstipfl - schneesteckn abgestimmt, einfach ein profi.

Der Schneesteckn is die Tubolito-Referenz (nachdem die Ventilschäfte jetzt schwarz sind)!

 

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Mit dem Aerotrend sind die Räder massiv schwerer geworden. 7kg schaffen nur noch wenige (aktuell nur Bora und Mapei/Napoleon Games) Die Masse ist bei 7.5 - 8 kg.

Hier das neueste GCN-Video dazu, und zwar genau passend zu dieser Aussage.

(Der Titel "lightest bikes" des Videos ist jedoch falsch, denn was ich beim Durchklicken gesehen hab, war das bei den meisten Teams jeweils die schwerere Aero-Rakete. Man müsste das vor einer Bergetappe bei Giro oder Tour machen.)

 

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Der Radfahrer müsste sich eingestehen können, dass Gewicht und Gewichtwixxerei am Fahrrad mehr eine psychologische, denn eine über den Placeboeffekt hinaus messbar leistungssteigerndere Komponente darstellt.

Beim reinen Placeboeffekt kann ich mir humorlosen Widerspruch nicht verkneifen: 0,5kg und mehr ist auf relevanten Anstiegen natürlich ein messbarer bzw. nach den Gesetzen der Physik einfach errechenbarer Vorteil.

Eingestehen muss man sich aber, dass es zumindest für jeden nicht-Rennfahrer nicht nur komplett blunzn is sodnern in jeder Realität, wo nicht ausschließlich bergauf gefahren wird, durch andere Vor-/Nachteile (Aero bis RoWi) aufgewogen wird.

 

vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Das Gewicht wurde uns von der Branche, ihren Rennteams und Medien aber so lange eingebläut, bis wir es auch geglaubt haben und bis heute glauben.

Stimmt, so wie uns jetzt halt eingeredet wird, dass Aero alles is, obwohl 80% des Widerstands eh vom Fahrer kommen, genau wie beim Gewicht. So wie man nicht immer lange bergauf fährt (und Gewichtsvorteile lukriert) verbringt der Hobbysportler auch nur einen kleinen Teil seiner Fahrtzeit bei Geschwindigkeiten (40+), für die die Areo-Gains der neuesten Errungenschaften vermarktet werden (in einzelnen Watt mit Nachkommastelle!).

 

Unterm Strich is das oben geäußerte @NoFatMansche Axiom ("Hauptsache, man fährt!") über alle Epochen hinweg die einzig ehrliche Antwort auf alle diese Fragen (neben der 42).

 

vor 19 Minuten schrieb used_shoe:

aber aber aber... wenn leute des radl aufheben und sagen "bistu deppat des is leicht, 5 kilo?" dann macht mich das schon schneller. auch wenns 8 kilo hat.

Ich krieg auch selber schon den ersten Motivationsschub, wenn ich mein leichtes Radl über die Stiege trag, da kann ich den "unbändigen Vortrieb" der ersten Pedalumdrehungen kaum erwarten 🙂

Aber das is alles relativ und durch Lebenserfahrung verschiebbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BikeBär:

Stimmt, so wie uns jetzt halt eingeredet wird, dass Aero alles is, obwohl 80% des Widerstands eh vom Fahrer kommen, genau wie beim Gewicht. So wie man nicht immer lange bergauf fährt (und Gewichtsvorteile lukriert) verbringt der Hobbysportler auch nur einen kleinen Teil seiner Fahrtzeit bei Geschwindigkeiten (40+), für die die Areo-Gains der neuesten Errungenschaften vermarktet werden (in einzelnen Watt mit Nachkommastelle!).

Wobei der oft alleine trainierende Hobbyfahrer oft mehr von Aero hätte als ein Profi der von 200km oft nur 20 auch wirklich im Wind fährt.

Bei diesen 20 km kommt es aber darauf an.

 

80% vom Fahrer - gerade da finde ich die aktuellen Aerobikes welche der Bikefitter seinem Kunden gerne mit 3 cm Spacern und "Über"höhung von 3 cm zusammenfittet wieder besonders knuffig 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Ritchey, es sieht aus, wie die Räder Jahrzehnte lang aussahen.

Rahmenform: Diamant, das sagt eh schon alles.

 

Ich komme mit den auf halber Höhe Sitzrohr angesetzten Kettenstreben emotional nicht zurecht

Vielleicht, ja vielleicht macht das technisch Sinn - aber schön finde ich es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.4.2024 um 08:30 schrieb 6.8_NoGravel:

Neue und leichtere Felgen, neue Angebote beim Langsambauer Karl.

 

Neue CarlZ Bestellung wurde gerade überwiesen und bestätigt 

 

Mal schauen wie lange 4 Tage wieder dauern 😁.

 

 

Welche hast du dir bestellt und für welchen Einsatzzweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand bei den Laufrädern D+3.

 

Dafür ist heute die Kurbel aus einem Kakao-Abverkauf gekommen 250 Euro - not so bad 😁

Neue PW sind auch dabei, etwas schmäler als die Ultegra DI2, passen trotzdem ohne Probs.1.thumb.jpg.0307ed7c1526eca48f61911a7360ff65.jpg

2.thumb.jpg.d534c8b562fa596e71ce4eb93c11dcef.jpg

 

Ritchey Classic Stahl FlaHa auch endlich wieder lieferbar - für einen 20iger wirklich feine Teile und leichter als die Stahl Elite 

 

B.thumb.jpg.611b682318bdaafc2fd1070779073f65.jpg

A.thumb.jpg.bb75417d86793592b4876e43ad18107f.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...