NoWin Geschrieben 29. März Autor Geschrieben 29. März vor 2 Stunden schrieb yellow: wow, der mini-Kettennieter ist Hammer. bitte mal eine Frage an den NoWin: lässt sich das Vorderrad nicht mit Gurten fest an den Rahmen dranzurren? Dass die Disc "innen" vom Rahmen geschützt ist? Dann fällt das ganze Adapter+Hebel Mindestgröße&-gewicht-Gedöns (und das ab-/anschrauben) doch easy weg. ❓ ... interessant auch wie unterschiedlich das Thema klein und leicht gesehen werden kann. Ich stehe ja im Baumarkt auch regelmäßig vor dieser Ratsche mit ihren, technisch sinnlosen, hübschen erotischen Rundungen, schaffe es aber bisher immer wieder mir einzureden, dass die mir zu dick, zu schwer, zu sinnlos ist. 😉 dann doch besser gleich das set von topeak mit der superdünnen Ratsche, oder noch besser die schwarze, flache, hier unten mitte. Davon hab ich in jedem Werkzeugkistl eine. Günstig, klein, leicht. Gibts immer wieder beim Zgonc. Ich habe die letzten Jahre einiges an Rädern versandt - und wo die Disc nicht herunten war, gabs meistens Probleme. Gilt auch für das Schaltwerk - und bei Ryanair im Sommer gehe ich davon aus, dass Streß vorhanden ist. Zitieren
gschnu Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März vor 12 Stunden schrieb ekos1: Die haben ganz einfach einen Durchmesserunterschied von 3 mm . So einfach kann es sein . Kaum zu glauben , oder . Das dahinter die Konkurrenz zwischen Shimano u. Sram steckt ist eigentlich für das Problem unerheblich . Ok, da ich vorn 200mm Sram montiert habe frag ich mich, ob ich die auch mit einem Shimano Bremssattel fahren kann… vermutlich ja, aber ….. wer weiß, was die Konkurrenz so alles auf Lager hat, damit das dann doch nicht funktioniert? Zitieren
yellow Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Du musst nur schauen, dass die disc schön ausgenutzt wird und die Beläge vollständig "abreibt". 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) hab ich das richtig gelesen: die aktuellen grxdi2 12fach sti's sind nicht zum langem xtdi2 12fach Schaltwerk kompatibel? Bearbeitet 30. März von bbkp Zitieren
stefanolo Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 10 Stunden schrieb bbkp: hab ich das richtig gelesen: die aktuellen grxdi2 12fach sti's sind nicht zum langem xtdi2 12fach Schaltwerk kompatibel? Warum sollte das bitte so sein? Zitieren
bs99 Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb stefanolo: Warum sollte das bitte so sein? It‘s a Shimano thing Bearbeitet 30. März von bs99 Zitieren
ThomasS. Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Sagts sind die Trails in Lannach immer offen, oder haben die Wintersperre? Auf google steht ja "vorübergehend geschlossen"... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ThomasS.: Sagts sind die Trails in Lannach immer offen, oder haben die Wintersperre? Auf google steht ja "vorübergehend geschlossen"... Ja, die haben eine Wintersperre. Wo man die Infos findet weiß ich aber auch nicht. Ich glaube auf Facebook (und da kenn I mi nix aus). Mir sagt sowas immer der @stef Edit: lt. Instagram: April - November. (falls das was aussagt) Bearbeitet 1. April von GrazerTourer 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Am 30.3.2025 um 21:07 schrieb stefanolo: Warum sollte das bitte so sein? hab ich mich auch gefragt: Zitieren
stefanolo Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Fuer 1by funktioniert das auf jeden Fall, 2by nein. Zitieren
ThomasS. Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Hat wer einen Tipp wo ich ein 28" Laufrad mit Schraubkranz her bekomme? Zitieren
NoNick Geschrieben 19. April Geschrieben 19. April vor 9 Stunden schrieb ThomasS.: Hat wer einen Tipp wo ich ein 28" Laufrad mit Schraubkranz her bekomme? Am naheliegendsten willhaben, da sind immer wieder welche drin. Wennst nach 28" und niedrigerem Preis filterst, poppen sicher welche auf 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April ich bräuchte mal bitte kurz Hilfe für die richtige Kettenlänge bei Shimano, weil es passt nicht mit der Anleitung zusammen ich hab 12fach mit vorne 30er Kettenblatt oben, da hätte eine 116er Ketten genau geapsst weil ich hab bei der 126er 10 Glieder rausgenommen, jetzt hab ich vorne ein 28er KB eingabuat und beim anhalten der Kette würde ich laut SHimano Anleitung 6 Glieder überstehen lassen um dann den Quicklink zu verbauen was ja garnicht sein kann weil dann würde ich mit einem Aussenglied aufhören also irgendwie bin ich zu blöd oder die Anleitung ist falsch, ich hätte gesagt einfach 2 Glieder kürzen weil es sind ja 2 Zähne weniger kjann mir da jemand auf die Sprünge helfen? DAnke Zitieren
ekos1 Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Am 18.4.2025 um 21:54 schrieb ThomasS.: Hat wer einen Tipp wo ich ein 28" Laufrad mit Schraubkranz her bekomme? Da gibt es 6 - 7 - 8 fach Laufräder mit Schraubkranz https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-fahrrad-hinterrad-aluminiumfelge-mit-7-fach-schraubkranz-silber Bearbeitet 1. Mai von ekos1 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Hier bei uns gibt es auch den Decathlon und da gibt es gerade dieses Gravel Bike im Abverkauf: https://www.decathlon.ca/en/p/8587697/men-s-gravel-bike-grvl-520-subcompact Scheint ein etwas älteres Modell (2021?) zu sein, ist aber ganz ok ausgestattet. Der Preis in EUR ist umgerechnet ca. 950 was für eine 105er nicht soo schlecht ist. Kann man das Jemanden, der ins Gravel-Environment (langjähriger Rennradler) einsteigen will, empfehlen? Ich würde sagen: ja, möchte aber auch gerne Eure Meinungen dazu haben, vielleicht übersehe ich ja etwas Entscheidendes. Und jetzt frag ich für mich: kennt oder hat Jemand diese Schuhe von Decathlon? https://www.decathlon.ca/en/p/8522413/road-and-gravel-lace-up-cycling-shoes-spd-grvl500-burgundy-grey Die sind auch im Abverkauf und kosten umgerechnet nur ca. EUR 22,50!!!! Thanks! Zitieren
maxgutti Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Ich weiß nicht wie die Preise in Canada sind, aber 950€ wären mir hier in Österreich schon deutlich zu teuer für ein Gravelbike das nicht Mal echte hydraulische Scheibenbremsen hat. 105 Gruppe auf oder ab. Ebenso Schnellspanner usw. Ist halt alles echt alte Technik. 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai vor 1 Stunde schrieb whoknowsme: Und jetzt frag ich für mich: kennt oder hat Jemand diese Schuhe von Decathlon? https://www.decathlon.ca/en/p/8522413/road-and-gravel-lace-up-cycling-shoes-spd-grvl500-burgundy-grey Die sind auch im Abverkauf und kosten umgerechnet nur ca. EUR 22,50!!!! Ich habe/hatte diese Schuhe. P/L ist top - ausreichend steife Sohle, guter Halt, drücken nicht. Ich bin jetzt trotzdem auf Shimano RX8 umgestiegen, weil ich gerne während der Fahrt die Schuhe enger oder weiter stelle. Und das ist mir bei den Schnürern zu kompliziert. 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai vor 5 Stunden schrieb maxgutti: Ich weiß nicht wie die Preise in Canada sind, aber 950€ wären mir hier in Österreich schon deutlich zu teuer für ein Gravelbike das nicht Mal echte hydraulische Scheibenbremsen hat. 105 Gruppe auf oder ab. Ebenso Schnellspanner usw. Ist halt alles echt alte Technik. Was wäre in Österreich für EUR 950 neu zu haben, dass besser ausgestattet ist? Dann kann ich das mit den Preisen hier vergleichen. Danke! Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb whoknowsme: Was wäre in Österreich für EUR 950 neu zu haben, dass besser ausgestattet ist? Dann kann ich das mit den Preisen hier vergleichen. Danke! Kostet mehr, aber kann mMn auch mehr: https://www.bike24.de/p1734819.html oder https://www.use-elitebikes.com/gravelbikes/21253-11191-raymon-gravelray-50-gravelbike-sram-apex-1x11-disc-neu-9010654192540.html#/7-farbe-beige/28-grosse-56 Bearbeitet 3. Mai von hramoser 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) Am 29.4.2025 um 11:18 schrieb Kitschi: ich bräuchte mal bitte kurz Hilfe für die richtige Kettenlänge bei Shimano, weil es passt nicht mit der Anleitung zusammen ich hab 12fach mit vorne 30er Kettenblatt oben, da hätte eine 116er Ketten genau geapsst weil ich hab bei der 126er 10 Glieder rausgenommen, jetzt hab ich vorne ein 28er KB eingabuat und beim anhalten der Kette würde ich laut SHimano Anleitung 6 Glieder überstehen lassen um dann den Quicklink zu verbauen was ja garnicht sein kann weil dann würde ich mit einem Aussenglied aufhören also irgendwie bin ich zu blöd oder die Anleitung ist falsch, ich hätte gesagt einfach 2 Glieder kürzen weil es sind ja 2 Zähne weniger kjann mir da jemand auf die Sprünge helfen? DAnke Hi, Schau dir die Anleitung noch einmal genau an. 0. Du legst die Kette nach unten verlaufend mit einem dünnen Glied (wo man das Kettenschloss rein stecken kann) an der Kassette an und ziehst sie im Uhrzeigersinn um den Antrieb. 1. Für dich gelten nur die oberen beiden Bilder, weil du das Kettenschloss nimmst 2. Stelle fest ob ein Außen- oder Innen Glied das Ende das Ende der Kette am Ritzel bestimmt. Dafür schaust du dir an welches Glied als letztes noch auf der Kassette sitzt, bevor sie über steht. Im oberen linken Bild steht ein dickes Glied als erstes über. Das wäre dann 4+Kettenschloss. Steht ein dünnes Glied über (oberes rechtes Bild), sind es 5+Kettenschloss. So geht es sich immer aus. Bearbeitet 3. Mai von GrazerTourer 1 Zitieren
maxgutti Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai vor 6 Stunden schrieb hramoser: Kostet mehr, aber kann mMn auch mehr: https://www.bike24.de/p1734819.html oder https://www.use-elitebikes.com/gravelbikes/21253-11191-raymon-gravelray-50-gravelbike-sram-apex-1x11-disc-neu-9010654192540.html#/7-farbe-beige/28-grosse-56 Ich wollte exakt das gleiche zurück schreiben und auch das raymon verlinken. 😂 Wie gesagt um genau 1000 wird's schwer aber die 200€ sind seeeeehr gut investiert! 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Ich weiß, wir sind im Radforum aber trotzdem: Wie soll ich sowas meinen Kinder erklären: Wir müssen mit dem Rad an der Stopptafel stehen bleiben während neben uns Rennradfahrer ohne langsamer werden drüber ziehen. Warum manche Radler glauben sie sind auf einer Zeitfahrwertung während sie ohne Rücksicht auf Verluste zwischen Fußgehern, Kindern und Hunden durch rasen(Donauradweg Korneuburg höhe Donaublick) Warum der Papa beim Überholen von Radlern einen sehr großen Abstand hält, die gleichen Radler aber an einer Baustellenampel mit 30cm Abstand vorbei zischen und auf die rote Ampel scheißen.(Mich würde interessieren was diese Radler sagen wenn ich mit dem gleichen Abstand überholen würde) Braucht keiner drauf antworten, aber ich komm dann teilweise in Stocken und es endet meistens dann mit der Aussage: Das sind halt Leute die meinen sie müssen sich an nix halten, bis sie mal draufzahlen. Zitieren
used_shoe Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai ich versteh deinen frust. ich seh selbst auf strava öfters "kom versuche" auf stark fußgänger/radpendler frequentierten wegen wochentags um 16.30. da kommt dann schon mal ein zynischer kommentar (ja ich weiß, wirklich wild von mir). etwas offtopic aber: ich wär ja dafür innerhalb von ballungsräumen keine rad-segmente zu erlauben auf strava, zum "selbstschutz" der ego-fraktion. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.