Zum Inhalt springen

GT Avalanche 1992 - Ausfallende tauschen


MacGuffin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Der Betreff fahrradet es schon: Mein Willhaben-Schnäppchen war doch keines und das ist mir nach mühevoller Aufbauarbeit erst bei vergeblichen Einstellversuchen des Schaltwerks aufgefallen. --> Das rechte hintere Ausfallende von meinem GT Avalanche (BJ 1992) ist hinüber, heißt, nach hinten verbogen und gestaucht. 😭

 

In den Bildern zum Vergleich das defekte und das heile Ausfallende von oben fotografiert.

 

Meine Frage: Kennt jemand von euch irgendwelche finanziell und handwerklich vertretbaren Möglichkeiten, das Teil auszutauschen oder den Missstand  irgendwie anders auszubügeln? Der Rahmen ist ansonsten tipptopp und es täte mir in der Seele weh, ihn nur zur Deko an die Wand zu hängen.

 

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen! 🤞

 

LG

Georg

 

 

IMG_20240206_213946.thumb.jpg.907547b412397b550556d734d772c15f.jpg

 

 

 

IMG_20240206_211845.jpg

IMG_20240206_211841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Ist das auffallende verbogen od das schaltauge?

Es ist wirklich das Ausfallende, nicht das Schaltauge. An der Stelle, wo die Einstellschraube verläuft (und wodurch es an diesem Punkt scheinbar eine Schwachstelle gibt) ist es gerade nach hinten verbogen. Die Achsaufnahme ist also quasi um ca. 5 mm aufgeweitet.

 

Zurückbiegen hätte ich auch schon erwogen, indem ich eine lange Schraube durch das Schaltauge schraube, die dann in einen Schraubstock Spanne und dann das Stück quasi mit dem Rahmen als Hebel vorsichtig wieder zurückbiege. War mir nur nicht sicher, ob der Stahl eine nochmalige Kaltverformung mitmacht oder gleich (oder fast schlimmer: dann während der Fahrt) an der Stelle komplett bricht. Bedingt durch das Bohrloch der Einstellschraube ist dort nicht wahnsinnig viel Fleisch dran...da hab ich wahrscheinlich nur 1 Versuch und der will wohl überlegt sein...😬

 

Zu einem Experten gehen wäre auch noch eine Option, aber wer greift so einen Intensivpatienten an? 🤔

IMG_20240207_094101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MacGuffin:

Es ist wirklich das Ausfallende, nicht das Schaltauge. An der Stelle, wo die Einstellschraube verläuft (und wodurch es an diesem Punkt scheinbar eine Schwachstelle gibt) ist es gerade nach hinten verbogen. Die Achsaufnahme ist also quasi um ca. 5 mm aufgeweitet.

 

Zurückbiegen hätte ich auch schon erwogen, indem ich eine lange Schraube durch das Schaltauge schraube, die dann in einen Schraubstock Spanne und dann das Stück quasi mit dem Rahmen als Hebel vorsichtig wieder zurückbiege. War mir nur nicht sicher, ob der Stahl eine nochmalige Kaltverformung mitmacht oder gleich (oder fast schlimmer: dann während der Fahrt) an der Stelle komplett bricht. Bedingt durch das Bohrloch der Einstellschraube ist dort nicht wahnsinnig viel Fleisch dran...da hab ich wahrscheinlich nur 1 Versuch und der will wohl überlegt sein...😬

 

Zu einem Experten gehen wäre auch noch eine Option, aber wer greift so einen Intensivpatienten an? 🤔

IMG_20240207_094101.jpg

ich weiss das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich hätte ein Bravado in Rahmenhöhe 51 abzugeben, vielleicht ist das ja ein Deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb trailmaster:

Alte Shimano Vorderradnaben haben an der Außenseite das passende Gewinde für Schaltaugen. Ich würde daher ein vorderes Laufrad mit so einer Nabe nehmen, einschrauben und dann das Ausfallende parallel zum Hinterrad ausrichten.

Danke für den Tipp! Gerade versucht, mit meinen Bordmitteln keine Chance. Das Ding bewegt sich kein Stück. Keine Ahnung, was das für Kräfte gewesen sein müssen, die das verbogen haben...😳

 

Außerdem habe ich noch einen ca. 2 mm langen Haarriss entlang des Schraubgewindes entdeckt (siehe Foto). Hätte ich da zu unrecht Sicherheitsbedenken? 

IMG_20240207_110151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke @all für die zahlreichen Tipps! Nach nochmaligem Scheitern gebe ich es auf, es selbst noch gerade zu biegen. Hat jemand von euch evtl. eine Adresse für mich (optimalerweise irgendwo im Westen von Wien), wo ich den Rahmen hingeben kann zwecks Reparaturversuch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Georg,

 

ohne den Selberbruzzlern vorgreifen zu wollen und da Dir auch noch niemand geantwortet hat:

Eigentlich bauen die alle nur für sich selbst.

Vermutlich vor allem, da keiner ein entsprechendes Gewerbe mit einer entsprechenden Haftpflichtversicherung hat. So ist das jedenfalls bei mir.

 

Nach kurzer Google-Suche: Es gibt in Wien drei professionelle Rahmenbauer.

Morassi hat den für mich sympatischsten Auftritt:

https://www.morassiframes.com/mow-morassis-offene-werkstatt/

 

Wenn ich Du wäre würde ich da einfach mal mit dem Rahmen hinmarschieren.

Sonst habe ich noch Capo und Moos gefunden...

 

Viel Glück.

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...