MacGuffin Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar Hallo zusammen! Der Betreff fahrradet es schon: Mein Willhaben-Schnäppchen war doch keines und das ist mir nach mühevoller Aufbauarbeit erst bei vergeblichen Einstellversuchen des Schaltwerks aufgefallen. --> Das rechte hintere Ausfallende von meinem GT Avalanche (BJ 1992) ist hinüber, heißt, nach hinten verbogen und gestaucht. 😭 In den Bildern zum Vergleich das defekte und das heile Ausfallende von oben fotografiert. Meine Frage: Kennt jemand von euch irgendwelche finanziell und handwerklich vertretbaren Möglichkeiten, das Teil auszutauschen oder den Missstand irgendwie anders auszubügeln? Der Rahmen ist ansonsten tipptopp und es täte mir in der Seele weh, ihn nur zur Deko an die Wand zu hängen. Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen! 🤞 LG Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Ist das auffallende verbogen od das schaltauge? Nach einem Schaltauge könntest googeln. Verbogenen Teil am Rahmen ausziehen (lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Versuche das Ausfallende halbwegs auszurichten und dann das Schaltauge mit einer Lehre genau zu justieren. Da das Rad nicht viele Gänge hat, sollte das reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Das wird jetzt keine Hilfe sein, aber du eines habe ich 92 gekauft und 94 eines auf Garantie bekommen da der Hinterbau verbogen war. 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGuffin Geschrieben 7. Februar Autor Teilen Geschrieben 7. Februar vor 3 Stunden schrieb NoNick: Ist das auffallende verbogen od das schaltauge? Es ist wirklich das Ausfallende, nicht das Schaltauge. An der Stelle, wo die Einstellschraube verläuft (und wodurch es an diesem Punkt scheinbar eine Schwachstelle gibt) ist es gerade nach hinten verbogen. Die Achsaufnahme ist also quasi um ca. 5 mm aufgeweitet. Zurückbiegen hätte ich auch schon erwogen, indem ich eine lange Schraube durch das Schaltauge schraube, die dann in einen Schraubstock Spanne und dann das Stück quasi mit dem Rahmen als Hebel vorsichtig wieder zurückbiege. War mir nur nicht sicher, ob der Stahl eine nochmalige Kaltverformung mitmacht oder gleich (oder fast schlimmer: dann während der Fahrt) an der Stelle komplett bricht. Bedingt durch das Bohrloch der Einstellschraube ist dort nicht wahnsinnig viel Fleisch dran...da hab ich wahrscheinlich nur 1 Versuch und der will wohl überlegt sein...😬 Zu einem Experten gehen wäre auch noch eine Option, aber wer greift so einen Intensivpatienten an? 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar vor 3 Minuten schrieb MacGuffin: Es ist wirklich das Ausfallende, nicht das Schaltauge. An der Stelle, wo die Einstellschraube verläuft (und wodurch es an diesem Punkt scheinbar eine Schwachstelle gibt) ist es gerade nach hinten verbogen. Die Achsaufnahme ist also quasi um ca. 5 mm aufgeweitet. Zurückbiegen hätte ich auch schon erwogen, indem ich eine lange Schraube durch das Schaltauge schraube, die dann in einen Schraubstock Spanne und dann das Stück quasi mit dem Rahmen als Hebel vorsichtig wieder zurückbiege. War mir nur nicht sicher, ob der Stahl eine nochmalige Kaltverformung mitmacht oder gleich (oder fast schlimmer: dann während der Fahrt) an der Stelle komplett bricht. Bedingt durch das Bohrloch der Einstellschraube ist dort nicht wahnsinnig viel Fleisch dran...da hab ich wahrscheinlich nur 1 Versuch und der will wohl überlegt sein...😬 Zu einem Experten gehen wäre auch noch eine Option, aber wer greift so einen Intensivpatienten an? 🤔 ich weiss das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich hätte ein Bravado in Rahmenhöhe 51 abzugeben, vielleicht ist das ja ein Deal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Alte Shimano Vorderradnaben haben an der Außenseite das passende Gewinde für Schaltaugen. Ich würde daher ein vorderes Laufrad mit so einer Nabe nehmen, einschrauben und dann das Ausfallende parallel zum Hinterrad ausrichten. Bei meinem alten DH Radl hat das ein paarmal gut funktioniert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGuffin Geschrieben 7. Februar Autor Teilen Geschrieben 7. Februar vor 42 Minuten schrieb trailmaster: Alte Shimano Vorderradnaben haben an der Außenseite das passende Gewinde für Schaltaugen. Ich würde daher ein vorderes Laufrad mit so einer Nabe nehmen, einschrauben und dann das Ausfallende parallel zum Hinterrad ausrichten. Danke für den Tipp! Gerade versucht, mit meinen Bordmitteln keine Chance. Das Ding bewegt sich kein Stück. Keine Ahnung, was das für Kräfte gewesen sein müssen, die das verbogen haben...😳 Außerdem habe ich noch einen ca. 2 mm langen Haarriss entlang des Schraubgewindes entdeckt (siehe Foto). Hätte ich da zu unrecht Sicherheitsbedenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Ich würde den Teil mit der Einstellschraube rausschneiden und es von einem Spezialisten schweissen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGuffin Geschrieben 7. Februar Autor Teilen Geschrieben 7. Februar Erstmal danke @all für die zahlreichen Tipps! Nach nochmaligem Scheitern gebe ich es auf, es selbst noch gerade zu biegen. Hat jemand von euch evtl. eine Adresse für mich (optimalerweise irgendwo im Westen von Wien), wo ich den Rahmen hingeben kann zwecks Reparaturversuch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Es gibt hier im Board eine Gruppe Selberbruzzler. Vielleicht erbarmt sich einer und repariert das Ausfallende für wenig Geld. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Selberbruzzler wäre auch mein Tip. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGuffin Geschrieben 12. Februar Autor Teilen Geschrieben 12. Februar Liebe Selberbruzzler, nachdem mir eure Expertise ans Herz gelegt wurde (THX @ Admins für das verschieben des Threads): Weiß jemand von euch evtl. Rat, ob und wie mein Rahmen noch zu retten sein könnte? 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Hallo Georg, ohne den Selberbruzzlern vorgreifen zu wollen und da Dir auch noch niemand geantwortet hat: Eigentlich bauen die alle nur für sich selbst. Vermutlich vor allem, da keiner ein entsprechendes Gewerbe mit einer entsprechenden Haftpflichtversicherung hat. So ist das jedenfalls bei mir. Nach kurzer Google-Suche: Es gibt in Wien drei professionelle Rahmenbauer. Morassi hat den für mich sympatischsten Auftritt: https://www.morassiframes.com/mow-morassis-offene-werkstatt/ Wenn ich Du wäre würde ich da einfach mal mit dem Rahmen hinmarschieren. Sonst habe ich noch Capo und Moos gefunden... Viel Glück. Eike 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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