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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde um Eure Meinung bitten  Ich ĂŒberlege ein Gravelbike anzuschaffen und war jetzt bei mehreren HĂ€ndlern und höre unterschiedlichste Aussagen. Ich fahre hauptsĂ€chlich auf asphaltierten Wegen und hin und wieder auf Feldwegen. Bus jetzt war ich mit dem MTB unterwegs, was meine Meinung nicht optimal ist. Da ich 117kg wiege, ist das fĂŒr mache Bikes auch schon ein Thema. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde mich interessieren, ob ich mir einen Alu- oder Carbonrahmen kaufen soll. Es macht preislich doch einen großen Unterschied. Vom Budget her wĂŒrde ich um die 3500€ ansetzen und, was entweder Carbon mit gĂŒnstiger Ausstattung oder Alu mit z.B. elektrischer Schaltung bedeuten wĂŒrde. Wie wĂ€re Eure Entscheidung und warum

 

Ich danke Euch schon vorab.

Bearbeitet von Andi69
  • Andi69 Ă€nderte den Titel in Gravelbike Kaufberatung
Geschrieben

Bei deinem Gewicht wĂŒrde ich zumindest kein Alu nehmen, da kann man dann doch ErmĂŒdungsprobleme kriegen wenn man viel und hart fĂ€hrt. Ich wĂŒrde Stahl empfehlen: robust, fĂ€hrt super und wenns ein Kilo mehr hat als ein Carbonrahmen ist es in Summe komplett egal. Elektronische Schaltung wĂ€re mir da ziemlich egal. Wichtiger ist eine fĂŒr dich passende Übersetzungsbandbreite und gute Bremsen, wobei bei hydraulischen Scheibenbremsen wirst du nirgends probleme haben.

 

Schau dir zum Beispiel das Bombtrack Hook an. Finde ich gut und gĂŒnstig.

Geschrieben

Also das Alu weich wird oder ermĂŒdet ist eine Legende, die sich scheinbar noch immer bei einigen Leuten hĂ€lt - ich halte nichts von der Legende.

 

Bei höherem Gewicht wĂŒrde ich darauf schauen, dass die LaufrĂ€der dementsprechend gut gebaut und stabil sind und dass man eventuell an der Vorderradbremse eine Disc mit 180mm verbauen kann.

 

Elektronische Schaltung ist ein Gimmick, das muss jeder fĂŒr sich entscheiden, ob er das möchte - ich selbst bin ein Fan von mechanischen Schaltungen.

 

Rahmenmaterial: Stahl hat schon was fĂŒr sich, diese Empfehlung unterschreibe ich. Aber auch ein Alurahmen von Nicolai oder Carbon FertigrĂ€der aus dem Hause Cube oder Stevens sind in Ordnung.

 

Wo bist denn zuhause? Ev. kann man dann Empfehlungen fĂŒr Shops/Hersteller in deiner Umgebung geben, speziell wenn man an LaufrĂ€der oder Sonderaufbauten denkt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, aus der Praxis:

 

Ich wiege ebenfalls zwischen 110 und 115kg und habe mein Leben lang Alu-Rahmen gefahren. Auch am MTB und denen wurde nichts geschenkt. Ein Alu-Rahmen ist völlig unbedenklich und fĂŒr unsere Gewichtsklasse geeignet. DarĂŒber braucht man nicht nachdenken.

 

Ich empfehle, wenn es ein niedergelassener HĂ€ndler sein soll, das Cube NuRorad Race mit 2x11 GRX uneingeschrĂ€nkt. Ich habs mir letztes Jahr im FrĂŒhjahr gekauft, und mittlerweile kombiniert Straße, Forst/Feldwege und die eine oder andere Gravel-Tour damit absolviert.

 

2x11 mit 11/32er Kassette und 160er Hydr. Discs ist völlig problemlos. Elektronische Schaltung muss es fĂŒr mich nicht sein, da eine gut eingestellte mechanische GRX auch auf hohem Niveau zuverlĂ€ssig funktioniert.

 

Was ich mir als Upgrade erlaubt habe, ist ein zweiter Satz LaufrĂ€der, damit ich zwischen On- und Offroad wechseln kann ohne komplett umbauen zu mĂŒssen.

 

Ich wĂŒrde mich dementsprechend  - nicht ausschließlich bei Cube - nach einem sportlichen Gravel umschauen, wo die Stack- und Reach-Werte nicht allzu weit von einem Endurance-Rennrad abweichen. Das verspricht einerseits entspannte Geometrie, andererseits ausreichend Sportlichkeit, wenn man auf der Straße auch mal die große Scheibe treten will.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb NoWin:

Also das Alu weich wird oder ermĂŒdet ist eine Legende, die sich scheinbar noch immer bei einigen Leuten hĂ€lt - ich halte nichts von der Legende.

 

vor 22 Minuten schrieb Siegfried:

Ich wiege ebenfalls zwischen 110 und 115kg und habe mein Leben lang Alu-Rahmen gefahren. Auch am MTB und denen wurde nichts geschenkt. Ein Alu-Rahmen ist völlig unbedenklich und fĂŒr unsere Gewichtsklasse geeignet. DarĂŒber braucht man nicht nachdenken.

 

Ich bin auch kein Leichtgewicht und mir sind in meinem Radleben bis jetzt 2 Rahmen kaputtgeworden (jeweils nach ein paar Jahren und ich hab ihnen nichts geschenkt) und das waren beides Alurahmen. Riss jeweils von der Schweißnaht ausgehend wie bei jedem klassischen ErmĂŒdungsriss. Wenns gut geht super, aber ich hab mit Alu abgeschlossen und wĂŒrde es schwergewichtigen Menschen gerade im Graveleinsatz nicht empfehlen. Aber es hat wohl jeder seine Erfahrungen.

 

Rahmen weichtreten ist Legende, das stimmt (kenn ich aber auch von Stahlrahmen), das ist doch nur immer die Ausrede gewesen um sich ein neues Rad zu kaufen....

 

 

Abgesehen davon stimme ich mit den Empfehlungen von den beiden Kollegen ĂŒberein 🙂

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben

Der Schwachpunkt der meisten GravelrÀder in unserer Gewichtsklasse ist der Laufradsatz.

24/24 Speichen im GelÀnde, schwerer Fahrer und eventuell GepÀck passt nicht zusammen.

ICH fahre 32/32 Speichen mit normal hohen 25 mm breiten Felgen

Bzw 28/28 mit DT Swiss 32 mm hohen Felge handeingespeicht.

 

Hatte mit diesen Kombis noch nie einen Defekt.

 

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoWin:

 

 

Wo bist denn zuhause? Ev. kann man dann Empfehlungen fĂŒr Shops/Hersteller in deiner Umgebung geben, speziell wenn man an LaufrĂ€der oder Sonderaufbauten denkt.

Im Bezirk Korneuburg 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb punkti:

Schau dir doch mal die Rose Backroad Serie an.

Ich denke da kannst du beides gaben, carbon und elektrisch .. 

Backroad (Carbon oder Al) hat ein Systemgewicht von 110kg. Also ein definitives no-go!

Bearbeitet von hramoser
Geschrieben

Aufgrund der flachen Gegend und dem Schwerpunkt Asphalt wĂŒrde ich 2 fach vorne bevorzugen, ob 11 oder 12 fach da sehe ich keinen merkbaren Unterschied. Ich fahre am 2 x 11 auch jetzt schon eine 11/36 Kassette.

 

Reifen fahre ich einen Schwalbe Marathon Allmotion

Hohe Kilometerleistung

Auf Schotter wenig Pannen, ausser in Dornengebieten

Rollt ganz ordentlich

Hat einen Reflexstreifen, im Winter und in der DÀmmerung/Nacht optimal 

Geschrieben

Ich denke, du kannst oben alles raushoolen, was du brauchst: Laufrad auf mehr Gewicht abstimmen (mehr Speichen)! Rahmen (auch wenn Alu wielleicht passt) wĂŒrd ich bei ĂŒ100kg einen Stahlrahmen nehmen (mach dir eine Freude und kauf keinen billigen, denn der ist dann eher zu weich). Bei deinem Gesamtbudget musst bei wichtigen Teilen Kompromisse eingehen, um elektronisch zu schalten, was mich klar zu einer mechanischen Schaltung greifen lassen wĂŒrde.

 

@thingamagoop: A Radlfoara ĂŒber 65kg is blad. - Wir sitzen also alle außer @hermes im selben Boot. 😉

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 123mike123:

@thingamagoop: A Radlfoara ĂŒber 65kg is blad. - Wir sitzen also alle außer @hermes im selben Boot. 😉

So lang die Wamp'n ned am Oberrohr aufliegt, gehts :D :D

 

btw: falls Stahl und Custom-Aufbau ein Thema ist: https://nordestcycles.com/en/product/albarda-2-carbon-kit?force_switch=1

 

HĂ€tte ich mir als "Geilomat"-Alternative zum Cube NuRoad angeschaut, die Ausschreibung wurde aber vom FInanzministerium zurĂŒckgezogen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb 123mike123:

@Thingamagoop: A Radlfoara ĂŒber 65kg is blad. - Wir sitzen also alle außer @hermes im selben Boot. 

Ich seh mich halt mehr als Sprinter Typ 😅 Aber vermutlich verblĂ€st mich @Hermes sogar an der Ortstafel wie ich ihn kenne...

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben

Die meisten Hersteller geben ein maximales Systemgewicht an und das liegt bei den Graveln oft bei 110-115kg. Das oben genannte Cube Nuroad hat 115kg. 
Sollte man bei 117kg Lebendgewicht +10kg Rad vielleicht schon im Auge behalten. 
 

Es gibt Hersteller die höhere Gewichte erlauben. Bei Trek z.B. 125kg. FĂŒr mehr muss man wohl bei Nischen-Herstellern wie Patria, Liteville, etc. schauen, da kenne ich mich aber nicht aus. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stompy:

Die meisten Hersteller geben ein maximales Systemgewicht an und das liegt bei den Graveln oft bei 110-115kg. Das oben genannte Cube Nuroad hat 115kg. 
Sollte man bei 117kg Lebendgewicht +10kg Rad vielleicht schon im Auge behalten. 
 

Es gibt Hersteller die höhere Gewichte erlauben. Bei Trek z.B. 125kg. FĂŒr mehr muss man wohl bei Nischen-Herstellern wie Patria, Liteville, etc. schauen, da kenne ich mich aber nicht aus. 

Ich halte das fĂŒr Lex Americana. Das ist mMn hauptsĂ€chlich eine Frage der Haftung/Produkthaftung, damit man sich auf was rausreden kann, wenns einem wamperten Ami die ZehennĂ€gel in die Kette eine fangt.

 

Wenns ned wirklich Extraleichtbau ist, dann wirds um 5 Kilo auf oder ab ned gehen. 

Wenn ma sich Zeug kauft, das man dann weit abseits der dafĂŒr vorgesehenen Einsatzzwecke einsetzt, dann kanns natĂŒrlich mal an Kracher machen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Siegfried:

Wenns ned wirklich Extraleichtbau ist, dann wirds um 5 Kilo auf oder ab ned gehen. 

Nur geht es hier nicht um 5kg sondern um mindestens 20kg. Fahrer 117 + Rad 10 + Gewand, Trinken, etc. = min. 130kg Systemgewicht. Beim Backroad ist das Limit 110kg. Das reizt die Grenzen dann schon aus. Garantie fĂŒr irgendwas kann man sich jedenfalls abschminken.

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hramoser:

Nur geht es hier nicht um 5kg sondern um mindestens 20kg. Fahrer 117 + Rad 10 + Gewand, Trinken, etc. = min. 130kg Systemgewicht. Beim Backroad ist das Limit 110kg. Das reizt die Grenzen dann schon aus. Garantie fĂŒr irgendwas kann man sich jedenfalls abschminken.

100% Zustimmung!

 

Ich wĂŒrd das Problem aber nicht bei zu wenig belastbaren Radln suchen. - Langfristig istÂŽs sicher gscheiter, das Pferd nicht am Schwanz aufzuzĂ€umen. 😉

 

Mein Zugang: Radl kaufen, das das Gesamtgewicht auch trĂ€gt. Nicht zu viel Geld dafĂŒr ausgeben und schaun, dass das Gesamtgewicht fĂŒrÂŽs nĂ€chste Radl runtergeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Specialized Crux ist bis 125kg freigegeben.

Gibts hier um 2.800,-

https://www.biker-boarder.de/specialized/2995172.html

 

wenn man ein paar kg ĂŒber dem Limit liegt, wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. Das Ă€ndert sich ja eh mit der Zeit.

Sollte man tatsÀchlich die 110-120kg Range halten wollen (zB als Bodybuilder) muss es wohl ein Sonderaufbau werden.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte damit auch nicht sagen dass man sich absolut an diese Gewichtslimits halten mĂŒsste. Ging mir nur darum dass die einen Anhaltspunkt fĂŒr die Belastbarkeit der Rahmen geben könnten. Wenn man sich eh Gedanken um die Haltbarkeit macht dann bietet sich ja an eines der Bikes mit hohem Limit zu nehmen.

 

@bs99 Wo steht denn das mit den 125kg beim Crux? In der Tabelle die beim Crux auf der Homepage steht sind als Limit 109kg angegeben. Nur das Diverge E5 (nicht Carbon) hat 125kg.

Edit: Hab gerade gesehen, das wird ein paar Seiten weiter genauer aufgeschlĂŒsselt. Die 109kg beziehen sich auf alle Komplettbikes mit Carbon-Anbauteilen oder mit Roval-LaufrĂ€dern. Die Rahmen selbst sind bis 125kg freigegeben.

Bearbeitet von Stompy
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Sieht nach einem SchnĂ€ppchen aus ... aber dann mĂŒsst man die SRAM gegen eine SH-GRX und den Billigsdorfer LRS tauschen und schon kostetÂŽs wieder 4k€. - Und dafĂŒr bin i zu gierig.

Warum sollst das tauschen mĂŒssen?

Grad am Anfang limitiert die Schaltung ĂŒberhaupt nicht und der LRS ist massiv -  passt fĂŒr den Start auch, das Übergewicht versteckt sich ja nur in den Naben und Speichen.

 

Auf der Haben-Seite steht das high-end Rahmenset und die Anbauteile, was ein spÀteres Upgrade rechtfertigt.

 

In meinem Fall hab ich das Rad dort gekauft und mit LRS, Gruppe und Lenker aufgerĂŒstet.

Ohne Wiederverkauf der alten Komponenten bin ich bei ca 4800,- gelandet.

Das ist sehr viel Geld und es sind auch recht hochwertige NachrĂŒstkomponenten.

 

Es ginge aber auch deutlich gĂŒnstiger wenn man aufs Geld schauen möchte:

Novatec R5/R3 oder Reynolds ATR LRS und GRX 2x11 Gruppe von RCZ und schon hat man „nur“ 800-900,- in Upgrades gesteckt ohne wirkliche Funktionskompromisse gemacht zu haben. 

Und fĂŒr den Original-LRS und Gruppe wird man auch noch 3-400,- bekommen.

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