Zum Inhalt springen

Heimwerker: Liegefläche/Schaukel Terrasse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir auf der Terrasse eine Liegefläche schaffen, welche auch schaukelt. Letzlich wie eine Hollywoodschaukel. Allerdings ohne Grundgestell möchte die Liegefläche an den Sparen der Terrassenüberdachung abhängen.
 

Nun stelle ich mir mehrere Fragen, die entscheidende ist allerdings wie mache ich die Liegefläche? Einen alten Lattenrost? Eine Mehrschichtplatte, in welche ich Löcher rein bohre eine Hollywoodschaukel, welche bei willhaben auf zu verschenken ist besorgen und umbauen? Oder sogar selbst einen Rahmen bauen, Gurten besorgen und selbst die Liegefläche sozusagen rein Flechten?
 

Hatte sowas schon mal jemand selbst umgesetzt hier? Tipps dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaukel selbst ist jetzt nicht so eine wahnsinnig schwierige Konstruktion.

 

 

Wenn du dir beim Palettenservice zwei neue Euro Paletten kaufst, kostet dich das ca. 40 - 50€ an Material und dann kann sowas rauskommen:

 

Das find ich ganz praktikabel, einfach, billig und schnell gemacht.

 

Die Advanced-Version, die auch Gehrungsschnitte usw. verlangt, wäre sowas hier:

 

Eine relativ simple Konstruktion, die aber erheblich mehr Aufwand und Material erfordert. Dazu braucht man auch eine Kapp- und Gehrungssäge. 

 

Es ist davon abhängig, was du an Maschinen und Geräten hast, wie aufwendig das Projekt werden kann ;)

 

Aber auf jeden Fall eine schönes Projekt für den Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne fette pölster is so a europalette unbequem

bespannung mit gurten find ich da deutlich angenehmer

alternativ kannst dir auch beim bauhaus eine grosse 9mm siebdruckplatte holen, die ist über die liegefläche flexibel und die kannst mit einer lochsöge bearbeiten damits noch flexobler wird, ausserdem ist die für draussen geeignet

und ja, rahmen selbst bauen, eventuell sogar mit einem alu profil

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine fixe Liegefläche mit fixem Winkel funktioniert für mich nicht. Da krieg ich ausnahmslos immer Kreuzweh.

 

Am schlimmsten sind solche:

https://www.almholz.at/de/produkte/

Holzliege.Duo.png

 

man wird gezwungen immer gleich zu liegen. man kann net "knotzen", sich seitlich hinlegen usw. Immer wenn bei einer Hütte wo so eine geile Liege in der Sonne steht, leg ich mich rauf und bin nach 3min wieder herunten *gg* Am Weißensee sind solche aufgehängt (Nordufer)

 

 

Würd ich was bauen: flache Liegefläche mit einem klappbaren Kopfteil. Dafür dann eine gute 5cm Schaumstoff Matratze besorgen. Das ist flexibel und kann ma auch für ganz geile Sachen verwenden. net so wie die gebogenen "wie soll ich da jemals gemütlich drauf liegen, außer in der ewig selben Position"-Liegen. 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...